Midi-Controller über Soundkarte

W

Wyzard

.
Guten Abend, ich melde mich hier und zwar weil ich ein problem habe was mich wahnsinnig macht..
Ich besitze einen Akai Mpk 25 Midi-COntroller und eine Tascam US 122 MK Soundkarte(extern).
Die Soundkarte ist mit meinen Boxen verbunden und mit einem USB-Kabel an meinem Computer angeschlossen.
Wenn ich jetzt aber mit einem Midi-Kabel (ganz normal 5 polig) die Soundkarte an den Midi-Controller anschließe, passiert nichts. der Controller bleibt aus.
der Controller geht aber an wenn ich ihn mit USB an den Computer direkt anschließe, aber dann kommt es zu verzögerungen bei der Soundübertragung..
Ich weiß nicht wie ich das problem lösen soll.. muss ich die Soundkarte und den MIdicontroller mit Midi Kabel und USB , also mit 2 kabeln miteinander anschließen?..
würde mich über hilfe freuen..
gruß
wyzard
 
Über USB muss es mit dem Midikeyboard gehen. Die Latenz kommt mit Sicherheit von der Soundkarte. Da sind ja meist mehrere Treiber zur Auswahl. hast du alle durchprobiert?
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten, aber damit komme ich nicht wirklich weiter.
Name Name natürlich funktioniert es mit USB, habe ich ja auch gesagt, aber wie soll die Latenz von der Soundkarte kommen wenn ich den Midi Controller direkt am PC angeschlossen habe?
ich formuliere meine frage nochmal neu: Muss ich meinen Midi-Controller zwangsläufig per USB an die Soundkarte anschließen? Weil wenn ich das mache, kann ich meine SOundkarte ja garnichtmehr an den PC anschließen
weil diese nur einen USB anschluss hat..
 
:hallo:

Jedes Gerät separat mit USB an den Rechner anschließen, Controller per USB in das Audio-Interface geht nicht.
 
und wie schließe ich denn das an wenn scheinbar nichts funktioniert? jetzt bin ich ja noch ratloser als zuvor :D
soundkarte mit usb am pc und midi-controller mit midi-kabel an die soundkarte geht ja nicht, könnt ihr mir nicht einfach sagen wie ich einen Midi-Controller über eine ext. soundkarte an meinen pc anschließe? :)
 
Was heißt es weiß keiner.. musst dich halt auch mal präzise äussern, was du für ein System hast und was du überhaupt mit dem zeug machen willst usw.

ich würds so machen:

- Soundkarte per USB an PC, udn dann nach neuesten Treibern suchen
- externes Netzteil für MIDI-Keyboard kaufen und dann Keyboard via MIDI-Kabel an Soundkarte (Keyboard kriegt dann strom vom ext. Netztteil)

oder externen USB kaufen und dan beide Geräte via Hub an den PC, kann aber sein dass das nicht funktioniert - dann bräuchtest du einen USB-Hub mit ext. Stromversorgung
 
Dass mit dem weiss keiner find ich unangemessen. Vor allem wenn man selber unter akutem rtfm leidet....

Woher nimmt das mpk25 seinen Strom ? Eigenes Netzteil ? Wenn es kein eigenes Netzteil hat, bekommt es den Strom über USB . Damit wäre schon mal klar warum es aus ist, wenn es per midi an die Soundkarte angeschlossen ist...

Zu den Verzögerungen : wenn du das mpk über USB anschliesst ,
.... ist dann das midi, was du über USB beziehst, verzögert,
... oder das midi, was du von der Soundkarte beziehst ,
... oder das Audio, was aus der Soundkarte kommt, nachdem du auf dem Keyboard eine Taste gedrückt hast ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben