Midi & Daw: Sub37 nimmt erst auf wenn ich am Filter drehe...

goorooj

Sproing Wamp Bizzt
Ich habe gerade ein seltsames Verhalten im Cubase, bin nicht sicher ob ich irgendeine Einstellung im Synth vergessen habe...

Ich hatte meine beiden Synths und die RD-9 Dawless zusammengehängt und dafür die Midi-Einstellungen geändert.
Jetzt wieder alles zurück um in der DAW was zu machen, aber beim Sub37 passt irgendwas nicht...
Der Sub37 hängt am Midi-Bus des Tascam US-1800, also klassisch und nicht USB-Midi

Wenn ich jetzt Midi aufnehmen will, nimmt der zwar auf, aber er spielt es nicht ab bis zu dem Punkt wo ich am synth am Cutoff Filter drehe... sprich, die ganzen tastenanschläge vorher ignoriert er.
Ab dann spielt er alles ab was ich aufgenommen habe.

Ich kann mir jetzt zwar helfen indem ich am Anfang des Recordings kurz am Cutoff ruckel, aber das kann keine Dauerlösung sein.
Irgendjemand eine Idee?
 
Jetzt mal nur spontan ins Blaue geraten: Ist das Filter am Anfang der Aufnmahme komplett geschlossen und Du hörst deshalb nichts? Ich meine, hat Cubase das eventuell so aufgenommen und automatisiert das bei der Wiedergabe?
 
Nö, filter ist in der stellung in der auch aufgenommen wird.
Also wenn ich den filter ohne irgendwas anderes, also auch ohne keyboard anschläge, 1mm vor und zurück wackel, dieses event ausschneide und an den anfang der midispur setze, dann höre ich was.
Wenn ich das nicht tue, höre ich meine aufgenommenen tastaturanschläge so lange nicht bis ich irgendwas am filter drehe, und ab da gehts dann.

Der Patch selber hat den Filter ziemlich weit offen in der gespeicherten version.
 
Könnte wetten, dass da am Anfang der Aufnahme CC-Daten gesendet werden, die den Filter ganz schließen. Guck da mal...
 
Hallo, spontan fällt mir folgenden ein: Moog Sub 37 Treiber installiert? am Moog Sub 37 kannst du auch vieles einstellen, zb.
in den Midi einstellungen, was genau gesendet und empfangen wird, und ob über Midi oder USB oder beides, vielleicht da mal rumstellen
 
Könnte wetten, dass da am Anfang der Aufnahme CC-Daten gesendet werden, die den Filter ganz schließen. Guck da mal...
Das ist tatsächlich meine erste midispur in der aufnahme, sonst nur audio bis jetzt. Das ist Jungfräulich....

Hallo, spontan fällt mir folgenden ein: Moog Sub 37 Treiber installiert? am Moog Sub 37 kannst du auch vieles einstellen, zb.
in den Midi einstellungen, was genau gesendet und empfangen wird, und ob über Midi oder USB oder beides, vielleicht da mal rumstellen

Der ist gar nicht über USB angebunden. Rein nur Midi. Der hat auch vorher gut in der DAW funktioniert...
Ich habe das umgestellt für DAWless, und jetzt beim zurückstellen ist irgendwas falsch... hm.
Und ich komm nicht drauf.
 
zieh doch mal ein anderes Intrument-Plug in in die Moog Spur , und schau ob da was am Filter verändert wird
 
Evtl. wird ein Program-Change gesendet und das Patch ist mit zugedrehtem Filter gespeichert?

Manche Sequencer machen das ja, wenn für die Spur eine Programmnummer angegeben wird.
 
also im Cubase Editor kannst du die Noten sehen? Empfängt der Sub denn die Noten per MIDI, leuchtet die entsprechende LED?
Es ist doch anscheinend schon geklärt, dass aus einem noch unbekannten Grund der Filtercutoff am Trackanfang komplett geschlossen wird...
 
zieh doch mal ein anderes Intrument-Plug in in die Moog Spur , und schau ob da was am Filter verändert wird

Das ist kein Plugion, einfach nur Midi. Der Moog Sub37 ist Hardware.

Zur Not sowas wie'n Factory/Default Reset am Sub37 durchführen???

Das könnte ich mal probieren... wenn nix anderes hilft. ja.

also im Cubase Editor kannst du die Noten sehen? Empfängt der Sub denn die Noten per MIDI, leuchtet die entsprechende LED?

Ja, die Noten kann ich sehen. Der Midi-Button leuchtet wenn er noten empfängt, und er sendet noten. es ist alles so wie es sein soll, nur dass er halt stumm bleibt wenn nicht ganz am anfang ein filter event kommt.

Ich habe eine midi- und eine audiospur für den sub37
wenn ich spiele höre ich audio aus dem cubase. gleichzeitig wird midi aufgenommen. beim nochmaligen abspielen der aufnahme sind zwar die noten in der midispur, der synth blinkt auch munter dass er etwas empfängt... aber man hört nix bis man den filter bewegt.

es wäre tatsächlich eine erklärung dass er ganz am anfang ein "filter zu" kommando bekommt, ich weiss nur nicht wo das herkommen sollte....
ausserdem höre ich ja was wenn ich aufnehme, das ist der filter halb offen...
 
braucht/hat der sub37 irgendeine einstellung der quasi irgendwas an events aktiviert oder deaktiviert? ich finde da alles und nix.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben