MIDI-Interface / Setup

das mergen ist kein mergen sondern entweder oder ohne kabel umstöpseln, könnte man auch so sagen.
 
du könntest auch versuchen den Digitone per Overbridge ins ableton einzubinden und dann vom dn die clock an die externen geräte geben. ich habs noch nicht probiert, der gute oora hat aber in einem video erwähnt das er das so macht mit seinem analog rytm und er seitem zufrieden ist. würde mich ehrlicg gesagt auch interessieren wie nah das an einen usamo rankommt.
Das kann ich bestätigen. Ich hatte das vor einiger Zeit mit dem Analog 4 MKII ausprobiert und diesen per Overbridge (allerdings mit Logic) verbunden. Wenn die Midiclock vom A4 weitergereicht wurde war es im Gegensatz zu Logic und Unitor stabiler und tighter.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke es wäre besser das elektron gerät als midi-interface zu sehen, denn das hängt über usb am rechner. was nach dem elektron käme in der kette ist splitter. könnte z.B. ein unitor sein, das ist immernoch der dollste splitter-merger-interface den es gibt, wobei es da auch ein einfacher thru tun würde soweit ich das verstanden habe.
ich nehem immer einen alten windows xp laptop mit unitor-control 3.0 um über die usb-verbindung die unitors und amt8 routings anzupassen. bis der rechner mal lief das war was damals, aber seitdem hab ich mich drangewöhnt das es halt ein kleiner aufwand ist.
 
also ich denke es wäre besser das elektron gerät als midi-interface zu sehen, denn das hängt über usb am rechner. was nach dem elektron käme in der kette ist splitter. könnte z.B. ein unitor sein, das ist immernoch der dollste splitter-merger-interface den es gibt, wobei es da auch ein einfacher thru tun würde soweit ich das verstanden habe.

Ich glaube ich bin von dem Begriff "Splitter" noch etwas verwirrt.
Der Splitter könnte dann aber auch ein MIDI-Interface sein, also in meinem Fall ein MioXL?

Elektron <--> Laptop
|
MioXL
|
Externe Synths


In dem Fall wäre es dann ja auch nicht schlimm, wenn der Laptop nicht angeschlossen ist.
 
Ggf. könnte man anstatt Midiclock auch alle Geräte (beim Digitone bin ich gerade nicht sicher?) per analogem Trigger synchronisieren. Je nach Gerät reicht da ein lautes Audiosignal von Ableton Simpler oder so (wenn man keinen DC-gekoppelten Audio Ausgang am Audio Interface hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
das mioxl, das ist viel zu mächtig an der stelle, das gehört direkt an den rechenr(wie der unitor eigentlich früher auch) es geht wohl auch standalone als splitter oder merger aber warum mit dieser komplizierten kanone da hantieren, wo du doch einfach nur aus der einen elektron midi-out buchse (sofern du dich für den over bridge-versuch entscheidest) 3 buchsen machen musst die an die synths gehen
 
ich male es mal mit mioxl am rechner:

laptop
|
usb-mixo-xl
|
midi-splitter (kenton,quadra-thru, unitor(auch zu kompliziert hier eigentlich), midi-thru auf meherere buchsen halt
| | | |
midi-synths (auch das elektron, ohne overbridge halt)


wenn das mio schon genug midi-out-buchsen hat, dann gehts eben auch ohne weiteren splitter/thru.


die sache ist die, das es über ein midi-usb interface nie so richtig doll wird mit der tightness, für ambient allerdings ist es genau genug denke mal.

der gewinn mit overbridge wäre, das die elektrons es irgendwie hinzuzaubern scheinen das sie trotz der usb verbindung, sagen wir weniger wackelige clock rausgeben können.
vermute weil sie den audio-teil von overbridge irgendwie verwenden um den sync abzuleiten und so das usb-midi-dilemma umgehen.

naja was weiss ich schon, wenn das so hinhaut ist das ein echter bonus der overbridge-elektrons. normalerweise ist da ein extra-gerät angesagt was aus dem rechner ne tighte clock zur verfügung stellt. (usamo, multiclock, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
für ambient allerdings ist es genau genug denke mal

In meinem Fall wäre es Techno aber das nimmt sich denke ich nicht viel :D


aus der einen elektron midi-out buchse (sofern du dich für den over bridge-versuch entscheidest) 3 buchsen machen musst die an die synths gehen

Ja, aktuell würde das reichen. Ich dachte nur gleich in ein Midi-Gerät zu investieren, damit ich später, wenn mehr Geräte dazu kommen auch genug Ports vorhanden sind. Vielleicht ist das auch Overkill
 
immer gut erstmal mit dem zu machen was da ist, bis klar ist warum es unbedingt was anders oder mehr sein muss. erfahrung braucht es sowieso bisschen an der stelle und dafür sieht die liste doch tiptop aus!
 
yep.
du kannst aber auch erstmal ohne den anfangen. sync testen und overbridge rumprobiern reicht ja auch 1 midi out und zur not noch ein synth an den midi thru (nur zu probieren).
falls du mit overbridge nicht zurecht kommst, brauchst du den ja evtl gar nicht ...
 
Weil @verstaerker danach fragte: Nö, die Unitor Control Software gibt es wohl nicht mehr aufm Mac. Da mich die Frage dann doch interessiert habe ich kurz mal Google abgefragt und bin auf das hier gestoßen. Finde ich nicht übel.

Midi Patchbay 1.1.0
Bildschirmfoto 2023-07-13 um 10.03.28.png
 
ja wie du meinst, ich hab den quadra-thru v2 an nem octatrack hängen, hab ich jetzt noch nix feststellen können, aber gut gibt auch anders, ist ja jetzt nicht so das komplizierte gerät.
die Dinger ziehen Strom von der Midileitung. Das ist eine ganz schlechte Idee, Weill dadurch die wichtigen Opto-Isolatoren unter Umständen nicht mehr funktionieren können.
Das funktioniert schon ... aber das Potential das es nicht mehr funktioniert steigt mit jedem Gerät das hinzukommt.

Lieber das 1€ billigere Kenton kaufen und auf Nummer sicher gehen.
 
schon klar.. aber das interne Routing ist ja ziemlich wichtig. (weil wir ja hier über das MioXL als Option reden)
Auch wenn diese Midi-Patchbay Software sicher cool ist.. ist das halt was ganz anderes als das interne Routing im Interface
Ach so, ja klar. Wenn Du mir Doof das so erklärst verstehe ich es auch ;-)
 
die Dinger ziehen Strom von der Midileitung. Das ist eine ganz schlechte Idee, Weill dadurch die wichtigen Opto-Isolatoren unter Umständen nicht mehr funktionieren können.
Das funktioniert schon ... aber das Potential das es nicht mehr funktioniert steigt mit jedem Gerät das hinzukommt.

Lieber das 1€ billigere Kenton kaufen und auf Nummer sicher gehen.
Ja ich find's halt gut das ich kein Strom extra Brauch. Event Processor und Router von denen hab ich auch in Benutzung(an unitoren) läuft auch ok für meine Zwecke. Jetzt wissmer ja b Scheid, da kann dann jeder entscheiden was er braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir vllt schon? (hab nicht alle Posts gelesen)

 
Hatten wir vllt schon? (hab nicht alle Posts gelesen)

die Routingmöglichkeiten erscheinen mir sehr rudimentär… wenn man ein MioXl will erscheint mir das keine gute Alternative
 
Strange, habe auch Ventura. Welche Version hast du geladen? Meine ist die von 2016.
EDIT: OK, habs grad auf nem anderen Mac probiert wo das noch nicht installiert war. Bekomme ich jetzt auch Fehlermeldungen, weil nicht signiert. Ich schaue mal, ob ich rausfinde, was ich da gemacht hab.

EDIT2 (1,5 Monate später): Man muss erst im Terminal gatekeeper deaktivieren (sudo spctl --master-disable), jetzt das Panel in den Systemeinstellungen aufrufen, danach kann man Gatekeeper wieder aktivieren (sudo spctl --master-enable). Danach funktioniert es weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es in den Sicherheitseinstellungen manuell freigeben müssen. Das klappt auch, aber das Panel bleibt leer wenn man das anwählt.
 
Hatten wir vllt schon? (hab nicht alle Posts gelesen)

ich hatte genau den zeitlang (vor 2-3 Jahre) gehabt. Irgendwie nur Ärger mit der automatischen Input/Output Erkennung gehabt.
Außerdem war das Teil ziemlich *un*tight...

Jetzt läuft hier ein Mio XL - bin soweit damit zufrieden.
 
Hallo zusammen,
Kurzer Zwischenstand:

Das Setup mit Elektron Syntakt als Master-Clock und Synchronisierung von Ableton via Overbridge scheint zu funktionieren.
Ich habe am MIDI-Out des Syntakt eine Behringer TD-3 angeschlossen und alles scheint synchron zu laufen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben