Midi Looper

florian_anwander schrieb:
Nein, ich meine:
Spur 1 aufnehmen (noten: plom... plomm...)
Spur 2 aufnehmen (andere noten: ...blibb ...blibb)
Spur 1 und Spur 2 auf Spur 3 zusammen fassen (plomm blibb plomm blibb) :)

Hmm, da müsste ich auch erst ein Handbuch wälzen. Und einfach overdubben reicht Dir nicht?
 
Hallo!
Vielleicht noch von Interesse, ich habe eine midi looper pc App gemacht, Es heißt 'midiBrain', frei zum download..
Es gibt auch ein paar videos, um zu prüfen, ob es die gewünschte functionalität hat. Es kann clock master/slave sein
und auch via ReWire betrieben werden. Funktioniert mit DAW und virtuellen Midiports sowie im Standalone betrieb.
App, Anleitung und Video hier:

http://systemexklusiv.wordpress.com

Sorry, ich hab's leider erstmal alles in Englisch geschrieben, aber bitte stellt fragen, wenn etwas unklar ist.
Es gibt auch ein Gespräch in der Blog-Post bez. Funktionalität, oder auch gerne hier.

hoffe es gefällt!

david
 
systemexklusiv schrieb:
Oh man, sorry Ich habe das Thema verpeilt. Ihr habt ja ursprünglich über midi Hardware Looper gesprochen..
Bitte ignorieren
danke

bloss nicht.....
das Ding ist cool, es kann wirklich das, was ich bräuchte, die Hardwarelösungen haben mich alle nicht überzeugt...
Vielleicht klaut ja jemand genau dies, was Du da gebaut hast, und giesst es in Plastik....

Exzellentes Requirements Engineering....
 
Danke! Sehr nett von Dir. Ja, ist schon komisch, dass gerade für so ein so leichtgewichtiges, schon fast tradiertes Protokoll immer noch keine gute HW Lösung existiert. Midi ist in sich auch keine gute Lösung, aber wenigstens standard. Ableton hat das mit ihrem Clips i.d. Session-View auf SW-Seite gut gemacht, allerdings hat es diese interne Midi-Beschränkung und native Instrumente empfangen keine PCs. Na ja, aber auch nicht hilfreich in Deinem Fall. Aber was nicht ist, kann ja noch werden..
 
Hallo,

wie schon bemerkt: die Frage war eigentlich ein Hardware Looper.

Die SoftwareUmsetzung ist aber wirklich super. Man kann nur Minks Aussage wiederholen: Exzellentes Requirements Engineering.... :supi: :supi:

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, dann gibt es aber keine Trennung nach "Spuren" oder "Tracks" oder sowas. Es verlässt sich also darauf, dass man pro MIDI-Kanal im VST Host muten kann. Was aber interessant wäre, sind unterschiedliche Tracks, die ich an den gleichen Klangerzeuger (=gleichen MIDI-Kanal) schicken kann, und die separat muten. Ok, das läßt sich vermutlich alles letztlich im VST-Host routen; aber für die Standalone-Idee wäre es absolut relevant.

Ich kenn das aktuelle Ableton Live nicht. Da gibts ja jetzt auch einen MIDI-Looper drin. Wie ist das im Vergleich?
 
mink99 schrieb:
Vielleicht klaut ja jemand genau dies, was Du da gebaut hast, und giesst es in Plastik....

Klauen wäre doof, ich hab da ne bessere Idee :)

@sysex: setz Dich doch mal mit Olivier Gilliet von Mutable Instruments in Verbindung, vielleicht hat er ja Interesse, eine Hardware da draus zu machen oder seinen MIDIPal zu erweitern.

MIDIBox würde auch gehen, aber dann wieder rein DIY, d.h. kein Bausatz oder gar Fertiggerät, das schränkt den Kundenkreis zu sehr ein.
 
@florian_anwander
Danke! Cool - das motiviert!
Es verlässt sich also darauf, dass man pro MIDI-Kanal im VST Host muten kann. Was aber interessant wäre, sind unterschiedliche Tracks, die ich an den gleichen Klangerzeuger (=gleichen MIDI-Kanal) schicken kann, und die separat muten. Ok, das läßt sich vermutlich alles letztlich im VST-Host routen; aber für die Standalone-Idee wäre es absolut relevant.
Ja das stimmt! für Standalone muss ich eine Art mini Midimixer einbauen.. zumindest mute/midiChannel und eventl. Velocity-Skalierung/midichannel wäre auch gut. Ich muss mich auf notwendige Funktionen beschränken, damit nicht die Intuitivität durch zuviel Optionen leidet. Mute-Funktion soll ins naechste update und sowas wie seperater Metronom Midi-Ausgang (und auch Audio fuer den integrierten Click-SW-Synth auch).
Ich kenn das aktuelle Ableton Live nicht. Da gibts ja jetzt auch einen MIDI-Looper drin. Wie ist das im Vergleich?
Meines Wissens gibt es z.Z. keinen midi Looper als Ableton device. Abletons ganze Session-View ist ein riesen Audio- und Midi-Looper. Allerdings kennt Ableton intern nur einen Midikanal pro track und man ist viel mit Scharf-Schalten der tracks, Overdub an/aus schalten etc beschaeftigt, wenn man auf allen channels Loopen möchte. Zusätzlich kommt das Problem, dass man in der session-view keine Loops für Automationen von nativen Instrumenten aufzeichnen kann. Deswegen war die Überlegung eine eigenständige App zu machen, auch um so Sachen wie PCs auf allen Kannälen an VSTi's zu Steuern. Man kann es auch als Workaround für ein paar von Live's restriktionen verwenden.
Aber wir driften ab vom thema des OP..
@microbug
Cool, ja das hat ich schon immer mal vor etwas für HW zu schreiben. Muss dann mein Java-Zeug nach C portieren, aber bestimmt lehrreich!
 
microbug schrieb:
mink99 schrieb:
Vielleicht klaut ja jemand genau dies, was Du da gebaut hast, und giesst es in Plastik....

Klauen wäre doof, ich hab da ne bessere Idee :)

@sysex: setz Dich doch mal mit Olivier Gilliet von Mutable Instruments in Verbindung, vielleicht hat er ja Interesse, eine Hardware da draus zu machen oder seinen MIDIPal zu erweitern.

MIDIBox würde auch gehen, aber dann wieder rein DIY, d.h. kein Bausatz oder gar Fertiggerät, das schränkt den Kundenkreis zu sehr ein.

Wäre das nicht auch nen Ansatz, Crowdfunding hier mal Forumsintern zu starten, suzusagen Forumsfunding....
Es gibt doch Leute, die hier mit Midibox und Midipal rumprogrammieren....
Und wenn Sysex mitmacht und einen fairen Share davon abbekommt....

edit:
Wenn jetzt jemand verlässlich sagt, ich kann dies in Hardware bauen, die Entwicklung 500 EUR kosten wird und der Endpreis des Geräts komplett wäre 150 Euro
dann bräuchten wir 1000 Euro (sysex und Mr X halbe:halbe)

Das wäre doch mit 5-10 Leuten zu machen, und der Thread hier war ja nicht soooo einsam ....
 
Habe ein Kommentar bei midiBrain hinzugefügt: Pitchbend recording hat nicht geklappt, Program Change auch nicht, ist aber wohl nicht im Funktionsumfang drin, Delete All habe ich auch vermisst. Sequetron von Phil Tipping habe ich dort erwähnt.
 
Noch ein Vorschlag, da Ruppert auch an sowas dran ist: sich mit Sysex zusammensetzten, vielleicht lassen sich ja beide Projekte vereinen. Arudino hat AFAIK eine eigene Syntax, die aber sehr an C angelehnt scheint.

Für mich sieht Java auch immer auch wie C, aber ich bin ja nur n oller Assemblerhacker :)
 
Zwar nicht Hardware, aber man kann mit Sequetron midi loopen. Habe gerade ein neues Beispielvideo hochgeladen, man sieht wie man neben Noten, genauso CC aufnehmen und loopen kann, was auch midiBrain kann:
 
microbug schrieb:
Noch ein Vorschlag, da Ruppert auch an sowas dran ist: sich mit Sysex zusammensetzten, vielleicht lassen sich ja beide Projekte vereinen. Arudino hat AFAIK eine eigene Syntax, die aber sehr an C angelehnt scheint.

ich hab sysex mal angepingt, aber der meldet sich nicht....
(1 ungelesene Nachricht)
 


News

Zurück
Oben