A
Anonymous
Guest
Das hab ich grad :
Das hab ich vor :
( Mixer zB : ART SPLITMix4 passive stereo Line Mixer o.ä., einfach nur ein Summer )
Controller/MIDI-Interface ist ein Korg microKontrol (USB Minimaster KB mit Interface)
Problem : Wie binde ich die 2-3 zusätzliche Synths (o.ä.) per MIDI ein ?
Ohne auf ein anderes oder zusätzliches USB Interface zurückzugreifen ? Mit möglichst wenig Aufwand ..
Dh alle Synths sollen von sowohl von Cotroller/Interface(Laptop) und Keyboard Synth gesteuert werden können (ohne stöpseln)
Die zusätzlichen Synths sollen am besten auch MIDI senden können (Controller Daten, Seq. etc),
zumindest an USB COntroller Interface ( dh den Laptop ), ist aber optional, nicht das wichtigste
Auf jeden Fall muss der Keyboard Synth ans Interface senden
Kurz : es gibt 2 Masterkeyboards, dh den Controller mit Interface, und den Keyboard Synth,
dazu 2-3 Expander (oder KBs) die evtuell auch senden wollen, auf jeden Fall empfangen,
( und den Laptop, der aber den Controller als Interface benutzt )
Wie mach ich das am einfachsten und billigsten ?
Was brauch ich ?
MIDI Merger und Splitter ? oder ist das Unsinn ? Die Merger sind teuer
Theoretisch kann das microKontrol auch per MIDI an ein anderes USB Interface angeschlossen werden statt direkt an USB
- wär das besser ? allerdings muss dann der Rechner immer laufen und MIDI rum routen oder ? das will ich ja nicht
Wie macht man das denn "normal" ? ( mit nem anderen Interface - aber - geht hier so nicht ) Bisher hatte ich einfach eine MIDI Kette, bzw
war deswegen lange dann ganz ohne externen Synth...
Ich will eigentlich so wenig Zeug und Kabel wie möglich ...
Code:
Laptop <>---USB---<>|USB Controller|>------MIDI------>|Keyboard Synth|
^ | MIDI Intrf|<------MIDI------<| |
| |______________| |______________|
| |
| |
-----------<>USB|Interface|<------------Audio-------------
|_________|
Das hab ich vor :
Code:
Laptop >----USB---->|USB Controller|>------MIDI------>|Keyboard Synth|
^ | MIDI Intrf|<------MIDI------<| |
| |______________| |______________|
| |
| |
-----------<>USB|Interface|<---|Mixer/Summer|-<--Audio----
|_________| | | | |<--MIDI--------< ?
| |-<--Audio-------- | Synth |>--MIDI----------> ?
| | |_______|>--MIDI-Thru--
| | |
|____________|-<--Audio----------| Synth |<--MIDI------
| |>--MIDI--------->?
|_______|
( Mixer zB : ART SPLITMix4 passive stereo Line Mixer o.ä., einfach nur ein Summer )
Controller/MIDI-Interface ist ein Korg microKontrol (USB Minimaster KB mit Interface)
Problem : Wie binde ich die 2-3 zusätzliche Synths (o.ä.) per MIDI ein ?
Ohne auf ein anderes oder zusätzliches USB Interface zurückzugreifen ? Mit möglichst wenig Aufwand ..
Dh alle Synths sollen von sowohl von Cotroller/Interface(Laptop) und Keyboard Synth gesteuert werden können (ohne stöpseln)
Die zusätzlichen Synths sollen am besten auch MIDI senden können (Controller Daten, Seq. etc),
zumindest an USB COntroller Interface ( dh den Laptop ), ist aber optional, nicht das wichtigste
Auf jeden Fall muss der Keyboard Synth ans Interface senden
Kurz : es gibt 2 Masterkeyboards, dh den Controller mit Interface, und den Keyboard Synth,
dazu 2-3 Expander (oder KBs) die evtuell auch senden wollen, auf jeden Fall empfangen,
( und den Laptop, der aber den Controller als Interface benutzt )
- Problem : kein anderes oder zusätzliches Interface, Controller soll/muss bleiben
Problem : Controller und KB Synth haben kein MIDI thru, nur 1x In und Out
Problem : das ganze soll auch noch funktionieren wenn man den Laptop raus nimmt, bzw wenn der aus ist
( der USB Controller funzt wohl auch ohne USB wenn man will, der ist in dem Fall aber eher egal )
Wie mach ich das am einfachsten und billigsten ?
Was brauch ich ?
MIDI Merger und Splitter ? oder ist das Unsinn ? Die Merger sind teuer
Theoretisch kann das microKontrol auch per MIDI an ein anderes USB Interface angeschlossen werden statt direkt an USB
- wär das besser ? allerdings muss dann der Rechner immer laufen und MIDI rum routen oder ? das will ich ja nicht
Wie macht man das denn "normal" ? ( mit nem anderen Interface - aber - geht hier so nicht ) Bisher hatte ich einfach eine MIDI Kette, bzw
war deswegen lange dann ganz ohne externen Synth...
Ich will eigentlich so wenig Zeug und Kabel wie möglich ...

ist aber im Prinzip das gleiche, nur logischer ..