MIDI Through bei Keyboards mit nur einem USB MIDI Anschluss

S

spacekitchenexperience

..
Ich habe einen alten Synthesizer mit den fünfpoligen MIDI In, Out, Thru Anschlüssen. Zudem habe ich ein Keyboard mit nur einem USB MIDI Anschluss. Wie kann ich über MIDI-Thru beide mit meinem Audio Interface (Hat MIDI In und Out) verbinden?

Müsste ich das Keyboard über einen Adapter an MIDI In im Synthesizer anschließen und diesen dann über MIDI Thru an das Audio Interface? Oder geht das auch irgendwie über eine MIDI Thru Box?
 
Warum möchtest Du beide mit dem Audiointerface verbinden? Einfach das alte Keyboard per Midi an die MIDI Buchse des Audiointerface und das andere per USB an den Rechner reicht nicht?
 

Damit kannst du von USB auf Midi adaptieren. Und dann vom Synth Thru zum interface.
 

Damit kannst du von USB auf Midi adaptieren. Und dann vom Synth Thru zum interface.
Ist was günstiger, hab's bisher aber nur kurz angetestet um ein USB Keyboard an das SH-4d anzuschließen:

https://www.amazon.de/dp/B08CZGTP41

Naja, wie gesagt, weil ich eine chain über MIDI Thru aufbauen will.
Ich würde wahrscheinlich eher zu 'nem anständigen MIDI Interface mit mehreren I/Os greifen, falls du alles mit dem PC steuern willst.
 
Und dann vom USB-Midi Am Keyboard in den USB Midi Host und von dort aus weiter zum Synth und dann zum Audio Interface?
Nicht mal das ist unbedingt nötig, kommt auf deine Arbeitsweise an, DAWs haben 'ne MIDI Thru Funktion, manche MIDI Interfaces haben mittlerweile USB MIDI eingebaut und erlauben div. Verbindungen zwischen den Angeschlossenen Geräten.
 
Nicht mal das ist unbedingt nötig, kommt auf deine Arbeitsweise an, DAWs haben 'ne MIDI Thru Funktion, manche MIDI Interfaces haben mittlerweile USB MIDI eingebaut und erlauben div. Verbindungen zwischen den Angeschlossenen Geräten.
Kann ich denn indem ich Noten auf dem Keyboard spiele triggern, dass der Synth spielt? Und wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der DAW heraus, eine MIDI Thru Funktion haben sie praktische alle, ohne DAW hatte ich früher ein Tool für und afair kann das MIDI-OX auch.

Das hier sollte das auch machen, scheint vergleichsweise einfach zu bedienen zu sein.

 
Naja, wie gesagt, weil ich eine chain über MIDI Thru aufbauen will.
@Tom Noise hat doch schon die passende Antwort gegeben… das Routing macht die DAW, Midi OX oder ein paar Zeilen Code.

Ansonsten bleiben nur die bereits vorgeschlagenen Hardware Lösungen.

Eine Thru Chain macht in der Konstellation wenig Sinn, es sei denn, man möchte noch mehrere Klangerzeuger mit DIN Midi einbinden…
 
Die Geschichte mit dem USB Host und dann Midi Thru ergäbe auch Sinn,
wenn man auch ab und zu ohne PC den Synthesizer spielen möchte.
Das sollte man also zunächst entscheiden. Wenn sowieso immer nur im Zusammenhang mit einer DAW darauf gespielt wird,
ist die Variante günstiger, das Keyboard per USB in die DAW einzubinden und von da aus den Synthesizer anzusteuern.
 
Nachdem ich aus deinem anderen Thread, dein Setup und Denkweise etwas kenne, glaube ich, dass du da wieder irgendwelche komischen Annahmen getroffen hast, die nicht zutreffen.

@Cosmo Profit hat den Nagel eigentlich genau auf den Kopf getroffen.

Da du nicht DAWless unterwegs bist, ist dieser Satz entscheidend:

Wenn sowieso immer nur im Zusammenhang mit einer DAW darauf gespielt wird,
ist die Variante günstiger, das Keyboard per USB in die DAW einzubinden und von da aus den Synthesizer anzusteuern.
 
Aus der DAW heraus, eine MIDI Thru Funktion haben sie praktische alle, ohne DAW hatte ich früher ein Tool für und afair kann das MIDI-OX auch.

Das hier sollte das auch machen, scheint vergleichsweise einfach zu bedienen zu sein.

Funktioniert bestens aus der DAW heraus! Synth und Keyboard sind beide über USB (MIDI 5 polig nach USB Konverter am Synth) an den PC angeschlossen. Ich habe das Routing eingestellt und kann über die Tasten des Keyboards den Synth triggern und dann sowohl MIDI als und Audio des Synths aufnehmen! Perfekt!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben