Fakten M-VAVE SMK-37 Pro, MIDI Controller mit eingebauter DX7-Engine und Sequenzer

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
microbug

microbug

MIDIBug
Der chinesische Hersteller M-Vave hat ein neues USB-MIDI Keyboard mit Minitasten vorgestellt. Besonderheit: die eingebaute DX7-Engine, vermutlich auf Dexed basierend, und es gibt einen Sequenzer und einen Arpeggiator. Dieser Hersteller hat bereits ein 25er Keyboard im Programm.

Die Ausstattung kann sich sehen lassen:
  • 37 Minitasten
  • recht großes Display
  • 16 Pads mit Velocity und Aftertouch
  • 8 Encoder
  • 4 Fader
  • Laufwerkstasten
  • Eingebauter Sequenzer
  • Arpeggiator
  • DX7 type FM Engine mit Sysex-Loadfunktion
  • USB-C mit Audio
  • TRS-MIDI Out (grrr!)
  • Bluetooth 5.0 MIDI Support

Preislich liegt das Ganze wohl so um die 100€ und gibts schon bei Aliexpress, später wohl auch auf Amazon.

Mehr dazu hier: https://synthanatomy.com/2025/06/m-...tures-a-built-in-dx-7-synthesizer-engine.html

Zuletzt bearbeitet:
wenn da wirklich ein Dexed basierter Synth drin ist, finde ich das schon sehr interessant. Hoffentlich auch mit Makro Knobs wie beim Volca FM und editierbar per Dexed Plugin

Hat das Teil einen eingebauten Akku oder ein Batteriefach?
Ich hab grad mal geschaut: Laut Specs beim Hersteller nicht, aber jemand im oben verlinkten Reddit-Thread schrieb "It has a build in rechargeable battery (via USB-C)" Link zum Posting: https://www.reddit.com/r/synthesize...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Es gibt keinen MIDI IN, das geht nur über USB, aber mit deren freien Software "MIDI Suite" kann man DX7-Bänke importieren.
Diese gibts für Mac und PC (unter "PC Software"): https://www.cuvave.com/appdownload und für iOS und Android unter "Mobile APP".

Update: Handbuch gescannt, Querformat mit immer 2 Seiten, vielleicht mach ich nochmal einzelseiten draus - da kann sich aber auch gerne jemand Anderes dran probieren, der sowas viellicht täglich macht und besser kann als ich :)

Anhänge

• SMK-37ProManual_scan.pdf
    15,8 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es gerade für € 67,- bestellt. Ab € 69,- gibt es € 10,- Rabatt. Das war das letzte zu dem Kurs. Aber für € 72,- gibt es noch einige.

Von M Vave habe ich das Delay. Das hatte mich positiv überrascht.

Ich hab es gerade für € 67,- bestellt. Ab € 69,- gibt es € 10,- Rabatt. Das war das letzte zu dem Kurs. Aber für € 72,- gibt es noch einige.

Von M Vave habe ich das Delay. Das hatte mich positiv überrascht.
das Delay ist super für den Preis. Wo hast du das Keyboard bestellt?

Ich hab meins vorhin bekommen und schonmal aus der üblichen Plastiktüte geschält, brauch aber erstmal ein Eis und eine Faßbrause, dann gehts weiter :)

Hier hab ich Fotos vom Innenleben (und ein paar erste Eindrücke) gefunden.
Die Elektronauten nehmen alles gleich auseinander, die sind ja schlimmer als ich zu meinen besten Zeiten :)

Sodele, jetzt bin ich bereit fürs neue Spielzeug.

Die Verpackung ist ein schlichter Karton mit sw Skizze drauf, wie es inzwischen von immer mehr Herstellern praktiziert wird.
Obenndrauf befindet sich das Handbuch und ein USB A nach C Kabel.
Das Gerät selbst ist leicht, aber trotzdem solide. Die Tastatur fühlt sich gut an und man merkt, daß es eine Richtige ist, also mit Rahmen und Dämpfern etc, ist zwar ungewichtet und leicht, aber nicht klapprig wie die der aktuellen Novation Launchkey Minis mit billiger Segmenttastatur.

Die schwarzen Taster auf dem Bedienfeld sind hinterleuchtet und gummiert, aber untendrunter sitzen offenbar die üblichen Membrantaster, denn es gibt einen deutlichen Druckpunkt und Klick.
Die Pads fühlen sich auch gut an, nicht zu fest und auch nicht zu labberig, und sie leuchten ebenfalls.
Knobs sehen bissl aus wie Arturia beim Beatstep Pro, aber sind nicht gummiert (zum Glück), laufen etwas gedämpft. Ebenso die Fader, da habe ich von großen Herstellern schon weitaus labberiges unter den Fingern gehabt.
Die Wheels sind glatt und nicht zu leichtgängig, die Feder des Pitchwheels ist durchaus kräftig, immerhin echte Wheels und keine Touchstrips!

Und ja, da ist tatsächlich ein Akku drin, daher auch der Schalter, den haben die wenigsten USB MIDI Keyboards. Sowas suche ich schon seit langem für meinen Deluge!

Die Anschlüsse auf der Rückseite sind nix Wildes: USB-C, Eingang für Sustainpedal in normaler Größe, Audio out und MIDI Out als Miniklinke - dafür gibts ne Nackenschelle, denn es wäre reichlich Platz für Anschlüsse in normaler Größe gewesen. Auffällig: Es gibt kein Loch für das übliche Kensington Lock.

Beim Einschalten wird’s bunt, und das ganze Ding ist sofort startklar, sehr schön. Das Display ist farbig, erstaunlich groß und sehr gut ablesbar, selbst für so alte Säcke wie mich :)

Soweit erstmal der erste Eindruck und ein paar Bilder, anschließen und Anspielen folgt später, wenn ich noch Nerv habe heute.

Update: Handbuch gescannt, ist weiter oben abgelegt, wo das erste Handbuch-pdf aus den Bildern lag.
1250011.jpeg1250012.jpeg1250013.jpeg1250014.jpeg1250015.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben