Neu

MIDI Soft-Thru bei Minilogue XD und Nordrack 2

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Hallo zusammen,

nach dem großen Umbau richte ich mein Studio und die Geräte final ein. Allerdings hat mich etwas stutzig gemacht:
Eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass der Nordrack 2 und der Minilogue XD auf der MIDI-Out-Buchse eine MIDI-Thru-Funktion hatten. Zumindest heute musste ich feststellen, dass das nicht funktioniert hat und beide Synthesizer partout keine MIDI-Daten weitergeben. In den Handbüchern oder Foren habe ich nichts Wertvolles gefunden.

Über den A-880 kann ich das patchen. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob ich nur etwas falsch eingestellt habe oder die beiden Geräte tatsächlich kein MIDI-Thru mitbringen?

Liebe Grüße

Der XD scheint das wirklich nicht zu haben. In der Anleitung ist dazu auch nichts vermerkt. Ich meinem beim originalen Minilogue war das damals auch nicht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Solar Chrome
Der XD scheint das wirklich nicht zu haben. In der Anleitung ist dazu auch nichts vermerkt. Ich meinem beim originalen Minilogue war das damals auch nicht.

Finde ich schon arg komisch.
Diese "MIDI-Gräber" sind immer ein Problem im Studio.

Kann jemand was zum Nordlead 2 bzw. Nordrack 2 sagen?
Ich bin doch nicht die Einzige, die den Synth hier hat.

Im Handbuch zum Nord Lead 2, welches offenbar auch die Rack-Variante abdeckt, steht nichts zu einem Soft-Thru drinnen, also wird der Synth dieses Feature auch nicht haben. Ist ja bei vielen Synths so, dass auf eine Thru-Buchse verzichtet wird und auch kein Soft-Thru dabei ist.

Midi-Thru gab es bei Clavia m.W. nur beim Nord Lead/Rack 3 und NM G2/X.
Kein MIDI Router im Studio bei der Menge an Synths?

auf der MIDI-Out-Buchse eine MIDI-Thru-Funktion hatten
selbst wenn, dann würde ich tendenziell eher von der Nutzung abraten, da es ein Soft-Thru ist . Heisst es wird von einem Programm bearbeitet, was zu zusätzlicher Latenz führt. Eine Thru-box z.B. von Kenton ist die technisch sauberere Lösung.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Miks und Scenturio
Heisst es wird von einem Programm bearbeitet, was zu zusätzlicher Latenz führt.
Typischerweise gibt es damit auch andere Probleme. Der Microwave bietet das an (WIMRE) und hat dann Probleme bei vielen Daten und SysEx (von anderen Synths). Das taugt i.d.R. also eh nichts. Einfach ein Y-Kabel löten und gut ist. Nur Spass!

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben