MIDI-(Step)Sequenzer auf Android

AxelFH

|||
Guten Tag

Ich suche eine App für mein Android, welche einen einfachen MIDI-(Step)Stepsequenzer enthält. Nutzung über USB-MIDI.

Hat mir jemand eine Empfehlung?
Fündig wurde ich im Play Store bisher nicht.

Danke und Gruss
Axel
 
Doch da gibts einen ziemlich prominenten. Ich find ihn aber gerade nicht, wobei ich sicher weis, dass es hier im Forum sogar einen separaten Thread zu eben diesem Sequencer gibt.
 
Das Problem der Überschrift war schon auch "Android" - Das ist in APPartig ggf. mehr von Leuten umflossen, die etwas genauer wissen, aber Android ist leider nicht so verbreitet im Audiobereich, aus Gründen.

B-Step kann ich aber als gut bezeichnen, aber es hat auch Einschränkungen. Die Idee dahinter ist aber sehr stark.

Mal sehen, ob es in APP mehr Leser für das Thema gibt.
 
Vielen Dank psicolor.
Mein erster Gedanke: Warum wurde ich im Google Play Store nicht auf diese App aufmerksam? Teilweise beruhigend, dass ich sie jetzt nicht mal unter b-step finde. Der Grund dafür allerdings ist
:picard:
die Inkompatibilität mit meinem Sony Xperia Z5 compact (OS 7.1.1) - wohl wegen der Displaygrösse.
Ich probier's um den Play Store herum.

@Moogulator: Welche Gründe meinst Du? (Ohne diesen Thread zweckentfremden zu wollen, also ohne weitere Diskussion über Deine Antwort - hier).
Und danke fürs Verschieben in und fürs aufmerksam Machen auf diesen Forumsbereich.

Beste Grüsse
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze den B-Step auch mit einem Android-Tablet zum ansteuern vom Micromonsta ab und wann & funktioniert prinzipiell sehr gut!
 
Leider habe ich kein kompatibles Gerät hier; auch mit den Tablets und dem MINIX NEO-X-8H komme ich nicht an die apk-Datei.
Kann/Darf die jemand hier zum Download bereit stellen?
Ich gehe davon aus, dass diese Datei die Trialversion ist, solange keine Key-apk für die Vollversion installiert ist. Falls nicht, dann bitte kein Upload.

Gruss
Axel
 
@Moogulator: Welche Gründe meinst Du? (Ohne diesen Thread zweckentfremden zu wollen, also ohne weitere Diskussion über Deine Antwort - hier).l
Die wollte ich nicht zu sehr aufblasen, weil sie niemanden helfen und vermutlich allgemein bekannt sind:
Verschiedene Hardware, OS ist meist älter und schwere upzudaten, Latenz und Co aufgrund dieser Hardware und schlicht weniger Verbreitung bei der Musikwelt - auch durch die vorher genannten Dinge - weil man einfach was will was läuft. Es gibt dennoch Tools dort und Google bemüht sich darum, wenn man HW nahe oder mit bestimmten ausgesuchten HW/SW Kombinationen arbeitet, kann das Ergebnis gut sein. Das liegt eigentlich daran, dass es bei iOs eben nur HW und SW von einem Hersteller gibt und man das klar benennen kann und dadurch diese Nachteile nicht hat und dazu ein CoreAudio/Midi bereits im OS hat - das alles bringt einfach Vorteile für Entwickler, die sich darum nicht mehr kümmern müssen und man weiss was man hat - dh - man sagt einfach - meine App geht ab iOS XX und ab iPad XX weil man weiss - das ist eben genau ein ARM A10 mit diesen und jenem Hintergrund- Das alles ist eigentlich sogar uncool, weil es nicht so offen ist - aber bei den anderen kann man es halt weniger abschätzen und man muss viel mehr tun, weil es so verschieden ist um zu testen und Dinge zu gewährleisten. Das ist so ein Allgemeinplatz, dass ich den sparen wollte.

Und wie du siehst, verstehe ich APPartig als Basis für alles was klein ist - Raspberry Pi, Android, iOs und bis hin zu 8Bit und Co - RetroComputing.
Mobile Systeme gabs auch mal mehr, Palm, MSPhone und so weiter..
Aber wir haben jetzt nur noch 2 und die Klassiker und Konsolen. C64 kommt auch manchmal noch vor.

Soweit dazu, sorry das ich hier nicht mal was hilfreiches gepostet habe, sondern nur dieses Plattformkram, ich hoffe es möge immer genug Plattformen geben, dass keine davon durchknallt und vielleicht sogar mal eine, die für Musik gemacht wurde. besser 2. oder 3..
bitte weiter Sequencer nennen, weil das hilft mehr als das hier. Sorry nochmal.
 
Danke Moogulator - ein Sorry finde ich nicht notwendig.

@stuartm
Ich würde es mit meinem Smartphone Sony Xperia Z5 compact mit einem USB-OTG-Adapter versuchen. SysEx-Daten senden hat so schon mal funktioniert.
Noch zu meiner "MIDI-Lebensart": Ich bin mit der 5-poligen DIN-Buchse gross geworden und arbeite nach wie damit; im Zentrum ein Miditemp PMM-88. USB-MIDI ist Neuland, welches ich eigentlich nicht ergründen will. Mein Smartphone als MIDI-(Step)Sequenzer nutzen zu können scheint mir einfach praktisch. Falls es das nicht wird, erwäge ich den Kauf eines HW-Sequenzers - einen mit klassischem MIDI Out (:.
Nachtrag: Ich habe zwei Geräte mit zusätzlich USB-MIDI, an welchen ich das Smartphone anschliessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.singlecellsoftware.com/caustic
Das ist etwas mehr als ein Stepsequencer, eher mit Reason vergleichbar, aber lohnt sich schon, midi-usb kann es auch... vielleicht ist das was du suchst:)

Ich hatte so eine ähnliche Idee und bin mit der aktuellen MPC als Sequencer glücklich geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
huch, das ist komisch, das war schon vor drei Jahren versprochen worden, wenn ich mich richtig erinnere, sorry.
 
Hab G-Stomper mal ausprobiert. Macht insgesamt einen ausgereiften Eindruck.
Allerdings finde ich die Bedienung und Struktur im Vergleich zu Caustic etwas umständlicher.

Durch Ableton Link und volle MIDI I/O wiederum herausragend, zumindest was Android betrifft.
Ist wohl genau das, was du suchst @AxelFH .
 


News

Zurück
Oben