Mindestens 15 Jahre Entwicklungszeit verdödelt

…na dann darf ich ja auch mal nach deinem Avatar fragen, das interessiert mich schon seit Tagen:
- Hast Du da ne Wumme in der Hand die auf einmal losgegangen ist?
- Hast Du da ne Playstation portable in der Hand und deine Mutter hat Dich mit ner Zigarette erwischt?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
…na dann darf ich ja auch mal nach deinem Avatar fragen, das interessiert mich schon seit Tagen:
- Hast Du da ne Wumme in der Hand die auf einmal losgegangen ist?
- Hast Du da ne Playstation portable in der Hand und deine Mutter hat Dich mit ner Zigarette erwischt?


nein . das ist ein outtake von phantom commando - ROFL

 
Erdenklang schrieb:
Moogulator schrieb:
FM magst du nicht? War alles Fehlentwicklung, was nicht analog ist?

Doch, doch!
...
REG: ... And what have they ever given us in return?!
XERXES: The aqueduct?
REG: What?
XERXES: The aqueduct.
REG: Oh. Yeah, yeah. They did give us that. Uh, that's true. Yeah.
COMMANDO #3: And the sanitation.
LORETTA: Oh, yeah, the sanitation, Reg. Remember what the city used to be like?
REG: Yeah. All right. I'll grant you the aqueduct and the sanitation are two things that the Romans have done.
MATTHIAS: And the roads.
REG: Well, yeah. Obviously the roads. I mean, the roads go without saying, don't they? But apart from the sanitation, the aqueduct, and the roads--
...
 
Der wirkliche Knaller ist der Prophet 12, der ist Hybrid mit Waveshaping. Deshalb steht der auch an der ersten Stelle. Damit kann man dann auch die Charaktere machen, die man zwischen grässlichen Parameterfluten von FM glaubt zu finden. Und es klingt auch, das hör´ ich schon in den Youtube-Demos und auf meine Ohren ist Verlass. :opa:

Was dem letzten alten & bedienbaren Poly-Schlachtschiff Synthex fehlte war genau DAS.

Von fixieren auf rein analog ist gar keine Rede oder wo steht denn das?

... das analoge Klangspektrum erweitern!

Das wurde in allerlei buntem Schrott versucht zu imitieren, war aber IMMER mehr oder weniger gescheitert. Wenn die Dinger wirklich zum Musizieren gegangen wären, dann hätte es ja nicht soviel grundsätzlichen Klärungsbedarf in einem Forum wie diesem gegeben.

Oder man würde nicht die Floskel "ja früher da war vieles/alles besser" bemühen. Die Fernseher von ´73 sind heute auch kein Thema mehr.

Das "all in MIDI" war sicher der ursprüngliche Fehler, aber man hätte ihm ja nicht so lange nachhängen brauchen.

Der Prophet 12 pustet alle weg, von Jupiter 8 über Prophet VS bis zu Andromeda. Ihr werdet sehen, ich kaufe Ende des Jahres einen Vintage-VS und einen Memorymoog für zusammen 700,- Euro und schenke diese beiden an Rennschwein Rudi-Rüssel.

:kaffee:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
tom f schrieb:
...nein . das ist ein outtake von phantom commando - ROFL

:lollo:

Dieser Avatar ist der beste seit Jahren!!!


PS: Das Magazin, wieviel Schuß hat das eigentlich genau :lollo: ...

könnte ne automatik version einer glock 17 sein . das gibts ein magazin mit 33 schuss
ist in europa natürlich verboten..aber man produziert dass dann hier für andere märkte
mal sehen wann metalstorm mal die ersten kommerziellen pistolen rausbringt - da gehen ganz andere feuerraten - doof nur dass dann das magazin (und sei es noch so gross) in einer zehntel-sekunde leer ist
 
Erdenklang schrieb:
Der wirkliche Knaller ist der Prophet 12, der ist Hybrid mit Waveshaping. Deshalb steht der auch an der ersten Stelle. Damit kann man dann auch die Charaktere machen, die man zwischen grässlichen Parameterfluten von FM glaubt zu finden. Und es klingt auch, das hör´ ich schon in den Youtube-Demos und auf meine Ohren ist Verlass. :opa:

Was dem letzten alten & bedienbaren Poly-Schlachtschiff Synthex fehlte war genau DAS.

Von fixieren auf rein analog ist gar keine Rede oder wo steht denn das?

... das analoge Klangspektrum erweitern!

Das wurde in allerlei buntem Schrott versucht zu imitieren, war aber IMMER mehr oder weniger gescheitert. Wenn die Dinger wirklich zum Musizieren gegangen wären, dann hätte es ja nicht soviel grundsätzlichen Klärungsbedarf in einem Forum wie diesem gegeben.

Oder man würde nicht die Floskel "ja früher da war vieles/alles besser" bemühen. Die Fernseher von ´73 sind heute auch kein Thema mehr.

Das "all in MIDI" war sicher der ursprüngliche Fehler, aber man hätte ihm ja nicht so lange nachhängen brauchen.

Der Prophet 12 pustet alle weg, von Jupiter 8 über Prophet VS bis zu Andromeda. Ihr werdet sehen, ich kaufe Ende des Jahres einen Vintage-VS und einen Memorymoog für zusammen 700,- Euro und schenke diese beiden an Rennschwein Rudi-Rüssel.

:kaffee:


nur damit ich hier auch mal meinen "on topic" senf dazugebe: es bläst überhaupt kein synth irgendeinen anderen weg - bei anderen instrumenten wäre man ja auch nicht so simpel zu behaupten: der flügel macht das piano obsolet und das piano das cembalo etc.. (mal ganz zu schweigen von den varianten innerhalb der instrumentemkategorie) insoferm ist der ganze diskurs hier so abwägig und so von einer (etwas irren) subjektiven meinung, konsumwut und cargokult motiviert dass man darüber eigentlich nicht diskutieren sollte :lol:
 
Im Gegentum zu einigen vorpostern

Ich finde es spannend, mit Instrumenten aus den verschiedenen Epochen der synthesizergeschichte zusammen Musik zu machen. Und das waren mehr als 15 Jahre.

Weder ist vintage das einzig wahre, noch muss alles neu sein. Jede Epoche hat tolle klangmöglichkeiten hervorgebracht. Ob es jetzt ein cs 15 von '78 oder ein dx9 von 83 ein Ion von 2003 oder ein Venom von 2012. irgendwie kommt immer eine Inspiration . Deshalb sehe ich auch den pro12 nicht als Retro, sondern als etwas interessantes was irgendwie toll quietscht und :lollo: brummt.

Und ob das jetzt va, analog oder mit Gebläse läuft ist doch egal. Lediglich Software ist etwas anderes....
 
psicolor schrieb:
Also der aktuelle Virus packt laut Hersteller zwischen 20 und 90 Stimmen gleichzeitig. Schon gut, dass es ihn gibt.

mit dem ti 2 kriegt man sehr schöne sounds raus . er ist so wohl als midi oder mit dem computer via USB bedienbar.
allein das gemorphe macht mich süchtig sound zu basteln. er kann viele charaktären abdecken.
für viele Musik richtungen einsetz bar. ich fand eher das die vorgänger modelle mumpitz waren .
und lass euch nicht veräppeln. er hat wirklich ein analoges moog filter model drin die ti Serie !

und laut neuem updates die noch kommen werden gibts bestimmt wieder das und dies dazu.

clavia hatte ich nur den Nord rack gehabt ..war auch seinerseits sehr teuer. aber nicht mein fall.

wer richtige FM haben will .....klar Yamaha DX serie oder FS1R !!!
denke mit dem Prophet 12 kriegste auch sehr gute FM hin. oder mit dem Dominion X .
 
Wer sich nicht irrt, erkennt den richtigen Weg auch nicht.

Oder anders ausgedrückt: Irrtümer sind der Motor der Entwicklung.

Stephen
 
Erdenklang schrieb:
Der Prophet 12 pustet alle weg, von Jupiter 8 über Prophet VS bis zu Andromeda. Ihr werdet sehen, ich kaufe Ende des Jahres einen Vintage-VS und einen Memorymoog für zusammen 700,- Euro und schenke diese beiden an Rennschwein Rudi-Rüssel.

:kaffee:

wenn der Prophet 12 alle weg pusten sollte ,warum willste denn den überbewerteten kram von damals dir ins haus holen ????
haste bei IKEA jetzt famiilen rabat auf Vitrinen bekommen ???? :mrgreen:
 
Erdenklang schrieb:
Und es klingt auch, das hör´ ich schon in den Youtube-Demos und auf meine Ohren ist Verlass.
Na, wenn man das an der Klangqualität eines Youtube-Videos beurteilen kann, dann muss er ja gut sein.
 
Erdenklang schrieb:
und jetzt bei der Namm-Show 2013 platzt plötzlich der Knoten - wir bekommen richtig schwere Äxte in die Hände - neu - zu Mitnahmepreisen:

Prophet 12 - 2500 Euro, Vollausstattung im Gegensatz zu den bisherigen DSI-Versuchsgurken. Also der bessere Ersatz für die Vintage-Drücker-Ikonen P5 und VS.
Mini MS-20 - 600 Euro, das Schweizer Taschenmesser im Spielzeugformat zum Spielzeugpreis.
Moog Sub Phatty - 1000 Euro, was der Voyager, und die Phatty-Line begonnen haben bekommt hiermit den I-Punkt.

Hätten also der FM-Wahn, das ROMpler-Piano-Theater und die überflüssigen 15 Jahre Entwicklungszeitverschwendung mit sogenannten VA und Software-"Instrumenten" nicht stattgefunden und damit die elektronische Musik nicht negativ belastet, dann wäre das wohl schon Ende der 90er Jahre passiert - die Vintagepreise wären nicht explodiert und wir wären von solchen Escapaden wie "Nord", "Access" "Waldorf" & "Novation" oder der Minikorg-Line oder den schrecklichen Roland VA-Kisten verschont geblieben. Keiner hätte jemals so ein Ding auch nur im Traum angefasst, es sei denn, um das aurale Grauen zu erleben!

Die Neuvorstellungen sind für mich keine richtigen Entwicklungen, sondern setzten auf Bewährtem auf. Deshalb kann ich Deine Argumentation auch nicht nachvollziehen.

Die Preise entsprechen auch dem, was man am Markt verlangen kann, sind also keine Schnäppchen. FM ist/war kein Wahn sondern eine wirkliche Innovation und auch meinen G2 wollte ich nicht missen. Software hat ebenso seine Berechtigung und würde ich auch als (damals) innovativ bezeichnen, ich denke da nur an die Zeit des FM7, zudem ein kommerzieller Erfolg.

So schwarz/weiss sehe ich es also nicht. Eine Rückschau ist natürlich immer einfacher zu beurteilen. Man kann die gemachten Entwicklungen nicht ausblenden, es gab Erfolg und Mißerfolg. So ist das nunmal. Vielleicht beurteilst du in 15 Jahren auch die derzeitigen Neuvorstellungen anderes. Wirklich innovativ sieht m.E. anders aus. Ich würde sie eher nach dem persönlichen Nutzen und der Klangqualität beurteilen und das entscheidet letztendlich.
 
Hallo,

ich denke das das Thread Thema in sich auch so nicht stimmt,
ohne Fehlentwicklungen, wenn man sie so nennen kann,
waeren die Firmen heute nicht zum 'handeln' gezwungen
um am Markt weiterhin bestehen zu können. Auch jede Entwicklung
in den letzten Jahren hat ja immer Abnehmer gefunden, und die
User haben sich eben zu den Zeitpunkten mit den Instrumenten
auseinander gesetzt und Musik gemacht, nur darauf kommt es an.
Es ist also eigentlich ein Hersteller-Lern Prozess.

Auch ist prinzipiell kein Synthesizer 'besser' als ein anderer wie
Tom F schon schrieb, es ist immer wichtig wer vor so einem Instrument
sitzt, wie kreativ derjenige aus musikalischer und technischer Sicht
mit dem Instrument umgeht. Wenn man dann noch davon ausgeht,
dass ja 'hinter' dem Synth Sound oft noch diverse Efx haengt, die
den Sound nochmal zu 50% färben kann, relativiert sich die
Sache nochmals.

Gruß
 
ach was für ein blödsinn!
der vintage synth markt hat sich schon lange vom normalen markt abgespalten. es gibt ne riesige fangemeinde mit ordentlich kohle. da bricht überhaupt nichts preislich ein, weil die nachfrage permanent über angebot steht. dazu kommt noch dass immer weniger funktionierende geräte zur verfügung stehen werden.
bloß weil ein neuer, "bester porsche aller zeiten" auf den markt kommt, verliert doch ein 911 carrera nicht an wert oder seinen habenwollenfaktor. das ist totaler quatsch. der pro-12 oder auch der mini MS wird sich einreihen wie der andro und die schar der ganzen VAs und nichts weiter wird passieren. und ob der pro-12 wirklich so toll klingt wie er ausschaut, wird er letztendlich beweisen müssen. dann reden wir weiter. :nihao:
 
im hifi bereich gibt es auch wieder viele neue röhrenverstärker, plattenspieler oder hornlautsprecher.

ich möchte aber nicht behaupten, dass sich bei der entwicklung in der branche insgesamt nichts getan hat. :floet:
 
Ich will ja nicht beleidigend klingen (naja, bisschen schon :mrgreen: ), aber das ist wirklich mal einer der blöderen Threads die ich hier lesen durfte.

Wenn jemand mit nem Redsound Darkstar und ner Fahrrad-Hupe bessere Musik macht wie ich, dann hilft mir auch mein toller CS 80 nix.

Letzten Endes gehts doch darum, und nicht um Technik-SchnickSchnack.

Ersteres = Musikmachen
Zweiteres = Modelleisenbahn
 
Erdenklang schrieb:
Moogulator schrieb:
?? WTF??
Ganz offensichtlich jemand, der die Möglichkeiten von FM nicht kennt oder einordnen kann. Schade.

Nein ganz im Gegenteil, TG-77, TX81z und TX-7 sind vorhanden, nebst umfangreicher Bibliothek. Trotzdem bleibe ich bei meinem Geschriebenem oben.

Kein Mensch hätte jemals die Yamaha-FM-Produktlinie oder einen reglerlosen VS angefasst, wenn Elka den Synthex in zweiter Instanz mit Wavetables bzw. Waveshaping bei gleicher komfortabler Oberfläche zu einem vernünftigen Preis angeboten hätte.

Aber es kam ein Feldzug von Idioten und alles Gute mit Holzwangen wurde auf Jahre erst einmal vernichtet und nur noch schwarz gehandelt wie verbotener Black-Metal oder alte Wehrmachtsanstecker.
Das ist Quatsch. FM kam zu einer Zeit auf dem Markt, als die gute alte analoge subtraktive Synthese allen zum Hals rausgehangen haben.
 
Ich hätte mal eine Frage:
kannst Du uns Deine Anschaffungsliste aller Synths, die Du jemals besessen hast, posten? Also sowohl Käufe, als auch Verkäufe. Wenn man Deine entsprechenden Erfahrungen kennt, kann man Deine Aussagen vielleicht ein bisschen besser einordnen.
 
Ich bin der Ansicht, dass einem ein Synth eben einfach "anmachen" muss. Dann spielt man automatisch gut drauf. Dieses Teil kann supergehypt sein oder auch genau das Gegenteil sein - hauptsache es macht Spass.

ich persönlich halte mich im Moment am liebsten an meine beiden alten analogen Roländer (Juno-6 und JX-3P) und an den ollen Rompler D-70 (dabei hat kaum ein Synth ein so geringes Renome wie dieser) - aber eben: Darauf spielen macht mir einfach sehr viel Spass. Auch wenn die zig Nachfolger alles viel besser können.
 
RetroSound schrieb:
ach was für ein blödsinn!
der vintage synth markt hat sich schon lange vom normalen markt abgespalten. es gibt ne riesige fangemeinde mit ordentlich kohle. da bricht überhaupt nichts preislich ein, weil die nachfrage permanent über angebot steht. dazu kommt noch dass immer weniger funktionierende geräte zur verfügung stehen werden.
bloß weil ein neuer, "bester porsche aller zeiten" auf den markt kommt, verliert doch ein 911 carrera nicht an wert oder seinen habenwollenfaktor. das ist totaler quatsch. der pro-12 oder auch der mini MS wird sich einreihen wie der andro und die schar der ganzen VAs und nichts weiter wird passieren. und ob der pro-12 wirklich so toll klingt wie er ausschaut, wird er letztendlich beweisen müssen. dann reden wir weiter. :nihao:

Exakt so isses :supi:

Mittlerweile bleiben fast alle Instrumente /Equipment bei mir, in den letzten 4 Jahren habe ich nur 2 E-Gitarren plus einmal mit Röhrenpreamp verschenkt, das stand nur rum. Die beiden Mädels (Freundinnen von uns) haben sich tierisch gefreut, und das war es mir wert :D

Ansonsten interessiert mich die digital/analog Streiterei einen feuchten Kehricht, ich mach Musik mit dem Instrument, das mich grad anmacht, vielleicht ein Relikt aus "Kur-Musiktherapien" :mrgreen: Und das kann auch eine Kalimba durch ein Delay gejagt sein :lollo:

Es ist toll, ein analoges Equipment zu haben (Synths, Mixer etc.) , aber ich mag auch den Komfort digitaler Geräte. Meine meistgespielten Synths von 2012 waren Venom und Mininova, zwei Digitalsynths mit denen ich jeweils ganz andere, abgedrehte Sachen machen kann, ich möchte sie genauso wenig missen, wie MS-20, meine 2 Dark Energys, Alpha Juno II, Micro-,Nano- und Urzwerg. Und die Monotrone finde ich auch goil :mrgreen:

Tja, so empfindet das jeder anders ... :lollo:

LG


PS: Der Doepfer R2M ist auch ne Empfehlung wert , da kann man fast "E-Bass-spielen-Gefühle" entwickeln :)
 
ich glaube manche menschen nehmen etwaige nachteile bestimmter instrumente als vorwand ihr leben unproduktiv und mit gemaule zu verbringen.. mal ist der lfo zu langsam mal ist das display rot und nicht grün etc..
 
Analog oder Digital ?

Hab grad ein paar schnelle Bassläufe mit einem Squier-Fender Vintage modified Voll-Ahorn-Jazz-Bass (70 ziger Nachbau) durch einen Fender Mustang III (Gitarrenverstärker) , Preset 59'er Bassman geschickt. KEIN Synth (!) kann diesen Sound emulieren, ganz besonders nicht, wenn es schnell wird, Attack, Sustain und Release durch Finger, Saiten, Instrument und Modelling-Amp bestimmt werden. Deshalb werden diese ""uralten"" Instrumente niemals ihre Attraktivität verlieren. :) War das jetzt "analog oder digital" ? :lollo: LG
 
Das einzige was mir einfällt wo man imho tatsächlich Entwicklungszeit verdödelt hat bis in die Gegenwart, ist Midi. Ist mir vollkommen schleierhaft warum man das nicht weiterentwickelt.
Abgesehen davon kann ich dem Threadsteller nicht folgen, bzw. teile seine Meinung nicht.
 


News

Zurück
Oben