Mindestens 15 Jahre Entwicklungszeit verdödelt

Neo schrieb:
Das einzige was mir einfällt wo man imho tatsächlich Entwicklungszeit verdödelt hat bis in die Gegenwart, ist Midi. Ist mir vollkommen schleierhaft warum man das nicht weiterentwickelt.
Abgesehen davon kann ich dem Threadsteller nicht folgen, bzw. teile seine Meinung nicht.


Frag mal die Lichtleute nach DMX 512 ? LG
 
Gibt es eigentlich auch neue Konzepte in der Synthesizerentwicklung.
Die Analogwelle ist ja Rückschritt ... IMHO ... .
Will der Kunde Altes Neues? Klar neues aber soll alt/bekannt sein (quasie Schlagermusik/festgefahrene-engstirnige Käuferbefriedigung)?
 
khz schrieb:
Gibt es eigentlich auch neue Konzepte in der Synthesizerentwicklung.
Die Analogwelle ist ja Rückschritt ... IMHO ... .
Will der Kunde Altes Neues? Klar neues aber soll alt/bekannt sein (quasie Schlagermusik/festgefahrene-engstirnige Käuferbefriedigung)?


naja - aber da bist du selber auch engstirnig - denn warum gehst du davon aus dass "alle" grade das wollen was man sich selber grade wünscht?
da dürfte es heute kein klavier, keine strat und keine flöte geben - wäre ja dann sozusagen analog dazu der immer festgefahrenen alte kram.

am ende sollte man jeden synth einfach nach der subjektiven nützlichkeit beurteilen - alles andere sind dogamtische grabenkämpfe a la "coke vs. pepsi"
na am besten man trinkt beides UND noch dr. peppers - oder ? ;-)
 
digital hat seine nachteile ausschliesslich in der bedieneroberfläche.
ein dx7 mit potis, ein sci VS mit potis, ja sogar ein jupiter 80 mit potis wären eine wirklich coole nummer .

ein korg sv1 fällt ja auch erstmal wegen der knöppe auf... :phat:
 
manche leute sollten einfach instrumententechnisch auf "hackbrett" umsteigen . das würde dann evtl auch zu den fressen passen :twisted: :mrgreen:
oder auf pfeiffe und/oder a-geige

mfg

euer b. schimpfer


ps: und nur weil ihr eurer ollen ne stringmachine kauft wird der hintern auch nicht geiler

käptn korg ende
 
Akustische Instrumente, analoge, digitale, Sampler, Software, ... und evt. auch VA (die versuchen analog zu klingen aber dennoch anders klingen) Instrumente finde ich gut!

Ja habe provokativ getrollt. ;-)

Springen Firmen noch "ins kalte Wasser"?
Oder lieber Nachfrage/Angebot?
Meine Überlegung war: Geht es weiter in der Entwicklung oder wird altes neu verpackt /Sicherheit.
 
VEB_soundengine schrieb:
digital hat seine nachteile ausschliesslich in der bedieneroberfläche.
ein dx7 mit potis, ein sci VS mit potis, ja sogar ein jupiter 80 mit potis wären eine wirklich coole nummer .

ein korg sv1 fällt ja auch erstmal wegen der knöppe auf... :phat:

nordlead 3 ist das gegenbeispiel
 
Die Kernfrage nach Fehlentwicklungen finde ich durchaus nicht schlecht. Warum man aber ein spannendes Thema immer direkt in eine - sorry - selten dumme weil provozierende Art umsetzt und natürlich sofort Pawlows Hunde weckt, erschließt sich mir nicht. Und von der Begründung finde ich es mehr als zweifelhaft ein Hallelujah auf das heilige DSI/Korg/Moog-Dreigestirn zu singen bevor genügend Erfahrungen mit den Geräten vorliegen ...denn irgendwas wird ja immer gefunden über das man dann rummeckert...
 
Der Titel hat Schmackes, Gratulation!

Der Bär ist benannt, wer bringt mir das Fell?
Interessant wäre natürlich zu erfahren, ob es auch Ideen gibt, wo die Reise hätte hingehen sollen. Oder lehnt sich der Entrüstete nun zurück, mustert seine Krücken im rack und wartet auf die Messiasse aus der Ingenieursfraktion?
Vielleicht hat aber auch jemand einen Blick in die unverdödelte analoge Parallelwelt werfen können und kann uns davon berichten.



Abgesehen davon scheinen mir Entwicklungen wie FM, Samplefummelei oder physical modelling auch nicht gerade unergiebig gewesen zu sein. Macht doch Spass! Ansonsten aber auch Zustimmung zum Kommentar über die Presetschleudern, bei denen Soundschrauberei eher wie Bomben entschärfen anmutet.

Nichts für Ungut und alles Gute
 
tom f schrieb:
naja - aber da bist du selber auch engstirnig - denn warum gehst du davon aus dass "alle" grade das wollen was man sich selber grade wünscht?
da dürfte es heute kein klavier, keine strat und keine flöte geben - wäre ja dann sozusagen analog dazu der immer festgefahrenen alte kram.

am ende sollte man jeden synth einfach nach der subjektiven nützlichkeit beurteilen - alles andere sind dogamtische grabenkämpfe a la "coke vs. pepsi"
na am besten man trinkt beides UND noch dr. peppers - oder ? ;-)


Completely agree, bis auf einen Punkt
dr Peppers ist wirklich aufgequirlte vogelscheisse....
 
Man könnte das Thema natürlich erweitern:
wurde der gleiche Zeitraum auch von "uns"/den Musikern verdödelt?

War die Innovationswelle in den 60/70/evt.80ern dichter als heute?
 
:waaas: :lollo: :fressen:
du erklärst einfach alles was du nicht magst für unnütz :invader2:
ich persönlich halte erdbeereis für verschwendete zeit :lollo:
oh das war zu differenziert :twisted:
erdbeereis ist verschwendete zeit :kaffee:
jeder weiß doch das Vanilleeis das einzig wahre ist, liebe Gral-Suchende :lollo:

der einzige Grund warum sich (analoge) subtraktive Synthese durchgesetzt hat ist weil die jeder Depp bedienen kann und nicht weil die so toll klingt
ja wo sind sie denn, die polyphonen analogen mit parametermorphing? :floet:
ach ja richtig, es gibt sie nicht, man wackelt lieber innovativ ein bissl mit dem modwheel am lfo rum :kaffee:
 
mink99 schrieb:
tom f schrieb:
naja - aber da bist du selber auch engstirnig - denn warum gehst du davon aus dass "alle" grade das wollen was man sich selber grade wünscht?
da dürfte es heute kein klavier, keine strat und keine flöte geben - wäre ja dann sozusagen analog dazu der immer festgefahrenen alte kram.

am ende sollte man jeden synth einfach nach der subjektiven nützlichkeit beurteilen - alles andere sind dogamtische grabenkämpfe a la "coke vs. pepsi"
na am besten man trinkt beides UND noch dr. peppers - oder ? ;-)


Completely agree, bis auf einen Punkt
dr Peppers ist wirklich aufgequirlte vogelscheisse....

der ganze Zuckerscheiss ist gesundheitsschädigend und gehört verboten :opa:
 
Da haste recht. Ich befürchte ich muss wegen sinnloser Zuckerfresserei in Bälde zum Zahnarzt :sad:
("Verbieten" wäre natürlich hohl, aber als überspitzte Kritik lass ichs gelten)
 
und nicht vergessen!

wie die zeit einige hersteller damit vertrödelt haben sich in einem neunen format zu etablieren und modularsynthesizer fürs volk erschwinglich herstellen. und dabei haben die kunden 15 jahre noch vertrödelt bis das einige überhaupt wahrgenommen haben.
 
pulsn schrieb:
Dumme Fehlentwicklung...Mischpult mit iPad dock statt echten Reglern...

Na na na !
Hab mir gerade so eines bestellt - dabei hab ich nicht mal ein iPad :mrgreen:
die Audioqualitäten sollen trotzdem gut sein - mal schauen ( 30 Tage Money back ) Testbericht folgt vielleicht noch
 
VEB_soundengine schrieb:
nordlead 3 finde ich für 2 riesen zu belanglos.


ist ne nette kiste aber ich steh nicht auf rot :gay:

ausserdem ich hasse encoder ...das ganze ding ist damit zu. wenn da mal son LED Kranz coder im eimer geht haste ein problem . :stop:

und 2 riesen ist für das ding zu viel da muss ich passen . aber wemm's gefällt bitte schön :nihao:
 
das einzige was wirklich fehl am platz ist oder wahr ,ist die novation drum station. nix über den sound teil va teils sample basierend. kling eigendlich so ok aber keine echtzeit eingriffe die mann hören könnte z.B. den pitch effekt von ride & crash cymbal beim tuning ...kein sequenzer zu wenig Outputs. aber ok. sie hatten dem ding ein din sync verpasst für die silber blech Büchse . na ja . aus fehlern wird man schlauer ..... nur im nachhinein !
 
ich sehe das völlig anders, denn fast jedes Jahr bescherte uns echte Highlights. Wenn dann mal keine neue Workstation erschien, gabs dafür an anderer Ecke neue Modulhersteller und Module, irgendwie ist doch der ganze Markt ständig in Bewegung.

Momentan verhalten sich die Hersteller von Synthesizern usw. doch wie die Musiker auch, da wird altbekanntes nur wieder neu aufgewärmt. Es vergeht ja kaum eine Woche, wo nicht wieder eine drittklassige Rockband von damals wieder ihr Comeback versucht.
Jede Gesellschaft bekommt eben das, was sie verdient.
:opa:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben