Xpander-Kumpel schrieb:…na dann darf ich ja auch mal nach deinem Avatar fragen, das interessiert mich schon seit Tagen:
- Hast Du da ne Wumme in der Hand die auf einmal losgegangen ist?
- Hast Du da ne Playstation portable in der Hand und deine Mutter hat Dich mit ner Zigarette erwischt?
tom f schrieb:...nein . das ist ein outtake von phantom commando - ROFL
...REG: ... And what have they ever given us in return?!Erdenklang schrieb:Moogulator schrieb:FM magst du nicht? War alles Fehlentwicklung, was nicht analog ist?
Doch, doch!
...

Xpander-Kumpel schrieb:tom f schrieb:...nein . das ist ein outtake von phantom commando - ROFL
![]()
Dieser Avatar ist der beste seit Jahren!!!
PS: Das Magazin, wieviel Schuß hat das eigentlich genau...
Erdenklang schrieb:Der wirkliche Knaller ist der Prophet 12, der ist Hybrid mit Waveshaping. Deshalb steht der auch an der ersten Stelle. Damit kann man dann auch die Charaktere machen, die man zwischen grässlichen Parameterfluten von FM glaubt zu finden. Und es klingt auch, das hör´ ich schon in den Youtube-Demos und auf meine Ohren ist Verlass.![]()
Was dem letzten alten & bedienbaren Poly-Schlachtschiff Synthex fehlte war genau DAS.
Von fixieren auf rein analog ist gar keine Rede oder wo steht denn das?
... das analoge Klangspektrum erweitern!
Das wurde in allerlei buntem Schrott versucht zu imitieren, war aber IMMER mehr oder weniger gescheitert. Wenn die Dinger wirklich zum Musizieren gegangen wären, dann hätte es ja nicht soviel grundsätzlichen Klärungsbedarf in einem Forum wie diesem gegeben.
Oder man würde nicht die Floskel "ja früher da war vieles/alles besser" bemühen. Die Fernseher von ´73 sind heute auch kein Thema mehr.
Das "all in MIDI" war sicher der ursprüngliche Fehler, aber man hätte ihm ja nicht so lange nachhängen brauchen.
Der Prophet 12 pustet alle weg, von Jupiter 8 über Prophet VS bis zu Andromeda. Ihr werdet sehen, ich kaufe Ende des Jahres einen Vintage-VS und einen Memorymoog für zusammen 700,- Euro und schenke diese beiden an Rennschwein Rudi-Rüssel.
![]()
brummt.psicolor schrieb:Also der aktuelle Virus packt laut Hersteller zwischen 20 und 90 Stimmen gleichzeitig. Schon gut, dass es ihn gibt.
Erdenklang schrieb:Der Prophet 12 pustet alle weg, von Jupiter 8 über Prophet VS bis zu Andromeda. Ihr werdet sehen, ich kaufe Ende des Jahres einen Vintage-VS und einen Memorymoog für zusammen 700,- Euro und schenke diese beiden an Rennschwein Rudi-Rüssel.
![]()
Na, wenn man das an der Klangqualität eines Youtube-Videos beurteilen kann, dann muss er ja gut sein.Erdenklang schrieb:Und es klingt auch, das hör´ ich schon in den Youtube-Demos und auf meine Ohren ist Verlass.
Erdenklang schrieb:und jetzt bei der Namm-Show 2013 platzt plötzlich der Knoten - wir bekommen richtig schwere Äxte in die Hände - neu - zu Mitnahmepreisen:
Prophet 12 - 2500 Euro, Vollausstattung im Gegensatz zu den bisherigen DSI-Versuchsgurken. Also der bessere Ersatz für die Vintage-Drücker-Ikonen P5 und VS.
Mini MS-20 - 600 Euro, das Schweizer Taschenmesser im Spielzeugformat zum Spielzeugpreis.
Moog Sub Phatty - 1000 Euro, was der Voyager, und die Phatty-Line begonnen haben bekommt hiermit den I-Punkt.
Hätten also der FM-Wahn, das ROMpler-Piano-Theater und die überflüssigen 15 Jahre Entwicklungszeitverschwendung mit sogenannten VA und Software-"Instrumenten" nicht stattgefunden und damit die elektronische Musik nicht negativ belastet, dann wäre das wohl schon Ende der 90er Jahre passiert - die Vintagepreise wären nicht explodiert und wir wären von solchen Escapaden wie "Nord", "Access" "Waldorf" & "Novation" oder der Minikorg-Line oder den schrecklichen Roland VA-Kisten verschont geblieben. Keiner hätte jemals so ein Ding auch nur im Traum angefasst, es sei denn, um das aurale Grauen zu erleben!

Das ist Quatsch. FM kam zu einer Zeit auf dem Markt, als die gute alte analoge subtraktive Synthese allen zum Hals rausgehangen haben.Erdenklang schrieb:Moogulator schrieb:?? WTF??
Ganz offensichtlich jemand, der die Möglichkeiten von FM nicht kennt oder einordnen kann. Schade.
Nein ganz im Gegenteil, TG-77, TX81z und TX-7 sind vorhanden, nebst umfangreicher Bibliothek. Trotzdem bleibe ich bei meinem Geschriebenem oben.
Kein Mensch hätte jemals die Yamaha-FM-Produktlinie oder einen reglerlosen VS angefasst, wenn Elka den Synthex in zweiter Instanz mit Wavetables bzw. Waveshaping bei gleicher komfortabler Oberfläche zu einem vernünftigen Preis angeboten hätte.
Aber es kam ein Feldzug von Idioten und alles Gute mit Holzwangen wurde auf Jahre erst einmal vernichtet und nur noch schwarz gehandelt wie verbotener Black-Metal oder alte Wehrmachtsanstecker.
nihil schrieb:ich mach gerne musik mit den fehlentwicklungen der letzten 15 jahren
RetroSound schrieb:ach was für ein blödsinn!
der vintage synth markt hat sich schon lange vom normalen markt abgespalten. es gibt ne riesige fangemeinde mit ordentlich kohle. da bricht überhaupt nichts preislich ein, weil die nachfrage permanent über angebot steht. dazu kommt noch dass immer weniger funktionierende geräte zur verfügung stehen werden.
bloß weil ein neuer, "bester porsche aller zeiten" auf den markt kommt, verliert doch ein 911 carrera nicht an wert oder seinen habenwollenfaktor. das ist totaler quatsch. der pro-12 oder auch der mini MS wird sich einreihen wie der andro und die schar der ganzen VAs und nichts weiter wird passieren. und ob der pro-12 wirklich so toll klingt wie er ausschaut, wird er letztendlich beweisen müssen. dann reden wir weiter.![]()
LGFolge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.