Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ...
Der F1 ist teils ja sogar für Sprache ausgelegt ? - Mit dem Lavaliermic ist er ja gerade dafür vorgesehen.
Mit dem Shotgun im Set eher als Distanzaufnahmegerät ( auch Sprache bei onTop für Filmcam´s ) .
Die Produktbezeichnungen würde ich bei
Zoom nicht überbewerten - heisst H5 = Handheld - Fxy = Fieldrecorder ?
Der F1 ist als Lavalierrecorder gedacht - und als 2 Kanalrecorder mit dem propitären Zoomzubehör/Mics bzw. XLR-Adapter.
Hat man keine solchen Zubehörteile ( wie in meinem Fall den EXH-6 ) kann der F1 nicht die Flexibilität bringen die Den für mich interessant machten.
Mit dem EXH-6 und beliebigen Mics kann man schon sehr viel machen ( aber vom F1 kommt keine Phantomspeisung ! )
Er fasst aber den Anschluss oben dann immer als Stereo auf - hat man nur ein Mic oder zwei Ausrichtungen muss man das Stereosignal splitten um die Einzelkanäle zu bekommen ( was ja kein Ding ist )
Beim F4 ( den es nicht mehr gibt = jetzt ? F8 ) kann man die Kanäle definieren - so flexibel ist der F1 nicht.
Am 3.5mm Miceingang kann man das Signal festlegen als was das gespeichert werden soll.
Dieser Eingang ist aber nicht SO empfindlich - mit dem im Set mitgelieferten LavMics ist es aber bestens = ausreichend Pegel .
Ich recherchiere gerade heraus das der EXH-6 Adapter wohl Preamps eingebaut hat.
Fazit : Hat man keinen EXH-6 kann der F1 nicht so sinnvoll sein ( Zusatzkosten )
Als Laveliermicrophon / Audioadapter /
Audiointerface geht er sehr gut und bequem.
Ist man Fan der Aufsteckmic´s von Zoom ist der F1 der Kleinste nutzbare Rec.
Will man Phantomspeisung und gezielt Mics aus dem Musikbereich bzw. ElKondenserXLR-Mics nutzen kann der F1 auch ungünstig sein.
( Da wäre bei Zoom dann der F3 sinnvoller - der hat XLR mit Phantom aber nicht den Zoomspezialanschluss )
Ich habe den F4 eh - von daher ( auch Threatgrund ) suchte ich einen kleinen Rec. der immer dabei ist.
Von daher sollte nan überlegen was für Einen sinnvoll ist.
( Daher ja unsere Schurbelthreats )
@Neusiker : was wären denn Deine Zwecke ?