Minimal Wave

lilak

|||||
vielleicht kennen das ja schon einige von auch aber bei facts magazine gibt es einen hervorragenden artikel über minimal wave der 70/80ger mit den 20 "besten" tunes.

das ist die zeit der ersten heimstudios aber noch ohne midi, die meisten tracks sind daher nur mit drum machines und analog synths auf tape in eigenregie produziert. wenn man sich das so anhört ist eigentlich bis heute musikalisch gar nicht so viel neues dazugekommen finde ich.

http://www.factmag.com/2010/01/26/20-best-minimal-wave/

oppenheimer analysis is brilliant stuff!!

 
Re: minimal wave best of!

@Florian Ok, das sind alles Projekte von dir, ich dachte/hoffte du hättest da eine Sammlung von Mastertapes von unterscheidlichen Künstlern. :)

Mit Minimal Wave meint man Produktionen aus heutiger Zeit die sich an den alten New Wave Sachen anlehnen. Der Begriff ist glaub ich einfach dadurch entstanden das es noch ziemlich neu ist das man New Wave Musik wieder produziert, obwohl die Musik eiegntlich identisch ist und die Minmal Wave Fraktion sich auch an diese anlehnt, wollte man den Begriff nicht adoptieren, das hat mehrere Gründe zum einem sieht man sich als neue Generation von Musikern die das Genre New Wave nicht 1 zu 1 kopieren möchte, sondern auch andere Einflüsse übernommen hat, also das man quasi was neues macht da ist es verständlich das man da kein angestaubten Begriff vor 30 Jahren sich aneignen wollte. Im Grunde ein altes Konzept im neuen Gewand, das stimmt schon.
 
Re: minimal wave best of!

-[TROjAX]- schrieb:
@Florian Ok, das sind alles Projekte von dir, ich dachte/hoffte du hättest da eine Sammlung von Mastertapes von unterscheidlichen Künstlern. :)
Pfhhh, was interessiert mich das Gedüdels von anderen Leuten :mrgreen:
 
Re: minimal wave best of!

florian_anwander schrieb:
Und dann gibts noch eine Nummer, die eigentlich auch auf dem 244 aufgenommen ist, da haben wir dann nur nochmal später die Drums im Studio drüber aufgenommen:

play / link
Finde ich richtig gut! Der Gesang und ein paar Details sind steigerungsfähig, aber ich könnte mir diese Musik - so wie sie ist - z.B. sehr gut als Barmusik vorstellen. Daraus folgt doch glatt eine Bitte an Florian:

Digitalisiere bitte! Mehr!

Wäre sehr fein. :D
 
Re: minimal wave best of!

ich sammel vinyl´s, bevorzugt 12inch ... , derzeit bin ich
auf tangerine dream hängen geblieben... super sound maxi´s
auch schon länger, human league front 242 und krupp´s
sowieso, geprägt durch den pathologischen new wave sisters
humor meiner eltern, collapsing new people könnte man so
sagen ... OMD, cure, mars, dm101 wären noch zu nennen ...



einer meiner top10 tracks ist auf jeden fall - myst-e-reality ;-)

finde den thread echt schick .... mit der beste thread den
ich seit ewigkeiten irgendwo gefunden habe .... falls wer
aus dem bochumer raum lust auf eine new age snth live
connection hat ... bitte meldung machen .... bin immer
aufgeschlossen für neue projekte ...
 
Re: minimal wave best of!

Cool, da waren schon ein paar gute Sachen dabei, die ich noch nicht kannte.

Mir fällt es oft schwer, Musik aus der Zeit einem (Sub-)Genre zuzuordnen. Die "Minimal"-Einordnung hat man ja erst später gemacht, und ich glaube, man ordnet da heute auch Stücke ein, die nicht unbedingt "minimal" sind.

Was soll der Begriff aussagen? In erster Linie wohl, dass man mit beschränktem (minimalem) Equipmet gearbeitet hat. Aber doch wohl auch, dass die Stücke simpel konstruiert sind. Bei beiden Sichtweisen ist die Frage, wo die Grenze ist, was noch Minimal ist, oder dann eben doch (New) Wave oder Synth Pop oder wasauchimmer. Minimal und simpel sind - verglichen mit den heutigen Möglichkeiten und Produktionen! - sicher sehr viele Sachen aus den frühen 80ern.

Die Grenzen sind fließend, und deshalb tue ich mich mit Einordnungen immer sehr schwer, auch wenn ich Musik eigentlich gerne kategorisiere, wie z.B. jetzt:

Das hier würde ich unter lupenreinem, primitiven "Minimal Wave" verstehen:




Dieses geht schon eher Richtung Gothic/Dark Wave, weniger synthlastig, dafür optimale (weil authentische) Aufnahmequalität:




Die Franzosen nannten ihre Version "Cold Wave":




Das hier würde ich Minimal-Synth-Pop mit leicht melancholischem Einschlag nennen:




Andere Band, gleiche Stadt (Turin), gleiches Umfeld, noch einen Tacken mehr Synth-Pop:




Und folgendes ist eigentlich auch derber Minimal Wave (wenn man es überhaupt irgendwo einordnen kann), auch wenn es zeitlich nicht mehr ganz in den Rahmen passt (1987):




Kann sein, dass ich mit meinen Einordnungen auch mal ins Klo gegriffen habe. Um so etwas zu vermeiden, sage ich am liebsten immer, dass ich gerne amateurhafte elektronische Musik der frühen 80er höre.
 
Re: minimal wave best of!

Auch ein Klassiker !
Aber wo ordnet man es ein ? Für Minimal (im rein elektronischen Sinne) oder was auch immer hat es etwas zuviel Gitarre. Aber das ist halt mal ne richtige alte geile 4 Spur Geschichte.


ebenso wie dieses hier:


Zu den "Minimal"-Klassikern gehört aber auch das hier:
 
Re: minimal wave best of!

lilak schrieb:
Berlin350.jpg


Oppenheimer Analysis will be performing in Berlin for the first time on Thursday 21 October 2010, under the Brave Exhibitions banner. The support act will be the great new minimal electronic Berlin duo Daybed (Carla Marschall and Tim Farland), and the DJ roster will include the regulars from the excellent 80s-orientated London club, Reeperbahn. Andy and Martin look forward to seeing you there at King Kong Club, Brunnenstrasse 173, 10119 Berlin. Doors open at 10.00pm.

andy oppenheimer ist übrigens tatsächlich analytiker und sicherheitsexperte für nuklearwaffen und dergleichen ... ;-) its NOT a fake


fett !!!! bin ich dabei .
 
Re: minimal wave best of!

fackshit . ich hab mir schön ne magendarm eingefangen . war also auch nicht da . schade . sonst wer der berichten könnte ???
 
Re: minimal wave best of!

MACurious schrieb:
Dieser Thread darf nicht sterben.

Ja, er lebt noch.

Ein paar Beispiele aus der Kategorie "sonderbar singende Menschen" (gehören alle zu meinen Favoriten, deshalb finde ich sie hier im "Best Of"-Thread gut aufgehoben - auch wenn es keine Klassiker des Genres sind):


Der Sänger kann nicht mehr, er hat wahrscheinlich auch vorher was genommen:




Hier singt Kermit der Frosch:




Auch sehr geiler Gesang, super Text, und nach Angaben der Erschaffer so ziemlich die erste LP, auf der eine TB-303 eingesetzt wurde (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich sie irgendwo höre):

 
Re: minimal wave best of!

kennt/hat jemand "Stay Out Of The Water" oder so ähnlich von Click Click? Finde ich das beste Stück von ihnen, ist aber offenbar nur als B-Seite einer seltenen Single erhältlich. Ich hab's mal vom Radio auf Tape aufgenommen, der Anfang fehlt!
 
Re: minimal wave best of!

Boah, ist das düster. Ich hatte gerade so gute Laune :shock:

edith: @ Phil999, ich habe das Stück auf einem Sampler, müsste ich aber erst suchen!
 
Re: minimal wave best of!

Oh, da ist es ja:




Der Vollständigkeit halber: Der Sampler, auf dem es nochmal veröffentlicht wurde, heißt "Return of the Banshee", 1995.
 
Re: minimal wave best of!

Hier mal ein "richtiges" Video.

Die/der Blonde ist sicher Geschmackssache, aber die Brünette hat einen unwiderstehlichen 80er-Charme.

 
Re: minimal wave best of!

Hat eigentlich jemand eine gute Quelle in der EU fuer die Veroeffentlichungen (Vinyl) auf dem Minimal Wave Label? Der US-Webshop saugt kostenmaessig ein wenig ($15 Porto plus knapp $3 Transaktionsgebuehr fuer eine LP)...
Roadrunner
 
Re: minimal wave best of!

Neo schrieb:
der tommy war ein ganz großer, nicht nur von seiner äußeren erscheinung her.
Richtig, aber ich frage mich immer, warum nichts nach Front 242, Nitzer Ebb, The Invinsible Spirit und viele andere kam, was denen das Wasser reichen konnte. Irgendwann fand ich Anfang 90er die ganze EBM Szene sich nur noch selbst wiederholend und langweilig. Ähnliches gilt imho für Synthpop, Minimal ect..

meine vermutung ist, dass die sich dann ein haufen technik zugelegt haben und sich darin dann verloren haben.

aber ein paar schöne neue sachen kann man beim Ersatz-Audio label finden :D






Neo schrieb:
trotzdem schöner Thread, da werden Erinnerungen wach... :mrgreen:


genau! ;-)
 
Re: minimal wave best of!

Das 1980'er Album von XEX kann ich durchweg empfehlen! Für mich ganz weit oben was Minimal Wave angeht:







Ebenso das Album von Ceramic Hello - The Absence of a Canary:



 
Re: minimal wave best of!

lilak schrieb:
vielleicht kennen das ja schon einige von auch aber bei facts magazine gibt es einen hervorragenden artikel über minimal wave der 70/80ger mit den 20 "besten" tunes.

das ist die zeit der ersten heimstudios aber noch ohne midi, die meisten tracks sind daher nur mit drum machines und analog synths auf tape in eigenregie produziert. wenn man sich das so anhört ist eigentlich bis heute musikalisch gar nicht so viel neues dazugekommen finde ich.

Tja..... bei uns im Laden hatte ich mal 2 Schüler ertappt, die heimlich, still und leise einen Cassettenrecorder zwischen den Synthesizern aufbauten und dort ihre eigenen Stücke einspielten. Wir (alle) fanden das sehr einfallsreich, ich hatte ihnen dann aber eine (nicht ernst gemeinte) Rechnung für Übungsraummiete geschrieben und nach ungefähr 1 1/2 Stunden überreicht. ;-)
Wieder andere hatten uns vollgequatscht, sie müssten für ein Schulprojekt ein Stück produzieren. Mein Kumpel war ganz angetan, er stand damals mehr auf die Neue Deutsche Welle als ich es tat, und so stellten wir nicht nur unsere Geräte zur verfügung sondern bedienten sie auch noch und machten die Aufnahmen. Was machten die Schüler? Die nahmen mit dem Stück an einem Bandwettbewerb teil. Echt dreist! Einen echtes Talent, auch ein ehemaliger Kursteilnehmer, hatte "nur" ein kleines BME Modularsystem und produzierte Musikkassetten damit. Ja, Kassetten waren ein sehr beliebtes Medium um eigene Musik zu verbreiten. Er spielte dazu etwas und nahm es mit einem Radiorcorder, also über die eingebauten Mikrofone auf. Dann ließ der die Aufnahme abspielen, spielte die nächste Spur dazu und nahm das mit einem (geliehenen) 2. Recorder auf. Keine Super-Tonqualität natürlich, aber er hatte ganz gute Ideen.
Ich habe sogar noch 2 oder 3 von den Cassetten. (Rainer Steinkraus, Berlin-Rudow)
 
Re: minimal wave best of!

Aus Frankreich kamen schon einige gute Sachen. Hier drei zeittypische Videos in sehr guter Qualität.

Hört jemand raus, was für einen Drumcomputer die benutzt haben? Ich tippe auf Roland CR-8000.

Opera Multi Steel





 


News

Zurück
Oben