Minimal Wave

lilak

|||||
vielleicht kennen das ja schon einige von auch aber bei facts magazine gibt es einen hervorragenden artikel über minimal wave der 70/80ger mit den 20 "besten" tunes.

das ist die zeit der ersten heimstudios aber noch ohne midi, die meisten tracks sind daher nur mit drum machines und analog synths auf tape in eigenregie produziert. wenn man sich das so anhört ist eigentlich bis heute musikalisch gar nicht so viel neues dazugekommen finde ich.

http://www.factmag.com/2010/01/26/20-best-minimal-wave/

oppenheimer analysis is brilliant stuff!!

 
Re: minimal wave best of!

Diese beiden müssen noch mit rein.

Minimal Wave ist das zwar eigentlich nicht mehr, aber es gibt eh nichts vergleichbares.

Beide Tracks sind von der gleichen 12" von 1983, heute leider schweineteuer.

Gear:
Roland TR-606
Roland TB-303
Roland Juno-6
Korg Polysix
Fender Stratocaster (Amp: Lab Series Lp5, Filter: MXR flanger)

Gehört zum besten, was zu dieser Zeit aufgenommen wurde, imho.


Victrola - Maritime Tatami (12'' 1983)

A: Maritime Tatami
B: Game Of Despair




 
Re: minimal wave best of!

best Thread ever !!

diese früh achtziger Jahre Sache haben etwas, was mir in heutiger Musik fehlt. Minimal, authentisch, und mit Seele.




 
Re: minimal wave best of!

Wow !!!
Danke für die vielen Tips - kenne da noch so gut wie nix, werde mal in aller Ruhe hinterherhören.

Suicide dürfte auch hier reinpassen:


ein paar Jahre später, Alan Vega mit Panasonic:
 
Re: minimal wave best of!

lilak schrieb:
vielleicht kennen das ja schon einige von auch aber bei facts magazine gibt es einen hervorragenden artikel über minimal wave der 70/80ger mit den 20 "besten" tunes.

das ist die zeit der ersten heimstudios aber noch ohne midi, die meisten tracks sind daher nur mit drum machines und analog synths auf tape in eigenregie produziert. wenn man sich das so anhört ist eigentlich bis heute musikalisch gar nicht so viel neues dazugekommen finde ich.
... sorry aber wenn man die Werbetrommel so heftig rührt, merkt man vielleicht nicht wenn man die Realität verfälscht. Heimstudios gab es lange von den 70ern, ich würde mich sogar trauen die ersten Heimstudios auf die 30er Jahre zu datieren. Selbst wenn man nur Heimstudios zählt die mit elektronischer Musik arbeiten, sind die 70er als "Start" viel zu spät. Die erwähnte Formation kann sich zumindest nicht ernsthaft diesen "Orden" selbst verpassen.
 
Re: minimal wave best of!

Cyborg schrieb:
lilak schrieb:
vielleicht kennen das ja schon einige von auch aber bei facts magazine gibt es einen hervorragenden artikel über minimal wave der 70/80ger mit den 20 "besten" tunes.

das ist die zeit der ersten heimstudios aber noch ohne midi, die meisten tracks sind daher nur mit drum machines und analog synths auf tape in eigenregie produziert. wenn man sich das so anhört ist eigentlich bis heute musikalisch gar nicht so viel neues dazugekommen finde ich.
... sorry aber wenn man die Werbetrommel so heftig rührt, merkt man vielleicht nicht wenn man die Realität verfälscht. Heimstudios gab es lange von den 70ern, ich würde mich sogar trauen die ersten Heimstudios auf die 30er Jahre zu datieren. Selbst wenn man nur Heimstudios zählt die mit elektronischer Musik arbeiten, sind die 70er als "Start" viel zu spät. Die erwähnte Formation kann sich zumindest nicht ernsthaft diesen "Orden" selbst verpassen.

@Cyborg:
Laberschwall Gummiball!!

zum Thema:


 
Re: minimal wave best of!

-[TROjAX]- schrieb:
diese früh achtziger Jahre Sache haben etwas, was mir in heutiger Musik fehlt. Minimal, authentisch, und mit Seele.
Der Geist des Punk und Musikalität. Beides fehlt heute ungemein. Leute konzentrieren sich lieber auf Klang und Bass und beginnen die tracks mit beats. Früher waren es noch songs.

…Cyborg mag etwas nostalgisch rüberkommen, aber er hat auch oft Recht bei diesen Themen. Da muss man nicht der Zeit hinterherheulen, um das so zu sehen. Tatsache, best fred überhaupt! Sagenhafte Musik!
 
Re: minimal wave best of!

gringo schrieb:
…Cyborg mag etwas nostalgisch rüberkommen, aber er hat auch oft Recht bei diesen Themen. Da muss man nicht der Zeit hinterherheulen, um das so zu sehen. Tatsache, best fred überhaupt! Sagenhafte Musik!

Och, warum nicht ein wenig Nostalgie wenn es nicht der Rundumschlag "früher war ALLES besser" ist? Was "früher" ist, ist auch nicht so klar. Man muss das einfach themenabhängig betrachten. Ich jammere nicht kritiklos allem alten hinterher, ich erlebe aber mit Verwunderung, dass sowas schon öfter geschrieben wurde und dann ausgerechnet von Leuten die unbedingt alles "Vintage" haben müssen. Wer ist hier nostalgisch? Derjenige der nicht ohne die steinalten "Plastikjapaner" (Drummachines), einen SH-101 oder einen Jupiter 4 leben kann oder derjenige der beklagt, dass es heute zunehmend mehr Module gibt die so schlecht gebaut sind, dass man sie "früher" nicht hätte verkaufen können?

Klar ist es heute besser, dass ein kleines Heimstudio mit Instrumenten und Möglichkeiten zur Mehrspuraufnahme nicht gleich über 50.000 Dm kostet
Klar ist es gut, das es in unserem Nischenmarkt wieder so viele Hardware-Anbieter sind.
Schade ist es, dass die einst wirklich Großen und Innovativen (Firmen) mehr oder weniger aus der "Nische" ausgestiegen sind.
Schade ist es auch, dass es so viel Schrott auf dem Markt gibt. Sowas hätte früher kaum eine Überlebenschance gehabt weil sich die paar Leute, die sich Synthesizern beschäftigten , im Schnitt besser auskannten und sich deshalb nicht so leicht von Werbesprüchen blenden liessen.

Ich finde es durchaus gut wenn man nicht nur dem Neuesten hinterherhechelt sondern sich auch mal besinnt. Und nochmal: Wäre Nostalgie insgesamt schlecht, warum dann die Gier nach den alten Synthesizern? ;-)
 
Re: minimal wave best of!

LOL, ein Kriech, cool. Endlich mal was los. Mal wieder wegen nix. Nicht mal unterschiedliche Gottesbilder. Waffen gibts bei mir ab 100€. Billich.

uralt noch: aber nicht 70/80er:
Glatze des Willens - Ihr Rhythmus - hier besonders der Text, aber auch passend zum Threadthema, gibts aber nicht als YT Video, sorry.
Portion Control . chew them to bits (passt auch zum Thema) und einige andere,.. alles vor der psycho ..dingens LP.
Crash Course in Science (hatten wir schon, nicht? - Liveversion BIMFest 2009, sehr cool) - Cardboard L.
Frühe Skinny Puppy (bis Remission & Bites), Frontline Assembly (Total Terror Tape, die ersten Alben inkl der mit dem gelben Cover mit diesem Kind im Toaster, oder was das ist..)
SPK - Metal Dance und Walking on Dead Steps (auch sehr nett)
THe Normal - alles eigentlich
Fad Gadget - alles Hits von Rickys Hand bis Liveversion For Whoms the Bells Toll ..
naja, alles Klassiker.
Achja - Severed Heads - aber ist oft komplexer, weil viel Tapezeug, hat kürzlich in BE gespielt.
und Underviewer, Front242 bis Geography, hab kürzlich gepostet, wer reinhören will aufm Blog -> https://www.sequencer.de/blog/underviewe ... tube/12522
 
Re: minimal wave best of!

Moogulator schrieb:
LOL, ein Kriech, cool. Endlich mal was los. Mal wieder wegen nix. Nicht mal unterschiedliche Gottesbilder. Waffen gibts bei mir ab 100€. Billich.

Auch wenn Du es vielleicht unterhaltsam finden würdest, es gibt keinen Krieg. Ich fände es auch mehr als befremdlich wenn Du sowas provozieren möchtest.
 
Re: minimal wave best of!

Moogulator schrieb:
Portion Control . chew them to bits
so lautet also der Titel. Mann, das war mir seit fast 30 Jahren ein Rätsel. Hast Du einen Tonträger oder Aufnahme davon? Ich kenne nur meine Kassettenaufnahme vom Radio von anno dazumals. Ja, solche Sachen sind damals tatsächlich am Radio gespielt worden. Das macht einem schon etwas nostalgisch. Aber, wie Thomas Dolby kürzlich sagte, es gab auch viel Müll aus dieser Zeit.

Mir fallen auch noch ein paar Gruppen ein, die vermutlich nicht auf YT zu finden sind. Micro Kids, Nacht'raum, Nordland, The Vyllies, Zivilschutz, Mittageisen, Fil Rouge, Sparta (von mir produziert), Fresh Color, Aboriginal Voices, Schaltkreis Wassermann. Und das nur aus der Schweiz, international gibt's noch einige mehr wie The Rockets, John P. Laffia, Martin Rev's Soloalben, Nash The Slash, Son Of Sam, Polyphonic Voices, frühe Neon Judgement, frühe à;Grumh...
 
Re: minimal wave best of!

-[TROjAX]- schrieb:
Ich brauche echt keine neue Musik mehr ! Es gibt so viele schöne alte Sachen, und man entdeckt immer wieder Neues ! :tralala:
Naja, aber schwer zu bekommen die alten Sachen. Schon die neue Xeno and Oaklander gehört oder Bakterielle Infektion, die haben auch eine neue E.P. ?
Genetic Music bietet da ja wieder einige Schätze und Re-Release aus der Minimal-Neuzeit. Solche "neue' Musik lasse ich mir gefallen.
 
Re: minimal wave best of!

Hab auch noch was nettes:


Auf
https://intergalactic.fm
ist jeden Montag "Black Monday" bzw. "24 hours of Black" mit viel Minimal Wave und netten Sendungen u.a. von Rude 66.
Beginn ist wie gesagt immer Montags ab 12 Uhr Mittags bis Dienstag 12 Uhr Mittags!

Cheers
 
Re: minimal wave best of!

Der Typ ist sehr nett, hat mir sein Zeug geschenkt, weil das lief immer im Zwischenfall, hab dann mal angefragt und er hats mir kostenlos geschickt. Big Up dafür auch noch jetzt. Die Single hab ich immer noch.
 
Re: minimal wave best of!

Dieser Fred ist echt super. Das ist Synthmusik. Nur geil. Wunderschön. Berührt wie der frühe Punk. Ist ja auch Teil dessen.
 
Re: minimal wave best of!

Apropo French New Wave...

Sehr zu empfehlen ist der Sampler "Bippp French Synth Wave 1979-1985" da ist auch was von Deux.

Hier eines meiner Favouriten aus dem Sampler:

 


News

Zurück
Oben