Minimal Wave

lilak

|||||
vielleicht kennen das ja schon einige von auch aber bei facts magazine gibt es einen hervorragenden artikel über minimal wave der 70/80ger mit den 20 "besten" tunes.

das ist die zeit der ersten heimstudios aber noch ohne midi, die meisten tracks sind daher nur mit drum machines und analog synths auf tape in eigenregie produziert. wenn man sich das so anhört ist eigentlich bis heute musikalisch gar nicht so viel neues dazugekommen finde ich.

http://www.factmag.com/2010/01/26/20-best-minimal-wave/

oppenheimer analysis is brilliant stuff!!

 
Moogulator schrieb:
Da einiges hier von YT gelöscht wurde bitte ich alle Band und Titel möglichst mit zu nennen, wenns geht. Dann kann man später danach suchen.
:supi:

STEREO - No more - Edit - "Somewhere night"


Berlin - The Metro


Padded Cell - Word Of Mouth
 
Ja, geil! hab auch gerade das "Night Air" Album von Blaine Reininger geliefert bekommen, "Mystery and confusion" läuft gerade den ganzen Tag :phat:
 
"No Tears" ist wohl das peinlichste Stück von Tuxedomoon. Das einzige eigenlich, der Rest ist legendär. Wurde auch schon geposted hier. Auf Waveparties bis zum gehtnichtmehr gespielt, leider. Ich möchte betonen, das war nur ein Ausrutscher, ein Experiment. Tuxedomoon hatten viel mehr drauf, mehr Klasse als jede Punkband. Tuxedomoon bestand aus ausgebildeten Musikern/Künstlern. Die hatten Multimedia 20 Jahre vorweggenommen.

Blaine Reininger's Soloalben sind exquisit. Bin grosser Fan von ihm, und auch Stephen Brown. "Searching For Contact" von Letzterem ist ein Geheimtip. Aber auch Peter Principle hat gute Sachen gemacht. Winston Tong ist eine Klasse für sich. Dass sich solch kongeniale Musiker in einer Gruppe finden wie Tuxedomoon ist selten. Da können vielleicht nur noch die Beatles, King Crimson, und wenige andere Gruppen mithalten.

Severed Heads ist möglicherweise auch noch nicht erwähnt worden. Krasse Sachen, aber genauso einflussreich und pionierhaft wie andere Grössen.



 
Danke für Sevheads.
Aber minimal ist das nicht, darunter verstehe ich zumindest mehr das was Neonwelt veranstalten, Leute wie Martial Canterel und überhaupt eben minimal und Synth, einfach. melodisch, vielleicht auch mal bekloppt wie Weltklang Heimat

Trotzdem ist Tom Ellard cool.
Mit Skinny Puppy und anderen sicher einer der Mitbegründer schräger Sampleorgien und vieles mehr. Aber ich wüsste nicht mal wie der Stil heißt, Electro/Inudstrial hat man früher gesagt, aber eigentlich ist es ja nicht Industrial und auch nicht Synthpop und das alles, es ist ...

Clifford, Darling please don't live in the past.

Wie heißt eigentlich der Stil von Clock DVA?
 
das überrascht mich doch. Aber ich verstehe schon. Severed Heads sind vom Instrumentarium zwar minimal, haben aber ziemlich kolossale, gewaltige Klangbauten errichtet, was dann schon eher in eine andere Richtung geht. Stil? Auch keine Ahnung.

Die Grenzen sind eh fliessend. Aber unter Minimal verstehe ich auch eher verträumtere Sachen, nicht so sehr industriell und technisch. Aber schon z.B. Fad Gadget wird schwierig einzuordnen sein, da er einerseits extrem minimal war und andererseits wegweisend im Industrial. Und später dann noch ganz anders, Irish Folk Music.

Schwierige Sache, das mit den Schubladen. Tuxedomoon haben auf allen Hochzeiten getanzt, von Minimal zu Punk bis Klassik und Jazz. Nicht einzuordnen, definitiv.
 
Phil999 schrieb:
"No Tears" ist wohl das peinlichste Stück von Tuxedomoon. Das einzige eigenlich, der Rest ist legendär. Wurde auch schon geposted hier. Auf Waveparties bis zum gehtnichtmehr gespielt, leider. Ich möchte betonen, das war nur ein Ausrutscher, ein Experiment. Tuxedomoon hatten viel mehr drauf, mehr Klasse als jede Punkband. Tuxedomoon bestand aus ausgebildeten Musikern/Künstlern. Die hatten Multimedia 20 Jahre vorweggenommen.

:supi:
 
binary_idol schrieb:
Moogulator schrieb:
Wie heißt eigentlich der Stil von Clock DVA?

VT-M ;-)

Verschwörungstheorie? Das wäre wieder ein Bandname für das Gerne hier, Minimal Wave.

So, aber jetzt wieder Musik, .. wir können ja mal ne Randgruppe starten mit Perlen von SevHeads, ClockDVA (eigentlich ja technoid aber dem Darklager zuzuschreiben), Pink Dots, Teagarden und sowas..
und dann warten wir bis jemand das Genre sagt. So! ;-)

Hier fehlt übrigens noch Solvent - zwischen Minimal Wave und Synthpop:
 
wie der vorherige Beitrag auch auf der "Tribute to Flexipop" Compilation:



Finde ich grandios. Bin sogar dabei an einer Coverversion. So ein schönes Stück. Das ist wertvoll.

Edit: und was les' ich da? Tommi Stumpff an den Reglern! Auch Text. Na das ist eine Überraschung.

Citroen Automatique ist aber auch eine gute Sache, danke. Der ursprüngliche Schwung schien dann aber dann doch sich zu verlieren ... Kommt nicht selten vor, dass eine gute Scheibe produziert wird, und später nicht mehr dieselbe Intensität aufrechterhalten werden konnte.
 
habe "No Tears" nie gemocht. Schon bevor das an den Wave-Parties gespielt wurde. Ich sagte mir jeweils 'nein, was für ein Ignorant ist da an den Reglern'. Wenn man Punk will gibt es da besseres. Und wenn man New Wave will auch.

Tuxedomoon haben in vielen anderen Bereichen geglänzt. Multimedia, Theater, etc. Nur schon ihre Texte sind zeitlos. Die Soloarbeiten von den Mitgliedern sprechen (klingen) für sich. Stephen Brown, Blaine Reininger, Winston Tong (!), Peter Principle.
 


News

Zurück
Oben