Minimal Wave

lilak

|||||
vielleicht kennen das ja schon einige von auch aber bei facts magazine gibt es einen hervorragenden artikel über minimal wave der 70/80ger mit den 20 "besten" tunes.

das ist die zeit der ersten heimstudios aber noch ohne midi, die meisten tracks sind daher nur mit drum machines und analog synths auf tape in eigenregie produziert. wenn man sich das so anhört ist eigentlich bis heute musikalisch gar nicht so viel neues dazugekommen finde ich.

http://www.factmag.com/2010/01/26/20-best-minimal-wave/

oppenheimer analysis is brilliant stuff!!

 
schönes Stück von Deux:



Ultracoole Playback-Performance von Elli et Jacno:



... und gleich nochmal:



Elli et Jacno haben noch ein paar andere gute Lieder gemacht, kann man leicht finden. Auch interessant die Stinky Toys ein paar Jahre vorher, mit Elli und Jacno, wie z.B.:



Les jouets puants, :D köstlich. In diesem Video kann man auch sehen, wie sehr sich die Leute ins Zeug werfen. Die Sängering lässt sich gar nicht auf die öde Konversation mit dem Moderator ein, sie legt einfach los wenn das Playback beginnt. Solchen Idealismus wenn man das so nennen kann vermisst man doch heute, nicht?
 
Phil999 schrieb:
wie der vorherige Beitrag auch auf der "Tribute to Flexipop" Compilation:

[ http://www.youtube.com/watch?v=6zHqbi3Ay8w (•Youtube VIDEOLINK) ]

Finde ich grandios. Bin sogar dabei an einer Coverversion. So ein schönes Stück. Das ist wertvoll.

Edit: und was les' ich da? Tommi Stumpff an den Reglern! Auch Text. Na das ist eine Überraschung.
ich wollt die auch grad posten, heute erst kennengelernt! Ein Juwel aus längst vergessenen Tagen.
Tommi Stumpff hat sogar die ganze Musik mit Synths gemacht, sozusagen eine Mischung seiner eigenen späteren Werke + NDW / New Wave, was damals so angesagt war.
Die Dame Silvia Nemanic lebt wohl nicht mehr, habe ich heute irgendwo gelesen, aber wieder vergessen wo. Aber vielleicht hab ich da auch was falsch aufgeschnappt.
Habe lange recherchiert, es gibt keine Infos über sie ausser discogs. Kein Wiki, nichts.

Höchstwahrscheinlich Freundin von Tommi Stumpff gewesen. Soll zufällig und spontan entstanden sein die Platte.

Silvia - Sauf und stirb - eindeutig mit Zitaten von der ersten Tommi Stumpff LP "Zu spät ihr Scheisser"
 
virtualant schrieb:
ich wollt die auch grad posten, heute erst kennengelernt! Ein Juwel aus längst vergessenen Tagen.
Tommi Stumpff hat sogar die ganze Musik mit Synths gemacht, sozusagen eine Mischung seiner eigenen späteren Werke + NDW / New Wave, was damals so angesagt war.
Die Dame Silvia Nemanic lebt wohl nicht mehr, habe ich heute irgendwo gelesen, aber wieder vergessen wo. Aber vielleicht hab ich da auch was falsch aufgeschnappt.
Habe lange recherchiert, es gibt keine Infos über sie ausser discogs. Kein Wiki, nichts.
Höchstwahrscheinlich Freundin von Tommi Stumpff gewesen. Soll zufällig und spontan entstanden sein die Platte.
Silvia - Sauf und stirb - eindeutig mit Zitaten von der ersten Tommi Stumpff LP "Zu spät ihr Scheisser"

wird von Dark Entries rereleased:
Silvia is the name of a Neue Deutsche Welle (NDW “New German Wave”) project created Tommi Stumpff and Silvia Nemanic. The pair met in Düsseldorf in the late 1970s and started dating when Tommi was the singer of punk band Der KFC. Silvia was absolutely inexperienced in musical things, she said, “I’ve played the recorder.” Tommi rented Klangwerkstatt studio for a few days in January 1982 to record his an album with his bandmate Ferdinand Mackenthun aka Käpt’n Nuss of Der KFC, but finished earlier than expected. With one extra day that was already paid for, they quickly wrote some more songs and recorded them. All they needed was a singer, so they asked Silvia.

Simply titled “Silvia”, the record was released in mid-1982 on cult label Schallmauer Records, which had released many German punk, NDW, and New Wave records in the 80’s. Tommi and Käpt’n Nuss played all instruments and wrote the lyrics. Since Silvia had a very deep voice, Tommi slightly pitched up her vocals to sound higher on the recordings. The album displays Tommi’s transition from punk rock to cold electronics, EBM and eventually Techno. Tommi’s instrument set up was a Sequential Circuits Pro One and Moog Prodigy controlled by a Fricke sequencer and a Korg SQ-10 Analog Sequencer. Silvia urges the listener to save themselves and says “No miracle will happen You die tomorrow, young and guilty” evoking the urban Zeitgeist of the Cold War.
Sadly Silvia passed away in 2003 and this reissue is dedicated to her.
 
in trance 95 ist ja auch genial, noch nie was davon gehört. achtung yamaha cs-01 fetisch!

hier mal was neues von denen klingt noch immer herrlich selbst gestrickt, inzwischen aber vermultich laptop ... vollkommen anderes timing.

 
Zuletzt bearbeitet:
cool aussehen und melancholischer grossstadtpop is zeitlos gut. ich finde nur schade dass das auf der bühne immer lächerlich aussieht, es sei denn man schaltet die beleuchtung aus und alle haben schwarze klamotten an.
 
Die YouTube-Playlist, durch die ich auf Figure Study aufmerksam geworden bin, findet sich hier:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Mxp95Zridp0


Von Figure Study habe ich mir inzwischen über Amazon deren gleichnamiges Album als Download gekauft (bei Dark Entries als Vinyl leider "out of stock" und über Discogs nur zu Wucherpreisen > EUR 25,00 erhältlich) und muss sagen, dass sich EUR 7,99 selten so gelohnt haben. Alle Tracks (bis auf "Divide", das etwas aus dem Rahmen fällt) wie aus einem Guss; zeitlos schön.

Ich habe dann mal den Mastermind, Nathan Antolik, via E-Mail kontaktiert (er spricht sogar sehr gut deutsch; hat wohl eine gewisse Affinität zu good old Germany). Er hat scheinbar mit der Musik abgeschlossen:

"Figure Study ist leider vorbei und es gibt keine Platten mehr (außer 7 inches von 'Lesson One'). Hoffentlich wird Dark Entries eines Tages die Platte wieder machen."

Tja, das war's dann wohl.
 


News

Zurück
Oben