Minisynth

Ich will das ja auch nicht befürworten, ich ärger mich ja auch wenn einer in der Bucht die Vermona-Schaltpläne verhökert dies bei mir auf der Seite fast alle kostenlos gibt, zumindest auf Anfrage.
Solche Trittbrettfahrer wirds halt leider immer wieder geben.

Ansonsten noch mal was zu dem abgebildeten einfachen VCO, da gehören eigentlich noch 2 Platinen dazu 1x der Wellenformer und dann noch der sogenannte Antilogkonverter dazu, mit nem geheizten Transitorarray.
wen die Schaltungen dazu interessieren, kann ich ja mal einscannen.
 
Lutz schrieb:
... noch mal was zu dem abgebildeten einfachen VCO, da gehören eigentlich noch 2 Platinen dazu 1x der Wellenformer und dann noch der sogenannte Antilogkonverter dazu, mit nem geheizten Transitorarray.

Das wird ja immer besser!
;-)

Wie gsagt, mir solls Recht sein, wenn jemand Bastelgeschichten zur Schau stellt, auch verkauft, aber was mich stört, ist, daß er das als "Minisynth" anpreist, oder gar als "Modulsystem".

Ein VCO ohne Antilog-Konverter ist ein Tongenerator, aber kein Synthesizer-VCO.
Geheiztes Transistorarray ? - Hört sich stark nach µA726 (Formant, Minimoog) an, der kaum noch zu beschaffen ist.

Er sollte das zumindest auf seiner Seite klarstellen, damit nicht einige Leute herbe enttäuscht werden.
Ok, bei den Preisen sollte man auch nichts erwarten.

Die Sache mit dem geklauten VCF ist was anderes, da gibt es nichts zu diskutieren.
 
Geheiztes Array kann man auch mit einem CA3046 bauen.
Ein Transistor als Sensor, 2 als Heizung und eben den Differenverstärker um den es geht. Nur das man den Regelkreis dann eben selber bauen muß.
 
Fetz schrieb:
Geheiztes Array kann man auch mit einem CA3046 bauen.
Ein Transistor als Sensor, 2 als Heizung und eben den Differenverstärker um den es geht. Nur das man den Regelkreis dann eben selber bauen muß.

Genau so wird das auch im Formant Pro gemacht.
 
Ich habe gestern mehrfach für Yves von Deutsch nach Englisch übersetzen müssen. Yves war verständnisvoll und hat sich mit Uwe geeinigt.
 
hab da gerade mal angerufen, der bietet den dual vco bausatz momentan für 99 euroletten an.... ne 24er keyboardtastatur + anschlüsse + netzteil + frontplatten + anleitung alles komplett für ca 160 euro.... denke das werde ich mir mal als erstes projekt antun....:D



gruss
r e m o n
 
... sekunde mal...

zitat:
Ein VCO ohne Antilog-Konverter ist ein Tongenerator, aber kein Synthesizer-VCO

... heißt das, dass ich die töne nicht über die tastaur spielen kann, also nur ein ton ?? kein c, d , f, g ....... ??
 
serenadi schrieb:
Leute, laßt Euch nicht veräppeln, der Junge hat keine Ahnung (Zitat: "die VCF ist ein 24dB Moogfilter, ähnlich Formant." - das 24dB Formantfilter ist ein OTA-VCF, hat mit Moog nichts zu tun)
Doch, was der Junge sagt macht Sinn in Bezug auf den Formant Pro
 
remon schrieb:
zitat:
Ein VCO ohne Antilog-Konverter ist ein Tongenerator, aber kein Synthesizer-VCO

... heißt das, dass ich die töne nicht über die tastaur spielen kann, also nur ein ton ?? kein c, d , f, g ....... ??

Öhm, naja, die V/Hz Synthesizer schenken sich ja auch den Antilog-Konverter, also so ganz stimmt das nich und das mit der Tastatur ist wieder was anderes (Tonhöhensteuerung per Spannung).

Siehe auch:
https://www.sequencer.de/specials/analog_gate_cv.html
 
Soweit ich mich erinnere, sollte es da eine zweite Platine zu geben.
Steht aber glaube ich auch hier im thread - aber lege mich nicht fest.
Am einfachsten ist den Typ selber danach zu fragen.

@Alisa: Jo, hast Du recht, im FormantPro war eine Moog-Kaskade. Er hat aber schließlich "Formantfilter" geschrieben und der Formant war doch schon ein anderes Gerät.
Wieso Helmstedt sein Teil überhaupt Formant(Pro) nennen durfte, bleibt mir eh ein Rätsel. Aber vielleicht hat die Elektor bzw Cyril Chapman da sein Einverständnis gegeben, das Buch ist ja auch im Elektorverlag erschienen.

Btw, Doepfer hat auch ein "Moogfilter". ;-)
 
Macht mich eigentlich an das Teil.
Alle Teile in einer Bestellung und genau der Featureset den ich mir wuensche. Klingt nett.

Was meint ihr? Sinnvoller billiger Einstieg?

Der Simplesizer scheint ja Pi-mal-Daumen das selbe zu koennen und kosten. Da muss ich halt bei Reichelt alles selber zusmmenklicken. :sad:

Irgendwelche nennenswerte Unterschiede oder grosse emotionale argumente? :)
 
probiert und ok

Hallo liebe Leut.
Also ich muss hier mal ´ne Lanze für den armen Kerl (Udo) brechen.
Mir war von Anfang an klar das die Teile von YuSynth sind . er hat mich selbst darauf hingewiesen und auch auf seiner Seite ist das mehrmals erwähnt.
Ich hab mir den Bausatz gekauft und auch fertig gelötet. Die Frontplatten waren nich so der Renner , allerdings hat mich alles komplett 60,- gekostet.
Das Gerät klingt witzig. Wenn ich ´n bißchen mehr Zeit hab werd ich mal ´ne Hörprobe hinterlegen. Für mich hats sich gelohnt , denn ich hab jetzt keine Monstersounds erwartet, das Löten ( bis tief in die Nacht und kurz vor die Scheidung) hat richtig Spass gemcht.
Also meine Empfehlung: Einfach ausprobieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben