Multitimbrale "Minisynths"

Gibt es brauchbare Synthmodule die kleiner als 1 Rackbreite sind, und per Midi amsteuerbar multitimbral?

Also etwas, was man gut auf Reisen oder Livegig mitnehmen koennte, und per beliebigem Midisequencer programmierbar waere?

MIr faellt jetzt der FB01 ein, aber weiss nicht ob der auch multitimbral war.... sowas wie Roland Boutique gingen auch aber die sind nicht multitimbral?
 
Virus TI Snow:

Höhe: 5,9 cm
Breite: 28,2 cm
Tiefe: 14,9 cm
Gewicht: 1,5 kg

4 fach multitimbral.
 
Alesis Nano Synth. Kleiner geht's nicht.

https://youtu.be/Nxxd-q9M3BY

Hab z. B. das mit dem Nanosynth gemacht...


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Zuletzt bearbeitet:
Da fallen mir auch noch andere Grooveboxen wie die Circuits ein. Die lassen sich auch von außen ansteuern mit jedem Part auf einem eigenen Kanal.
Wobei bei dieser (Edit: falls die Tracks gemeint war) nur zwei Synth Parts gleichzeitig von aussen ansteuerbar sind, die restlichen sind vier Sample-Spuren und zwei nur MIDI-Out only.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kleiner als 1 Rackbreite sind
Falls das auch Desktop Synths sein dürfen, dann vielleicht die Roland D2 Groovebox, das Ding ist afair 7-fach Multitimbral + Drumset oder Soniceware Liven XFM, ist 4fach Multitimbral, soll laut Facebook Group auch via MIDI auf unterschiedlichen Kanälen funktionieren.

Edit:

Roland D2 from 2001 - still a great Groovebox in 2020 ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blofeld natürlich - wie oben schon erwähnt - und Töörö:

https://www.kickstarter.com/projects/tooro/tooro-hybrid-polyphonic-supersynth

Nicht zu vergessen Teenage Engineering OP-1 ... sicher so ziemlich das beste Komplettstudio für Reisen ... mit hoher Lernkurve allerdings:
 
Mit 16-fachem Multimode ...
  • Roland JV-1010 (1999), Roland XV-2020 (2001), Roland Sonic Cell (2007)
  • Yamaha QY100 (2000) und einige weitere QY-Modelle
  • Von KORG gab es auch so kleine Teile wie NS5R, NX5R, X5DR usw., allerdings müsste man da genauer nachschauen, ob sie als Filter nur LowPass ohne Resonaz haben.
 
+1 Virus Snow

Nord Lead A1r

MPC live
Deluge
Novation Circuit
Roland MC101
Roland MC707
u.a. Grooveboxen
 
Die alten Roland / Boss Soundcanvas SC55 / SC88 / SC33 (aka Boss Dr. Synth DS330). Ich benutze bis heute das SC33 live:
Der Klaviersound ist verdammt gut, der Rest für Live völlig OK.
Filmmusik, zu 100% mit SC33 gemacht:


Und es hat für Live den Vorteil, dass es eine Pultform hat. Nachteil für Live: keine Hintergrundbeleuchtung am Display.

1651746363622.png
(nicht mein Setup)



SC55

1651746582255.png

SC88
1651746618251.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Akai SG01
Casio GZ-50M
Doepfer GMX-1
Hammond GM-1000
Kawai GMega
Korg NS5R
Korg X5DR
Korg 05R/W
Roland SC-55
Roland SC-55mkII
Roland SC-88
Roland SC-88 pro
Yamaha MU-50
Yamaha MU-80
Yamaha MU-100
Yamaha MU-128
Yamaha MU2000EX
Yamaha TG100
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir gerade nicht sicher, ob der Flash multitimbral ist, zumindest konnte ich in den Specs nix drüber finden.
Der hat vier verschiedene Voice-Modi...

Aber ich schätze mal, dass es der kleinste Synth hier in der Runde sein könnte :)
"It's the first synth I've ever owned that I'm afraid of losing." — Juhani Nuorvala, Finnland



https://youtu.be/KTvVS8guBsY
 
Gibt es brauchbare Synthmodule die kleiner als 1 Rackbreite sind, und per Midi amsteuerbar multitimbral?

Also etwas, was man gut auf Reisen oder Livegig mitnehmen koennte, und per beliebigem Midisequencer programmierbar waere?

MIr faellt jetzt der FB01 ein, aber weiss nicht ob der auch multitimbral war.... sowas wie Roland Boutique gingen auch aber die sind nicht multitimbral?
ITB ist keine Lösung?
 


News

Zurück
Oben