Mira-Katharina - Kanal

Heute gab es noch einmal eine andere Inspiration. "A better Place to be" deutet einfach darauf hin, dass es wo anders schöner sein könnte....
Die Basis-Sequence wird zeitweise (von Hand schaltbar) durch den zweiten Sequencer in der Tonhöhe geshiftet. Ferner kriegt der erste VCO zwei LFO`s. Der eine steuert die PW, der andere den Filter.
 

Anhänge

  • A better Place to be 2.mp3
    13,7 MB · Aufrufe: 1.100
Hier sind tontechnische Nachbearbeitungen (Stereo-Summe) bestehender Songs. Ich meine, dass es sich lohnt:





 

Anhänge

  • I Remember mastered.mp3
    13,6 MB · Aufrufe: 1.045
  • Something to do mastered.mp3
    19,3 MB · Aufrufe: 1.045
  • A better Place to be 2 mastered.mp3
    13,7 MB · Aufrufe: 1.046
Mal wieder was neues :)

Sequences vom DIY Synth über mein Zoom G3, Melodies/Chords via Polysix und ARP VST. Die Sequences sind im Reason mit dem Matrix Pattern Sequencer erzeugt, über external MIDI an den Dark Link gesendet, der dann über Gate/CV/Velocity den Hardware-Synth ansteuert.

 

Anhänge

  • Magic Sequences.mp3
    14,8 MB · Aufrufe: 1.066
Da brat mir einer einen Storch.
Mein player springt dauernd nach 15 Sekunden Spielzeit zum Ende.
 
Also ich habe die Datei zweimal downgeloadet; einmal die direkte mp3 und einmal den Player-Link, und beide im Linux-Player gestartet. Das von Dir beschriebene Phänomen ist nicht aufgetaucht. Das heißt, dass die Datei in Ordnung ist.
 
Dies ist ein Song nach dem gleichen Prinzip; mit Trigger-Sequenzen vom PC aus eine Hardware anzusteuern.
Ein paar Feinheiten lassen diesen Titel thematisch aus der typisch Electronic-Classics-Schiene etwas abweichen.


 

Anhänge

  • In the Regions of no Return.mp3
    11,2 MB · Aufrufe: 782
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Rockiges :)

Bis auf die programmierten Drums mit BFD Eco ist alles pure Handarbeit. Die Key-Sequence am Anfang, in der Mitte und zum Schluß hin ist eine Modular-Konstruktion mit Reason.

 

Anhänge

  • Thunder Rock 2 (Miss Magic Pad).mp3
    7,7 MB · Aufrufe: 766
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder etwas anderes. Grundlage war eine Sequence mit einem Modularsynthesizer in Reason.

 

Anhänge

  • Waiting for the Dawn.mp3
    15,6 MB · Aufrufe: 777
Thunder Rock 2... spielst Du auch Guitarre oder machst Du nur die elektronischen Parts?
 
Mal wieder etwas aus der Rubrik "Electronic Classics"
Inspiriert wurde ich vom OB Xd Plugin. Da kommen die Basis-Sequence und die Leads her.

Die Bass-Sequence stammt vom DIY Synth mit DIY Filter.

Und ja; es hat einen riesen Spaß gemacht :)

 

Anhänge

  • Evening Flows.mp3
    9,2 MB · Aufrufe: 706
Guten Morgen... dass es Spaß gemacht hat hoffe ich doch sehr, man hört es.. klingt schön elektronisch, ein bisschen nach TD und auch ein bisschen nach einem gesyncten Delay..? Obwohl die Melodiestimme öfter mal mit dem Grundton kollidiert, gefällt es mir.. :supi:
 
Dies ist ein "Remember-Song".
Im Zuge mit der ganzen Testerei von OB6 und Prophet 6 wusste ich gar nicht mehr, was ich an meinem Eigenbau habe.
Das Besondere des Sequencers ist zum Beispiel, dass ich aufgrund der lückenlosen Frequenzeinstellung auch Zwischentöne generieren kann.
So ist es zum Beispiel möglich, die Blue Note zwischen der kleinen und der großen Terz einzustellen.

Das Ergebnis anbei. Und ich habe ein wenig Effekte eingesetzt - die gängigen Synthies haben das in der Regel auch.
Verwendet habe ich beide VCO`s, beide Sequencer, sowie Moog und ARP-Filter und den ADSR:

 

Anhänge

  • Blue Notes on Sequence Power.mp3
    8,2 MB · Aufrufe: 677
Neuer Song: Then came the last Days of September:

 

Anhänge

  • Then came the last Days of September.mp3
    9 MB · Aufrufe: 645
Das sind alles Eigenentwicklungen:
Der Dualsequencer, die VCO`s sind nach Datenblatt und eigenem Zutun konstruiert, der Wave-Generator auch.
Dann werden es noch im dritten Modul ein spezielles Filter, zwei ADSR (auch Eigenkonstruktionen), zwei VCA`s und ein PC-Kommunikationstool.
Dann steht eine Taktlogik bereit, welche zur Zeit noch in einem - allerdings sehr stabilen - Schuhkarton eingebaut ist.
Dann ist ein Sample-and-Hold noch zu bauen, wie auch eine Gatetime-Steuerung. LFO`s sind nach Datenapplikation und eigenem Zutun gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dance Song mit Vactrols - hier werkelt DIY in Reinform - nun sind auch ADSR und Filter aus der Eigenschmiede. Die Vactrols haben ein gewisses Decay; das liegt an den LDR`s.
Werde noch mit anderen Filtern experimentieren; der Experimentierfreude liegt nichts im Weg. Das Filter hier erinnert mich an den Oberheim; dennoch hat es eine speziellen, eigenen Charakter. FX`e additiv:

 

Anhänge

  • Dance on Vactrols 2.mp3
    10,3 MB · Aufrufe: 604
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal etwas ganz anderes. Anfang ist wie Electronic Classics - danach wird es rockig. Ein wenig wie Art-Rock; nicht unbedingt typisch Rock :)

 

Anhänge

  • A Fairie`s Tale.mp3
    10,5 MB · Aufrufe: 595
Das sind alles Eigenentwicklungen:
Der Dualsequencer, die VCO`s sind nach Datenblatt und eigenem Zutun konstruiert, der Wave-Generator auch.
Dann werden es noch im dritten Modul ein spezielles Filter, zwei ADSR (auch Eigenkonstruktionen), zwei VCA`s und ein PC-Kommunikationstool.
Dann steht eine Taktlogik bereit, welche zur Zeit noch in einem - allerdings sehr stabilen - Schuhkarton eingebaut ist.
Dann ist ein Sample-and-Hold noch zu bauen, wie auch eine Gatetime-Steuerung. LFO`s sind nach Datenapplikation und eigenem Zutun gebaut.

Lötest du selbst ?
Sind das selbst entworfene Schaltungen?
DIY von Grund auf?
.....viele Fragen

Der letzte Track ist für mich an Kompromisslosigkeit nicht zu überbieten: Ab 2:35 Stilwechsel, der gepfeffert ist.
....zeigt mal die kreative Bandbreite.
....und auch den enormen Freiheitsgrad
....warum immer selbstbeschränken?

?....weiter so
 
Zur ersten Frage: Ich bin gelernte Radio- und Fernsehtechnikerin und habe die Lizenz zum Löten :)

Zu den nächten Fragen:

Geräte/Module komplett DIY - inklusive Entwicklung und Konstruktion:
Dualsequencer, Vactrol-Filter, neuer ADSR (von einem Freund),, PC-Kommunikations-Tools, Gatetime-Steuerung, Taktlogik

Module nach Datenapplikation mit eigenem Zutun:
VCO (CEM 3340) mit DIY Wave-Generator, Dual VCA (LM 13700) , Lowpass-Filter (AS 3320), Sample and Hold (LF398), Dual LFO (ICL 8038)

Nachgebaute Module (Gibt wahrscheinlich ein separates Gerät mit zwei Filtern und zwei ADSR; vielleicht schaffe ich es mal, den Synth vierstimmig zu spielen): Moog Filter, ARP 4072 Filter, ADSR

Und noch vielen Dank zum Song-Kommentar.

Voila! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern eine Pattern-Idee gepostet - hier ist das Endergebnis.
Die Pads stammen vom DCO 60/DCO-106 und Basslines/Leads von meinem DIY Synthie:

 

Anhänge

  • Save Your Dreams 4.mp3
    10,2 MB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schön, du bist vom Fach.
Selbst entwickeln und aufbauen, testen, spielen, aufnehmen, anhören. Das ist DIY in Reinform. Hut ab.
Ich habe auch mal Elektroniker gelernt. Viel gebastelt: Röhrenverstärker, Analog-E-Drum(Eigenentwicklung wie Simmons), Formant(Elektor),
Effektgeräte, E-Bow(wilde Sache), Analogorgel mit viel Pimpkram, Theremin, Piezo-Experimente.....
Das ist geil, manchmal brummt was oder qualmt und so, aber irgendwie ist es was besonderes. Man entwickelt neue Ideen, lernt,
auch wenn es oft Lo-Fi mäßig rüberkommt. Steckt "Seele" drin.
Weiter so...
 
Hier ist nochmals ein besserer Mix mit einem anderen Drumset. Besser könnte ICH es jetzt nicht mehr machen :)

 

Anhänge

  • Save Your Dreams 5.mp3
    10,2 MB · Aufrufe: 681

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben