Mischen mit Auratone Monitoren

LowFreq

....
Hallo Leute

Habt Ihr Erfahrungen mit den Auratone's zu mischen und was muss dabei beachtet werden resp. wie geht man mit diesen um?
Mir ist klar, dass die Auratone meistens nur als Zweitabhöre resp. Referenz dienen.
 
Ich habe viele Jahre mit den Auratones gearbeitet. Zum Schluss nur noch mit einem in Mono.
Wenn man leise in Mono hört kann man wunderbar die Verhältnisse der Instrumente mischen - es ist kein Lautsprecher für den Klang, sondern für die Verhältnisse der Instrumente untereinander. Ist die Stimme verständlich? Ist die Gitarre zu laut? Solche Sachen.
Für Mischungen im Höhen- oder Bassbereich natürlich ungeeignet, da sie diese Frequenzen gar nicht abbilden, trotzdem kann man Frequenzen finden, die dem Bass guttun, wenn man auf kleinen Lautsprechern hört und trotzdem noch wissen will, was der Bass so spielt.
 
Hatte ne lange Zeit einen als Mono-Abhöre in Betrieb und kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Zb hab ich die Volume immer langsam nach unten gedreht um Verhältnisse zu checken. Logischerweise merkt man auch sofort wenn der Bassbereich keine hörbaren Mitten hat. So ein Lautsprecher macht schon Sinn.
 
Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich besitze schon eine Zeit lang die Auratones, jedoch konnte ich diese noch nie richtig einsetzen, wusste aber, dass sie sehr hilfreich für das Mischen sind.
Ich versuche jetzt mal die Balance der Lautstärken auf den Auratones zu mischen, bin gespannt wie der Mix danach rauskommt.
 
Ich habe sie als Kontrollinstanz für Kompression+MittenEntzerrung laufen.
Das können sie hervorragend abbilden.

Man muss sehr darauf achten, sie mit dem gleichen RMS Pegel wie die Hauptabhöre zu betreiben; erst dann kann man sie analytisch nutzen.
 
Ich nutze sie auch wie die anderen oben beschrieben haben. meine ns10 habe ich
inzwischen verkauft, die auratones bleiben hier.
 
+1 von meiner Seite zu allem gesagten. Fürs Mono hören unerlässlich. Wenn ich vernünftig bin (also nicht unbedingt immer ...), benutze ich sie auch fürs Arrangieren/Komponieren, um meine Ohren nicht zu ermüden, und die "größeren" Boxen mit Subwoofer erst beim Mischen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben