Mischpult gesucht

Beim 1202 kann man mittels Mute übrigens auch auf ALT3+4 schalten.
Ich habe das 1202VLZ4. Ich finde die Potis etwas "ungriffig". Ja, und Fader vermisse ich dann doch ein bisschen. Ansonsten sehr solide Hardware.

yup das geht auch beim 802 schon. das 1604 hat den aber nicht mehr, weil ja 3 weitere Subouts. ob die in stereo ausgelegt sind, weiss ich aber nicht. nicht das man nachher noch Subout 1 als Links und Subout 2 als Rechts machen musst. dann biste angeschmiert lol
 
Wie sieht es denn eurer Meinung nach mit dem elektron A4 aus, macht es Sinn die Einzel-Ausgänge zu nutzen oder reicht Stereo aus?
Für die Drummachine hatten wir das ja geklärt.
 
Ist das bei einem Synth denn genauso wichtig mit dem Nutzen der Einzel-outs wie bei einer Drummachine?
Ich hätte jetzt auch erwartet das da stereo reichen kann.
Ich habe bei mir ein apc 40 mk2 mit midi fadern, ist natürlich nicht wie ein Pult.

Wahrscheinlich mach ich mich damit zu verrückt, die Drummachine mit Einzelouts am Mixer und den A4 als stereosumme reicht sicher erstmal völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei einem Synth denn genauso wichtig mit dem Nutzen der Einzel-outs wie bei einer Drummachine?
Ich hätte jetzt auch erwartet das da stereo reichen kann.
Ich habe bei mir ein apc 40 mk2 mit midi fadern, ist natürlich nicht wie ein Pult.

Wahrscheinlich mach ich mich damit zu verrückt, die Drummachine mit Einzelouts am Mixer und den A4 als stereosumme reicht sicher erstmal völlig aus.
Folgendes Beispiel: Ein Sound wird im A4 mit Stereoeffekten an Main Out geroutet. Ein anderer Sound des A4 wird über ein Einzelout in den Mixer gespielt und von dort über Aux an ein Effektgerät geroutet.
 
Ist das bei einem Synth denn genauso wichtig mit dem Nutzen der Einzel-outs wie bei einer Drummachine?
Wenn ein Synth mehrere unterschiedliche Sounds / Parts gleichzeitig liefert, dann möchte man sie wahrscheinlich auch unterschiedlich bearbeiten, ähnlich wie bei verschiedenen Drum-Sounds oder Instrumenten-Gruppen.
Es kommt auch auf die Mixing-Möglichkeiten im Synth selbst an. Sind sie ausreichend, reicht die Stereo-Summe aus. Möchte man dagegen lieber extern mixen, unterschiedlich effektieren, EQ-en usw., dann braucht man Einzelausgänge. Vorausgesetzt, der Synth liefert mehrere Klänge gleichzeitig, die man in Echtzeit unterschiedlich bearbeiten möchte. Geht es z.B. um zwei monaurale Klänge, die man im Synth hart nach Links und Rechts pannen kann, dann reicht auch hier die Stereo-Summe aus.
 
Steht oben im Eingangspost!
Zum Thema "Aux Send/Return" habe ich im Eingangspost jetzt aber z.B. nichts entdeckt. :agent:
Ich verwende z.B. gern viele unterschiedliche Effekte gleichzeitig, insb. mehrere Reverbs je nach Sound / Sound-Gruppe.
Klar, in einer DAW-Software sind viele Sends, Returns, Bildung von Gruppen usw. kein Problem.
Bei einem Hardware-Mixer ist das meist restriktiver, also muss man schauen, was da ist, was man braucht, mit welchen Kompromissen man leben kann, mit welchen eher nicht.
Ich habe es bei mir z.B. erstmal so eingerichtet, dass die Einzelausgänge der MPC5000 direkt in die separaten Effekt-Geräte oder separate Effekt-Blöcke reingehen und erst nach der Effektierung zusammen gemischt werden. Dry/Wet bei Send-Effekten wird dann entsprechend im Effekt-Gerät eingestellt. Allerdings kann ich Klänge auf der MPC5000, bevor sie rausgehen, mit parametrischen EQ's und z.B. Kompressoren bearbeiten. Insgesamt auf 5 Stereo-Bussen. Es ist zwar nicht sehr viel, aber es stehen ja z.B. noch Filter pro Stimme zur Verfügung, womit man den Frequenzgang auch verbiegen kann. Nicht jeder Hardware-Mixer bietet 5 (oder mehr) STEREO-Aux-Sends und Returns. Indem ich aber Effekte direkt an die Ausgänge der MPC5000 anschließe und erst dann auf meinem kleinen 1202-VLZ mixe, kann ich 5 unterschiedliche Effekte bzw. Effekt-Ketten jeweils in STEREO gleichzeitig haben.
 
Ihr habt mir erstmal sehr geholfen, es wird dann wohl das mackie 1604 vlz4 als Neugerät werden.
Ein Effektgerät habe ich zwar noch nicht aber es sind schon zwei im Fokus für 2020 . :huhu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Iso
also ich würde mir kein 1604 zu diesen preis kaufen^^

wie wärs denn mit diesen Mackie hier mit 56 Kanälen für 500 euro? da kannst du dann all deine drum machinen mit einzelausgängen dranstopseln. brauchst du halt nur einen Kleintransporter um es abzuholen :D

 
Ich bin dann doch erstmal mit einem Mackie 1402 VLZ4 gestartet, wegen der 4 stereo Kanäle, diese nutze ich jetzt für Analog Rytm, Analog 4, Minilogue XD und Nordlead.

An den Mono Eingängen habe ich den Sub 37 und den Volca Bass.

Auf der Wunschliste steht aber auch noch ein Digitakt und ein Effektgerät, daher glaube ich das dieses Pult von den Kanälen für die Zukunft zu wenig Spielraum bieten wird.

Ich würde ungern auf die 4 stereo Kanäle verzichten, und dann fällt auch das Mackie 1604 auch schon bei mir wieder raus.

Jetzt habe ich von Tascam das Model 24 gesehen, da sind ausreichend mono und stereo Kanäle vorhanden, allerdings brauche ich kein Audio Interface im Pult und von daher würde ich auch die USB Verbindung wohl nicht nutzen.

Habe hier schon über Probleme gelesen bei Nutzung falscher SD Karten, aber das kann man wohl mit kompatiblen Karten umgehen.
Was haltet Ihr von diesem Pult?

Gerne auch Alternativen mit ähnlicher Kanalanzahl und Anzahl der Stereo-Kanalzüge.
 
Ich bin dann doch erstmal mit einem Mackie 1402 VLZ4 gestartet, wegen der 4 stereo Kanäle, diese nutze ich jetzt für Analog Rytm, Analog 4, Minilogue XD und Nordlead.

An den Mono Eingängen habe ich den Sub 37 und den Volca Bass.

Auf der Wunschliste steht aber auch noch ein Digitakt und ein Effektgerät, daher glaube ich das dieses Pult von den Kanälen für die Zukunft zu wenig Spielraum bieten wird.

Ich würde ungern auf die 4 stereo Kanäle verzichten, und dann fällt auch das Mackie 1604 auch schon bei mir wieder raus.

Jetzt habe ich von Tascam das Model 24 gesehen, da sind ausreichend mono und stereo Kanäle vorhanden, allerdings brauche ich kein Audio Interface im Pult und von daher würde ich auch die USB Verbindung wohl nicht nutzen.

Habe hier schon über Probleme gelesen bei Nutzung falscher SD Karten, aber das kann man wohl mit kompatiblen Karten umgehen.
Was haltet Ihr von diesem Pult?

Gerne auch Alternativen mit ähnlicher Kanalanzahl und Anzahl der Stereo-Kanalzüge.

und ich bin froh das ich meins erstmal behalten habe, weil ich das interface was ich haben wollte momentan nicht auf den gebrauchtmarkt bekomme.
aber auch mit dem MIDI/Audio interface ist das 1402 mehr als nützlich. hast du ein altes oder ein VLZ4?? übrigens kasst du auch einen zweiten mixer benutzen als sub mixer. mache ich mit meinem Tascam 414 Portastudio manchmal auch so^^
 
Ein Neugerät, also VLZ4.

Das mit dem zweiten Mixer ist interessant, wusste ich vorher nicht.

Ich überlege nun den Mackie 1402 zu behalten, ggf. auch gegen einen 1202 zu tauschen, einfach damit ich einen kleinen handlichen Mixer habe für ein kleines device live Setup bei dem ich dann nur überwiegend die 4 Stereo Kanäle nutze und 2 Effekt Geräte.

Für das homestudio besonders interessant finde ich auch das Allen & Heath ZED-18-FX, mit 10x mono und 4 x stereo genug Kanalzüge für meine Drummachine + FX = 8x mono und 1x stereo für FX.
Da hätte ich dann noch 2x Mono übrig für div. mono Synth´s.

Nochmal größer dann das Allen & Heath ZED-22-FX, leider hat es nur 3 stereo Kanäle, was aber auch noch i.O. wäre.
Dafür hat man nochmal mehr mono Kanalzüge was einfach nochmal mehr Kapazität für die Zukunft bietet.
Außerdem könnte ich auch die 4 Tracks meines A4 über Einzelausgänge auf 4x Mono Kanalzüge legen, plus 1x stereo für die FX des A4.

Ich denke am besten wäre ich wohl wirklich von der Kanalanzahl her mit dem ZED-22-FX aufgestellt und das kliene Mackie als Backup für einfache live Set´s.

Die schönen langen 100mm Faderwege gefallen mir auch gut an den A&H Mixern.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Setup auch evtl. folgendes gebrauchtes Behringer Pult anschauen, als Zweitpult/Übergang zum Tascam Model 24, falls dich das noch interessiert:
Wird NICHT mehr hergestellt, ist nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu haben.
Hat 8 Mono Channel mit 8 Inserts und One Knob Comp per Mono Channel, 4 Stereo Channel, 4 AUX Sends + 4 Stereo Returns, gut klingende 4-Band-EQs mit zwei halb-parametrischen Mittenbändern und 2 Effekt Prozessoren mit jew. 16 Effects.
Und einen Multitrack Rekorder: Du kannst damit ohne PC auf USB Stick (oder ext. HD) alle 16 Channel als WAVs multitracken, pre oder post AUX/EQ.
Optional dazu kannst du die Summe der Channel 1-14 auf Channel 15/16 aufnehmen, dadurch verlierst du diesen Stereokanal logischerweise als Input.
Bouncen, punch in oder overdubben geht damit leider nicht, dafür ist es gebraucht günstiger (ca. 300€) zu bekommen als das Tascam Model 24 und macht ziemlich viel Spaß. Gerade pre oder post EQ/Effekte in der Aufnahme als Option zu haben ist nice, one-takes wie auch Einzelspuren-Optimierungswahn durch Export der WAVs in die DAW deiner Wahl sind damit beides möglich. Ich überlege auch mir das Tascam Model 24 trotzdem noch zu holen, doch bin erst mal schwer beeindruckt von dem Pult, es holt dich definitiv vom PC weg. Ich bin bei meiner Recherche zum Model 24 darauf gestossen und habs mir gebraucht bei ebay KA für genannten Preis gekauft und es hält mich auf Trab und weg vom Computer. Auch 8 Inserts für die Monokanäle und 4 AUX + Return Channel zu haben macht es zu einem Mischpult für Hardware, das stört(e) mich am Tascam gedanklich doch, das ich für AUX Returns Kanäle opfern muss dort - und nur 2 Inserts vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp, ich will aber bei einem Mischpult lieber Neuware haben, weshalb das Behringer wohl rausfällt.
Auch die Kanalanzahl ist wahrscheinlich auf Dauer gesehen zu knapp.
Im Moment bin ich mit einem aktuellen Mackie 1402 unterwegs, das 1202 hatte ich auch die Tage bekommen war aber leider teilweise defekt und ging wieder zurück zum Händler.
Kann dir da zustimmen, Pult und elektron Geräte bringen mich weg vom PC und ich nehme aktuell mit dem PC bzw. der DAW nur noch Stereo auf.

Kann vielleicht noch jemand was zu dem Allen & Heath ZED-22-FX oder einem ähnlichen Modell dieses Herstellers sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab heute mein Soundcraft FX 16 2 bekommen!
Was mir direkt negativ aufgefallen ist, sind die labberigen Fader!
Hat wer von euch das Pult, und kann dies bestätigen?

Ist das so bei diesem Pult?
 

Similar threads



News

Zurück
Oben