Mischpult mit Multitrack-Interface post EQ

Ja aber das ist ja so in den Sprachgebrauch gerutscht und jeder weiß eigentlich was gemeint ist. Meistens wird es ja auch genau für mono oder stereo genutzt. Aber klar, eigentlich hat es damit nichts zu tun. Von daher wäre es gut, wenn das offensichtlicher gekennzeichnet wäre an den Buchsen, ob es symmetrisch ist oder nicht.
 
Was ist da in wessen Sprachgebrauch gerutscht?
Bedeutungen von Wörtern einfach nach Bedarf umzudefinieren kannte ich bis jetzt (zum Glück) fast nur aus der Politik...
 
Naja, ich denke schon das 90% der Menschen sagen, dass es Mono oder Stereokabel sind, dann die Musiker und Techniker die symmetrisch oder unsymmetrisch sagen und TS oder TRS wird in Deutschland kaum gesagt, steht so höchstens in Anleitungen. Das meinte ich damit.
 
Ah, danke jetzt verstehe ich was du meinst. Ich war noch bei symmetrisch/unsymmetrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Sachverhalt, dass es nicht symmetrisch sein kann, wenn es Stereo ist.
Nicht auf einem TRS Stecker, nein, ansonsten hat es immernoch nichts miteinander zu tun.
Ihr zwei hab mich jetzt vollkommen verwirrt, wäre top wenn ihr das mal näher erklären könntet.
Ich pack hier mal die Erklärung vom landr-blog rein, wie alle gehen die auf den Unterschied Mono/Stereo nicht ein.
Wenn ich genauer drüber nachdenke, scheint mir: Mono symetrisch = Stereo asymetrisch, Stereo symetrisch gibts nicht.
Lt. Thomann aber schon: TRS, Stereo: https://www.thomann.de/de/cae_audiokabel_30.htm

Wenn ich also überall wo ich normal ein Monokabel (1 Ring am Stecker) nehmen würde stattdessen Stereokabel (2 Ringe am Stecker) nehmen würde, hätt ich ne symetrische Verkabelung?

Musician_Audio_Cable_Guide_DE-3.png
 
Ihr zwei hab mich jetzt vollkommen verwirrt, wäre top wenn ihr das mal näher erklären könntet.
Ich pack hier mal die Erklärung vom landr-blog rein, wie alle gehen die auf den Unterschied Mono/Stereo nicht ein.
Wenn ich genauer drüber nachdenke, scheint mir: Mono symetrisch = Stereo asymetrisch, Stereo symetrisch gibts nicht.
Lt. Thomann aber schon: TRS, Stereo: https://www.thomann.de/de/cae_audiokabel_30.htm

Wenn ich also überall wo ich normal ein Monokabel (1 Ring am Stecker) nehmen würde stattdessen Stereokabel (2 Ringe am Stecker) nehmen würde, hätt ich ne symetrische Verkabelung?

Anhang anzeigen 83178
Lass dich nicht vom Thomann verwirren. Natürlich sind die Stecker am symmetrischen Kabel die gleichen, wie am Stereokabel. Das macht aus dem symmetrischen Kabel noch lange kein Stereokabel.
 
Also, sysmmetrisch/unsymmetrisch beschreibt wie EIN Audiokanal übertragen wird. Bei unsymmetrischer Übertragung wird das Siganl über 2 Adern übertragen (Signal und Masse), bei symmetrischer Übertragung wird es über 3 Arern übertragen (Signal, Masse und invertiertes Signal).

Stereo/Mono hingegen bezeichet die Anzahl der übertragenen Audiokanäle (Mono = ein Kanal, Stereo = 2 Kanäle).

Sowohl ein symmetrisches Monosignal also auch ein unsymmertisches Stereosignal lassen sich über ein dreiadriges Kabel (mit dreipoligem Stecker) übertragen. Die Form und Art des Steckers spielen keine Rolle (TRS, XLR, DIN, etc...)
 
Danke in die Runde, @gerwin ich finde beim T ists nicht gut erklärt, weil die Aussage von @recliq fehlt:

Sowohl ein symmetrisches Monosignal also auch ein unsymmertisches Stereosignal lassen sich über ein dreiadriges Kabel (mit dreipoligem Stecker) übertragen. Die Form und Art des Steckers spielen keine Rolle (TRS, XLR, DIN, etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab immer noch das 1640i (ohne Mod) im Einsatz, gutes Pult und läuft und läuft ...
Hi @sushiluv, kannst du mir bitte sagen ob du deinen Onyx unter Windows oder Mac betreibst?
Will mir auch eins holen, habe aber bedenken das ich das Teil unter win10 nicht zum laufen kriege.
Habe gelesen das nur die neuere Versionen mit Seriennummer 2... Treiber für bis zu win8 haben.
Weißt du ob der Win8 Treiber auf win10 auch läuft oder ist das was anderes?

@ACA und @banalytic Für welchen mixer habt ihr euch entschieden?

@Hollie Kann der a&h zed r16 wirklich alle einzellspuren in der DAW wiedergeben oder nur master?

@mod, könnte man vielleicht den Thread bisi aufräumen? Ist irgendwie über die Hälfte OT drinne.
 
Ich habe jetzt einen Allen Heath Qu Pac. Mit dem bin ich zufrieden. Multitracking im Mixer benutze ich nicht. Aber man kann definieren wo der USB Kanal abgriff sein soll. Soviel ich mich erinnere ist auch nach dem Fader/Mute möglich. Und toll ist das man die FX Returns auch auf USB rausschicken kann.
 
Hi @sushiluv, kannst du mir bitte sagen ob du deinen Onyx unter Windows oder Mac betreibst?
Will mir auch eins holen, habe aber bedenken das ich das Teil unter win10 nicht zum laufen kriege.
Habe gelesen das nur die neuere Versionen mit Seriennummer 2... Treiber für bis zu win8 haben.
Weißt du ob der Win8 Treiber auf win10 auch läuft oder ist das was anderes?

@ACA und @banalytic Für welchen mixer habt ihr euch entschieden?

@Hollie Kann der a&h zed r16 wirklich alle einzellspuren in der DAW wiedergeben oder nur master?

@mod, könnte man vielleicht den Thread bisi aufräumen? Ist irgendwie über die Hälfte OT drinne.
Ich betreibe mein Onyx am Mac, deswegen kann ich dir da leider nicht helfen.
 
verstehe ich das richtig das alle A&H ZED nur stereo mix ans pc schicken und nicht einzelchannel?
ZEDi Serie ist 4 in/4out (24 Bit/96 khz), Zed Serie hat ein USB 1.1 16 Bit Interface (32, 44,1, 48 khz), 2 in/2 out.

Zumindest die Zeds haben viel Kritik aufgrund der Qualität des Audio Interfaces bekommen (ZEDi Serie hat ja ein ordentliches, so wie es aussieht). Sind sonst eigentlich tolle Mixer...
 
Obwohl der gute Verkäufer mir sein 1640i mit aufgespeiltem win10 getestet hat unter win7 Treiber und mit niedriger Seriennummer, und obwohl es anscheinend funktioniert hat, muss ich in dem fall leider passen weil mein t480 Laptop keine Möglichkeit hat Firewire anzuschliesen. Er hat keinen kartenslot. Was ein Abturn.

Außerdem, je mehr ich mich durchgelesen habe, desto mehr habe ich verstanden wie unsinnig es zumindest in meinem Fall die ganze "Post" Geschichte ist.

Werde mir jetzt ein passendes Interface suchen was bei 8 mono und 4 stereo und offlinebetrieb noch komplizierter ist... :achso:
 


News

Zurück
Oben