Mischpult - Wie einen Line-Eingang anschließen?

Hallo zusammen :cheer:

Bevor ich meine Frage stelle möchte ich mich nochmals Herzlich bedanken für die Hilfe und zusammenhalt hier im Forum.

mixer.jpg




Meine Frage, ich habe nun endlich ein etwas größers Mischpult bekommen, nun habe ich dort nur 2 Stereo Eingänge, (siehe Bild)
kann ich aber auch über Line-Eingang auch normal, R & L für mein Korg anschließen ? Was was für ein Kabel brauche ich dann, ein y Kabel?



-

freu mich auf Eure Antworten
l.g :kussi:
 
Meine Frage, ich habe nun endlich ein etwas größers Mischpult bekommen, nun habe ich dort nur 2 Stereo Eingänge, (siehe Bild)
kann ich aber auch über Line-Eingang auch normal, R & L für mein Korg anschließen ?

Klar. Line ist Line.

Was was für ein Kabel brauche ich dann, ein y Kabel?

Hängt davon ab, was für ein Instrument es konkret ist. Wenns eins mit R/L- Ausgang ist (bei mir wären das bezogen aus Korg z.B. der MicroKorg und der MicroSampler), dann einfach ein Zwillings- bzw. Stereokabel. Ansonsten besteht natürlich auch die Möglichkeit, nur einen Ausgang (meistens "L/Mono" gekennzeichnet) zu benutzen und nur einen Kanal im Mixer zu belegen.
 
Danek für die Antwort :amen:

wenn ich also (L Mono und R Mono) habe bei der Korg Electribe2 , gehe ich dann in Line-Eingang vom Mischpult, mit einem Y Kabel Klinke?
sry.. ich verstehe das nicht ganz genau wo ich die Mono auf Line anschließen kann, wegen dem Kabel.


l.g
 
2 Monoklinke (TS-Kabel also) 6,3mm. Dann verbindest Du jeweils den linken sowie den rechten Einzelausgang von deiner Elektribe mit dem linken und rechten Einzeleingang auf einem der beiden Stereokanäle.
Alles andere ist doch nur Fummelei. Warum zwei Monokanäle als Input benutzen? Wegen des MF-EQs?
 
also Mono auf Line-Eingnang je Spur.

Ich hatte zuerst über Headspohne in Line gesteckt, dass ging auch ist aber glaube nicht die richtige lösung.

INFO: die 2 Stereo Kanäle sind schon belegt daaher auch mein Anliegen.


vielen dank erstmal für alles
:cheer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber auf einem der beiden Stereokanäle. Sonst musst Du doch immer zwei Kanäle synchron bedienen und einstellen (Gain, Level, EQ, Aux-Sends etc.).
Kopfhörerausgang geht auch, ist aber nicht so das Wahre. Kann schnell verzerren und die Audioqualität ist evtl. auch schlechter.
 
Audioqualität ist nicht schlechter, jedoch stimmt dort mit ziemlicher Sicherheit die Ausgangsimpedanz nicht mit dem Mischpulteingang überein. Der Kopfhörerausgang kann genutzt werden, ist jedoch nicht dafür konzipiert.
 
Wenn du bei der Electribe nur die linke Output Buchse nutzt, wird das stereo Signal der Et2 automatisch zu einem Monosignal zusammengeführt.
So brauchst du nur einen mono Kanal am Mixer.
Ev. eine Option für dich.
Könnte sich aber negativ auf die Soundqualität der Et2. auswirken, da sämtliche Panning (Effekte) wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich aber auch über Line-Eingang auch normal, R & L für mein Korg anschließen ?
Du gehst aus dem Left-Out der Eletribe in Line-In von Kanal 11.
Du gehst aus dem Right-Out der Eletribe in Line-In von Kanal 12.
Du stellst den Balance-Regler von Kanal 11 auf komplett auf Links.
Du stellst den Balance-Regler von Kanal 12 auf komplett auf Rechts.
Die Lautstärke regelst Du mit den Fadern von 11 und 12 gemeinsam.
Wenn Du mit der Klangregelung oder mit den Aux-Sends arbeiten möchtest, musst Du jeweil an Kanal 11 und an Kanal 12 die gleichen Einstellung vornehmen.

That's it.
 
Neben dem schon gesagten solltest du dir bei deinen Synthesizern grundsätzlich erst Mal überlegen, ob es unbedingt stereo sein muss. Stereo heißt in diesem Kontext rechts-links unterschiedlich. Das passiert aber nur beim Einsatz von bestimmten Effekten im Synth. Ping-Pong Delay, Reverb, Chorus ... Mixer haben viele Mono- und wenig Stereo-Spuren, weil sie nicht für reine Synthesizer-Setups gedacht sind, sondern für Mikrophone und Gitarren. Stereo-Synthesizer kann man immer auch mono betreiben, wobei die Effekte dann nicht stereo sind, aber trotzdem funktionieren. Entweder erkennen sie das automatisch, wenn nur in der linken Out-Buchse ein Kabel steckt, oder man kann sie zusätzlich in den Einstellungen auf mono stellen. Der Betrieb am Mixer mit zwei Mono-Spuren für einen Synth ist halt blöd, weil man immer zwei Spuren parallel regeln muss, z.B. wenn man die Lautstärke ändern möchte. Muss man abwägen, was einem wichtiger ist. Stereo Effekte vom Synth werden überschätzt, weil du im Mix einen guten Stereo-Eindruck schon allein durch das Pannen der einzelnen Instrumente erzielst. Und dann gibt es noch die anderen Stereo-Effekte, also welche die der Mixer ggf. eingebaut hat, und Send-Return. Dein Mixer bietet zumindest letzteres ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danek für die Antwort :amen:

wenn ich also (L Mono und R Mono) habe bei der Korg Electribe2 , gehe ich dann in Line-Eingang vom Mischpult, mit einem Y Kabel Klinke?
sry.. ich verstehe das nicht ganz genau wo ich die Mono auf Line anschließen kann, wegen dem Kabel.


l.g

Nein kein Y-kabel.. Y-Kabel wäre für einen Insert eingang .. du brauchst zwei mono kabel die auf zwei separate Kanäle kommen
 
... oder halt ein Zwillings-/Stereokabel, was ja leitungstechnisch nix anderes ist als zwei aneinander befestigte Monokabel ;-).

Also 2 getrennte Leitungen mit 2 * 2 Mono-Klinkensteckern, nicht :!: mit je einem Stereo-Klinkenstecker.

Sowas in der Art:

s-l1600.jpg
 
Ja, aber auf einem der beiden Stereokanäle. Sonst musst Du doch immer zwei Kanäle synchron bedienen und einstellen (Gain, Level, EQ, Aux-Sends etc.).
Würde ich auch sagen.. Also statt Kanal 11 und 12 zu nehmen, einfach den "Stereo 1" daneben, der 13/14 heißen könnte. L mit L und R mit R mittels Instrumentenkabel verbinden. Fertig.
 
Hallo zusammen

vielen dank erstmal für alles
:cheer:

Synth-"Kopfhörer Ausgang" - in - Line in vom Mischplut,
das wäre auch mal interessant, es wäre aber dann kein Stereo richtig? :hupfdrone:

l.g
 
Hallo zusammen

vielen dank erstmal für alles
:cheer:

Synth-"Kopfhörer Ausgang" - in - Line in vom Mischplut,
das wäre auch mal interessant, es wäre aber dann kein Stereo richtig? :hupfdrone:

l.g
Die Kopfhörerbuchse ist Stereo-Klinke, du benötigst dann ein Kabel mit Stereo-Klinke auf der einen und zwei Monoklinken auf der anderen Seite am Pult.
 
Hallo zusammen

vielen dank erstmal für alles
:cheer:

Synth-"Kopfhörer Ausgang" - in - Line in vom Mischplut,
das wäre auch mal interessant, es wäre aber dann kein Stereo richtig? :hupfdrone:

l.g
Richtig.
Ausser du machst es so wie von Bernie beschrieben.
Aber ich sehe keinen Vorteil den Mixer an den Headphones Out zu hängen...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben