Mit einer Patchbay eine Insert-verbindung zum Mixer herstellen!?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Ist vielleicht ein alter hut oder ein standard - ich erzähl es trotzdem mal...

Ich hatte diese woche not an insertkabel und da kam mir diese idee:

Ich nehme drei stereokabel und eine halbnormalisierte patchbay - vorne eine stecker unter rein und hinten die beiden anderen stecker übereinander.
Wenn ich jetzt hinten den unteren stecker etwas herausziehe (auf tip!?) dann höre ich das angeschlossene gerät über den insert des mixers.

Das scheint zu funktionieren - allerdings bin ich mir über die klangqualität nicht sicher!?
 
Es funktioniert ja nur der Return; sprich, Du nutzt den Insert-Return als Eingang. Du kommst so nicht an den Send des Inserts, um ein Gerät wirklich einzuschleifen.
 
je nachdem in welchem modus er die patchbay nutzt kommt er schon auch an beides. ich persönlich halte es aber für gefährlich. patchbays sind kompliziert genug, da würde ich nicht noch "ausgänge" zu "eingängen" machen.

wobei man natürlich prima auch eine patchbay benutzen kann um einen insert als zwei getrennte löchlis zur verfügung zu stellen. das bedarf dann aber eines insert kabels. :) und nicht zu vergessen: man muss aus- und eingang immer miteinander verbinden, auch wenn man nichts inserten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert ja nur der Return; sprich, Du nutzt den Insert-Return als Eingang. Du kommst so nicht an den Send des Inserts, um ein Gerät wirklich einzuschleifen.

Und warum klingt es und verhält sich genauso wie wenn ich ein Insert-kabel benutze!??
:cool:

Nah ja egal - am wochenende kommen mehr insertkabel...
 
Die korrekte Lösung wäre: Du nimmst ein gewöhnliches Insert-Kabel, wie es z.B. der Florian verlinkt hat. Damit gehst du aus dem Insert hinten auf die halb-normalisierte Patchbay. Das entspricht dann zunächst dem Zustand, als wäre kein Insert Kabel eingesteckt, da jetzt Send und Return normalisiert sind, sprich, direkt verbunden. Wenn du jetzt das Gerät, das du inserten willst, auf der Vorderseite der Patchbay mit Send/Return verbindest, ist es eingeschliffen.
Oder hab ich an der Intention jetzt was falsch verstanden? Ich hatte nämlich selbst vor, das bei ein paar Kanälen bei mir so zu machen.
 
Oder hab ich an der Intention jetzt was falsch verstanden?
Das war eine kurzfristige notlösung die ich gefunden hatte (und mit euch teilen wollte.)
Weil ich gerade kein insertkabel zur hand hatte.

Ich versuche nochmal zu beschreiben, was ich gemacht habe:
a) Habe die patchbay (wie oben beschrieben) auf kanal 12 Inserteingang Mixer gesteckt
b) und mit dem Trident filter verbunden (500er rack).
c) Höre auf kanal 12 meinen bass ab.
d) wenn ich jetzt am Trident-filter etwas verändere dann höre ich diese veränderung in meinem kanal 12

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe sie nicht, weil mir noch immer nicht klar ist welche Sorte von Kabel er in welche Buchse bei welcher Patchbay-Konfiguration gesteckt hat. Wir haben es bei den 500er Serie-Modulen ja zudem mit symmetrischen Anschlüssen zu tun. Wenn er also XLR-auf-TRS-Kabel benutzt, dann wird es mit "halb reinstecken" völlig krude.
 
Zuletzt bearbeitet:
500er module? symetrische inserts? davon habe ich nichts gelesen. und dass er das nur als notlösung sieht hat er auch gesagt.


ich habe mir ja irgenwann mal erlaubt, diese aus meiner sicht merkwürdigen symbole und bezeichungen der üblichen neutrik-baugruppen (diese, die man einzeln umdrehen kann) durch eigene zeichungen und durch sinnvollere namen wie "oben drüber stecken", "reinhören", "beide nur durch" und "splitter" zu ersetzen, damit man nicht jedesmal wieder nachschlagen muss was jetzt was ist, sondern flüssig mit den dingern arbeiten kann.:)
 


News

Zurück
Oben