Mit welchem Synthesizer wurde eigentlich ... gemacht?

serge schrieb:
Ich auch nicht, da ich nichts Verwerfliches an "Nachschlagewerken" finden kann, solange es nicht die einzigen Informationsquellen im Gebrauch sind.

Das der Thread nicht fuer ein Nachschlagewerk taugt ist klar, dazu braeuchte man Informationen aus erster Hand und nicht nur vom Hoerensagen. Weiterhin bleibt mir der Sinn der Frage nach dem fuer einen bestimmten Sound von einem bestimmten Kuenstler verwendeten Equipment verschlossen, eine fuer mich auch nur Ansatzweise verstaendlich Antwort (ausser ich bin alt und schwelge in Erinnerungen, wobei ich auch nicht mehr der juengste bin und nicht in der Vergangenheit leben moechte) bist du mir bisher schuldig geblieben.
 
Rolo schrieb:
ich glaube nicht das jemand diesen sound hier auch nur ansatzweise so hinbekommt ...so!!!!

Stimmt, das raushoeren der Akkorde stelle ich mir bei einem so modulationslosen, obertonarmen und zudem extrem leisen Pad Sound wirklich schwer vor, dazu bin ich dann doch nicht Musiker genug.

Falls doch nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil aber fakt ist daß dieser sound niemals von
mir zumindest woanders gehört wurde...also ist es schon etwas besonderes und einmaliges

Das ist nicht nur ein Sound, das wahrscheinlich sogar eine Akkord Reihe, sobald du die kennst, duerfte der Sound kein groesseres Problem mehr sein. Wenn der Sound irgendwo einzeln zu hoeren ist, koennte unter Umstaenden eine Spektral Analyse recht hilfreich sein um die Akkorde zu identitifzieren.
 
Fairlight1976 schrieb:
Moin,
welchem Synth ein bestimmter Klang in einem Musikstück gemacht wurde.


Ich fang mal an: Weiß jemand, mit welchem Gerät dieser Gong im Intro von Hubert Kah´s "Wenn der Mond die Sonne berührt" gezaubert wurde? Es kann sein, dass das kurz danach zu hörende sich öffnende Filter mit zu dem Programm gehört, denn die gleiche Gong-Filter-Kombination ist auch auf Michael Cretu´s "Invisible Man" zu hören.
Nach meiner Einschätzung ist das irgendwas von PPG ... könnte natürlich auch falsch liegen. :)

Schau mal hier rein:
viewtopic.php?f=73&t=335&hilit=synthspotting
und für Oldschool gabs mal das
viewtopic.php?f=55&t=56374&hilit=synthspotting

Ansonsten ist es da auch keine Grundsatzdiskussion geworden und daher dort sicher ergiebiger für dich, sondern man hatte einfach Spaß dran. Ist alles rechtlich unbedenklich in Deutschland ;-)
Bitte ausmoralisieren. Rubrikenwahl: Mach, wie's passt, wird schon. So schlimm ist das auch alles nicht.
Die beiden oben sind in Performance und Synthetisch, wenns um den Klang geht passt auch Klangerstellung, das mit Hubert Kah und so..
Und ehrlich - es gab schon viele Fragen, auch nach Spliff oder nach BAsic Channel und so weiter, ist nichts bei sowas zu fragen.

Sounds /viewtopic.php?f=11&t=9592
Betrifft allerdings nur Presets in dem Falle.
 
Summa schrieb:
Das ist nicht nur ein Sound, das wahrscheinlich sogar eine Akkord Reihe, sobald du die kennst, duerfte der Sound kein groesseres Problem mehr sein. Wenn der Sound irgendwo einzeln zu hoeren ist, koennte unter Umstaenden eine Spektral Analyse recht hilfreich sein um die Akkorde zu identitifzieren.
durch diese aussage werde ich nun jetzt leider nicht schlauer als vorher weil es den sound hörbar in diesem track nicht einzeln gibt.Mir wäre eher wichtig gewesen in
welche Richtung ich gehen muss um ein ähnliches resultat erzielen zu können.Dieser sound mag modulationsarm und obertonarm sein aber dennoch ist
er sehr schöön für mich.Alles was ich erkenne ist das er sehr verhallt ist und es sich um einen sinus sound mit evtl einer anderen Welle gekoppelt handeln könnte
 
Ich bin es gewohnt, wenn ich in solchen Threads Tipps gebe, wie man die Sound nachbaut, unsanft gestoppt zu werden, von daher versuch ich das erst gar nicht.

Aber probiers mal mit 2x Sinus (oder gefilterten Dreick), leichte Pitch Modulation (von unten nach oben) im Attack, die Oszillatoren um eine Oktave verschoben, den hoehren Oszillator in der Lautstaerke um etwa 1/3 reduziert, etwas Delay und vielleicht minimal Chorus drauf...
 
von mir würdes du niemals gestoppt werden,hast mir schon oft Hilfe zu sound gegeben.
Ich schätze deine Kenntniss sehr.Das Problem ist nur das ich keinen synth habe der ne sinus Welle zur Verfügung hat
geschweige denn zwei.
Gibts evtl einen free softsynth der das kann?
 
Oh, eine schöne Off-Topic-Lawine losgetreten ... also halten wir fest: der Glockenklang bei HUbert Kah ist wahrscheinlich ein Preset aus dem DX 7.
Hab die Frage übrigens aus rein nostalgischem Interesse gestellt. Ich finde den Sound geil, hab aber keinen DX 7 ... und werde mir nur für diesen Sound auch keinen kaufen :D
Mit welchem Synth wurde eigentlich dieser herrlich dünne Bass bei Human Leagues "Nicht-Linn-und-damit-auch-nicht-Dare!-Version" von "Sound of the crowd" gemacht ? :D
 
Fairlight1976 schrieb:
Hab die Frage übrigens aus rein nostalgischem Interesse gestellt.

Die Verbindung zwischen deiner Vergangenheit, dem Track und einem Synth den du unter Umstaenden nie gespielt hast, laesst sich imho nicht herstellen. Du kannst maximal dem Klang ein Bild/Geraet zuordnen, was imho wenig sinnvoll ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nostalgie

Heute versteht man unter Nostalgie im Deutschen eine wehmütige Hinwendung zu vergangenen Zeiten (weniger, wie ursprünglich und heute noch in anderen Sprachen, etwa dem Russischen, nach einem verlassenen Ort oder Menschen), die in der Erinnerung oftmals stark idealisiert und verklärt reflektiert werden. Dabei kann es sich sowohl um geschichtliche Epochen als auch um biographische zeitliche Gegebenheiten handeln. Nostalgie äußert sich beispielsweise in einem Hinterhertrauern der guten alten Zeit, in der angeblich alles viel schöner und besser war als in der Gegenwart. Beispiele hierfür sind das goldene Zeitalter, die Antike, das Mittelalter, die Kaiserzeit, die Fünfzigerjahre.
Die Liebhaber der Nostalgie nennt man Nostalgiker. Sie gibt es auf vielerlei Gebieten: in der Kunst, in der Musik, in der Technik, in der Politik usw. Nostalgikern wird oft Gegenwartsflucht vorgeworfen.
 
Summa schrieb:
Das der Thread nicht fuer ein Nachschlagewerk taugt ist klar, dazu braeuchte man Informationen aus erster Hand und nicht nur vom Hoerensagen.

Den Begriff hast Du ins Spiel gebracht. Ich habe ihn in Anführungszeichen gebraucht, da ich ihn nicht im lexikalischen Sinne verwendet habe.

Weiterhin bleibt mir der Sinn der Frage nach dem fuer einen bestimmten Sound von einem bestimmten Kuenstler verwendeten Equipment verschlossen, eine fuer mich auch nur Ansatzweise verstaendlich Antwort (ausser ich bin alt und schwelge in Erinnerungen, wobei ich auch nicht mehr der juengste bin und nicht in der Vergangenheit leben moechte) bist du mir bisher schuldig geblieben.

Wenn Du die Motivation für einen Thread nicht verstehst oder – aus welchen Gründen auch immer – gar ablehnst, steht es Dir doch frei, dies in einem eigenen Thread mit denjenigen zu diskutieren, die sich ebenso für genau dieses Problem interessieren. Stattdessen führst Du diesen Thread immer weiter off-topic, indem Du Dich in Spekulationen über Deiner Ansicht nach unzulässige Motivationen und Intentionen derjenigen ergehst, die on-topic waren.
 
serge schrieb:
Den Begriff hast Du ins Spiel gebracht. Ich habe ihn in Anführungszeichen gebraucht

Die Ironie war von Anfang an klar, von daher der Hinweis. Du musstest ja unbedingt von "hehren Zielen" traeumen ;-)

da ich ihn nicht im lexikalischen Sinne verwendet habe.

Ich auch nicht, aber durch Threads wie diese entstehen (unbestaetigte) Mythen und Legenden ;-)

Weiterhin bleibt mir der Sinn der Frage nach dem fuer einen bestimmten Sound von einem bestimmten Kuenstler verwendeten Equipment verschlossen, eine fuer mich auch nur Ansatzweise verstaendlich Antwort (ausser ich bin alt und schwelge in Erinnerungen, wobei ich auch nicht mehr der juengste bin und nicht in der Vergangenheit leben moechte) bist du mir bisher schuldig geblieben.

Wenn Du die Motivation für einen Thread nicht verstehst oder – aus welchen Gründen auch immer – gar ablehnst, steht es Dir doch frei, dies in einem eigenen Thread mit denjenigen zu diskutieren, die sich ebenso für genau dieses Problem interessieren. Stattdessen führst Du diesen Thread immer weiter off-topic, indem Du Dich in Spekulationen über Deiner Ansicht nach unzulässige Motivationen und Intentionen derjenigen ergehst, die on-topic waren.

Die Motivation einer Frage zu diskutieren und zumindest den Versuch zu unternehmen, die in letzter Zeit doch recht haeufigen Fragen dieser Art verstehen zu wollen, ist speziell bei einem Sammelthread dieser Art alles andere als Off-Topic und meiner Ansicht nach immer noch besser als per se und ohne zu hinterfragen den Fragestellern ein reichlich seltsames (z.B. Herdentrieb) oder vielleicht sogar gieriges (Investitionsschutz, die Preise fuer Vintage Gear in die Hoehe treibendes) Verhalten zu unterstellen. Von daher koennte man meine Frage nach der Intention auch als so eine Art Einfuehrung in den Thread verstehen.
Bisher habe ich als Antwort nur div. Worthuelsen ohne echte Bedeutung als Antwort bekommen, denn mit Nostalgie haben die Fragen aus meiner Sicht nicht all zu viel zu tun, zumindest wenn man von der ueblichen Wortbedeutung ausgeht. Ich hab' div. Geraete aus notstalgischen Gruenden gekauft, fuer die Erinnerungen/Gefuehle existieren, weil ich mit ihnen frueher schon mal gearbeitet hab'.
Historische Interesse koennte auch eine Umschreibung von extremem Fanboytum sein, was generell eher in den Bereich Musik/Bands aber nicht Musik machen gehoeren wuerde.
 
Fairlight1976 schrieb:
Ich finde den Sound geil, hab aber keinen DX 7 ... und werde mir nur für diesen Sound auch keinen kaufen :D

Den brauch man fuer diesen Sound auch nicht zwingend...
 
Ich nehm mir das recht heraus, ein wenig genervt von diesem Geschreibsel zu sein ... wer fragt sollte eine Antowrt bekommen ... und nicht eine Moralpredigt über die Unsinnigkeit der Frage ... Und wer keine Antwort beizusteuern hat, sollte doch besser schweigen. Wer Grundsatzdiskussionen führen möchte, sollte sich doch besser in religiösen oder noch besser politischen Foren umtuen :) Ende der Diskusion.
 
Fairlight1976 schrieb:
Ich nehm mir das recht heraus, ein wenig genervt von diesem Geschreibsel zu sein ... wer fragt sollte eine Antowrt bekommen ... und nicht eine Moralpredigt über die Unsinnigkeit der Frage ... Und wer keine Antwort beizusteuern hat, sollte doch besser schweigen. Wer Grundsatzdiskussionen führen möchte, sollte sich doch besser in religiösen oder noch besser politischen Foren umtuen :) Ende der Diskusion.

Was meinst du mit Moralpredigt? Sieht man mal davon ab dass ich den Thread gerne in 'ner anderen Rubrik gesehen haette, um Missverstaendnisse zu vermeiden.
 
Summa schrieb:
…durch Threads wie diese entstehen (unbestaetigte) Mythen und Legenden ;-)
Wenn Du Dir das vom OP genannte Stück angehört hast, wirst Du neben dem "Tubular Bells"-Preset des Yamaha DX7 einen weiteren Werksounds dieses Instruments gehört haben. Dies legt – zusammen mit der Equipmentliste von Herrn Cretu aus dieser Zeit, wie es aus dem damaligen Interview in der deutschen Keyboards bekannt ist – den begründeten Verdacht nahe, dass es sich bei dem in Frage stehenden Klang um besagten Werksound gehandelt hat. Bis zum Beweis des Gegenteils erscheint mir das als die tragfähigste Hypothese. Dass wir es hier mit Wahrscheinlichkeiten zu tun haben, habe ich bereits in meiner ersten Post deutlich gemacht.

Die Motivation einer Frage zu diskutieren und zumindest den Versuch zu unternehmen, die in letzter Zeit doch recht haeufigen Fragen dieser Art verstehen zu wollen, ist speziell bei einem Sammelthread dieser Art alles andere als Off-Topic…
Dazu würde ich gerne Deine erste Post in diesem Thread zitieren:
Wie hat xyz seine Mahlzeiten zu sich genommen und werde ich auch so erfolgreich, wenn ich das selbe Besteck verwende?
Ich kann darin beim besten Willen nicht den Versuch erkennen, die Motivation des Fragestellers erkennen zu wollen.

Fünf Posts später schriebst Du dann:
Um dann darueber zu schwardonieren, dass man fuer diesen oder jenen Sound unbedingt ein bestimmtes Geraet und bestimmte Effekte brauch um die bei aktueller HW fehlende 2% Authentizitaet zu erreichen Ist ja nicht der erste Thread dieser Art, die sehen alle so aus..
Wenn Du ein Interesse an der Motivation des Threadstellers gehabt hast, warum hast Du ihn dann nicht einfach höflich gefragt, anstatt derlei zu unterstellen?

Und als der OP schließlich aus eigenem Antrieb erklärte, warum er die Frage gestellt hatte, nämlich aus "rein nostalgischem Interesse", fühltest Du Dich bemüßigt, seine Motivationen zu bwerten:
Die Verbindung zwischen deiner Vergangenheit, dem Track und einem Synth den du unter Umstaenden nie gespielt hast, laesst sich imho nicht herstellen. Du kannst maximal dem Klang ein Bild/Geraet zuordnen, was imho wenig sinnvoll ist.

Von daher koennte man meine Frage nach der Intention auch als so eine Art Einfuehrung in den Thread verstehen.
Deine ersten Posts in diesem Thread – siehe oben – lassen viele Interpretationsmöglichkeiten zu, sie allerdings als "Einfuehrung in den Thread" verstanden wissen zu wollen, wirkt doch reichlich bemüht.

Sei es drum – ich bin es müde, diesen Aspekt hier noch weiter zu diskutieren. Bei Bedarf können wir das per PN oder in einem eigenen Thread fortführen. Den müsstest Du allerdings aufsetzen.
 
Ich glaube meine Aussagen sind recht verstaendlich, ich denke du musst einfach nur etwas laenger darueber nachdenken, vielleicht kommst du dann darauf wie die Aussagen am Anfang des Threads gemeint waren.
 
Also nochmal zur eigentlichen Frage des Starters:

1985 verwendete Cretu hauptsächlich ein kleines aber feines Setup, bestehend aus

DX7
PPG Wave 2.3 + Waveterm
MKS-80
Oberheim Xpander
Linn 9000

Was er in den Hinterzimmern noch versteckte entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch war Cretu zu der Zeit noch ein Fan von Trackbouncing auf einer 24 Spur-Maschine.
Das war damals (1985) im "Fachblatt".

TM könnte ja mal bitte in seinen Archiven kramen und ggf. was dazu berichten.
 
Danke für die alte Equipment-Liste! Das mein ich mit "nostalgischem Interesse". Ist doch einfach interessant zu wissen, mit welchen Instrumenten die alten Lieblingsplatten gemacht wurden. Sind ja nicht alle so nett wie The Human League, die auf dem Dare!-Album ihre Instrumente auflisteten. Aus welcher Motivation sie das wohl gemacht haben? Netter Service? Angeberei? Werbeverträge? :)
 
Fairlight1976 schrieb:
Aus welcher Motivation sie das wohl gemacht haben? Netter Service? Angeberei? Werbeverträge? :)

Mit Sicherheit nicht aus nostalgischen Gruenden ;-)
 
Fairlight1976 schrieb:
Danke für die alte Equipment-Liste! Das mein ich mit "nostalgischem Interesse". Ist doch einfach interessant zu wissen, mit welchen Instrumenten die alten Lieblingsplatten gemacht wurden. Sind ja nicht alle so nett wie The Human League, die auf dem Dare!-Album ihre Instrumente auflisteten. Aus welcher Motivation sie das wohl gemacht haben? Netter Service? Angeberei? Werbeverträge? :)

Geht auch so wie FLA, da sind so viele Sachen gelistet, da könnte man besser schreiben, was nicht verwendet wurde.
Die Gestaltung solcher Sachen ist eigentlich Entscheidung des Künstlers, ggf. hat man gedacht "Das ist eine Synthesizergruppe, dann machen wir das wie bei Jarre, der schreibst auch rein".
Auch wenn grade HL nur mit dem System 700 angeben könnten…

Es gibt ja neuere Interviews mit Herrn Ware und auch Oakey - aber dort wird nicht viel verloren darüber, nur das WAS und die Haltung zu den Instrumenten kann man ganz gut heraushören. Sie hatten ja ihrerzeit nicht DIE Synths, sondern eher so das, was man hatte, wenn man Synths wollte und sich das leistete was man so kaufen konnte. Sonst hätten sie sicher auch mit Moog und ARP gearbeitet.
 
Fairlight1976 schrieb:
Ist doch einfach interessant zu wissen, mit welchen Instrumenten die alten Lieblingsplatten gemacht wurden. Sind ja nicht alle so nett wie The Human League, die auf dem Dare!-Album ihre Instrumente auflisteten.
Gerade eben ist die CD "Motivation" von "Moti Special" (1985, ein Bandprojekt mit Michael Cretu, vielleicht kennt das Stück "Cold Days, Hot Nights" ja noch jemand) eingetroffen. Das Booklet listet die Besetzung, bei Herrn Cretu steht: "digital & conventional keyboards". Das amüsiert mich gerade sehr.

Dank micromoogs Post weiss man jetzt ja genauer, was sich dahinter verbirgt.
 
serge schrieb:
Fairlight1976 schrieb:
Ist doch einfach interessant zu wissen, mit welchen Instrumenten die alten Lieblingsplatten gemacht wurden. Sind ja nicht alle so nett wie The Human League, die auf dem Dare!-Album ihre Instrumente auflisteten.
Gerade eben ist die CD "Motivation" von "Moti Special" (1985, ein Bandprojekt mit Michael Cretu, vielleicht kennt das Stück "Cold Days, Hot Nights" ja noch jemand) eingetroffen. Das Booklet listet die Besetzung, bei Herrn Cretu steht: "digital & conventional keyboards". Das amüsiert mich gerade sehr.

Dank micromoogs Post weiss man jetzt ja genauer, was sich dahinter verbirgt.

...das ist witzig das Du hier Moti Special erwähnst!
Als ich ein pubertierender Horst war fand ich "Cold Days Hot Nights" auch total super und nun mit deiner Erwähnung meine ich jetzt auch kompositorische Ähnlichkeiten zu späteren Cretu-Werken wie z.B. "Maria Magdalena" festzustellen. Jaja man schwelgt in Erinnerungen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben