Mit welchem Synthesizer wurde eigentlich ... gemacht?

Hilfe, ich will hier raus!

2b838f8ca1.jpg


http://www.titanic-magazin.de/titelgenerator.html
 
Rolo schrieb:
ab 0:50 kommt ein durchgehender "sinus" sound ...aber von welchenm synth kommt der ich
rätsel schon seit 1985 daran und habe ihn mit einer ganzen Reihe von synth nicht so hinbekommen

Könnte dran liegen, daß der Sound von einem PPG Wave stammt, jedenfalls würde ich dieses spezielle Timbre genau Diesem zuordnen, klingt ähnlich wie dieser hier am Anfang, ohne die "kristallinen" Spitzen:

http://www.youtube.com/watch?v=O_9lKJH5QU0

Da sind 3 Layer übereinander: der von Dir gesuchte Sound als Pad, ein Attack/Wavemotion und im Hintergrund noch ein Pad (vermutlich vom Prophet 5), welches sich den ganzen Song über durchzieht.

Der Sound sollte sich aber nachbauen lassen, wenn auch nicht mit einem rein analogen Synth bzw VA, da brauchts schon andere Wellenformen. Mit Kisten wie dem DW6000/8000, K3, K5 oder ESQ-1/SQ-80 bzw ähnlichen Softsynthis sollte sich das nachbauen lassen, oder halt gleich mit WaveSim bzw Wave 2.V/3.V.

Nimm irgdendwas in Richtung Glöckchen und filter das, das kommt dem am Nächsten denk ich. Alternativ additiv plus Filter oder FM plus Filter.
 
Ich versuche gerade mit ein paar Musikern eine Coverversion von Cassius' Sound Of Violence zu basteln.
Ich möchte auch einen smoothen Jazzwalzer Part einbauen, aber das steht auf einem anderen Blatt...

Der Bass Sound in seiner brachialen "Bratzigkeit", synkopiert gespielt im Zusammenspiel mit den geshuffelten Wah Gitarren macht diesen Track so unglaublich zwingend, ...oder so.... ;-)


Bei 2:00 spielt er auch alleine...

Jedenfalls habe ich den Bass Sound schon auf verschiedene arten probiert nachzubauen. Hardware mit Hardware angezerrt. Rein Software (Massive mit feedback und SW Zerre Spielereien). Zitieren konnte ich den Sound - allerdings lässt das Original all meine Versuche dann doch immer recht blass aussehen...

Deshalb frage ich hier mal die Experten - Ist das einfach ein xbeliebiger Monosynth (evtl Minimoog) über einen Amp aufgenommen, oder durch ein spezielles Fuzz Pedal ? Feedback?
Ich habe den Sound auch schon in einer anderen Produktion aus ganz anderer Richtung fast identisch gehört. Ist das ein "ja, das ist Synth X mit Zerre Y" Sound, oder ein "eh mit jedem Gerät, solange du ihn nur durch einen Amp schickst" erreichbarer Sound? Was sagt ihr?
 
Klingt nach Monosynth plus Verzerrer oder auch FM bzw VAST (Kurzweil). Deutlich fieser als den Ausgang vom Synth in dessen Eingang zurückzuführen (wie bei Minimoog gern gemacht), hat fast was von Digitalverzerrung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben