Mit welchem Synthesizer wurde eigentlich ... gemacht?

Gemocht hab' ich die Sachen damals auch, hab' dann halt den PPG Sound mehr schlecht als recht auf dem MT32 nachgebaut... ;-)
 
Der Track enthaelt neben der MT32 Version des PPG Sounds noch eine meiner vielen CZ Versionen (ab 2.25) des "Sarrar" Sounds, die hat mir so gut gefallen dass sie irgendwann ein Eigenleben entwickelt hat und ein Nachbau (CZ) des "Electrica Salsa" Brass Sounds... ;-)


play:
 
serge schrieb:
Klingt wirklich sehr nach "Sampler"!

Nach Sampler zu klingen war zu der Zeit halt modern, den hatte ich zwischen 87 und 90 aber immer nur wenige Wochen im Jahr zur Verfuegung und der Track hat dem Kumpel mit Sampler nicht ganz so gut gefallen, war ihm zu einfach gestrickt. Etwa zehn Jahre spaeter hatten ATC und Ruki Vverh mit der selben Grundmelodie (aber noch weniger Variationen) 'nen Hit... :?
 
micromoog schrieb:
TM könnte ja mal bitte in seinen Archiven kramen und ggf. was dazu berichten.

Ich habe den Thread nicht weiter mitverfolgt und Deine Zeile jetzt erst bemerkt. Berichten kann ich dazu so gut wie nichts, da mich Cretu bisher nicht interessierte. Seiner Musik konnte man damals kaum entkommen, und die war absolut nicht nach meinem Geschmack, ebensowenig wie seine äußere Erscheinung. Wie man den FACHBLATT- und KEYBOARDS-Interviews entnimmt, scheint er jedoch ein ziemlich bodenständiger Typ (gewesen?) zu sein, er kam dort durchaus sympathisch rüber. Folgende Zeilen im Keyboards-Interview 3/1985 gefallen mir besonders: "Ich versuche halt Idealismus und Geld, das man nun mal braucht, in einer vernünftigen Balance zu halten. Bis jetzt ist es auch gut gelungen. Ich brauche keine goldenen Waschbecken und strebe das auch gar nicht an, aber ich möchte halt in ein Geschäft gehen und mir neue Synthies oder Effekte kaufen können, ohne ein halbes Jahr sparen zu müssen. Das ist eigentlich das einzige, wofür ich Geld brauche." :supi:

Enigma ist ein Thema für sich. Dort wurde meiner Meinung nach deutlich bei Pink Floyd, Alan Parsons, Vangelis (inkl. Aphrodite's Child) und Eberhard Schöner abgekupfert. Ist nichts Verbotenes - und es klingt auch gefällig ...

Der o.g. Bitte komme ich gerne mit zwei Seiten aus dem FACHBLATT 9/1986 nach: Martin Hömbergs STUDIO-REPORT-Serie, diesmal mit dem Thema : Michael Cretu steht Rede und Antwort:

(Die Seiten für die Gesamtansicht mit der rechten Maustaste öffnen)

cretu1.gif


cretu2.jpg


Wie immer nur für kurze Zeit!
 
Huch, da skaliert das Bild nicht, das werde ich noch hinkriegen, ist wohl beim Update gestorben. Dann kann man das hier auch wieder normal anschauen.
Sehr sympathisch, dass der die NS10 entlarvt. Die waren zu jeder Zeit Müll.
 
Liegt es vielleicht daran, dass das eine Bild ein GIF ist und das andere ein JPG?
 
Vielen Dank TM!

Da sind dann zwischen 85 und 86 wohl noch die Rack-Sampler dazugekommen.
Kann mich noch an das Bild erinnern als alles noch auf einem großen Jaspers (bzw. damals wohl eher die Ultimate-Version) in einer Dachwohnung (Dachstudio?) stand. Das war ein 85er Fachblatt-Bericht bevor es die Rack-Sampler gab. Soll jetzt aber nicht als Suchaufforderung verstanden werden ;-)

Links unten im Bild sieht man übrigens noch eine Ecke der Linn 9000, welche die Equipment-Liste verschweigt...
 
Ich muss nicht suchen, mein Fachblatt-Archiv ist wohlsortiert. Und wofür hat man eine Digitalkamera.

Cretu85_1.jpg


Cretu85_2.jpg


Cretu85_3.jpg
 
Mal ne bescheiden Frage ?
Welche Drummachine klöppelt den eigentlich den Beat von "Maria Magdalena" vor sich hin ?
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Mr._Oizo

Production and equipment

In his early years, Mr. Oizo used a Korg MS-20, an Akai S1000, and an Atari 1040 computer.[citation needed] Mr. Oizo is known currently for strong use of computers in his music. As he stated in an interview with XLR8R, he started using computers to avoid having to plug in four different appliances, and because the result of music is more or less the same.[citation needed] His first album to switch to all computers was Moustache (Half a Scissor). In Lambs Anger, Mr. Oizo used a Macintosh G5 running Logic Pro to compose all of the songs. During his DJ sets, he uses a Macbook for the music alongside two CDJs for mixing.[citation needed]
 
danke. ich bin von der englischen wikipedia immerwieder überrascht. also ein MS-20, was? ich hab noch nie selbst an einem rumgeschraubt? ist der sound für den synthie typisch? hört man das raus?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben