Mix Mono hören?

da mein A&H Mixer einen Mono Monitor Output hat frage ich mich ob es nachteilig wäre
den Mix in Mono zu mischen/ abzuhören?
 
Stichpunkt Monokompatibilität
Einen Schalter zum Umschalten gibts nich am Mixer? Also ständig Mono abhören wäre unfug, außer du machst eh nur mono Musik.
 
Den Mix zwischendurch in Mono abzuhören ist sinnvoll, neben dem Auffinden von Phasenschweinereien kannst du auch die Pegel gut nachjustieren ...z.B. bewege ich manchmal die Hihat im Panorama (bei Mono-Abhöre!), bis ich einen Punkt gefunden habe, wo sie einen Tick lauter erscheint, dann nehme ich sie etwas zurück und stelle wieder auf Stereo. Das funktioniert ganz gut bei Sounds, die sich frequenztechnisch überlagern.
 
Tendenziell schon ...aber eine allgemeingültige Regel würd ich da nicht raus machen, dafür gibt es zuviele individuelle Faktoren und Situationen ...doch es hilft evt. auf dem Weg zu einer ausgewogenen Mischung. Probier es einfach mal aus.
 


News

Zurück
Oben