Mixer verbinden mit USB?

Doc Orange

Cybernetics
Moin,

ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, zwei Mixer über USB miteinander zu verbinden. Oder gibt das Rückkopplungen?!? Ich habe im Internetz nichts dazu gefunden.
 
Was meinst Du jetzt genau damit? Verstehe ich nicht so ganz. Wenn ein Pult ein USB-Port hat, dann ist es eigentlich immer ein Slave und kein Host. Demzufolge kann man die dann auch nicht verbinden. Brauchst Du einen Computer mit einer DAW/Host mit Audiorouter in der Mitte aber dann wäre das ganze ja recht witzlos.
 
Ich kennen mich da nicht so aus mit USB. Für mich ist das erst mal ein Kabel, das zwei Sachen miteinander verbindet, so wie MIDI, oder Audiokabel. Ist das denn so, dass immer eines ein Host und das andere ein Slave sein muss?

Hintergrund ist eigentlich dieser: Ich möchte für ein Livesetup zwei Keyboards und ein iPad mteinander verbinden. Alle drei sowohl als MIDI, als auch als Audioquellen. Das vielversprechendste, was ich dafür gefunden habe ist ein iConnect MIDI 2+. Damit würde ich die MIDI-Verbindungen machen. Bleibt also Audio. Dafür wollte ich einen kleinen Mixer benutzen, z.B: ein Behringer Q502 USB, welches ja einen USB Port hat.

Die Frage ist nun, ob ich den Mixer via USB mit dem iConnect verbinden kann, damit Audio über USB vom iPad in den Mischer geht. Vorgesehen ist, dass man an das iConnect zwei Computer, oder einen Computer + ein iOS Device anschließen kann, wodurch man dann sowohl Audio als auch MIDI zwischen dem iPad und dem Rechner hin und her schicken kann. Also dachte ich, es wäre doch cool, wenn ich statt eines zweiten Rechners (den ich live nicht benutzen will) einfach den Mixer dranhänge, über USB.

Nun wollte ich mir nicht das Ding kaufen, um dann festzustellen, dass das gar nicht geht. Darum die ganze Fragerei.
 
Wenn der Mixer compliant ist, also keinen speziellen Treiber braucht, könnte das mit einem der iConnect Teile funktionieren. Manche können ja auch Hostfunktionalität bereitstellen.
Ich kenne den angesprochenen Mixer nicht, insofern kann ich da leider nicht mehr uu sagen.
Auf der iConnect Webseite gibt es aber Infos und Anleitungen.
 
Im Zweifel probier ichs einfach aus und dann werde ichs ja sehen. Ich sag dann Bescheid. Ich finde zwar diese Ausprobierrückschickerei nicht so cool, aber was solls. Vermutlich würde ich es eh behalten, weil ein iPad als Expander/Slave am Rechner ist auch schon ein nettes Feature und im Zweifel gibt es ja auch noch Kopfhörerausgang aus dem iPad.

Danke!
 
Das wird leider mit dem iConnectAudio 4+ nicht funktionieren. Der Hostport in dem Gerät ist nur für den Empfang von Class Compliant Midigeräten ausgelegt, nicht jedoch für Audio. Müsstest Du den Lineout vom Pult zum iConnect schicken bzw. halt vom iPad analog über das iConnect in einen Eingangskanal des Mixers.
 
Es ist das iConnect MIDI 2+, nicht das iConnect Audio. Das MIDI Modell hat 'Audio Pass Through', was bedeutet, dass Audio zwischen den angeschlossenen Computern/iOS Devices über den USB Port ausgetauscht wird. Das Gerät hat keine Audioanschlüsse.

https://www.iconnectivity.com/products/midi/iconnectmidi2plus

Die Frage ist, ob man einfach statt eines Computers eben einen Mixer über USB da dranhängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade spaßeshalber probiert ein Novation Audiohub und das iConnectivity Audio2+ am iPad unter AUM zu verwenden aber das klappt nicht!
 
Ich dachte halt, das wäre cool, wenn man einfach einen Mixer da reinstöpseln könnte, auf den man dann die VSTs vom iPad routen könnte. Für live eben. Aber im Studio ist die Kiste glaube ich auch ziemlich brauchbar. Ich hab immer noch kein gutes Interface für mein iPad. Nur ein PlugKey. Das funktioniert zwar prächtig, hat aber kein MIDI out (und USB schon mal gar nicht). Es geht so viel über USB vom iPad aus. Aber da ranzukommen ist voll die Challenge.
 
Am iPad? Du meinst zwei Ports und in einem steckt der Mixer? Erklär mal bitte.

So?


View: https://www.youtube.com/watch?v=Kj2coZguV7s


Das könnte ich probieren. Mit dem Interface kommt ein USB auf Lightning Kabel. Das müsste man durch ein 'normales' USB Kabel ersetzen und dann sowohl das Interface als auch den Mixer in das Hub stecken. ok, das könnte ich immerhin testen. Hub habe ich, Camera Connection Kit auch.

Ist dann natürlich wieder ein Dings und ein Netzteil mehr im Rucksack. Dann sollte ich mir noch eine Steckerleiste ans Keyboard schrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das iPad soll der USB Host sein. Ich hatte es so verstanden, dass du das iPad neben den zwei Synths als Signalquelle (=Slave) hast, und damit in einen separaten Rechner gehen willst.

Wenn das iPad der Host ist, dann sollte es so gehen wie in dem Video.
 
Korrekt, benutze den gleichen Hub. Dein Mixer muss class compliant sein, erwähnte ich ja bereits zweimal. Ist er das?
iConnect 4+ im Hostmodus funktioniert nur für Midi und nicht für Audio. Hatte ich ja ebenfalls schon geschrieben.
 
Geht nicht, hab's am Audio2+ probiert mit dem AudioHub von Novation der ja einen eingebauten USB HUB hat. Beides sogar mit Strom und dem Apple USB Dongle mit Lightning. Das iConnetivity Audio2+ erkennt sogar den AudioHub aber das Routen klappt nicht. Hab es in verschiedenen Richtungen probiert aber klappt nicht.
 
Mehrere Geräte gleichzeitig anschließen ist kein Problem mit nem Hub der zusätzlich Strom hat bzw mit nem Apple Lightning auf USB 3.0 Adapter und nem einfachen Hub je nach dem wie viel Power das ganze braucht aber mehrere Audiointerface ist nicht möglich am iPad.
Hab es zur Sicherheit auch noch mal mit meinem Focusrite probiert als zweites Interface.
 
Am Ende brauche ich das iConnect Interface gar nicht, weil ich alles einfach in den USB Hub stecken kann, also auch die Keyboards. Ich teste das heute und werde berichten.

Edit: Ja, was soll ich sagen. Das funktioniert sehr gut. USB Hub, vier Ports, drei Keyboards + das Xenyx Q520USB, Midi, Audio, alles da :)

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis! Offenbar denke ich zu kompliziert... Das einzige, was jetzt noch fehlt ist die Stromversorgung vom iPad. Dafür hatte ich extra das iConnect in betracht gezogen, weil das auch das iPad lädt. Jetzt muss ich mir vermutlich so einen Lightning Adapter mit einem extra Anschluß für Strom zulegen. Der kostet dann vermutlich genausoviel wie das iConnect. Oder weiß jemand hier eine günstige Alternative, die auch funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das iPad soll der USB Host sein. Ich hatte es so verstanden, dass du das iPad neben den zwei Synths als Signalquelle (=Slave) hast, und damit in einen separaten Rechner gehen willst.

Wenn das iPad der Host ist, dann sollte es so gehen wie in dem Video.

Das iPad kann ich über MIDI mit dem Plugkey als Slave am Rechner benutzen. Ich habe ein altes MT4. Das funktioniert auch super.

Es ist überhaupt echt crazy, was alles geht. Das haut mich immer wieder um, wenn ich bedenke, wie wir damals mit einem Doppeldeck Kasettenrekorder Demos mittels Overdubbing gemacht haben...

Mehrere Geräte gleichzeitig anschließen ist kein Problem mit nem Hub der zusätzlich Strom hat bzw mit nem Apple Lightning auf USB 3.0 Adapter und nem einfachen Hub je nach dem wie viel Power das ganze braucht aber mehrere Audiointerface ist nicht möglich am iPad.
Hab es zur Sicherheit auch noch mal mit meinem Focusrite probiert als zweites Interface.

Wird das iPad auch mit Strom versorgt, wenn es als Host an einem mit Strom versorgten HUB hängt? Ich habe ein 'einfaches' Camera Connection Kit, also nur USB ohne zusätzlichen Stromanschluß, wie es der USB 3 Connector hat.

Edit: Ein Test ergab, nein, das ist leider nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben