Modal 002 - New British Polysynth (bisher Modulus)

Re: Modulus 002 - New British Polysynth

intercorni schrieb:
starmogul schrieb:
Umweltfreundlichkeit (keine Holzseitenteile).
Holz ist wesentlich umweltfreundlicher, als beispielsweise Aluminium. Als Hersteller muss man nur auf den Ursprung der Materialien achten.

Ich habe nur das Statement der Macher aus dem Sonicstate-Video zitiert. Die meinten, da sei irgendetwas umweltfreundlicher als Holz an den Seiten :)
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

so weit kommts : "Umweltfreundlichkeit" als Argument für ein Musikinstrument. Sorry, aber das wird langsdam grotesk. WTF

Demnächst bitte dann noch ein Hinweis im Prospekt , dass bei der Produktion der Synths Frauen- und Transgender Quoten eingehalten werden sowie auf Babyrobbenfellseitenteile ganz bewusst verzichtet wurde.....da stehen die Leute drauf, die ab Herbst mit Outdoor Jacken rumlaufen, deren Fellumkranzung des Kapuzenteils aus "Artic Wolf " besteht , übersetzt "tot geprügelter Schäferhund aus abgelegenen China Provinzen" -
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Naja, also jetzt mal langsam. Es ging ja ursprünglich nur darum, wie jemand ein Gerät designen SOLLTE und welche ungeschriebene Richtlinien es so gibt oder sinnvoll sind. Und niemand hier sagt, dass Umweltfreundlichkeit jetzt ein Hauptargument für oder gegen ein bestimmtes Gerät ist. Für mich persönlich kann der Punkt "Umweltfreundlichkeit" aber schon ausschlaggebend sein, falls es bei mehreren Geräten einen Gleichstand bezüglich Sound und Bedienung (und Preisbereich) gibt.

Ich gebe dir Recht, wenn es darum geht, dass Firmen künstlich versuchen ein grünes Image zu generieren. Und es ist auch nicht sinnvoll jetzt extremistisch Toleranz durchzusetzen. Aber eine Neigung in Richtung umweltfreundlichkeit ist doch wirklich nicht schlimm und durchaus erwähenswert...
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Ich will kein Fass aufmachen, aber "Umweltfreundlichkeit" ist ein emotionaler und kein sachlicher Begriff. Die Diskussion darüber gehört für mich dann auch in ein anderes Forum, z.B. zum Thema "Ersatzreligionen im 21. Jh . " somit :peace: an alle, die das aufregen sollte, was ich geschrieben habe .

Aber wieder zurück zum Thema: Die Firma sucht noch nach deutschen Distributoren. Ich bin schon sehr gespannt, das Gerät einmal auszuprobieren und noch gespannter , ob die sich bald handelseinig werden mit Thomann und Co.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

jeeze , die Kiste ist schön , nur die Dame kann ich kaum verstehen
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

tompisa schrieb:
jeeze , die Kiste ist schön , nur die Dame kann ich kaum verstehen

Kommt offenbar aus Sheffield :)

Ein gewisser Barry Neilsen hat Modulus einen Song zukommen lassen, den er live in 4 Durchgängen nur mit dem Modulus 002 eingespielt hat:

src: http://soundcloud.com/barry-neilsen/first-things-first

Er selbst schreibt dazu. "it's a long time since I've recorded anything by just sitting down and making sounds and not browsing presets. I’ve really missed this kind of thing over the years.”

Verdammt, was klingt die Kiste geil.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Klingt etwas wie Boards of Canada. Schön.

PS: Bzw. mich erinnert die Akkordfolge an ein frühes Goldfrapp Stück.

Wo ist eigentlich die Referenz zum Modulus002 ersichtlich? Auf der Soundcloud-Seite steht nichts dazu.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Wow, klingt mindestens so genial wie der Accelerator.
Accel hat vielleicht ein bischen mehr Bass.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

microbug schrieb:
Verdammt, was klingt die Kiste geil.
Allerdings.

Komisch, jahrelang kam kaum was wirklich Interessantes und jetzt gibt es MFB Dominion 1, Moog Sub 37 und Modulus 002 und ich weiß gar nicht mehr, für welchen Synth ich zuerst sparen sollte ;-) ... Dabei wollte ich mir "erst mal nichts mehr" kaufen :D ...
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Frag mich mal. Eigentlich war die ganze Zeit der Solaris mein Traum, den hat der 002 allerdings vom Thron gekickt. Ob ich mir den allerdings jemals kaufen kann, weiß ich nicht. Ich hab mir damals einen TS-12 neu gekauft, war mein teuerster Synth überhaupt, ob ich sowas nochmal mache ...
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Weiß eigentlich jemand, wie groß und schwer das Ding ist? Die Specs auf dem Website sagen nichts dazu.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eben bei Modulus nachgefragt. Die exakte Größe ist 89 x 40 x 11. Die haben auch geschrieben, dass das Handbuch in dieser Woche als PDF bereitgestellt wird. Nicht zum aushalten, dass es so wenige Demos gibt. Mich würde vor allem interessieren, welche Bandbreite an Sounds der 002 abdecken kann.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Das überfordert meinen Humor irgendwie. Bin wahrscheinlich nicht genug Punk. :)
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

leider vollkommen außerhalb meines Budgets.
Aber sehr sehr schön anzusehen.

Die Punkdisco Videos sind aber für meine Ohren eher Anti-Werbung für das Gerät. Klingt schrecklich. Wenn es nur die gäbe, würde ich nen weiten Boigen um die Kiste machen.

Wenn ich nicht schon andere Demos gehört hätte....aber wie gesagt, leider vollkommen außerhalb meines Budgets.

Grundsätzlich aber prima, dass dir Firma so was rausbringt. Ich gehe davon aus, dass es genug solvente Käufer geben wird.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Was für ein Synthesizer!
Ich bin fasziniert.

Sollte im Raum Nordwestdeutschland jetzt oder zukünftig mal ein 002-Besitzer wohnen, würde ich mich extrem gerne mal in den Zug sitzen und mit einem Kuchenpaket in der Hand auf einen Plausch und eine ausgedehnte Test-Session vorbeischauen.
Wenn das OK ist, bitte PN an mich, OK?
Danke!!!

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Allroundlaie schrieb:
Zum Synth kann ich noch garnicht so viel sagen, ist meiner erster Hardwaresynth und ich konnte erst 3 Stunden spielen.
Was sind denn Deine Beweggründe, nach all der Software auf Hardware umzusteigen und warum genau der Modulus 002? Ist ja nun nicht gerade ein Schnäppchen und die Firma ist neu im Geschäft und somit weiss man ja nicht so genau, was die Kiste taugt?
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Allroundlaie schrieb:
Er hat mich vom Konzept her und klanglich überzeugt, ist polyphon (!!!!!!!!!!!!), gut designt und verwendet hochwerige Bauteile (Aludrehknöpfe etc.).
Ein Virus ist ja nun auch keine Klapperkiste oder ein Prophet 08, Nord Lead etc. oder gar Vintage wäre auch gegangen. Für den Preis des 002 bekommt man doch einiges...
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Passt schon, ich war einfach erstaunt über die Wahl eines Modulus 002 als ersten Hardware Synth. Aber warum auch nicht. Das Teil ist in gewissem Sinne einzigartig im heutigen Markt.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Allroundlaie schrieb:
Ich vermute mal, dich wundert die Wahl des modulus.002 vorallem wegen des Preises?
Nicht nur, der Modulus ist halt doch recht speziell, insgesamt ein wenig so, wenn man als erste Gitarre irgendso ein Teil mir Floyd Rose Tremolo nimmt, oder als erstes Auto einen Supersportwagen. Aber wie auch schon gesagt, was bleibt einem heute übrig, wenn es hybrid/analog und polyphon sein soll, ausser man sucht sich den Wolf nach einem JP8/Memorymoog/OB8 oder was auch immer. Das Teil von Elektron lasse ich mal nicht gelten :shock: und die Racks von Studio Electronics sind eben nur Racks.

Behältst Du ihn oder machst Du von der 7-Tage Option gebrauch?
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Allroundlaie schrieb:
Und ganz so speziell isser doch auch garnicht?
Ich beziehe mich auf die hybride Architektur und den PPG artigen/digitalen Charakter. Eben keine VCOs. Wenn man von einem Poly-Analogen spricht, so würde eher ein OB-8, JP8 oder ein Chroma Polaris gemeint sein, der Modulus geht in Richtung PPG Wave, Kawai K3, Waldorf Microwave oder Korg DW8000, auch fehlen so Sachen wie XMOD, Ringmodulation oder Filter FM, was bei einem Poly-Analogen Schlachtschiff dann schon mal dabei sein darf.

Aber lassen wir das mal genug sein, ich kann Dich verstehen, ich bin selber ein grosser Fan dieser Art von Sound, nun, den Prophet VS oder Waldorf Wave haben wir noch vergessen. Oder den SID Chip oder die Rozz-Box, genauer hingeschaut auch ein Crumar Bit oder ein Elka Synthex. Waldorf Rocket dann wohl auch noch...
 
Modulus 002 - New British Polysynth

swissdoc schrieb:
und die Firma ist neu im Geschäft

Na, da ist aber jemand vergeßlich - die sind alles Andere, aber nicht neu im Geschäft :) hatten wir doch hier schon drüber gesprochen.

Für mich ist der 002 der neue PPG Wave2, und viel mehr als das. Eigentlich sollte der blau sein und die Tasten weiß.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

microbug schrieb:
Na, da ist aber jemand vergeßlich - die sind alles Andere, aber nicht neu im Geschäft
Nun ja, Modulus heute ist eine ganz andere Nummer als die alte Modulus. Heute sind das ein bis zwei Handvoll Leute, damals war es Paul, Paul und Paul. Das Produkt ist auch ein ganz anderes mit völlig anderem Anspruch. Damals ein ambitioniertes Hobby-Projekt, heute eine recht grosse Nummer.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Zwischendurch gabs ja noch vacoloco mit minimaler Edelhardware. Leider jetzt umgeleitet, ein paar der Dinger waren ja in dem von Dir geposteten Video zu sehen.
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Gerade mit Paul geskyped, die Geschäfte scheinen gut zu laufen. Seit ein paar Tagen steht Modulus 002 Serial 007 hier im Studio. Keine schlechte Nummer für eine Synth von der Insel. Ich habe die Ehre, den Herrschaften beim Beta-Test zu helfen.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben