Modernes Analog-Mischpult fürs Synthesizer-Home-Studio

GeoTeknique

||||||||||
Hallo,
Mit einer sich so über die Zeit aufbauenden Synthesizer- und Drumcomputer-Armada wird es ja auch unumgänglich, sich mit dem Thema Mischpult auseinander zu setzen (was hier gleich bei mir einen Tinnitus ausgelöst hat). Derzeit habe ich noch ein 20 Jahre altea A&H-FOH-Pult. Aber davon will ich eigentlich wegkommen, da es eigentlich viel zu groß ist und den modernen Ansprüchen an ein Pult kaum mehr gerecht wird. Zudem verbraucht es viel Strom. Also sollte mal mittelfristig ein Ersatz her. Aber was nehmen?

Hier hab ich den Luxus von 6 Aux Leitungen und 2 Stereo-Returns. Moderne Pulte in der Preislage um 1000€ sind da ziemlich schlecht aufgestellt, wie ich festgestellt habe. Täusche ich mich da? Auch das von mir eigentlich favorisierte Tascam Model24 brächte mich da nicht wirklich weiter. Dann hab ich aber das Korg MW2408 gesehen. Scheint ein ziemlich modernes Pult mit 24 Kanälen zu sein. Aber es hat in dem Sinne keine Stereo Returns, sondern nur die normalen Eingänge. Da siehts aber Synthesizerfreundlich aus, indem 8 Leitungen als Stereo-Kanäle daherkommen + 8 analoge Eingänge in Mono. Immerhin gibt es 4 Aux-Kanäle. Mit 48x53cm nimmt es gerade mal die Hälfte der Fläche des A&H-Pultes ein und wiegt dabei 1/3 weniger, was ein klarer Pluspunkt ist, wie auch die Effekt-Sektion mit einer recht umfangreichen Reverb-Auswahl. Aber der Stromverbrauch ist mit 45 Watt weiterhin recht hoch.

Hat denn schonmal jemand Erfahrung mit diesem Pult gesammelt? Und was böte sich als alternative Neuware an?

EDIT: Ich sehe gerade, dass es doch noch Stereo-Return-Eingang gitb, allerdings auf der Oberseite des Gerätes oben rechts neben dem Kopfhörerausgang. Der hat auch einen eigenen (roten) Schieberegler. Klingt doch eigentlich ganz vernünftig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Strom verbraucht das Pult? Und wie lange muss ein neues ,Strom sparendes, in Betrieb sein , damit du die Investition wieder rein hast ?

Bei 45 Watt kosten Dich 20 Stunden Betrieb circa 1 Euro. Mach Dich nicht verrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Stromverbrauch ist mit 45 Watt weiterhin recht hoch.

Mit dieser Sparschranke im Kopf, solltest du auf akustische Instrumente umsteigen.

Bei dem Hobby sind halt diverse Betriebskosten zu erwarten. Wer das als störend ständig im Bewusstsein sein hat, wird keine für sich zufriedenstelle Musik machen können.

Im Rennsport habe ich übrigens auch noch niemanden gehört, der ein 5 Liter/100 km Auto forderte.
 
Hallo,
Mit einer sich so über die Zeit aufbauenden Synthesizer- und Drumcomputer-Armada wird es ja auch unumgänglich, sich mit dem Thema Mischpult auseinander zu setzen (was hier gleich bei mir einen Tinnitus ausgelöst hat). Derzeit habe ich noch ein 20 Jahre altea A&H-FOH-Pult. Aber davon will ich eigentlich wegkommen, da es eigentlich viel zu groß ist und den modernen Ansprüchen an ein Pult kaum mehr gerecht wird. Zudem verbraucht es viel Strom. Also sollte mal mittelfristig ein Ersatz her. Aber was nehmen?

Hier hab ich den Luxus von 6 Aux Leitungen und 2 Stereo-Returns. Moderne Pulte in der Preislage um 1000€ sind da ziemlich schlecht aufgestellt, wie ich festgestellt habe. Täusche ich mich da? Auch das von mir eigentlich favorisierte Tascam Model24 brächte mich da nicht wirklich weiter. Dann hab ich aber das Korg MW2408 gesehen. Scheint ein ziemlich modernes Pult mit 24 Kanälen zu sein. Aber es hat in dem Sinne keine Stereo Returns, sondern nur die normalen Eingänge. Da siehts aber Synthesizerfreundlich aus, indem 8 Leitungen als Stereo-Kanäle daherkommen + 8 analoge Eingänge in Mono. Immerhin gibt es 4 Aux-Kanäle. Mit 48x53cm nimmt es gerade mal die Hälfte der Fläche des A&H-Pultes ein und wiegt dabei 1/3 weniger, was ein klarer Pluspunkt ist, wie auch die Effekt-Sektion mit einer recht umfangreichen Reverb-Auswahl. Aber der Stromverbrauch ist mit 45 Watt weiterhin recht hoch.

Hat denn schonmal jemand Erfahrung mit diesem Pult gesammelt? Und was böte sich als alternative Neuware an?

EDIT: Ich sehe gerade, dass es doch noch Stereo-Return-Eingang gitb, allerdings auf der Oberseite des Gerätes oben rechts neben dem Kopfhörerausgang. Der hat auch einen eigenen (roten) Schieberegler. Klingt doch eigentlich ganz vernünftig ...

Mal ketzerisch gefragt: bringt dir ein neues weitere Vorteile außer einer möglichen Platzeinsparung? Bringt es dich musikalisch weiter?

Zum Thema Strom: kostenmäßig gibt es wenig Einsparpotenzial bezogen auf einen Neukauf, das würde sich kaum amortisieren. Wenn es aus Stromspar-/Umweltgründen geschehen sollte, dann wäre das auch nur bedingt hilfreich, da die Produktion ja den meisten Ressourcenverbrauch nach sich zieht. Bei einem uralten Kühlschrank, der die Stromrechnung mssiv nach oben treibt, sähe das anders aus.
 
Mit dieser Sparschranke im Kopf, solltest du auf akustische Instrumente umsteigen.

Bei dem Hobby sind halt diverse Betriebskosten zu erwarten. Wer das als störend ständig im Bewusstsein sein hat, wird keine für sich zufriedenstelle Musik machen können.

Im Rennsport habe ich übrigens auch noch niemanden gehört, der ein 5 Liter/100 km Auto forderte.

Man kann ja drüber reden und dann feststellen, dass das Einsparpotenzial in diesem Falls nicht so hoch ist.
 
Na ja, bei 24/7-Betrieb sind das auf das Jahr gesehen dann schon Kosten (Scherz!).
 
Oder man kauft sich eine Waschmaschine mit A++ die dann beim 60°C Programm nur auf 50°C heizt. Irgendwie muss ja das Wasser hochgeheizt werden und bei zu geringer Wassermenge wirds nicht mehr sauber.
Ineffizienten Kühlschrank ersetzen oder neu mit Kätlemittel befüllen lassen und Temperaturabsenkung der Heizung, weniger/kälter Duschen usw. bringt ggf. mehr als eine investitionen in etwas Neues.
 
Kenne einige die da verkopft ans Energiesparen rangehen. Geben hunderte Euro für Beleuchtung aus um von 20W Led auf 8W zu kommen, aber in der Küche steht ein 25 Jahre alter Kühlschrank mit gefühlt Z- Energieeffizienz.

Kenne ich auch, da wird ein neues Auto für 50.000 Euro gekauft mit der Begründung, dass er zwei Liter weniger Sprit verbraucht ;-)

Aber zurück zum Mischpult. Habe den Eindruck, dass es da eher weniger als mehr Auswahl gibt. Und für Boutique-Hersteller scheint der Markt zu klein, da dann ein Pult schnell mehr kostet als ein Prophet 5/10, wie der Kollege in drei Ausführungen für knapp 5.000 Euro.

 
Prinzipiell finde ich es total super, wenn Leute sich über ihren Stromverbrauch Gedanken machen und auch versuchen, kleine Mengen zu sparen, in der Summe ( also auf eine große Gruppe) macht sich das schon bemerkbar…..
und natürlich haben die meisten auch die eine oder andere Altlast zu Hause rumstehen, aber man kann daran arbeiten und allemal besser, als die Menschen, denen das alles egal ist, davon gibt es ja leider immer genug……..

Ob sich aus der Sicht ein neues Pult lohnt weiß ich nicht, könnte mir vorstellen, das bei der Entwicklung von Musikkram der Schwerpunkt nicht auf dem Stromverbrauch liegt, weil es den meisten Kunden in dem Bereich ziemlich wurscht ist. Nach dem Motto, ist ja nur ein Hobby, da ist das ok, andere Menschen fahren am WE mit dem Moped oder der Karre 100te Kilometer, weils Spaß macht, oder fliegen übers WE noch London usw….

Insgesamt ist der Mischer-Markt wieder etwas interessanter geworden, aber es ist immer noch schwer/unmöglich ein gutes kleines bezahlbares Pult zu finden, das zb mehr als 2-3 Auxwege hat usw. Man muss da glaube ich bereit sein, Kompromisse zu machen, sonst wird es entweder groß oder teuer oder beides… :lol:
die kleinen SSL Mischer sind da schon ein ganz guter Weg…..

Ich habe irgendwann aufgehört mich damit zu beschäftigen, bei mir läuft mittlerweile alles über ne Patchbay direkt ins Interface, habe aber auch nicht mehr so viel Kram rumstehen, da klappt das sehr geschmeidig……
 
Um mal noch mehr OffTopic zu werden.
Was richtig viel Geld spart ist, alles was im StandBy Modus läuft vom Netz zu nehmen, solange man das Gerät nicht verwendet.
Das waren bei uns 14 Geräte und ca. 400€ Ersparnis im Jahr! 😬
 
Muss es denn analog sein?

Wenn eine feste Verkabelung angestrebt wird, solltest du dir mal die Behringer x32 Serie anschauen oder das äquivalent von Midas.
 
Um mal noch mehr OffTopic zu werden.
Was richtig viel Geld spart ist, alles was im StandBy Modus läuft vom Netz zu nehmen, solange man das Gerät nicht verwendet.
Das waren bei uns 14 Geräte und ca. 400€ Ersparnis im Jahr! 😬

Ich kann mich nicht daran erinnern überhaupt irgendwann mal was standby laufen gelassen zu haben. Ausgenommen Telefon, Router, Kühlschrank, Heizung :D

Der Tipp kommt mir sehr weltfremd vor, aber für manche wohl doch was neues
 
Der Tipp kommt mir sehr weltfremd vor, aber für manche wohl doch was neues

Man glaubt gar nicht was alles im Standby läuft.

Bei uns wären das:
3x Fernseher
AppleTV
2x iMac
2x Teufel Lautsprecher
WiiU
Playstation
CD Player
Staubsaugerroboter
Ladegerät das Akkusaugers
Kaffeevollautomat
Herd 3 phasig
Mikrowelle
Dampfgarer
Backofen
Küchenmaschine
Dunstabzugshaube
Couch mit Motorantrieb
Stehlampe
usw…….
 
Ist bei uns alles an Schaltverteilern. Sogar die Küchengeräte.

Ich kenn's auch nicht anders, allein schon wg Brandschutz
 
Ja, ist mehr als man denkt….. wir haben auch einiges an schaltbaren Steckdosen oder direkt Schalter an der Wand ( wie ein Lichtschalter) um einzelne Geräte auszuschalten zb TV.
Auch zb ungenutzte aber eingesteckte (Handy)Ladegeräte brauchen Strom..
 
Man glaubt gar nicht was alles im Standby läuft.

Bei uns wären das:
3x Fernseher
AppleTV
2x iMac
2x Teufel Lautsprecher
WiiU
Playstation
CD Player
Staubsaugerroboter
Ladegerät das Akkusaugers
Kaffeevollautomat
Herd 3 phasig
Mikrowelle
Dampfgarer
Backofen
Küchenmaschine
Dunstabzugshaube
Couch mit Motorantrieb
Stehlampe
usw…….

Das erklärt einiges;-) 90 Prozent dieser Geräte besitze ich nicht, sodass mein Jahresverbrauch mit naturstrom so viel kostet wie deine Einsparungen -trotz Analogpult.
 
Hmm... Einfach mal die aktuelle Anstalt in der ZDF Mediathek schauen.
 
Ja, irgendwie kriegen wir schon den Bogen. Ich fänd das Thema Mischpult auch interessanter
 
Sorry fürs Off-Topic.
Wird dieser Energieverbrauch demnächst nicht auch noch mit 300 EUR extra durch den Staat belohnt. Aber klar, für den Privathaushalt ist es unmöglich noch Energie zu sparen. Was für ein Aufschrei war das. Ich lach‘ mich schlapp. Bitter ist es für alle, die schon am absoluten unteren Limit leben.
 
Ja Mischpulte wäre für mich auch relevanter (daheim nur Kühlschrank/Akku-Sauger und Router dauerhaft am Strom // ingesammt 800kW Stromverbrauch p.a.)
aber mein modernes SSL SiX im Studio frisst 38W, ich glaube auch nicht das sich in der Analogtechnik viel getan hätte, was zur mehr Energieeffizienz führt.
auch vor 20J. hat man schon FET-OPs verbaut, 2mA-LEDs für die VU-Meter gabs auch schon. Und ein richtig dimensioniertes "Trafo"-Netzteil hat einen besseren Wirkungsgrad
als das beigelegte Billigschaltnetzteil aus China.
 
Das erklärt einiges;-) 90 Prozent dieser Geräte besitze ich nicht, sodass mein Jahresverbrauch mit naturstrom so viel kostet wie deine Einsparungen -trotz Analogpult.

Da fällt mir gerade ein, was ich noch vergessen habe:

Geschirrspülmaschine
Waschmaschine
Trockner
Schrankbeleuchtung in der Küche
2x LED Licht am Bett
Einbauradio im Bad
Viele Messgeräte in der Werkstatt

Und wenn ich nicht mein Studiokram vom Netz trennen würde, kämen da auch noch ein paar Geräte dazu.
Hauptsächlich die mit externen Netzteilen.

Fakt ist, es sind viel mehr Geräte als man denkt!

Und das was @telefonhoerer schreibt stimmt natürlich auch.

Wenn man nicht gerade ne Monsterkonsole im Studio hat, Midas XL200 oder XL4 zum Beispiel, ist der Stromverbrauch des Mischpults vernachlässigbar gering!
 
Hallo,
Mit einer sich so über die Zeit aufbauenden Synthesizer- und Drumcomputer-Armada wird es ja auch unumgänglich, sich mit dem Thema Mischpult auseinander zu setzen (was hier gleich bei mir einen Tinnitus ausgelöst hat). Derzeit habe ich noch ein 20 Jahre altea A&H-FOH-Pult. Aber davon will ich eigentlich wegkommen, da es eigentlich viel zu groß ist und den modernen Ansprüchen an ein Pult kaum mehr gerecht wird. Zudem verbraucht es viel Strom. Also sollte mal mittelfristig ein Ersatz her. Aber was nehmen?

Hier hab ich den Luxus von 6 Aux Leitungen und 2 Stereo-Returns. Moderne Pulte in der Preislage um 1000€ sind da ziemlich schlecht aufgestellt, wie ich festgestellt habe. Täusche ich mich da? Auch das von mir eigentlich favorisierte Tascam Model24 brächte mich da nicht wirklich weiter. Dann hab ich aber das Korg MW2408 gesehen. Scheint ein ziemlich modernes Pult mit 24 Kanälen zu sein. Aber es hat in dem Sinne keine Stereo Returns, sondern nur die normalen Eingänge. Da siehts aber Synthesizerfreundlich aus, indem 8 Leitungen als Stereo-Kanäle daherkommen + 8 analoge Eingänge in Mono. Immerhin gibt es 4 Aux-Kanäle. Mit 48x53cm nimmt es gerade mal die Hälfte der Fläche des A&H-Pultes ein und wiegt dabei 1/3 weniger, was ein klarer Pluspunkt ist, wie auch die Effekt-Sektion mit einer recht umfangreichen Reverb-Auswahl. Aber der Stromverbrauch ist mit 45 Watt weiterhin recht hoch.

Hat denn schonmal jemand Erfahrung mit diesem Pult gesammelt? Und was böte sich als alternative Neuware an?

EDIT: Ich sehe gerade, dass es doch noch Stereo-Return-Eingang gitb, allerdings auf der Oberseite des Gerätes oben rechts neben dem Kopfhörerausgang. Der hat auch einen eigenen (roten) Schieberegler. Klingt doch eigentlich ganz vernünftig ...
Neben dem ungebremsten Enthusiasmus zum Stromparen my 2 cents:

Schau dir halt die Preis/Leistungs-Klassiker im Platz vs. I/O Leistungssegment an was AUX etc. angeht wenn es neu sein muss:

Mackie 1642 VLZ4 https://mackie.com/en/products/mixers/vlz4-series/1642VLZ4.html
Mackie 1604VLZ4 https://mackie.com/en/products/mixers/vlz4-series/1604VLZ4.html

ersteres gibt es auch geklont von Haus Slytherin aka B. mit noch mehr features (FX & 1knob Comps):
Behringer QX2442USB https://www.behringer.com/behringer/product?modelCode=P0AL3

Alternativ wenn Quali wichtiger (weil die neuen Mackies verschrien und B. verhext/verflucht ist wie ein Horkrux):
Allen & Heath WZ4 14:4:2 https://www.allen-heath.com/ahproducts/wz4-14-4-2/
Allen & Heath WZ4 16:2 https://www.allen-heath.com/ahproducts/wz4-16-2/
Allen & Heath ZED-428 https://www.allen-heath.com/ahproducts/zed-428/

gibt noch mehr aber du meintest ja neu ...
 
Es geht nicht primär um den Stromverbrauch, aber wenn ich etwas neues anschaffe, sollte der Anspruch sein, stromtechnisch deutlich zu sparen. Punkt.
A&H ZED - auch schon tw. überlegt. Mix Wizard 14:4:2 im 19" Format wäre noch interessant. Das Korg interssiert mich aber vor allem, weil es ein modernes Gerät mit moderner Effektsektion ist und so wie es aufgebaut ist, scheint es aj auch eine ganz spezielle Zielgruppe anzusprechen, die von meiner offenbar nicht soo weit weg ist.

Behringer sollte hier eigentlich kein Einzug halten. Hier herrscht (noch) ein Behringer-Bann :)
 
Digital sind interessant (aber extrem verteuert in den letzten Monaten wegen Chip-/Lieferkettenkrise etc.):

Allen & Heath Qu-16 Chrome https://www.allen-heath.com/qu-series/qu-16/
Allen & Heath Qu-24 Chrome https://www.allen-heath.com/qu-series/qu-24/

gibt es auch neuer und (noch) teurer :

Allen & Heath SQ5 https://www.allen-heath.com/sq-series/sq-5/
Allen & Heath SQ7 https://www.allen-heath.com/sq-series/sq-7/

und vll. mal die StudioLive Series von Presonus anschauen, da gibt es Analog & digital:
 
Es geht nicht primär um den Stromverbrauch, aber wenn ich etwas neues anschaffe, sollte der Anspruch sein, stromtechnisch deutlich zu sparen. Punkt.
A&H ZED - auch schon tw. überlegt. Mix Wizard 14:4:2 im 19" Format wäre noch interessant. Das Korg interssiert mich aber vor allem, weil es ein modernes Gerät mit moderner Effektsektion ist und so wie es aufgebaut ist, scheint es aj auch eine ganz spezielle Zielgruppe anzusprechen, die von meiner offenbar nicht soo weit weg ist.

Behringer sollte hier eigentlich kein Einzug halten. Hier herrscht (noch) ein Behringer-Bann :)
Ich glaube dass das KORG MW-2408 was taugt (nur meine persönlicher Eindruck auf dem Papier, habe es nie in echt gesehen/genutzt), es wurde ja in Zusammenarbeit von von Greg Mackie und Peter Watts entwickelt.

Und eine spezielle Rack-Montagehalterung ist dafür optional auch erhältlich, scheint viele gute feautures zu haben die dir wichtig sind, I would give it a try.
 
Das Korg 2408 würde mich auch interessieren. Es ist wunderbar kompakt. Ich benutze ein A&H GSR24 mit Flipkanälen (jeder Kanal von Analog auf Digital umschaltbar). Es klingt genial gut. Aber es ist etwas gross. Alternativen bisher sah ich nur bei APB.
 


News

Zurück
Oben