Modifiziertes Doepfer Low Pass Gate

Im DIY-Bereich habe ich mal einen Thread gestartet, da ich mit dem Doepfer Low Pass Gate A101-2 an sich sehr zufrieden war, doch die Selbstoszil. musikal. absolut unbrauchbar fand. Ich habe den Tipp auf Doepfer-Yahoo-Gruppe den Tipp bekommen, dass lineare Poti im Resonanzpfad gegen ein invers logarhytmisches zu wechseln und siehe da, es klingt! Der schräge Charakter der Selbstoszil. ist (natürlich) geblieben, da schaltungsbedingt, doch es lässt sich viel subtiler nutzen. Mein Low Pass Gate ist ein Prototypen, ich weiß daher nicht, ob die Serienmodelle genauso klingen. Ich vermute es jedoch.
http://www.twango.com/media/Ilanode.pub ... node.10004

Benutzte Module: PAiA Dual VCO: ein VCO als Audiosignal, der zweite als Modulationsquelle, die Modulation ging vorher durch die D-Sektion der Blacet Mix/Processors, da ich eine Offset-Spannung wollte. Die "Melodie" kommt von der Blacet Binary Zone und ging vorher durch einen Quantizer (Blacet MiniWave). Das Low Pass Gate ist dann das modulierte Filter/VCA.

Am Anfang typ. Low Pass Gate-Einstellung, dann wird umgeschaltet auf LPG/VCA und zum Schluss nur noch VCA. Keine Effekte.

Viel Spaß!
 
:lol: Ja, sorry für die kurze Antwort! Was ich sagen wollte war:

Klingt besser nach der Mod!

Hatte letztes Jahr den Doepfer + Plan B LPGs zum Test und hab mich fürs Plan B entschieden.

Der Plan B hatte diesen wunderbaren Buchla 'Twang' der beim Doepfer fehlte. To be fair, Dieters LPG bietet ein breiteres Klangspektrum. Aber gerade diese schreiende Resonanz fand ich nicht so schön.

So, good that you've tamed the beast! :twisted:
 
Ich habe ja noch das andere Demo hochgeladen mit dem Wiard Borg 2. Ich denke, der hat dieses "Twang", allerdings wg. der schnellen Vactrols ein eher kurzes "Twangy". Kostet allerdings auch fast das 2,5fache!
 

Similar threads

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Martin_Subtil
M


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben