Modul. Transienten-Generator?

Hallo
bevor ich jetzt lange suche frage ich mal in die Runde. BME hatte beim AXIOM_System einen regelbaren Transientengenerator.
Gibt es sowas als Modul oder muss man es mit mehreren Modulen nachbilden?

Ein Transientengenerator hat gewisse Ähnlichkeit mit einem Slew limiter. Er bewirkt, dass z.B. die Keyboard-Steuerspannung nicht exakt von einem Wert auf einen anderen springt sondern sich erst darauf "einpendelt". Wie lang dieser Vorgang ist und wie intensiv, das konnte man dort einstellen. Wozu kann man sowas brauchen? Z.B. um Anblaseffekte zu simulieren, die "Ungenauigkeit" am Beginn eines Saxophon-Klanges z.B.
 
Cyborg schrieb:
Hallo
bevor ich jetzt lange suche frage ich mal in die Runde. BME hatte beim AXIOM_System einen regelbaren Transientengenerator.
Gibt es sowas als Modul oder muss man es mit mehreren Modulen nachbilden?
Schöne Idee. Im Prinzip ist es ein DC gekoppeltes Tiefpassfilter mit Resonanz. Die Resonanz bestimmt die Anzahl der Transienten. Interessant wäre dann diese Transienten noch zu clippen. Aber ich weiss im moment kein fertiges Modul. Man könnte mal einen Slewlimiter probieren, davor einen polarisierten DC-gekoppelten Mischer und dann den Ausgang des Slewlimiters in den Eingang des Mischers zurückführen und invertiert beimischen.
 
READYdot schrieb:
Hm, das hier ist doch auch ein Transienten Generator:
http://cwejman.net/tg-vc.htm
Naja, das ist eine "normale" Hüllkurve mit Loopfunktion für den AD-Bereich und wählbaren Charakteristiken. Das hat aber nicht das Überschwingen, das ich jetzt im Sinn hatte (aber vielleicht habe ich auch Cyborg missverstanden). Meine Vorstellung war eher, dass man einer Hüllkurve bei den abrupten übergängen solche Nachschwinger geben kann. Beispiel: http://home.rz-online.de/~wdreschm/dcdc/Spannung_T1.JPG (extra nicht mit img-Tag eingebunden weil riesengroß).
 
Ich wollte eben grad' darauf hinweisen, dass hier das Wort Transienten doch eigentlich bei dem Modul nicht wirklich richtig gebraucht ist. Für mich sind Transienten die "Geräusche" vor den Tönen... oder so.
 
READYdot schrieb:
Ich wollte eben grad' darauf hinweisen, dass hier das Wort Transienten doch eigentlich bei dem Modul nicht wirklich richtig gebraucht ist. Für mich sind Transienten die "Geräusche" vor den Tönen... oder so.
"Transient" kommt von lateinisch "trans ire" = überschreiten. Definition laut wikipedia:

"Mit Transienten (immer im Plural) wird ein sehr schneller, impulshafter, elektrischer oder akustischer Einschwingvorgang bezeichnet. Meistens sind das höherfrequente, steile Signale in Form instationärer Schwingungen."

Ich würde es so definieren: ein abrupter Zustandswechsel eines Systems in Zusammenschau mit den (potentiellen) einmaligen Reaktionen des Systems.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben