Modular-Diary O7: HW +Soft modulare: alltägliches Gedudel

Das klingt doch sehr schön interessant. :supi:

Wollte auch was hochladen, aber meine FTP-Programme melden: Error connecting to...
Keine Ahnung woran es liegt, vielleicht am Provider. :doof: :dunno:
 
Funky40 schrieb:
sodele, neben ein paar schnellschüssen die mehr lärm waren habe ich heute mal wieder richtig gepatcht.
Und dmal wieder mit BBDs :)
leider habe ich fast alle mixer und VCAs und Multiples aus dem System rausgenommen da ich neues testen wollte.
( halt grad auch die selbstgebauten module die vile mehr Platz benötigen als normale dopefer ) )

Alle schnipsel sind aus ner 6 Minütigen aufnahme und eigentlich immer das gleiche ( aber eben nicht ganz )


Hier das MP3
Hier das zweite
Das dritte File
Nr.4


Finde ich echt super. Noch ein Beat drunter......
 
Scaff schrieb:
. Noch ein Beat drunter......


hehe, habe ich bei ein paar samples von dir auich gedacht

ich kenne mich mit soft und grooveboxen gar nicht aus.
aber ich habe schon das Gefühl dass man zu grooves kommt die man in soft so einfach nicht hinbekommen würde, oder nur als wildes gebastel.
Beim modular ists dann aber aus einem guss, organisch, lebendig und klingt warm.

hat dann dafür aber keine "passenden" tonhöhen, kein Miditempo, keine variationen, oder eben vielelicht nicht ganz im selben ton ...usw.

eigentlich müsste man sich zusammentun: Modularfrickler und Computerfrickler.................................
mal gucken, vielelicht finde ich jemanden.
 
Ich habe Miditiming wenn ich will und Notensteps durch Quantizer auch. Ist hier alles zum Rechner über ne 606 gesynct.Kein Problem. Bei vielen älteren Aufnahmen könnte man die Loops direkt in Live reinschmeißen. Man müßte nur den Startpunkt etwas verschieben.
 
Der Quantiser hilft aber nicht bei den BBDs oder wenn man Filter im Resomode als VCOs nutzt.
so komplett jenseits von Tonskalen zu hantieren macht schon spass.
zudem tönen sowohl die Filter als sinus genutzt als auch die BBDs extrem warm.

mal gucken ob ich das irgedwie in den griff bekomme ..........................
 
Funky40 schrieb:
Der Quantiser hilft aber nicht bei den BBDs oder wenn man Filter im Resomode als VCOs nutzt.
so komplett jenseits von Tonskalen zu hantieren macht schon spass.
zudem tönen sowohl die Filter als sinus genutzt als auch die BBDs extrem warm.

mal gucken ob ich das irgedwie in den griff bekomme ..........................


Ich finde es ungesynct oder ungestuft auch oft gut, aber es ist schön die Option zu haben.
 
grad dicke Freunde geworden:

Anyware VCO und Polivoks filter:
Was an GEdudel


die ersten Sekunden sind ohne Sync, dann drehe ich Sync 2/3 auf und dadurch entsteht der Beat.
cool und spannend sowas

anosnsten läuft nur 1 Sequenz ( A160/161) wobei bich manchmal den speddschalter des Clockgebers ( A-145 LFO ) umschalte.
( ou, ist 4 Minuten lang )

( die erste aufnahme fürs Diary wurde dann leider gleich 50 minuten´................. hier also Nr. 2 )
 
ich liebe das Poilivoksfilter :D
und ich liebe den Anyware VCO :D

drum noch eins: ( geht um Sync und PWM einstelleungen und darum damit den Beat zu formen )


Besser als 303 B
 
Ja, die anyware-VCOs sind wirklich endgeil.
Ist auch schon seit er hier wohnt mein besonderer Liebling.
Besonders die Pulswelle ist (im Vergleich zu den anderen VCOs) ein Traum.
Ich hoffe, irgendwann noch einen zweiten davon erstehen zu können.

Der Q 150 ist aber wohl auch nicht von schlechten Eltern. ;-)
 
Glückwunsch - da brenne ich ja fast drauf, meine beiden PCBs auch zu bestücken, leider sind's halt nicht nur Standardbauteile - habe ich nicht in der Bastelkiste rumliegen.
 
so, konnte mir mal wider ein modul kaufen.
Ist ne nette spielerei, aber so nach dem ersten Abend denke ich es hätte nicht sein müssen.
Ein bisschen nonsense ;-)

besten Dank an Phelios für das Sample,
habs aus'm Ti thread geklaut ;-)
 
ne kleine SEquenz die sich ständig wiederholt. Wie immer ;-)
5 module im einsatz +die SEquenz ( 3VCOs, 1Filter, 1 Papareil Ring mod den ich nicht bedienen kann und der noch nicht so richtig funzt).
Alle 3 VCOs gehen auf die drei eingänge des Ring mod, danach der Mixer

Bitteschön
 
ok, das hier ist interessant:

Es ist mein erster Versuch ne Sequenz mit nem BBD zu machen die gestimmt ist !


guckst du hier



Die Sequenz ist die von gestern ( wie beim vorherigen Demo), die aus nem MidiSequenzer kommt und übers midi interface läuft.
Die Tonhöhe der Sequenz geht in den CV eingang des 512er BBDs mit attenuator. (CV2)
Interessant:
Ich musste das CV signal Boosten ! ansonsten hätte ich nicht alle Töne einigermassen gestimmt hinbekommen.


während die Sequenz läuft schalte ich den sinus des anyware VCOs dazu. Hat ne kurze Pause ( auf dem liegt natürlich die gleiche Sequenz ),

Ach ja:
Beim BBD liegt gar kein audiosignal am input an. und auch nicht als FM modulator.
Das BBD fungiert also als VCO. ( über das aufgedrehte Feedback)
Oh, das signal ging dann noch durch das zweite BBD (256er) und dann durchs neue Polivoksfilter ( dazu dann mal separate Demos)

Es geht also: ein BBD gestimmt als VCO zu verwenden, bzw. überhaupt gestimmte Sequenzen damit zu machen.
 
Also für mich ists ein absoluter durchbruch gewesen zu wissen dass ich die BBDs auch im 1V/Okt tune benutzen kann.
Das hat nämlich ne weitreichende Bedeutung !
Deshalb habe ich es in drei Foren gepostet.

Im einen gabs die unten zitierte Antwort.
Hört euch mal die Demos des Jürgen Haible an.
Es ist der wahnsinn.
Der absolute modularwahnsinn. Einfach grandios


yusson schrieb:
Hi

What you do is actually what is used for what is called physical modelling. Jurguen Haible did some experiments with BBD delay feedback and using non-linearities, check the samples at :
http://home.debitel.net/user/jhaible/jh ... s_mod.html


Im weiteren hatte ich dem Dieter doepfer gemailt ( wie gesagt, ich war sehr sehr happy über die entdeckung).

Sinngemäss hat mit der D. Doepfer geantwortet dass auch für ihn die BBDs mit zu den spannendsten "einheiten" gehören und dass es diese Sounds ja zwar schon lange gibt,
aber dass dadurch dass die BBDs in den Doepfermodulen auch ausserhalb ihrer spzifikationen betrieben werden , Möglichkieten entstehen die frühere BBD effekte nicht boten.

Nun, interessant auch, dass anscheinend auch der Jürgen Haible die BBDs in seinem modul ausserhalb der spezifikationen betreibt ( zumindest habe ich das so verstanden ).



Jo, die BBDs gehören zum spannendsten im modularbereich.
erst seit ich die anyware VCOs habe mache ich wieder was mit VCOs.
Vorher hatte ich über monate nur mit den BBDs gepatcht.
512er +256er
 
Jo, danke für das post (und den Haible-Link).
Sehr organisch, die Sounds. Aber schwer zu kontrollieren.

Bin ja mal gespannt, ob es da irgendwann ein Modul geben wird :
Jürgen Haible schrieb:
My plan is to make a Modelling Module to be integrated into a MOTM system

Ist ja wohl schon etwas älter, die Seite.
 
und täglich grüsst das murmeltier, äh der funky ;-) :

hehe, meine scheiss EMU Karte macht jetzt plötzlich einen auf full duplex und ich kann meine Wavelabloops mit overdub erneut aufnehmen.


Hier gibts was zum hören

Ist wie immer mehr ein abfallprodukt meiner versuche.
Was nicht heisst dass ich das extra mache und das gute für mich behalte.
wie hat Blue Hell bei EM kürzlich jemandem so schön gesagt:
Es ist bei noodles immer so dass sie am besten Tönen wenn man nicht auf Rec ist.
Nun, das gillt wohl nicht nur für Noodles.



edit:
@Mic
scheisse habe wieder das komische problem eingefangen. Habe gestern die Geardaten gelöscht.
in der signatur ist auch nichts von [ u ] oder so zu sehen

edit2: in der Vorschau sehe ich das nicht unterstrichen dargestellt.
naja, dafür trifft man jetzt den Link besser ;-)
 
Funky40 schrieb:
in der signatur ist auch nichts von [ u ] oder so zu sehen

Das U hier habe ich ganz bewusst so gesetzt, und zwar erst nachdem das Problem auftrat.
ansonsten sehe ich keine "wirren" Tags.
in der Vorschau wird mir auch alles ganz normal dargestellt
 
ich sehe JETZT nichts mehr problematisches, auch signatur ist da etc..
in der du alles machen kannst, was auch im normalen forum so geht..
 
Funky40 schrieb:
und täglich grüsst das murmeltier, äh der funky ;-) :

hehe, meine scheiss EMU Karte macht jetzt plötzlich einen auf full duplex und ich kann meine Wavelabloops mit overdub erneut aufnehmen.


Hier gibts was zum hören

Ist wie immer mehr ein abfallprodukt meiner versuche.
Was nicht heisst dass ich das extra mache und das gute für mich behalte.
wie hat Blue Hell bei EM kürzlich jemandem so schön gesagt:
Es ist bei noodles immer so dass sie am besten Tönen wenn man nicht auf Rec ist.
Nun, das gillt wohl nicht nur für Noodles.



edit:
@Mic
scheisse habe wieder das komische problem eingefangen. Habe gestern die Geardaten gelöscht.
in der signatur ist auch nichts von [ u ] oder so zu sehen

edit2: in der Vorschau sehe ich das nicht unterstrichen dargestellt.
naja, dafür trifft man jetzt den Link besser ;-)

Du musst das [ u ] und [ / u ] vor und hinter "Hier gibts was zum hören" löschen, dann geht`s auch...ich habs hier oben im Zitat wegeditiert und dann klappt`s auch... ;-)
 
jo merci, hatte gar nicht mehr dran gedacht fürs post selbst.
Aber bei allen anderen links mache iche s auch mit den [ u ] und
......................ahhh, ok, .............. der TExt könnte zu lange gewesen sein, stimmt.
dann kommts glaube ich so raus.
 
schade dass hier niemand weiter macht.
kann man eigentlich sowieso oben abpinnen den thread denk ich mal.
Dann betseht auzch mehr anreiz zwischendurch was zu posten.


mein allererster Test mit nem 3005 BBD.
Hab ein "nacktes" Dopefer BBD besorgt und meinen 3005chip eingesetzt und das Teil jetzt halbwegs abgeglichen.


hier mein test


iregdnwann mach ich dann auch mal was ordentliches an Demos :)
 
Lass doch den Thread einfach so stehen.

Es ist imho eine gute Idee, die fortgeführt werden sollte.

Ich (nur als Beispiel) habe oft wochenlang kaum Zeit, in Ruhe an den Knöpfen zu drehen oder die Klangbeispiele von anderen in Ruhe anzuhören. Mal geht halt mehr und dann eine Weile gar nichts. ;-)
 
Habe bald auch wieder Zeit zum Musizieren/Schrauben. Dann kann ich hier auch wieder was beitragen.

@Funky40
Was für eine Verzögerung hat den der "3005chip"? Oder was ist das Spezielle daran im Gegensatz zu den "Normalen"?
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben