Modular Live mit Clicktrack Quelle! Sinnvoll?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Macht das jemand und was benutzt man am besten als soundquelle!?

Ich arbeite viel mit switches, die ich im takt "einsetzen/spielen" möchte und ich muss immer wissen wo die "eins" ist. (Mein setup ist nur teilautomatisiert...)
 
wenn Du allein spielst, ist die "Eins" da wo Du sie hörst ;-)

Würde mir das auch technisch schwierig vorstellen, da ja Clocks eben keinen "Akzent" auf der eins haben... evtl. vorstellbar wäre das über so was wie Octatrack, oder etwas anderes das zum Eurorack gesynced ist und eine "Metronom" Funktion hat... ?
 
Ich benutze das Doepfer A-157 als universelle Trigger-Quelle mit unterschiedlichen Looplängen.
Die Optik allein ist mir genügend "Eins".

Für das ge-"time"-te Muten/Unmuten empfehle ich LPZW Schleußig
https://www.schneidersladen.de/de/lpzw-schleussig.html

Ich bin gerade dabei, das zu einem der Kernbestandteile meines Mixersystems zu machen.
 
Ja, verstehe... hab mir alles angeschaut...

Ich hätte gerne einen akst. clicktrack wie die drummer das haben ;-) basierend auf die masterclock meines mod-systems.
Frage ist wie man das am besten anstellt, ohne eine VCO zu doepfern ...

Werde das erstmal beobachten, wie das mit meinem system weitergeht (noch am anfang) und mich auch auf meine "optik" verlassen - hat natürlich den vorteil, dass man keinen knopf im ohr hat...

( Hatte beim recorden vergessen in der DAW das metronom auszustellen und einfach weitergespielt und dabei gemerkt, dass mir das gut tut...)
 
ps: Es könnte sein, dass ein akustisches click-signal für die performance ganz gut ist, weil man dann auch mit den augen noch weiterarbeiten kann (Man sucht ne einstellung/kabel usw.
und weiss aber in 2x Clicks must du wieder da sein ;-)
 
Das kann ich schon alles verstehen. Schaltungstechnisch wäre es relativ einfach sowas zu realisieren, aber mit fertigen Modulen, weiß ich nichts, bzw es würde unverhältnismäßig teuer.

Alle Drummer, mit denen ich auf der Bühne mit Clicktrack gearbeitet habe, die haben ein kleine Rhythmusmaschine benutzt, die als MIDI-Clock-Slave lief. Und so einen kleinen Boss oder Alesis Drummi kriegst Du ja für 50 Euro bei ebay.
 
Ja, gute idee - so kann´s gehen:
Billiger drummy der die masterclock für das modularsystem ausgibt und ein beliebiges instrument meiner wahl ;-) (Rim) als clicktrack auf den kopf.
Da fällt mir ein: Ich wollte evetuell auch mit Looper arbeiten - wie C Cohen - da muss ich doch direkt mal gucken, ob es einen gibt der auch ne clock ausgibt oder ähnliches...
bis später...
 
Alle Drummer, mit denen ich auf der Bühne mit Clicktrack gearbeitet habe, die haben ein kleine Rhythmusmaschine benutzt, die als MIDI-Clock-Slave lief. Und so einen kleinen Boss oder Alesis Drummi kriegst Du ja für 50 Euro bei ebay.

Alesis SR16, wird seit Jahrzehnten gebaut, neu 149 und gebraucht für 50 zu haben.

CV-to-MIDI/clock-to-MIDI Modul und da SR16 da als Slave dranhängen dürfte funktionieren so wie fanwander das meinte - ist ne gute Idee finde ich.
 
Externe Geräte mitschleppen und cv-midi wandler einbauen.... Ich persönlich würde die Route mit nem kleinen billo drum Modul bevorzugen.
 
Hast du da einen vorschlag?
Ich kann kein kleines dr-modul finden was zwei ausgänge hat -geschweige den einen clockausgang.
Du meinst wohl einen billo sequencer + ein billo drummodul - ja gib tes bestimmt in 2he... - das würde gehen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben