Pics Modular Systeme / Gearporn

@Niki ich benutze einfach 6.35mm auf 3.5mm Adapterkabel und gehe aus dem letzten VCA oder Mixer-Modul einfach in einen freien Input meiner Soundkarte oder vorher in einen Preamp / Compressor.
 
Ich benutze ein Rosie und ein TAI-4, die sind beide ok. Ich hatte vorher auch lange kein Output-Modul, mich hats aber irgendwann genervt, das teilweise extrem unterschiedliche Pegel aus den Modulen kommen. Mit den Ausgangsmodulen kann man das dann etwas anpassen.
 
@onkelguenni nettes Schränksche zusammengestellt

Jupp, da sind einige Leckerlies dabei. Manches davon ja schon lange vergriffen. Der Rest oft nobrainer.

Jetzt fehlt mir nur eben die Gehäusekapazität, um das alles gleichzeitig zu betreiben.
Hast Recht, Niki, ist in der kurzen Zeit allerhand zusammengekommen. Ich habe auch so langsam ne wirklich gute Vorstellung, was GAS bedeutet :earlypiece:

Im Moment sieht das theoretisch so aus:
https://cdn.modulargrid.net/img/racks/modulargrid_633783.jpg und
https://cdn.modulargrid.net/img/racks/modulargrid_633236.jpg
Die AIRAs werden im Moment noch als Standalone betrieben. Nicht nur aus Platzgründen, sondern auch, weil die enorm stromhungrig sind. Dann steht hier noch ein Anushri als Desktopversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Umbau ist jetzt mein neues Setup fast fertig. Es fehlen nur noch ein paar module und eine kleine Kiste (vevoyah) dann habe ich mein Workflow gefunden.
Ich spiele vinyl aus meiner plattensammlung zusammen mit dem Eurorack und den Digitakt als ersatz für den Drummi. Je nach Lust und Bedarf. Ich gucke das ein video davon hochlade, dann kann ich euch zeigen wie ich das alles handhabe.

Anhang anzeigen 33981 Anhang anzeigen 33982 Anhang anzeigen 33983

Interessant: Darf man erfahren wie bei Dir das bpm-mapping funktioniert!?
Gruesse!
 
...mich hats aber irgendwann genervt, das teilweise extrem unterschiedliche Pegel aus den Modulen kommen.

Ist zwar auch nur ein Provisorium, aber ich nehme da wie gesagt gerne den Roland 521 VCF, da jeder der sechs Eingänge nen Fader besitzt. Ich muß dann eben mit dem Umstand klarkommen, daß ich dann auch kein neutrales Ausgangssignal habe. Für die Zukunft stelle ich mir das Hexmix-Trio von befaco vor. Das sollte optimal geeignet sein und ich habe auch wieder was zu basteln (DIY) :kaffee:
Wenns wesentlich günstiger sein soll, gibts auch noch ein praktisches Outputmodul.
 
Interessant: Darf man erfahren wie bei Dir das bpm-mapping funktioniert!?

Wenn die platte läuft, kann man bei A&H DB4 die bpm ablesen. Das stelle ich dann im Digitakt ein, lasse ihn laufen und passe die geschwindigkeit vie cue an. Meistens warte ich auf irgendeine nette stelle und tuh sie dann loopen in der 4bar länge. Mache die tiefen oder die höher raus und ziehe den digitakt hoch. Muss zwar meistens nachpitchen (dt pfeil rechts oder links) weil die gleiche bpm auf komma stelle läuft irgendwann trotzdem bisi raus. Mit bischen Übung ist es aber nicht das problem. Das problem ist eher den Sound anzupassen denn die platte ist gemastert. Da hört sich das modular schon etwas dominant an. Lege meistens bisi LPF auf dem mixer drauf. Könnte mir vorstellen irgendeinen harmonizer dazwischen wird die sache bisi runter machen. Die effekte aus dem DB4 sind auch schön zu benutzen.

Wollte früher komplett mit einem modularsystem auflegen, also die plattenspieler jeweils direkt ins modular jagen und mit filtern überblenden. Eq's, lpg's verzerrer, x-fade gibt ja alles für eurorack. Das ganze könnte man durch Mordax schleifen, der würde die clock zählen und direkt rausgeben. Dann könnte man den seq direkt zu platte reinhauen und sehr viele andere sachen machen. Es wäre auf jeden fall extrem krass so aufzulegen und was fürs Auge wäre auch genug da (das publikum steht heute zutage auf individualisten).
Das problem an der sache sind die Breaks in den tracks. Wenn du ein Leid durch einen bpm-counter schickst, dann wirst du sehen das er sich öfters verliert sobald der kick ausgesetzt wird. Dadurch wird der ganze setup auf einmal zusammenbrechen denn alles ja auf den clock reagiert. Deswegen geht es am besten wenn du die bpm selber abliest und eintipps. Mit dem digitakt links rechst kann man echst super easy pitchen.

1. Sorry, Evtl. falscher Thread, aber vll für ein oder anderen doch interessant
2. Video comming soon, habe im moment einiges um die Ohren ;-)
 
oooh gleich 2x Corg/Korg/Morgasmatrons :D
Neid!

Auf so einen schiele ich schon länger, toller Filter für Stereo-Schweinereien :)
 
Wenn ich ein System sehe bei dem ich von den abgebildeten Modulen nur je eines pro Reihe besitze kommt immer der Glaube auf das ich doch nicht zu viele Module habe. :eek:)
 
Und zwar für nen Haufen Asche. Nicht meine Preisklasse und bei nem Dilettanten wie mir auch Verschwendung. Aber testen würde ich sowas schon gerne mal.
 
Ja ich weiß er ist ziemlich teuer das ist halt Moog, aber trotzdem ist der klang Hammer man glaubt kaum was man für geile Sounds erzeugen kann vor allem wenn du die ganzen Moogerfooger noch anschließt da gibt es kein Ende.
 
Doch ich glaubs! Aber bei meiner Tastenstümperei habe ich schon Hemmungen, mir nen Matrixbrute anzuschaffen. Und den finde ich auch sehr geil.
Hat der Voyager XL neu auch fünf Scheine gekostet oder ist das wieder so eine Preistreiberei, weil vergriffen?
 
Für den Voyager XL hab ich damals 4700 Euro gezahlt und irgendwann ging der Preis hoch sogar über die 5000 ich glaub bei 5800 was ich noch auf Thomann oder Music Store sah.
 
hach ja, wären die Rackbrute Cases 104+ HP breit, wäre ich da auch schon schwach geworden...

(gibt´s die eigentlich auch mit ner PSU die kein "Modul" als Einlass/Schalter vorne hat? das ist immer so ne Platzverschwendung....)
 
Nicht, daß ich wüßte. Aber die Frage war wohl eher hypothetischer Natur.
Vielleicht lässt die sich ja mit ner Doepfer PSU pimpen?!
Oder mit einer 1U-Blende z.B. von Synthrotek in ein Seitenteil geflanscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir Synthrotek Power ins Rack hole, fackle ich lieber gleich alles ab.

(auch ohne die... politisch/persönliche Komponente um Steve Harmon... Synthrotek Power ist nicht gut.)
 
@xenosapien wo kommt denn deine Liebe zu Synthrothek her?
Also ich finde meine SuperPower richtig scharf :kiffa:
 
@xenosapien: Ich habe mich bisher mit dem Menschen hinter Synthrotek noch nicht beschäftigt. Scheint ja ein richtiges He(r)zchen zu sein. Ich kann mit solchen Primitivos auch nicht viel anfangen. Allerdings war ich bisher auch noch nicht auf die Idee gekommen, von allen, mich interessierenden Herstellern den politischen Hintergrund zu checken. Wenn Du Dir da irgendwelchen geschmacklosen Dreck mitansehen mußtest (Ich habe jetzt lediglich die Weinstein/Clinton-Kampagne gefunden), kann ich Deine Abneigung natürlich verstehen. Und auch ich werde das in Zukunft bedenken.
Daß so jemand regelrecht boykottiert wird, zeugt von einer gewissen Haltung in der Szene. Leider verlieren die meisten Leute auch schnell wieder ihr Interesse an Themen, die sie vorher extrem entrüstet haben(->siehe "free Tibet")

War nur eine Idee von mir mit dem 1U.
:wegrenn:
Allerdings werde ich jetzt aufmerksamer nach der Qualität der Module Ausschau halten. Also danke für den Tipp. :lieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
mein diesjähriges Urlaubssetup :)
muss mal n bissl Verbos üben, hab mir dazu meinen "Verbos Music Easel" gebaut (mit Arturia Cases - Preis/Leistung echt gut!)

PSX_20180719_201716 by wellenreiter2011, auf Flickr
Wow, das sieht echt geilo aus!
Wo kriegen denn die oberen 2 Reihen den Strom her?
Ich sehe da nix, oder bin ich blind.


Zum Thema Synthrotek:
Ich habe bisher immer Synthrotek-Power genutzt und kann da nix schlechtes finden.
 
@xenosapien wo kommt denn deine Liebe zu Synthrothek her?
Also ich finde meine SuperPower richtig scharf :kiffa:

Wie von @onkelguenni auch schon entdeckt, hatte Mr Harmon sich im Rahmen der "#metoo" Debatte einen ziemlich unlustigen und geschmacklosen "Witz" erlaubt gehabt.

Was nicht SO unverzeihbar gewesen wäre, aber anstatt sich für einen fehlgeschlagenen Witz zu entschuldigen hat er immer und immer wieder (damals via facebook) noch nachgelegt hatte und versucht mit so "snowflakes" - Trump-Sprech die Kritik nieder zu brüllen.
War ekelhaft mit zu lesen (und hat meine Entscheidung mich von FB zu verabschieden beschleunigt).

Dazu kam dann dass ein paar Ex-Mitarbeiter von ihm sich zu Wort gemeldet hatten und von geklauten Designs, mieser bis fehlender Qualitätssicherung und diverser anderer Nettigkeiten berichtet hatten.

Alternativ, wenn einen so ewas nicht stört:
Googled mal / sucht auf Muffs nach Leuten die Probleme mit den Synthrotek PSUs haben... sind nicht wenige.
 
Ähhh...muss man neuerdings auf einen Politically Correct oder Fair Trade Label für Synthesizer achten? Hoffentlich fällt Moog nicht durch...

DU musst gar nichts. Ich hab das so für mich entschieden.

Man kann auch die Augen verschließen vor so was - gibt ja auch keine anderen Eurorack Hersteller, hast ja quasi keine Wahl als Synthrotek zu kaufen ;-)
 


News

Zurück
Oben