Modular Techno mit Buchla Easel als Lead und 2500 als Atmo

Das ist sicherlich Musik, die Live beim Schrauben mit der Hardware total Spaß macht, aber für mich als Zuhörer, der keine Bindung zu dem Augenblick der Entstehung hat ist es halt einfach nur eine Bassdrum, die im Vergleich zu den Hihats auch zu laut ist und dann das typische modulare Gequitsche dazu.

Sorry, für die Rolle des Spielverderbers. Wenn du das Ganze als Einzelspuren hast zum Nachbearbeiten, geht da aber noch einiges mit, auch wenn dann natürlich der Live-Hardware-Moment flöten geht.


BTW, vielen Dank für einige hilfreiche Youtube-Tutorials die ich vor einiger Zeit gesehen habe.
Haha, da muss ich dir sogar Recht geben :D Ich habe das klassische Modulargedudel glaube ich ziemlich gut getroffen :**D Es hat auch in der Tat riesig Spaß gemacht, am Easel zu jammen. Ich habe einen Tag später aber dann etwas ernsteres gemacht, wo der Easel nicht so dick aufträgt.


https://soundcloud.com/kaichonishvili/buchla-and-arp/s-k4TqVOaS7XD?si=a58d84594ca14df88efda344eda27872&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


Hier sind leider die Resonanzen ein bisschen zu fieß geworden, das hätte ich noch etwas absenken müssen, aber so den Groove und das Feeling finde ich schon ok. Da ich meine Jams immer als Stereosumme aufzeichne, habe ich nachher nicht so viel Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Dafür macht das Muckemachen aber auch mehr Spaß! Einfach ne Jamsession aufzeichnen und wenn es nicht so pralle geworden ist, geht die Welt auch nicht unter. Aber wenn es mal was wird, ist es umso besser :)

LG Kai
 
Ich finde schön wie die Drums und das Buchla Gezwitscher quasi gegenseitig schaukeln, das gibt nen schönen Groove, immer noch leicht subtil. Die Drums (BD vor allem) ist recht stark angezerrt und überkomprimiert. Für mich ist das OK, könnte vielleicht einen Ticken weniger sein, aber irgendwie gefällt es mir trotzdem, wird dadurch eben etwas härter und passt für mich auch zu den verwendeten sounds.
Bei der Buchla sequenz im ersten Track könntest du dir überlegen, wie da mehr Abwechslung reinkommen könnte sodass es nicht so wenige Resonanzen durchgängig anregt? Vielleicht mal in Echos oder Hall reinlaufen lassen, der durch die BD gepumpt wird, oder mal transponiert oder ganz kurzem decay zwischendrin für den Spannungsbogen? (keine Ahnung das gut klingt, in meiner Vorstellung klingts gut)

Was nimmst du denn für Drums (vor allem BD) und die Kompression?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben