Modular - the documentary - I dream of wires

Ich hatte auch vor Monaten bestellt, bin keiner der crowdfounder...

@Florian: das ist ja schonmal gut zu wissen, dann übe ich mich weiterhin in Geduld....
 
Habe gerade den zweiten Teil gesehen und mich etwas gewundert wieviele Frauen in dem Film vorkommen. Die Interviews sind in der Tat nur in sehr kurzen Abschnitten eingeflossen und man sieht wie das Riesen Modcan B System von deadmau5 zusammen mit Bruce himself aufgebaut wird. Mit seinen Buchla und Eurorack Systemen hat er inzwischen wohl mehr Module als der Bernie vor seiner Reduktion.

Paul Schreiber (Synthesis Technologie/MOTM) und Eric Barbour (Metasonix) scheinen einige Vorurteile zu haben. Mir fallen jedenfalls etliche 5U User ein, die nicht in den 70ern (Berliner Schule) hängen geblieben sind (die sind größtenteils allerdings auch später geboren) und etliche Euroracker, die damit professionell Musik machen ohne das oft krisierte Bleep-Bloing.

Insgesamt gibt das meiner Meinung nach einen ziemlich guten Überblick über die verschiedenen Aspekte der „Szene“. DIY, Eurorack als Driver für Live Modular-Performances, 5U für Leute mit Leseschwäche und großen Fingern, schräge Eurorack-Designs aufgrund von Wurzeln in der Gitarrenpedal-Produktion (die sehen gerne was schräger aus um sich bei den vielen Herstellern besser abgrenzen zu können), Suchtpotential, Gefahr sich im Sound-Schrauben zu verlieren, Hands-on Aspekt in Opposition zur Computer basierten Schrauberei, Nerdfaktor, Blinkenlights, usw..

Anscheinend angeregt dadurch gibt es gerade von anderen Leuten Überlegungen/Planungen eine ähnlich Doku über die DIY-Szene zu machen:
http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=91550
 
"acid house was the comeback of analogue synthesizers"

ja so sieht's aus... wären die umz umz leute nicht gewesen, würde heute vieles ganz anders aussehen.
 
fanwander schrieb:
Bei mir ist auch noch nix da (bin auch Crowdfunder (EDIT: schon vor zwei Jahren)), aber ich habs ja schon oben geschrieben: Sendungen aus den USA können unterschiedlichste Laufzeiten haben. Ich hab mal von einem Kollegen aus unserer Filiale in der Bayarea zwei DVDs geschickt bekommen, weitergeleitet in zwei Amazon-Päckchen. Gleichzeitig eingeworfen, das einen hat vier Tage gedauert, das andere 23 Tage...

gut...ja...bei mir ists auch schon 2 jahre her...klar gibts verschiedene lieferzeiten...meinte aber, dass nach einem lieferadressanfragemail es hiess, man bekäme noch ne ship-bestätigung...und das habe ich nicht erhalten...kann aber auch sein dass ich mich da teusche... :oops:
 
roechel schrieb:
man bekäme noch ne ship-bestätigung...und das habe ich nicht erhalten...

...korrekt - das wurde mal so kommuniziert...aus der Affäre gezogen haben sie sich mit einem Post bei Facebook der besagt 'alle Sendungen nach Europa sind jetzt unterwegs' :shock: ...
 
fanwander schrieb:
Naja, dafür gibts die Hardcore Edition, in der wohl alle Interviews in Vollversion vorliegen.

Nene, die Version mit allen Interviews ist nicht die Hardcore Edition. Keine Ahnung wie das Teil hieß.
 
Ich habe meine, letzte Woche bekommen und angeschaut. Hatte auch erwartet, dass in der Hardcore Edition die kompletten Interwievs enthalten sind. Finde schade, dass das nicht so ist. Das Chris Carter Interview fand ich z.B. sehr interessant, davon kommen nur ein, zwei Sätze, das gleiche bei Carl Graig. Dafür gibt es Elemente die ich nicht so spannend finde, z.B. diese Liveauftritte mit mega Lightshow waren jetzt nicht so Modular spezifisch. Aber gelangweilt habe ich mich nie und es hätte trotz 4 Stunden noch länger sein können, das heisst ja schon was.
 
...yeah! - Merkur - der Gott des Zolls - war gnädig:



:mrgreen:
 

Anhänge

  • idow.jpg
    idow.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 52
Modular: the documentary
An announcement: We've had a long, hard think about it, and we've decided that we are going to make "I Dream Of Wires: Hardcore Edition" DVDs and BluRays available to purchase again. Please give us about a week, and then you'll find a shiny new "BUY" button on our website. More details forthcoming.

This decision was reached largely due to an overwhelming demand. It seems that a 4-hour documentary about modular synthesizers isn't as niche as we thought! Comparatively, interest in the theatrical cut seems to be minimal, and so we've decided to put those plans on hold, and instead concentrate on IDOW as we feel it was meant to be: 4 hours, HARDCORE!

We know that there are some pre-order customers who will be disappointed that their "exclusive" edition is no longer so special. We understand, and apologize if you feel mislead. We hope you can take pride in knowing that this film wouldn't exist if it wasn't for pre-orders from people like you. Ultimately, we just need to do what is best for the film, for the modular community, and for us, which is to get this film seen by everyone who wants to see it.

Thanks for all of the interest and support!
 
dns370 schrieb:
Die möchte ich haben. Die Interviews sind spannend.

War zwar wie die Hardcore-Edition eigentlich limitiert, aber wenn man vor den Machern mit Geld wedelt ist anscheinend alles möglich.

War eigentlich bei einem von Euch die DVD/Blueray hand-nummeriert? Das war ursprünglich ebenfalls angekündigt. Die werten Macher sollten in die Politik gehen. Versprechungen nicht umsetzen ist dort ja die Speziliatät, ebenso wie Käuflichkeit.
 
changeling schrieb:
War zwar wie die Hardcore-Edition eigentlich limitiert, aber wenn man vor den Machern mit Geld wedelt ist anscheinend alles möglich.

War eigentlich bei einem von Euch die DVD/Blueray hand-nummeriert? Das war ursprünglich ebenfalls angekündigt. Die werten Macher sollten in die Politik gehen. Versprechungen nicht umsetzen ist dort ja die Speziliatät, ebenso wie Käuflichkeit.

:supi:
 
Cool bleiben. :peace:
Ist doch fein, wenn jetzt auch diejenigen den Film anschauen können, die's bei der ursprünglichen Kaufgelegenheit versäumt hatten! Ich hatte die DVD damals bestellt, weil ich die einfach gerne sehen wollte und super spannend fand. Aber nicht, weil ich ein nummeriertes Sammlerstück brauche. Mich freut's für jeden, der jetzt nochmal die Gelegenheit dazu bekommt. (Und ich schau schon jeden Tag ganz ungeduldig in meinen Briefkasten...)
Andreas
 
AndreasKrebs schrieb:
(Und ich schau schon jeden Tag ganz ungeduldig in meinen Briefkasten...)

...ich hab' (leider?) noch nicht mal 'nen Fernseher, deshalb geht es bei mir nicht, aber: gibt es hier in der Gegend (München und drumherum) jemanden mit der Möglichkeit, dass sich die Münchener kurzfristig (nächste Woche oder so :floet: ) versammeln und wir gemeinsam die vier Stunden verbringen?...ich würde dann mindestens meine (noch verpackte ;-) ) DVD mit bringen...
 
Schade, ich hätte wohl auch gerne mal eine solche DVD angeschaut, aber hab es verpasst rechtzeitig zu bestellen. Nun werde ich ohne leben müssen. Wenn jemand seine verkaufen will - bitte PN.
 
worüber sich welche aufrtegen,nur weil es jetzt Nachschub gibst. :roll:
Ist doch schön für die Leute die sich die Mühe gemacht haben das sie mehr DVDs verkaufen,gerade für ein Thema was wirklich nur für SynthieNerds ist - davon können dann auch die kleine Modulhersteller profietieren ...
 
Die Diskussion gibt's gerade auch auf Muffwiggler. Es geht nicht darum mehr DVDs zu verkaufen, sondern Versprechungen nicht zu halten.

Von daher zwei Ausschnitte von einem der Macher:

http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... 11#1284111
s o l v e n t schrieb:
Anyone who feels ripped off / scammed / etc about not having a limited edition copy:

You can send it back and I will reimburse you your purchase cost. Your return postage costs = your rental fee. Please get in touch info [at] idreamofwires [dot] org to arrange this.

As far as redesigning the cover etc on the 2nd pressing, my feeling is that there are less than 100 people who care about this, which does not warrant the extra time and costs involved to do it.

http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... 36#1284136
s o l v e n t schrieb:
As far as owning up:

Yes, we offered a limited edition, pre-order-only item. In early stages (IndieGoGo) we said it would be hand-numbered.

Ultimately, we came to the realization that the % of people who care about this is small. I don't want to dismiss any disappointment, or argue the issue, so that is why I am offering a refund.

If the "limited edition, hand-numbered" aspect of the purchase is important to you, then we have not delivered what was promised, and so I understand if you feel disappointed / ripped off. For that reason, I have now offered you a refund. With that, I feel that the debate is over.

Er versteht also auch nicht worum es geht, was besonders schade ist, weil er eben einer der beiden Macher ist.

Sein Verhalten entspricht dem eines Fähnchen-in-den-Wind-haltenden Politikers. Er fühlt sich nicht besonders an seine Versprechungen gebunden, weil er meint, dass sich nur ein Bruchteil seiner Wähler dafür interessieren und er weiß, dass die anderen die Kanditaten der anderen Parteien nicht wählen würden, weil deren Positionen noch weiter entfernt sind.

Es wurde vorgeschlagen, den Druck zu ändern und er meint, dass würde zusätzlichen Aufwand und Kosten verursachen. Auf das Cover und das Label statt 'Limited Edition' z.B. 'Repress' zu drucken ist in einem Programm, welches nicht völlig benutzerunfreundlich ist eine Sache von etwa einer Minute. Wenn er also nicht für einen 1:1 Nachdruck einen Rabatt bekommt tendiert der Aufwand im Vergleich zum Restaufwand gegen Null.
 
s o l v e n t schrieb:
Ultimately, we came to the realization that the % of people who care about this is small. I don't want to dismiss any disappointment, or argue the issue, so that is why I am offering a refund.
Da hat er (a) mit seiner Vermutung zum Prozentsatz vermutlich recht und macht (b) mit dem refund auch noch ein ziemlich faires Angebot.
Mal ganz ehrlich: Wie viel realen "Mehrwert" stellt denn eine durchnummerierte DVD dar? Macht das mehr Freude beim Ansehen? Steigert das einen Wiederverkaufswert? Und wieviel Prozent des bescheidenen Kaufpreises stellt im Gegenzug den Gegenwert für die (nun wohl fehlende) Nummerierung der Auflage dar? 5%? 1%? (Für mich ganz persönlich: 0%)
Andreas
 
AndreasKrebs schrieb:
s o l v e n t schrieb:
Ultimately, we came to the realization that the % of people who care about this is small. I don't want to dismiss any disappointment, or argue the issue, so that is why I am offering a refund.
Da hat er (a) mit seiner Vermutung zum Prozentsatz vermutlich recht und macht (b) mit dem refund auch noch ein ziemlich faires Angebot.
Mal ganz ehrlich: Wie viel realen "Mehrwert" stellt denn eine durchnummerierte DVD dar? Macht das mehr Freude beim Ansehen? Steigert das einen Wiederverkaufswert? Und wieviel Prozent des bescheidenen Kaufpreises stellt im Gegenzug den Gegenwert für die (nun wohl fehlende) Nummerierung der Auflage dar? 5%? 1%? (Für mich ganz persönlich: 0%)
Andreas

:supi:
 
AndreasKrebs schrieb:
Wie viel realen "Mehrwert" stellt denn eine durchnummerierte DVD dar? Macht das mehr Freude beim Ansehen? Steigert das einen Wiederverkaufswert?

Dachte mir, dass das auch hier kaum jemand versteht. Es geht nicht um die genannten Fragen, sondern darum, dass es so angekündigt und beworben wurde und die auf einmal kam plötzlich zu der Erkenntnis kamen, dass es ja viel Arbeit ist und dass aber kaum jemand braucht. Sowas sollte man sich überlegen, bevor man es bei einer Vorbestellung so ankündigt. Wenn ich einen Synthi vorbestelle und lineare FM angekündigt wurde und der Hersteller dann keinen Bock hat das umzusetzen und merkt, dass es nur ein paar Hardcore-Nerds brauchen und die Kritiker daran keine Macht haben, ist das im Prinzip genau dasselbe. Vielleicht kannst Du damit mehr anfangen, falls nicht geht das gleiche Spiel auch mit irgendwas was Dir wichtig ist, vielleicht Sync oder PWM oder Oktavschalter oder oder.
Das Prinzip nennt sich dann Empathie, also sich in jemand anderen rein zu versetzen.

Edit: Und mit dem Refund gehen die Herren Macher auch an den Wünschen derjenigen vorbei die diese Vorgehensweise kritisieren.
 
changeling schrieb:
Dachte mir, dass das auch hier kaum jemand versteht. Es geht nicht um die genannten Fragen, sondern darum, dass es so angekündigt und beworben wurde [...]Vielleicht kannst Du damit mehr anfangen, falls nicht geht das gleiche Spiel auch mit irgendwas was Dir wichtig ist, vielleicht Sync oder PWM oder Oktavschalter oder oder.
Hab das schon verstanden, dass das für Dich ein wichtiges Feature ist. Ich glaube trotzdem, dass es Sinn macht die objektive Bedeutung / Wertigkeit dieses Features kritisch zu hinterfragen.
Andreas
 
changeling schrieb:
Dachte mir, dass das auch hier kaum jemand versteht. Es geht nicht um die genannten Fragen, sondern darum, dass es so angekündigt und beworben wurde und die auf einmal kam plötzlich zu der Erkenntnis kamen, dass es ja viel Arbeit ist und dass aber kaum jemand braucht.
Du klingst für mich wie der Auszug aus einem Protokoll eines Karnickelzüchtervereins, dass statt der angekündigte Wurf nun statt acht JungHasen derer zehn habe, und dass das so nun doch überhaupt nicht geht, und dasss doch bitte Orrrrdnung sein muss. Dass die Karnickel das eine Dreck schert, ist dem zweiten Vorsitzenden und Kassenwart derweil entgangen, er kümmert sich nämlich schon lange nicht mehr um seine Hasen (das macht seine Frau). Für Ihn ist die Position als Kassenwart viel wichtiger...
:roll:
 


News

Zurück
Oben