Modular - the documentary - I dream of wires

@AndreasKrebs:
Weil es für Dich nicht von Bedeutung ist, ist es also irrelevant? Wer bist Du, dass Du mir vorschreiben willst, was relevant ist und was nicht?
Und dann mit Objektivität kommen, um meine Position zu schwächen? :roll: Reicht es Dir nicht, mit dieser Meinung Teil der Mehrheit zu sein?

Falls Du mich überzeugen wolltest, dass das alles nicht so schlimm ist, kann ich Dir mitteilen, dass Du grandios gescheitert bist und diese Art generell wenig erfolgversprechend ist.

fanwander schrieb:
Du klingst für mich wie der Auszug aus einem Protokoll eines Karnickelzüchtervereins

Nett, vielen Dank. Du klingst wie jemand, der auch limitierte Editionen seiner Alben/Bücher neu auflegen und verkaufen würde und das auch noch so, dass man die nicht von der Original-Auflage unterscheiden kann. Danke für den Hinweis. Solltest Du jemals eine limitierte Auflage anbieten, werde ich diese nicht kaufen.

Sehr interessant, dass in einem Forum für Musikerschaffer Sammler so abwertend angesehen werden.
 
Mir fiel spontan nur ein "wascht ihr nur eure Autos" aus "Jetzt oder nie" von Herbert Grönemeyer

Farben auf dem Asphalt
Wasser schlägt ins Gesicht
Mut wird sich angesungen
fast ohnmächtig vor Wut der Gewalt entgegen
nächtelang nachgedacht
jahrelang überwacht
tausenmal aufgegeben
alles falsch
ich will nur leben
jetzt oder nie jetzt oder nie mehr
jetzt oder nie
wascht ihr nur eure Autos
sie werden dich fotografiern
sie werden dich registriern
du verbaust dir dein ganzes Leben
warum nur du
es gibt doch soviele andere
kämpfen für ein Land wo jeder noch reden kann
herausschrein
was ihm weh tut
wer ewig schluckt
stirbt von innen
jetzt oder nie es tut so gut
wenn dir die Seele brennt
du auf die Straße rennst und du zeigst

es geht dir nicht gut
daß dir der kopf zerspringt
und du weißt
daß du was tun mußt
wir werden dosiert
zensiert
Menschen achtlos diffamiert
wie eine träge Herde Kühe
schaun wir kurz auf und grasen dann gemütlich weiter
das Fernsehn redet uns tot
Pflanzen sterben an Atemnot
wir warten immer zu lange
die Zeit rennt weg

wir müssen's angehn
jetzt oder nie jetzt oder nie mehr
jetzt oder nie
 
changeling schrieb:
Sehr interessant, dass in einem Forum für Musikerschaffer Sammler so abwertend angesehen werden.
Einem Musikschaffenden geht es um den Inhalt (die Musik), nicht um das Werkstück (die LP oder den Synth). Wenn es Dir mehr um die Nummer auf der DVD als um den Film geht, der drauf ist, oder um die Seriennumer des Synths statt um die Musik, die damit gemacht wird, dann interessierst Du Dich halt nicht für den Film/die Musik. Das ist in Ordnung. Aber lass bitte dem Rest der Leute hier Ihre Sichtweise - sie sind nicht schlechter als Du.
 
fanwander schrieb:
interessierst Du Dich halt nicht für den Film/die Musik.

Das ist doch völliger Blödsinn. Du raffst es wirklich nicht.

fanwander schrieb:
Aber lass bitte dem Rest der Leute hier Ihre Sichtweise - sie sind nicht schlechter als Du.

Junge, Du lässt mir meine nicht. Mir ist Deine Sichtweise doch völlig schnuppe. Also les Dir Deinen Satz auf Dich selber gemünzt selber nochmal durch.
 
Ich glaube, es geht hier nicht darum, wie exklusiv die CD nun ist oder nicht, sondern darum, für blöd verkauft worden zu sein.
Und ob die Dokumentation nun gut ist oder nicht, hat damit auch nichts zu tun.

Ich hab die DVD auch, ich kann verstehen, dass die Macher jetzt so handeln (Kohle halt), aber das hätte man auch anders lösen können (zum Beispiel "2. Auflage" draufschreiben oder so, wie das bei Büchern allgemein üblich ist), um voraussehbaren Unmut zu vermeiden und einfach fair zu bleiben.
Zu sagen: "Sorry Leute, wir haben zwar mit einer festen Ankündigung euren Vorschuss erbeten, aber jetzt haben wir ihn und machen was anderes, und wem's nicht passt, der kann ja sein Geld - ohne Versandkosten natürlich - wiederhaben", ist einfach unseriös.
Es gibt wahrlich Wichtigeres, als sich über so etwas aufzuregen, aber wer's trotzdem tut, muss deswegen noch lange kein Karnickelzüchter sein.

Schöne Grüße,
Bert
 
Danke Bert, schön sowas zu lesen. Es ist auch für mich kein Weltuntergang, ich find's aber trotzdem etwas blöd bzw. halt unglücklich und nehme mir auch das Recht heraus dass zu äußern.
Schlimmer als das Verhalten von Jason und Robert finde ich das Verhalten der anderen gegenüber Leuten wie mir die Ihren Unmut dazu geäußert haben. Auf Muffwiggler wird schon der Untergang der 'Community' herbei geschworen, natürlich von uns ausgelöst und nicht von denen, die 'whiners', 'go fuck yourself' und ähnliches posten. Muffwiggler finde ich da manchmal recht anstrengend, weil man Kritik da echt nur durch die Blume mitteilen darf, was so ein bisschen was von Arschkriecherei hat.
 
ich kann den unmut voll nachvollziehen.
Muss zwar sagen das es mir persönlich jetzt ziemlich egal ist da ich das ganze vielleicht sogar als download gekauft hätte, und es mir mehr um den film an sich ging, aber meine erster gedanke als ich gehört habe das jetzt noch mehr verkauft werden war auch ein verwundertes innehalten.

Wenn was als limitiert und preorder bonus angekündigt und verkauft wird finde ich es auch unfair das dann alles über den haufen zu werfen.
Hätte ich gewusst das der film nicht limitiert ist, hätte ich wohl eher später geordert und nicht soooo lange im vorraus mein geld überwiesen um dann kein feedback zu bekommen. Und ich kenne genug leute denen limitierte auflagen auch wirklich etwas bedeuten. Wer wäre nicht froh nen minimoog oder ne 303 mit ner seriennummer unter 100 zu haben, auch wenns den sound auch nicht verbessert ;-)
 
Dann muss ich es mir wohl im Umkehrschluss auf die Fahne schreiben lassen, an dieser Eurer Misere mit schuld zu sein, habe ich doch irgendwann im Frühsommer höflich beim Hersteller angeklopft, dass ich zwar um den lange verstrichenen Bestellungsstichtag wisse, falls aber noch eine außerplanmäßige Erwerbsmöglichkeit bestünde, ich diese gerne wahrnehmen würde. Vielleicht war's also meine Mail, die die eben noch fest an ihre eigenen Limitierungspläne Glaubenden zu raffzahnigen Weltmarktkapitalisten mutieren liess. Mit dieser potentiellen Schuld werde ich wohl leben müssen. Vielleicht hatten sie auch einfach nur ein paar Exemplare übrig – wer von uns weiß das wirklich?

Davon abgesehen lohnt es sich in diesem Kontext, über das Wesen einer "limitierten" Auflage nachzudenken. So die Limitierung nicht auf eine Ressourcenknappheit zurückzuführen ist (als augenzwinkerndes Beispiel sei hier die angeblich der ominösen "Piemont-Kirsche" geschuldete Sommerpause der ekligen Massenpraline "Mon Cheri" genannt), dient die Limitierung doch nur dazu, ein Gut begehrenswerter zu machen, indem dem potentiellen Kunden Exklusivität und implizit sogar eine nachträgliche Wertsteigerung des erworbenen Gutes versprochen wird.

Wenn sich die Entrüstung nun gegen das gebrochene Versprechen der Exklusivität richtet, so kann ich das unter vertraglichen Aspekten völlig verstehen – muss aber im gleichen Atemzug gestehen, dass ich die Geisteshaltung, die nach dieser speziellen Exklusivität strebt, nicht verstehen kann: Denn in letzter Konsequenz ähnelt das Ganze für mich doch zu sehr einem Wettlauf, bei dem derjenige gewinnt, der zuerst zahlt – und bei dem alle anderen leer ausgehen müssen, selbst wenn sie ebenfalls (nur eben später) zu zahlen bereit sind. Dieser Ausschluß Anderer durch frühzeitige Zahlung erscheint mir doch eher fragwürdig.

Daher kann ich dem Ausstattungsmerkmal "limitierte Auflage" auch bei weitem nicht den gleichen Stellenwert einräumen wie einem zugesicherten funktionalen Merkmal eines Synthesizers (z.B. lineare FM). Und was nun die erwähnten Seriennummern an Synthesizern betrifft: Diese interessieren mich nur, wenn mit ihnen bestimmte bauliche oder klangliche Merkmale verbunden sind.
 
Leute Ihr werdet einfach Alt. :opa:
Habt Ihr noch nicht mitbekommen das Begriffe die zu 'unserer Zeit' eine feste Bedeutung hatten, heute etwas ganz anderes oder, wie hier, garnichts bedeuten?

Merkelting und Werbung war schon immer Lüge, war doch auch schon früher so, also warum denen dann eher glauben das Sie Begriffe 'ordnungsgemäß' Ihrer ehemaligen Bedeutung einsetzen? ;-)

Jetzt im Handel: Der Waldorf Blofeld in einer limitierten schwarzen Edition..... *zwinker zwinker*
 
comboy schrieb:
Hätte ich gewusst das der film nicht limitiert ist, hätte ich wohl eher später geordert und nicht soooo lange im vorraus mein geld überwiesen um dann kein feedback zu bekommen.
Genau.
Und das hätten wohl die meisten so gemacht, und dann hätte es den Film mangels Vorschusskapital nie gegeben.
Diesen Mechanismus haben die IDOW-Macher ganz bewusst ausgenutzt, um möglichst schnell an Geld zu kommen, und hinterher haben sie genau das Gegenteil getan ("Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"), um an den Rest des Geldes auch noch zu kommen.
Darum geht es, nicht um Piemontkirschen und schwarze Blofelds - das ist eine völlig andere Diskussion.

shiroiyuki schrieb:
Habt Ihr noch nicht mitbekommen das Begriffe die zu 'unserer Zeit' eine feste Bedeutung hatten, heute etwas ganz anderes oder, wie hier, garnichts bedeuten?
Ich glaube, du meinst Sätze wie "Das tut man nicht".
Recht hast du.

Schöne Grüße,
Bert
 
comboy schrieb:
Hätte ich gewusst das der film nicht limitiert ist, hätte ich wohl eher später geordert und nicht soooo lange im vorraus mein geld überwiesen um dann kein feedback zu bekommen.

Genau so schauts aus! :nihao:
 
Feinstrom schrieb:
comboy schrieb:
Hätte ich gewusst das der film nicht limitiert ist, hätte ich wohl eher später geordert und nicht soooo lange im vorraus mein geld überwiesen um dann kein feedback zu bekommen.
Genau.
Und das hätten wohl die meisten so gemacht, und dann hätte es den Film mangels Vorschusskapital nie gegeben.
Und genau das bezweifle ich. Die Vorschussfinanzierung hätte ebenso funktioniert, wenn es von Anfang an nicht als keine limitierte Auflage geplant gewesen wäre, da die Interessenten vor allem an dem Film selbst interessiert gewesen sind. Hätte sie aufgrund der fehlenden Limitierung nicht funktioniert, wäre das der Beleg dafür gewesen, dass für eine signifikante Zahl von Interessenten tatsächlich die Limitierung der ausschlaggebende Faktor gewesen wäre – was mich bereits eher traurig gestimmt hätte.

Diesen Mechanismus haben die IDOW-Macher ganz bewusst ausgenutzt, um möglichst schnell an Geld zu kommen, und hinterher haben sie genau das Gegenteil getan ("Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"), um an den Rest des Geldes auch noch zu kommen.
Dieses "ganz bewusst" liest sich für mich so, als ob sie dies von Anfang an geplant hätten. Glaubst Du das wirklich?

Wie gesagt, ich kann die vertragsrechtliche Klage verstehen – eine zugesicherte Eigenschaft fehlt –, finde aber schon die Grundannahmen fragwürdig: Denn zum einen produziert man doch keinen Film, um ihn dann nur einer begrenzten Zahl von Leuten zu zeigen. Und man finanziert doch einen Film, weil man vorrangig an dessen begrenzter Erhältlichkeit & potentiellen Wertsteigerungen interessiert ist, sondern weil man an das Thema glaubt und ihn deshalb realisiert sehen möchte.

Darum geht es, nicht um Piemontkirschen und schwarze Blofelds - das ist eine völlig andere Diskussion.
Ich glaube nicht, dass sich diese Diskussionen so einfach voneinander trennen lassen. Vielleicht sind sie sogar nur verschiedene Seiten einer Medaille.
 
serge schrieb:
Die Vorschussfinanzierung hätte ebenso funktioniert, wenn es von Anfang an nicht als keine limitierte Auflage geplant gewesen wäre, da die Interessenten vor allem an dem Film selbst interessiert gewesen sind.
Warum haben sie dann eine limitierete Auflage geplant und ungefähr ölfunddrölfzigmal diesen "Jetzt-oder-nie"-Faktor betont?

serge schrieb:
Dieses "ganz bewusst" liest sich für mich so, als ob sie dies von Anfang an geplant hätten. Glaubst Du das wirklich?
Nein.
Ich vermute, sie haben die Beschleunigung durch die Limitierung geplant und sind dann vom Andrang überrascht worden und mit einem Dollarzeichen in den Augen umgekippt.

serge schrieb:
Denn zum einen produziert man doch keinen Film, um ihn dann nur einer begrenzten Zahl von Leuten zu zeigen. Und man finanziert doch einen Film, weil man vorrangig an dessen begrenzter Erhältlichkeit & potentiellen Wertsteigerungen interessiert ist, sondern weil man an das Thema glaubt und ihn deshalb realisiert sehen möchte.
Berechtigte Frage.
Wenn die Macher diesen Gedanken auch gehabt haben, riecht es allerdings tatsächlich ein wenig nach "komplett so geplant", meinst du nicht?


serge schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich diese Diskussionen so einfach voneinander trennen lassen. Vielleicht sind sie sogar nur verschiedene Seiten einer Medaille.
Dann steht auf der einen Seite "Marktmechanismen" und auf der anderen Seite "Gewinnmaximierung durch Unmoral".

Ich klinke mich im Übrigen jetzt aus dieser Diskussion aus, und zwar weil ich vorhabe, mir den Film in aller Ruhen im Kreise meiner Lieblingsmusiker anzuschauen, und ich beabsichtige dabei Spaß zu haben und nicht über Marketing-Fragwürdigkeiten die Stirn zu runzeln.

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Ich klinke mich im Übrigen jetzt aus dieser Diskussion aus, und zwar weil ich vorhabe, mir den Film in aller Ruhen im Kreise meiner Lieblingsmusiker anzuschauen, und ich beabsichtige dabei Spaß zu haben und nicht über Marketing-Fragwürdigkeiten die Stirn zu runzeln.
Dann kann ich mich auch entspannt zurücklehnen, der Termin für den Vierstundenabend im Kreise lieber Freunde steht bereits.
 
Meiner/unserer auch - voraussichtlich Frühjahr 2014, eher kriegen wir's nicht hin.
Das erhöht die Vorfreude - und stärkt die Selbstdisziplin...

Schöne Grüße,
Bert
 
Oh. Das nenne ich Standhaftigkeit.

Bei uns ist's bereits nächste Woche soweit.

EDIT: Tippfehlerkorrektur.
 
changeling schrieb:
Schlimmer als das Verhalten von Jason und Robert finde ich das Verhalten der anderen gegenüber Leuten wie mir die Ihren Unmut dazu geäußert haben. Auf Muffwiggler wird schon der Untergang der 'Community' herbei geschworen, natürlich von uns ausgelöst und nicht von denen, die 'whiners', 'go fuck yourself' und ähnliches posten.
Andererseits ist es auch kein guter Stil, direkt jemanden der Lüge zu bezichtigen und mit Nazi-Vergleichen um sich zu schmeißen. :lol:


Zum Thema: Am erstaunlichsten finde ich es, dass es anscheinend weit mehr als 2.000 Leute gibt, die sich das Ding (und dann noch in so einer Mammut-Version) nicht nur ansehen, sondern sogar kaufen wollen.
 
CR schrieb:
Andererseits ist es auch kein guter Stil, direkt jemanden der Lüge zu bezichtigen und mit Nazi-Vergleichen um sich zu schmeißen.

Nunja, es ist halt eine Lüge, was Jason ja auch schon in seinem eigenen Posting eingeräumt hat. Von Lüge direkt und Lügner habe ich allerdings nicht gesprochen. Und mir geht's mittlerweile auf den Sack, dass alles mögliche mit 'First world problems' abgetan wird. Wer jemand anderen so mundtot machen will, sollte mal das Buch 'Future Shock' von Alvin Toffler lesen (und verstehen).
 
ich ziehe den Beitrag zurück, es ist von meiner Seite bereits alles gesagt worden, und Wiederholungen gefallen nicht.
Gute Nacht, oder guten Morgen, je nachdem.
 
Klar, super Idee!
Wäre das denn noch als Privatveranstaltung zulässig, oder zählt das schon als öffentliches Screening?
Man will sich ja schließlich an Vereinbarungen halten (har, har)...

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
öffentliches Screening?
Gibts für Filmvorführungen eigentlich auch eine Verwertungsgesellschaft mit entsprechender "Schuldvermutung"...?

Ich mein: mit Jason könnte man sich über eine öffentliche Aufführung sicher einigen. Aber ich fürchte, dass GEMA und Co. KG wieder die Hand aufhalten würden... (obgleich Jason noch gar keinen Vertrieb hier hat).
 
ACA schrieb:
Den Film könnte man doch am Modular Meeting zeigen. Wäre doch Ideal.
Das heisst also, ihr trefft euch alle an Pfingsten, wo sich die Meisten eh schon um Familienabwesenheit kämpfen müssen, schleppt Tonnen an Technik und Geräten an, um dann flöhlich vereint Video zu gucken und anschliessend hier im Forum zu posten, wie kurz das diese Mal doch wieder alles war? Okay...why not!?
 
wunderschönes NRW schrieb:
Das heisst also, ihr trefft euch alle an Pfingsten, wo sich die Meisten eh schon um Familienabwesenheit kämpfen müssen, schleppt Tonnen an Technik und Geräten an, um dann flöhlich vereint Video zu gucken und anschliessend hier im Forum zu posten, wie kurz das diese Mal doch wieder alles war?

Genau so sieht´s aus! :mrgreen:
Außerdem lauschen wir am Samstag Abend noch dem sinnlosen Geknatter aus diversen Telefonschränken und veröffentlichen dann Milliarden von Bildern im Internet. :mrgreen:
 
Ja, wieso denn nicht, gehört doch zum Thema. Gezwungen wird sicher niemand es anzusehen. Die meisten werden es bis dann sowieso schon gesehen haben.

Und GEMA zahlen!? Man kann es auch übertreiben. Das wäre so Nebenbei zum Treffen und ist wohl das gleiche wie im Freundeskreis zuhause. Dazu haben wahrscheinlich so geschätzte 80% den Film sowieso gekauft.
 
wunderschönes NRW schrieb:
ACA schrieb:
Den Film könnte man doch am Modular Meeting zeigen. Wäre doch Ideal.
Das heisst also, ihr trefft euch alle an Pfingsten, wo sich die Meisten eh schon um Familienabwesenheit kämpfen müssen, schleppt Tonnen an Technik und Geräten an, um dann flöhlich vereint Video zu gucken und anschliessend hier im Forum zu posten, wie kurz das diese Mal doch wieder alles war? Okay...why not!?
Was bist du denn so negativ?
Erstens wird niemand gezwungen mitzugucken (es wird auch keiner zum Grillen, Klönen, Pizzaessen, Fachsimpeln und Knöpfchenschrauben gezwungen), und zweitens ist es bestimmt lustig, den Film (auch gerne zum zweiten und dritten Mal) gemeinsam mit einem weiteren Dutzend Knallköppen zu sehen, die zwischendurch intelligente oder lustige Anmerkungen zum Besten geben.
Und drittens kannst du dann ja mal zu Pfingsten vorbeikommen und uns zeigen, wie man das korrekt durchzieht, OK?
Bis dann!

Übrigens ist das Happy Knobbing AFAIK ein grundsätzlich privates Treffen, und demnach haben weder Jason noch die GEMA etwas bezüglich des gemeinsamen Guckens zu melden.
So.

Schöne Grüße,
Bert
 


News

Zurück
Oben