Modular und Soundvielfalt!

Re: Modular uns Soundvielfalt!

Tatsache aber ist: Modular ist kreativitätsfördernd

(sach ich mal so)

Wobei es mein Eindruck ist, dass zu große Modularsysteme (obwohl sie theoretisch größere Möglichkeiten bieten) die musikalische Produktivität und Kreativität wieder eher herab setzen. So ab ca. 4 Reihen kehrt sich der positive Effekt um, wobei das natürlich auch vom Benutzer abhängig ist.

Hmm. Mal ganz anderes Thema: Woran liegt es eigentlich, dass es vor allem Männer sind, die sich für modulare Synthesizer interessiere? Stöpseln wir einfach lieber - oder ist es was anderes?
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

Lothar Lammfromm schrieb:
Tatsache aber ist: Modular ist kreativitätsfördernd.....
... dass zu große Modularsysteme die musikalische Produktivität und Kreativität wieder eher herab setzen. So ab ca. 4 Reihen kehrt sich der positive Effekt um, wobei das natürlich auch vom Benutzer abhängig ist.
Vor vielen Jahren sind Rüdiger Lorenz und ich der Frage nachgegangen, wieviel
Ringmodulatoren im praktischen Gebrauch Sinn machen. Ich hatte mir mehrere mögliche
Verschaltungsmöglichkeiten (serielle, parallel + exotische Verknüpfungen, mehrere
Varianten etc.) ausgedacht und ihn gebeten diese durchzuspielen, da er über entsprechendes
Equipment verfügte.

Was auf dem Blatt phantastisch aussah, erwies sich in der Praxis als eher ernüchternd.
DAS würde für eine kleinere Anzahl von Modulen sprechen.
Wer meint, additive Synthese auf dem Modular machen zu müssen, wird natürlich ein
Riesensystem benötigen…

Woran liegt es eigentlich, dass es vor allem Männer sind, die sich für modulare Synthesizer interessiere?
Steinzeitüberbleibsel. Forschen und suchen war damals schon Männersache; Lärm machen auch,
um sich die Mammuts und Säbelzahntiger vom Leib zu halten.
Sicherlich gibt es auch eine zeitgemäße Entsprechung für die Frau.
.
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

Lothar Lammfromm schrieb:
Wobei es mein Eindruck ist, dass zu große Modularsysteme (obwohl sie theoretisch größere Möglichkeiten bieten) die musikalische Produktivität und Kreativität wieder eher herab setzen. So ab ca. 4 Reihen kehrt sich der positive Effekt um, wobei das natürlich auch vom Benutzer abhängig ist.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte auf meiner Monsterwand oft 4-5 verschiedene Patches gleichzeitig, die zu völlig unterschiedlichen Projekten gehörten. Man muss dann nicht mit aller Gewalt eine Sache fertig produzieren, weil man das System wieder frei haben will, sondern kann ein komplettes Patch auch mal ein paar Wochen einfach so lassen und mit den anderen Modulen etwas völlig anderes erstellen. Das schränkt die Kreativität überhaupt nicht ein, sondern ist einfach nur praktisch.
Lothar Lammfromm schrieb:
Mal ganz anderes Thema: Woran liegt es eigentlich, dass es vor allem Männer sind, die sich für modulare Synthesizer interessiere? Stöpseln wir einfach lieber - oder ist es was anderes?
In diversen Modeforen sind überraschend wenig Männer unterwegs, woran liegt es eigentlich, das wir keine High-Heels tragen?
:mrgreen:
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

also , ich finde diese musikalischen-einbauschränke eher extrem zeit und geldaufwendig....
und ca.80% der user macht dann langweilige sequencer blip blop sounds die 8 minuten fast gleich bleiben, obwohl sie drehen und stöpseln und machen,
das ist magie pur !!!

aber vielleicht hat ja hier mal einer einen link zu einer intressanten modular perfomance, also was RICHTIG GEILEM !!! mit sowas wie breaks und motivwechseln drin,
damit ich nicht einschlaf.

lass mich gerne eines besseren belehren,zum sounds erstellen und absamplen sicher ganz lustig, kaufen würde ich mir sowas trotzdem nicht .

ausserdem hab ich eh keine ahnung !! wollt nur doof rumlabbern , hauptsache die luft scheppert...........
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

jonny-bremsklotz schrieb:
also , ich finde diese musikalischen-einbauschränke eher extrem zeit und geldaufwendig....
und ca.80% der user macht dann langweilige sequencer blip blop sounds die 8 minuten fast gleich bleiben, obwohl sie drehen und stöpseln und machen,
das ist magie pur !!!

aber vielleicht hat ja hier mal einer einen link zu einer intressanten modular perfomance, also was RICHTIG GEILEM !!! mit sowas wie breaks und motivwechseln drin,
damit ich nicht einschlaf.

lass mich gerne eines besseren belehren,zum sounds erstellen und absamplen sicher ganz lustig, kaufen würde ich mir sowas trotzdem nicht .

ausserdem hab ich eh keine ahnung !! wollt nur doof rumlabbern , hauptsache die luft scheppert...........

oh man solche Meinugnen nerven mich - zeugen doch nur Unwissen

nur weil man bei youtube minutenlange noodles laufen lässt, heisst es doch nicht das man das musikalisch nicht einzusetzen weiss, so ein break und motivwechsel ist eben nicht mal eben so in echtzeit umgesteckert .. das nimmt man typischerweise schon in einer daw auf und arrangiert das passend ode rman erfreut sich einfach an minutenlang scheppernden, quitschblubbernden Sequenzen
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

Reden wir nicht alle am Thema vorbei? Der Threadstarter bat uns doch, ihm - er postete im Pluralis Majestatis - Soundvielfalt zu modularen, also zu patchen. :floet:
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

ja so is das , schon nervt man wieder jemanden und ist unwissend !!! weil man nee andere meinung hat, sachen gibts.
kann ich mit leben , hab nie behauptet das sich ein modulare synth nicht musikalisch nutzen lässt ..................
ich hatte ja auch um ein video gebeten was mich begeistern könnte , aber jetzt wollen wir mal nicht zu konstruktiv werden.
es war mehr die frage ob man sowas jetzt wirklich braucht und ob sich die hohen preise rechtfertigen,
ob es sich rentiert diese spezielle arbeitsweise einzubeziehen,ob ein modulares system alle anderen ersetzen kann ???
wenn man toll und wissend ist anscheinend ja .

aber das ist langweilig ............

kaufen !!!!!! weiternudeln !!!

die frage modular oder alle anderen synths , beantworte ich trotzdem (für mich und obwohl ich keine ahnung hab ).... mit lieber alle anderen !!! :peace:
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

jonny-bremsklotz schrieb:
die frage modular oder alle anderen synths , beantworte ich trotzdem (für mich und obwohl ich keine ahnung hab ).... mit lieber alle anderen !!! :peace:

die Meinung ist ja absolut legitim - ich find nur deine Behauptung das 80% der modularuser nur langweiliges Zeug basteln gewagt und oberflächlich

man sollte sich eben aufgrund von youtube-noodels keine Meinung bilden... schongar nicht über die musikalische Nutzbarkeit der Systeme
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

ja , das kann sein !!!! war nur mein eindruck , das es leute gibt die damit tolle mucke machen will ich nicht bestreiten....

hätte halt gerne mal was gehört was ich richtig toll finde ......

also nichts für ungut

und auch gar nicht persönlich gemeint

wer so ein großen modular hat und dems spass macht ,

gerne , soundmassig sind die gut

bin halt auch gerade auf dem reduzierungstrip !!!! deswegen wäre mir das zu viel...und zu groß ... und zu teuer !!

wollte niemanden dissen !!!
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

danke

find ich auch gut !!!

das lebt und geht weit in den raum..... schön ....

ich selber , wäre aber trotzdem nicht zufrieden damit als ganzes,
irgendwie als würde was fehlen , irgendwie der höhepunkt ,
und das vermisse ich auch oft an den modularvideos......die ich bis jetzt kenne .
sound massig ist das aber cool , ich mag das lebendige/organische und da scheinen modular synths ja wirklich gut für zu sein !!!

oft hab ich das gefühl , als würde die songstruktur vernachlässigt, vielleicht durch die arbeitsweise ???

aber ich bin da echt alles andere als ein experte !!!

ein waldorf q mit 16 sequencen mal 3 lfos und guter mod-matrix alles gleichzeitig .....denke halt oft wenn gewisse va-synths an ihre limits gepusht werden
kann man ähnliches erreichen ......

die soundqualität mal aussen vor...

bin da auch kein profi.vielleicht mal ein ms20 zum einstieg........

momentan ist weniger mehr bei mir. bei mir ist gerade alles auf songstruktur ausgelegt , hab viel verkauft. 2-3 jahre nur knöpfe gedreht....(sounds gebastelt)
ich denke das modular sicher spass macht und seine berechtigung hat , gerade ist das aber absolut nicht die zielsetzung bei mir !!

ich mag synths wo ich durch einen regler mehrere parameter beeinflussen kann ,
um radikale soundveränderungen umzusetzen.....

danke fürs video auf jeden fall

die frage des thread war ja so in die richtung modular vs kann ich alles andere verkaufen , deswegen hab ich meinen senf dazugegeben ....
natürlich war das dann oberflächlich,
auserdem bin ich neu :? , irgendwo muss man ja anfangen , nicht ???

also , danke soweit
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

gut das du Das Soundmässig schonmal nicht verkehrt findest klare Zustimmung das das als richtiger Track mehr Aufbau und Struktur bräuchte - ich würde das dann in der Daw entsprechend arrangieren

aber um eben den Sound und die Art wie Töne gespielt / sequenziert geht es beim Modularsound-basteln
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

hallo gringo !!!

das ist COOL !! nee wirklich gut.....und sehr eigen , mag ich !!

halt ich mal die schnauze, gefällt mir und mecker ich jetzt gar nicht mehr ....

ein argument , sozusagen !! doch wirklich !!

was ist das jetzt so was der benutzt ??? und was würde sowas kosten ??
mal rein theoretisch ..........

thanks

hallo verstärker

ja , find ich auch !!! persönlich benutze ich halt kein computer ....
diese modularsysteme sind ja schon monophon , oder ??? gibts da auch erschwingliche polyphone ???
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

jonny-bremsklotz schrieb:
die frage modular oder alle anderen synths , beantworte ich trotzdem (für mich und obwohl ich keine ahnung hab ).... mit lieber alle anderen !!! :peace:
Es geht doch garnicht um die Frage modulare oder andere Synthies, man kann doch beides haben. Es gibt hunderttausende von Songs, wo vom Modularsystem nur ein Bass, eine Sequenz, Effektklänge oder die Leadstimme kommen, die Flächen jedoch von einem digitalen Synthesizer. Nicht dies oder das, sondern die Mischung machts. Es gibt unzählige großartige Bands, die Modulare Maschinen einsetzen, man ordnet das nur nicht immer direkt zu. Von Giorgio Moroder bis Depeche Mode, da gibt es keine Grenzen.
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

um die frage mal umzudrehen, gibt es sounds oder sonstwas, die man nur aus einem modular rauskriegt, und nirgends sonst oder nur umständlich... wenn nein, warum stellt man sich so ein system dann hin? die nachteile sind ja offensichtlich, platz, geld, nie genug und so
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

ene mene miste schrieb:
die nachteile sind ja offensichtlich, platz, geld, nie genug und so

Die Vorteile sind genauso offensichtlich: Haptik, direct access, buchstäblich "spielerischer" Zugang zu neuen Sounds, flexible Verdrahtung (weitab jenseits der üblichen VCO-VCF-VCA Dreifaltigkeit). Kurzum: (für mich) ist es nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Weg dahin.
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

ene mene miste schrieb:
um die frage mal umzudrehen, gibt es sounds oder sonstwas, die man nur aus einem modular rauskriegt, und nirgends sonst oder nur umständlich... wenn nein, warum stellt man sich so ein system dann hin? die nachteile sind ja offensichtlich, platz, geld, nie genug und so
Aber sicher gibt es diese Sounds! Anscheinend hälst du alle User von Modularsystemen wirklich für so doof. Ich stelle mir doch keinen riesigen Schrank in die Bude, wenn man das alles mit einer App, einem Softsynth oder einem anderen kompakten Synthie auch realisieren könnte.
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

bitte nur ernstgemeinte antworten, hab dich nicht für doof gehalten, war nur mal ne frage, hab das nämlich bisher nicht gehört
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

Crossinger schrieb:
ene mene miste schrieb:
die nachteile sind ja offensichtlich, platz, geld, nie genug und so

Die Vorteile sind genauso offensichtlich: Haptik, direct access, buchstäblich "spielerischer" Zugang zu neuen Sounds, flexible Verdrahtung (weitab jenseits der üblichen VCO-VCF-VCA Dreifaltigkeit). Kurzum: (für mich) ist es nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Weg dahin.
Das kommt natürlich noch hinzu! Man kann an jedem Punkt in den Klang direkt aktiv eingreifen. Nur hiermit kann man eben ALLES im Signalweg machen, z. B. einen analogen Federhall zwischen VCO und Filter patchen. Oder mach mal einen Dronesound mit mehreren analogen VCOs -das klingt dann richtig phat. Mit einem Bass aus dem Roland 700 kann man wirklich die Dübel aus der Wand blasen. Frage mich manchmal, warum Abbruchunternehmer keine mosularen Analogsynthies einsetzen.
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

ene mene miste schrieb:
bitte nur ernstgemeinte antworten, hab dich nicht für doof gehalten, war nur mal ne frage, hab das nämlich bisher nicht gehört
Kannst gerne mal hier vorbeikommen und deine Synthies / Plug-Ins mitbringen, wir machen dann mal einen netten Vergleich der Sounds.
Ich koche uns nen leckeren Kaffee dazu und du bringst genug Taschentücher mit, denn danach möchtest du nur noch weinen.
;-)

Es wäre ja nicht das erste mal, das jemand völlig gefrustet mein Studio verläßt.
:phat:
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

ene mene miste schrieb:
war nur mal ne frage, hab das nämlich bisher nicht gehört
Vielleicht sollte mal das Thema Gleichberechtigung angesprochen werden.
Es gibt tatsächlich einen ziemlichen Hype um Modularsysteme (die ich übrigens
selbst gerne einsetze). Du bist hier im Forum sozusagen in einem "Ballungszentrum" gelandet.

Wie aber Bernie vorhin schon schrub
... modulare oder andere Synthies, man kann doch beides haben

Ich würde nie auf einen digitalen Polysynth bzw. Synths mit anderen Synthesearten verzichten wollen.
Wozu? Jedes Instrument hat seine Vor-/Nachteile. Mit einem Modularsynth kriegst Du nicht alles hin.
Wenn Du FM machen willst, bist Du z. b. mit einem DX-7 oder KRONOS besser bedient (wobei FM
mit Analog auch machbar ist. Kann ganz interessant sein...).

Fazit: ein Modularsynth ist kein Gott - andere Synths aber auch nicht.
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

sehe ich genauso und bestreite auch nicht den sinn eines modulars oder erkläre modularuser für doof, sondern frage mal, ausgehend von der ursprungsfrage, nach dem ganz pragmatischen klanglichen nutzen, jetzt mal ohne haptik, aber irgendwie fühlt er sich auf den schlips getreten, keine ahnung warum
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

ene mene miste schrieb:
um die frage mal umzudrehen, gibt es sounds oder sonstwas, die man nur aus einem modular rauskriegt, und nirgends sonst oder nur umständlich... wenn nein, warum stellt man sich so ein system dann hin? die nachteile sind ja offensichtlich, platz, geld, nie genug und so

Als Antwort könnte ich endlos Klangbeispiele aufzählen – dazu fehlt mir die Zeit – oder die Sache etwas theoretischer aufziehen.

Das sind zum einen all die Klänge, die mit den Signalwegen (sowohl Audio- als auch Steuerspannungspfade) nicht-modularer Synthesizer nicht abbildbar sind.
Zum anderen sind das die Klänge, die Module nutzen, die in den Signalwegen nicht-modularer Synthesizer nicht vorhanden sind.
Schließlich die Klangstrukturen, die Ablaufsteuerungen erfordern, die mit herkömmlichen notenbasierten Sequenzern (= MIDI) nicht darstellbar sind.

Aber "nirgends sonst"? Das nun doch nicht.

Nimm Dir ein digitales Modulsystem, z.B. NI Reaktor oder Clavia Nord Modular G2 oder MAX, investiere ein paar Jahre intensiver, harter Arbeit, und Du wirst damit alle Klänge und Abläufe analoger Modulsysteme erzeugen können, und zwar zumindest so gut, dass Deine Zuhörer im Kontext eines Musikstücks mit diesen Klängen nicht entscheiden können, ob der Klang von einem analogen oder digitalen Modulsynthesizer erzeugt wurde.

Um die Sache noch schwieriger zu machen, gibt es mittlerweile ein reichhaltiges Angebot rein digitaler Module für analoger Modulsysteme. Die Grenzen verschwimmen also immer mehr.

Warum beschäftige ich mich also mit diesen Trümmern? Darauf kann ich nur eine Antwort geben, diesmal eine ganz praktische: Weil mir dabei einer abgeht. Und warum geht mir einer ab? Weil es eine physische Abwechselung zur beruflichen Mausschieberei ist. Weil ich mir einen Klang jedes Mal neu erarbeiten muss, anstatt mich wie ein spinnbewebter Archivar durch Klangbibliotheken zu wühlen. Weil ich ihn anfassen kann, zupacken, ihn mit meinen beiden Händen formen kann.

Würde ich Musik "produzieren", um damit meinen Lebensunterhalt verdienen, wäre es töricht, an diese Kisten Zeit & Geld zu verschwenden, stattdessen würde ich "in the box" arbeiten, also nur mit einer DAW und Plug-Ins.

Aber das muss ich glücklicherweise nicht. Stattdessen fahre ich einmal im Jahr quer durch die Republik in den Hunsrück, und wenn ich Glück habe, darf ich dort an einem 35 Jahre alten Roland System 700 knien und "I feel Love" patchen, dabei die Kabel durch die Handflächen laufen lassen, an diesen riesigen, satt laufenden Potis und Schieberegler schrauben und das Eigenleben der Module hören.

Ob's einen Zusammenhang gibt zwischen der Lust, sich durch einen Schamhaarwald an Patchkabeln zu wühlen, und der Vorliebe für'n "Brombeerbums", muss die Psychologie allerdings erst noch klären.
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

Modular synths sind für mich einfach unersetzbar wenn es um soundfindung geht. Meist entsteht aus einen geräusch so auch eine lied idee.

Der nachteil bei mir ist, selbst bei kleinen setup, das ich mich zu sehr im spielen verliere.

Da hab ich nen guten bass sound für ein lied und denk dann so: ach komm, da noch nen patch, und da noch... und schon is der bass weg und ich ärger mich weil nix produktives raus kam für das lied :-/
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

the acid test schrieb:
Da hab ich nen guten bass sound für ein lied und denk dann so: ach komm, da noch nen patch, und da noch... und schon is der bass weg und ich ärger mich weil nix produktives raus kam für das lied :-/

Bin ich also nicht alleine mit diesem Problem. :lol: :selfhammer:
 
Re: Modular uns Soundvielfalt!

danke schonmal, serge, für die antwort, geht schon so in die richtung wie ichs mir vorstelle, hört sich auch nicht schlecht an... ich hab mir halt auch schon gedanken über modular gemacht, aber bisher nichts gehört, von dem ich dachte, dafür muss es jetzt sein... bin da eher pragmatisch. helft mir mal auf die sprünge, vielleicht hat jemand ein tip, ein stück, album, irgendwas, wo das besondere mal rüberkommt, hab wohl nicht die phantasie dafür, digital - analog, mir egal
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben