Kaufhilfe Modular unter Sternen – Empfehlungen für ein kompaktes Setup

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…
modularsysteme zusammenstellen macht mir ja auch immer spass (zuviel zeit auf modulargrid verbracht...)
mein vorschlag ist der angehaengte. sinnvoller waere sicher das 104er case.
2 sequenzer zum 'gegeneinander' laufen lassen finde ich immer sehr ergiebig.

da das ganze sowieso leuchtet wie ein weihnachtsbaum sind die schwarzen frontplatten vielleicht auch nicht soo hilfreich fuer
die nacht-tauglichkeit. immerhin habe ich versucht "maeusekino" zu vermeiden.

Anhänge

• modulargrid_2960315.jpg
    modulargrid_2960315.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 16
modularsysteme zusammenstellen macht mir ja auch immer spass (zuviel zeit auf modulargrid verbracht...)

da das ganze sowieso leuchtet wie ein weihnachtsbaum sind die schwarzen frontplatten vielleicht auch nicht soo hilfreich fuer
klasse! Kannst du mir den Link zu der Kiste mal schicken? merci

Ein Synth gibt ja nicht die Musikrichtung vor, der gleiche Synth kann Techno-Maschine und Ambienthimmel sein ;-)

Generell ist ein Neutron oder Proton auch eine gute Anfangsbasis und lagert die Grundbedürfnisse aus und der Rest kommt in ein eigenes Case, dass dafür vielleicht dann kleiner ausfallen kann.

Jedenfalls sind das meine Überlegungen, wenn ich so daran denke mal richtig mit Eurorack anzufangen.

Beim Clouds (Typhoon) würde ich eher auf die schmalere Variante (Monsoon) wechsel, und auf die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten verzichten. Dafür hast du dann noch mal 4TE Platz, z.B. für ein FX-Aid.

Der Doepfer A111-6 kann ich auch empfehlen, so viel Syntesizer auf so kleinen Raum findet man nicht oft.

ja die lieben Hobbys und die Zeit. Für mich könnte der Tag auch 48h haben...kein Stress, ich merke, das das Thema sehr komplex ist, vor allem als Einsteiger. Ich hatte schon diverse Hardwareanläufe (nicht Modular) die ich alle wieder verkauft habe. Könnte schon wieder wild drauf los kaufen, dieses Mal möchte ich es richtig machen und vorher ausgiebig im VCV testen, bevor es wieder bei Kleinanzeigen endet und meine Frau :ladyterror: ...

Leider war und es gibt ja nicht nur Modular, was immer wieder GAS erzeugt :)
VCV ist eine gute Option, gerade bei den MI Modules gibt es „zuviel“ zu entdecken und man kann sich schnell verlieren wenn man mehrere Module auf einmal kauft.
Für ein kompaktes, portables Setup aber schon genial. Klein anfangen, es eskaliert dann von alleine :selfhammer:
(Wollte 2018 auch nur ein kleines 84hp Case haben, mittlerweile im DIY Sumpf versunken…)

Ich versuche, die Tage ein paar alte Aufnahmen rauszusuchen und den Link per PM zu schicken.

Ich würde noch gerne einen anderen Ansatz vorschlagen:

Bildschirmfoto 2025-10-12 um 14.18.51.png

1. Arturia Case, wie von Steffen empfohlen, ist eine gute Idee und hat mich unterwegs noch nie im Stich gelassen
2. 4MS Meta-Module - da hast du alle MI-Module drin und noch vieles mehr, kannst Du Dir zuhause auf Computer und VCV zusammenstellen
3. Dazu einen Mixer mit Send/Return, so kannst Du Effekte einbinden - der FX-Aid und er Praga sind hier nur Beispiele, kann man auch den A-138 von Doepfer nehmen oder den Cosmix, und an Effekten z.b. einen Desmodus Versio.
4. Ein Output mit Kopfhörer-Ausgang wie das Out von Befaco.
Kommt auf ziemlich genau 2000€ raus (und Du hast noch viel Platz für Erweiterungen).

Aber ich gebe zu bedenken, dass Du openair noch eine Powerbank benötigst, da sind die, die lange Strom liefern, auch nicht gerade preiswert...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben