Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Null?

Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

ich beginne jeden neuen track von 0
es kann aber gut sein, das ein track an mehreren abenden wächst, sich erneuert und überarbeitet...und mit ihm wächst das spaghetti inferno.
aber es kann auch sein, das mehrmals am abend die 0 kommt.
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

Feedback schrieb:
man patcht so vor sich hin, kommt in den Flow, alles läuft top (oder man bildet es sich zumindest ein) und kein Aufnahmegerät läuft. Gut, alles so lassen, morgen nochmal. Leider kommt dann was dazwischen, es vergehen ein paar Tage und schon haben wir den Patilon-Effekt

Haha word* so ähnlich bei mir...

ich hab nicht alles musikalische an einem Fleck, der Laptop der immer läuft ist mit dem anderen System nicht verbunden. Da gehen schon mal schönes patches übern Jordan, es sei denn man bastelt sich ein Patchbuch. Seit Monaten baue ich meine Module nach, als Vektorgrafik, aus Spaß, habe sie angeordnet, gedruckt und jetzt baue ich mir den modular so wie aufgezeichnet, später kommen die Kabel ins Bild rein, wenn mir was gut gefällt. Quasi so wie Modulargrid nur mit eigener Grafik zum ausdrucken. ^^
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

boah :shock: was für ne arbeit!
ich hab´s ne zeit lang so gemacht, das ich in den track titeln vermerkt hab was maßgebend am sound beteiligt war.
das hat sich aber bei zunehmender modul dichte.
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

dachte auch immer ich müsste mir so eine preset-modular-arbeitsweise angewöhnen ... hab gemerkt, dass ich alles nur aus dem sound wieder so hinpatchen kann wie ich es auch mit einem photo machen könnte WEIL ich eh selbst mit photo oä nicht wieder den patch so hinbekommen wie vorher UND mir schlicht und ergreifend der sound reicht um mehrere möglichkeiten zu haben wie ich das patchen könnte ...


... schwierig wirds bei modulationen oder sequencen - aber das geht selbst mit guter dokumentation nicht wirklich. - kann man also auch bleiben lassen.


anderersets habe ich noch nie das bedürfnis gehabt einen patch für ein anderes stück zu wiederholen :dunno:
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

Ich weiß auch nicht ob das so geht, vor allem wenn ich mal wieder was anderes im Kasten hab, dann muss alles umschieben und bekomm die alten patches auch nicht wieder hin. In vielerlei Hinsicht unnötig, so wie Musik machen an sich ja auch nur Spaß macht :D
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

øsic schrieb:
Da gehen schon mal schönes patches übern Jordan, es sei denn man bastelt sich ein Patchbuch. Seit Monaten baue ich meine Module nach, als Vektorgrafik, aus Spaß, habe sie angeordnet, gedruckt und jetzt baue ich mir den modular so wie aufgezeichnet, später kommen die Kabel ins Bild rein, wenn mir was gut gefällt. Quasi so wie Modulargrid nur mit eigener Grafik zum ausdrucken. ^^
Nutzt alles nichts, guck' mal oben bei Patilon woran das scheitert. Was soll ich mit dem gemalten Patch, wenn schon der originale ein paar Tage später nicht mehr funktioniert, weil man halt die wesentlichen Einflusspunkte nicht mehr im Kopf hat... :opa:

Aber Module in Vektorgrafik? Als ich das noch gemacht habe, habe ich die als Bild in Visio importiert, die Patchpunkte als Anknüpfungspunkt (heißt das glaube ich) ergänzt und das Ganze dann als Symbol in einer Symbol-Bibliothek gespeichert. Dauert pro Modul ca 3 Minuten. Diese Symbole zieht man dann auf eine Seite mit Snap-Linien, die deren Höhe enstsprechen, die Visio-Verbinder dienen dann als Patchkabel. Und wenn Microsoft den Laden nicht übernommen hätten (seitdem verhalten sich die gekrümmten Verbinder "intelligent", aber in der üblichen Microsoft-Manier) würde das Ganze auch noch stressloser funktionieren, als es das sowieso schon tut.
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

øsic schrieb:
Seit Monaten baue ich meine Module nach, als Vektorgrafik, aus Spaß, habe sie angeordnet, gedruckt und jetzt baue ich mir den modular so wie aufgezeichnet, später kommen die Kabel ins Bild rein, wenn mir was gut gefällt. Quasi so wie Modulargrid nur mit eigener Grafik zum ausdrucken.
Das wäre für mich verschwendete Zeit.
Wenn man sich das Patchbuch nach zwei Jahren anschaut, weiß man eh nicht mehr genau, wie der Sound tatsächlich geklungen hat und wenn man es dann mühsam wieder nachbaut, ist man meist enttäuscht.

Wer solche Verlustängste hat und immer alle Daten und Einstellungen sichern möchte, der sollte mal in sich gehen und überlegen, ob so ein Modularsystem für ihn überhaupt das richtige Instrument wäre oder ob da ein Synthie mit Speicher nicht doch geeigneter ist.

Wer mit seinem Modularsystem umgehen kann, der braucht das alles nicht, weil er in der Lage ist seine Sounds jederzeit wieder neu zu patchen. Vielleicht gelingt das nicht immer zu 100% aber es ist sehr nahe dran und oft ist dieser Nachgebaute dann noch viel besser als der erste.
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

Feedback schrieb:
...seitdem verhalten sich die gekrümmten Verbinder "intelligent", aber in der üblichen Microsoft-Manier) würde das Ganze auch noch stressloser funktionieren, als es das sowieso schon tut.
:lol: was heißt das? beschreib mal bitte, hört sich spaßig an;-)
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

Ich zähle mich ja noch als Lehrling...aber visuell hole ich mir ganz gerne Infos, auch wenn ich es nur als Anregung nehme, den genau gleich Sound neu zu stecken wäre mir auch nicht allzu wichtig, ich erfinde mich selber ja auch immer wieder neu, meiner Kreativität sind kaum grenzen gesetzt. Aber ein bisschen Verlustangst habe ich schon, coole Sounds entweder recorden oder ins Patchbuch (dann als Anregung und Lehrbuch). LAnge werd eich das eh nicht so fahren, da ich ja auch stetig dazu lerne...der Punkt an dem ich das aus dem "stehgreif" mache wird dann auch n paar Monate dauern.
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

Bernie schrieb:
...oder ob da ein Synthie mit Speicher nicht doch geeigneter ist...
Speicher werden überbewertet :mrgreen:

Wer die Presets meiner (nichtmodularen) Synths durchgeht, wird mehr oder weniger nur auf Factory-Presets
stossen...bis auf vielleicht grob 10 Speicher. Was daran liegt, dass ich nur die Sounds, die ich jeweils für das aktuell zu
bearbeitende Stück benötige, abspeichere. Nach "Produktionsende" brauche ich die nicht mehr und überschreibe diese,
wenns an den nächsten "Song" geht.
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

:lol: mein sohn kennt von mir eig nur nicht preset geräte...und war schwer angetan als er im laden an nem preset synth gesessen hat :waaas: nur ein knopfdruck und eine völlig neue welt...immer wieder und wieder...
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

juno 77 schrieb:
:lol: mein sohn kennt von mir eig nur nicht preset geräte...und war schwer angetan als er im laden an nem preset synth gesessen hat :waaas: nur ein knopfdruck und eine völlig neue welt...immer wieder und wieder...
Jeder hat sowas wie einen Stil beim Schrauben (gibt's den Begriff "Klangschraubstil" schon?)
Gibt Künstler, die erkennste am Sound.

Workstations/Presets sind halt eher Chamäleons.
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

Bernie schrieb:
Wer mit seinem Modularsystem umgehen kann, der braucht das alles nicht, weil er in der Lage ist seine Sounds jederzeit wieder neu zu patchen. Vielleicht gelingt das nicht immer zu 100% aber es ist sehr nahe dran und oft ist dieser Nachgebaute dann noch viel besser als der erste.


nach ner weile sollte das mit eigenen sounds so sein ... etwas später ist das mit nahezu allen sounds so.
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

kl~ak schrieb:
Bernie schrieb:
Wer mit seinem Modularsystem umgehen kann, der braucht das alles nicht, weil er in der Lage ist seine Sounds jederzeit wieder neu zu patchen. Vielleicht gelingt das nicht immer zu 100% aber es ist sehr nahe dran und oft ist dieser Nachgebaute dann noch viel besser als der erste.


nach ner weile sollte das mit eigenen sounds so sein ... etwas später ist das mit nahezu allen sounds so.

ja, aber manchmal wünsche ich mir die zeit zurück wo jede neue verpatchung ein großes erstaunen hervorgerufen hat.
überhaupt denke ich manchmal an die zeit als musik für mich noch pure magie war. es ist schon lange her, aber erinnert ihr euch noch daran? es können die einfchsten akkordwendungen sein...solange du keinen schimmer hast was da passiert und der kopf nicht sofort anfängt zu analysieren kann´s direkt ins herz gehen. Bähms!
das hat glaube ich bei mir mit 13, 14 oder 15 jahren aufgehört.
da habe ich angefangen mir selbst akkorde beizubringen und habe alles was ich an musik gut fand rausgehört und nachgespielt. es gibt wirklich stücke die ich geliebt habe, von denen ich bloß niemals wissen wollte wie die akkorde sind um nichts von der magie zu verlieren, was passiert wäre wenn ich sie auch hätte einfach nachspielen können.

...etwas ot...aber ein schönes thema
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

juno 77 schrieb:
Feedback schrieb:
...seitdem verhalten sich die gekrümmten Verbinder "intelligent", aber in der üblichen Microsoft-Manier) würde das Ganze auch noch stressloser funktionieren, als es das sowieso schon tut.
:lol: was heißt das? beschreib mal bitte, hört sich spaßig an;-)
In diesem Fall heißt das folgendes: wenn Du so einen gekrümmten Verbinder von Modulbuchse zu Modulbuchse ziehst, so haben die sich früher elegant geschwungen, in etwas so wie ein Patchkabel, was etwas länger als die Strecke zwischen diesen beiden Buchsen ist. Inzwischen versucht dieser Verbinder dazwischenliegende Module zu umgehen, was nun wirklich nicht sehr übersichtlich ist. Statt einer geschwungenen Linie hat man auf einmal ein Rechteck (mit abgerundeten Ecken) um ein Modul herum.

Aber wie gesagt, das war mal ein Ansatz, den ich nicht mehr verwende, meist kommt es ja auch auf jede Reglerstellung an, die man dann auch mitdokumentieren möchte, dafür findet sich sicher auch ein Trick, aber gedacht war das Ganze für große Patches mit >30 Modulen. Die waren bei mir 3 cm hoch, da passte alles auf eine Seite, aber die Regler sind dann leider nicht mehr zu erkennen.

Neu patchen - mit der Gefahr/dem Glück irgendwo ganz anders zu landen ist (für mich) - ist daher der Weg den ich gehe...machmal mache ich allerdings Notizen...
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

Feedback schrieb:
...wenn Du so einen gekrümmten Verbinder von Modulbuchse zu Modulbuchse ziehst, so haben die sich früher elegant geschwungen, in etwas so wie ein Patchkabel, was etwas länger als die Strecke zwischen diesen beiden Buchsen ist. Inzwischen versucht dieser Verbinder dazwischenliegende Module zu umgehen, was nun wirklich nicht sehr übersichtlich ist. Statt einer geschwungenen Linie hat man auf einmal ein Rechteck (mit abgerundeten Ecken) um ein Modul herum.
aha...danke.
ja, das ist ja ne großartige verbesserung :selfhammer:
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

Bernie schrieb:
Wer solche Verlustängste hat und immer alle Daten und Einstellungen sichern möchte, der sollte mal in sich gehen und überlegen, ob so ein Modularsystem für ihn überhaupt das richtige Instrument wäre oder ob da ein Synthie mit Speicher nicht doch geeigneter ist.

Vollste Zustimmung.

Bernie schrieb:
Wer mit seinem Modularsystem umgehen kann, der braucht das alles nicht, weil er in der Lage ist seine Sounds jederzeit wieder neu zu patchen. Vielleicht gelingt das nicht immer zu 100% aber es ist sehr nahe dran und oft ist dieser Nachgebaute dann noch viel besser als der erste.

Ich muss gestehen, dass ich meist nicht "sicher weiß, was ich da tue" (aber ich lerne und lerne und lerne und ...). Von daher lebe ich mit dem Gedanken: Das was ich "ent-patcht" habe werde ich so wahrscheinlich nie wieder genau gleich hinbekommen. Vergängliche Kunst, quasi. Ich lebe gut damit.
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

kl~ak schrieb:
bei mir bin ich dazu übergegangen die kabel immer gleich zu lassen und dafür die module umzuschrauben ... :mrgreen:
endlich spricht mal einer die wahrheit hier! :lollo:


es wäre mal zeit hier wieder einen thread für modularsounds zu haben, hier scheint es der eine oder andere echt drauf zu haben.
wieso ging der ein? wurde wegen einer kleinen beleidigung von herr matten der ganze thread eingestellt?
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

Vergänglichkeit von Geschaffenen hat jedenfalls was buddhistisches. Die malen doch diese riesen Sandmandalas welche sie dann ins Wasser schütten.
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

nullpunkt schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich meist nicht "sicher weiß, was ich da tue" (aber ich lerne und lerne und lerne und ...). Von daher lebe ich mit dem Gedanken: Das was ich "ent-patcht" habe werde ich so wahrscheinlich nie wieder genau gleich hinbekommen. Vergängliche Kunst, quasi. Ich lebe gut damit.
Ja, das ist aber genau der wichtigste Punkt, denn wenn man sich fast nie traut sein Lieblingspatch zu "zerstören", dann lernt man ja auch nichts dazu.
Je öfter man bei null anfängt umso schneller begreift man das System und die Möglichkeiten darin.
Irgendwann schüttelt man seine gewünschten Klänge aus dem Handgelenk, ist doch alles nur Übung und Erfahrung.
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

juno 77 schrieb:
ja, aber manchmal wünsche ich mir die zeit zurück wo jede neue verpatchung ein großes erstaunen hervorgerufen hat.
überhaupt denke ich manchmal an die zeit als musik für mich noch pure magie war. es ist schon lange her, aber erinnert ihr euch noch daran?
Das passiert sogar mir immer noch, das ich über ein klangliches Ergebnis erstaunt bin.
Man muss es nur mal machen, vielleicht ausgetretene Wege verlassen.
Hatte ein kleines Aha-Erlebnis erst vor ein paar Wochen, als ich mal einen ollen Federhall im Signalweg einfach mal VOR die Hüllkurve gepatcht hatte.
Steuerspannungen bieten so viele Möglichkeiten, man kann sie aus Audio generieren, vermischen und vermurksen, da geht auch einiges.
Die Spielwiese ist groß, einfach machen.
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

øsic schrieb:
Da gehen schon mal schönes patches übern Jordan, es sei denn man bastelt sich ein Patchbuch.

So soll es doch sein - "übern Jordan" heißt ja auch: abgeschlossen, Deckel drauf. Wer will denn schon wiederholen, was er schon einmal geschaffen hat. Würde ich Altes und Abgeschlossenes reprodzieren wollen, wäre ich nicht modular unterwegs. Da langt doch dann die Aufnahme von früher. So richtig spannend ist eh nur die Schaffung von Neuem.
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

øsic schrieb:
Vergänglichkeit von Geschaffenen hat jedenfalls was buddhistisches. Die malen doch diese riesen Sandmandalas welche sie dann ins Wasser schütten.
wieso auch nicht... dieser aufzeichnungs-, austausch- und aufbewahrungswahn der letzten jahre muss ja wirklich nicht immer sein.

der weg ist das ziel, nicht die dokumentation.
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

hertzdonut schrieb:
øsic schrieb:
Vergänglichkeit von Geschaffenen hat jedenfalls was buddhistisches. Die malen doch diese riesen Sandmandalas welche sie dann ins Wasser schütten.
wieso auch nicht... dieser aufzeichnungs-, austausch- und aufbewahrungswahn der letzten jahre muss ja wirklich nicht immer sein.

der weg ist das ziel, nicht die dokumentation.

Stimmt. Man blickt bei all dieser Sammelwut ja irgendwann nicht mehr durch und ist komplett blockiert.
Mir fallen spontan zwei Leute in meinem Freundekreis ein, die seit Jahrzehnten absolut nichts arbeiten, einer hat mal fett geerbt und einer Harzt sich so durch und wohnt mit 55 immer noch bei Muttern.
Beide nenne sich "Profimusiker", machen aber nichts, garnichts. Während der eine seit Jahren seine Samples dokumentiert und dabei ist sein Studio komplett zu automatisieren (ich muss dann nur einen Knopf drücken und alle Einstellungen des alten Songs sind mit allen Effekten und Einstellungen sofort wieder da ...), ist der andere dabei, jeden Mist aufzunehmen und jeden Klang zu speichern.
Es ist einfach lächerlich, wenn er mir dann seinen tollen Superultraflächensound demonstrieren will und ihn nach einer Stunde Festplatten absuchen immer noch nicht gefunden hat.
Beide sind gefrustet, weil sie nix gebacken bekommen, die können einfach nicht anders.
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

Bernie schrieb:
Es ist einfach lächerlich, wenn er mir dann seinen tollen Superultraflächensound demonstrieren will und ihn nach einer Stunde Festplatten absuchen immer noch nicht gefunden hat.
Beide sind gefrustet, weil sie nix gebacken bekommen, die können einfach nicht anders.

Eine bessere Zusammenfassung zum Thema Speicherwahn kann ich mir nicht vorstellen. Erklärt überdies den Lebenslauf der beiden Beispiele - mehr 'auf der Stelle treten' geht kaum.
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

hey...in deinem freundeskreis gibt es ausbaufähiges potential! freu dich ;-)
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

So spricht der klassische "Das Glas ist halb voll"-Mensch. HIer haben wir aber 2 vollkommen leere Gläser... ;-)
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

i´m trying to be...
aber nein...ich wünsche mir einfach auch leute in meinem freundeskreis die sich überhaupt derart mit musik beschäfftigen!
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

stromzuton schrieb:
øsic schrieb:
Da gehen schon mal schönes patches übern Jordan, es sei denn man bastelt sich ein Patchbuch.

So soll es doch sein - "übern Jordan" heißt ja auch: abgeschlossen, Deckel drauf. Wer will denn schon wiederholen, was er schon einmal geschaffen hat. Würde ich Altes und Abgeschlossenes reprodzieren wollen, wäre ich nicht modular unterwegs. Da langt doch dann die Aufnahme von früher. So richtig spannend ist eh nur die Schaffung von Neuem.

Da muss ich sagen eigtl. stimmt das. Wiederholungen haben auch was einprägsames, das ist u.u. schlecht. Erinnert mich an mein Kumpel der meinte ne tolle Idee auf der Gitte zu zupfen, bis mir auffiehl dass es von den Ärzten war. Die hörte er auch immer. Und außerdem würde das Stockhausen auch verurteilen. :D
Danke für den Anreiz neues zu entdecken und das stetig....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben