Feedback schrieb:man patcht so vor sich hin, kommt in den Flow, alles läuft top (oder man bildet es sich zumindest ein) und kein Aufnahmegerät läuft. Gut, alles so lassen, morgen nochmal. Leider kommt dann was dazwischen, es vergehen ein paar Tage und schon haben wir den Patilon-Effekt

Nutzt alles nichts, guck' mal oben bei Patilon woran das scheitert. Was soll ich mit dem gemalten Patch, wenn schon der originale ein paar Tage später nicht mehr funktioniert, weil man halt die wesentlichen Einflusspunkte nicht mehr im Kopf hat...øsic schrieb:Da gehen schon mal schönes patches übern Jordan, es sei denn man bastelt sich ein Patchbuch. Seit Monaten baue ich meine Module nach, als Vektorgrafik, aus Spaß, habe sie angeordnet, gedruckt und jetzt baue ich mir den modular so wie aufgezeichnet, später kommen die Kabel ins Bild rein, wenn mir was gut gefällt. Quasi so wie Modulargrid nur mit eigener Grafik zum ausdrucken. ^^
Das wäre für mich verschwendete Zeit.øsic schrieb:Seit Monaten baue ich meine Module nach, als Vektorgrafik, aus Spaß, habe sie angeordnet, gedruckt und jetzt baue ich mir den modular so wie aufgezeichnet, später kommen die Kabel ins Bild rein, wenn mir was gut gefällt. Quasi so wie Modulargrid nur mit eigener Grafik zum ausdrucken.
Feedback schrieb:...seitdem verhalten sich die gekrümmten Verbinder "intelligent", aber in der üblichen Microsoft-Manier) würde das Ganze auch noch stressloser funktionieren, als es das sowieso schon tut.
Speicher werden überbewertetBernie schrieb:...oder ob da ein Synthie mit Speicher nicht doch geeigneter ist...
Jeder hat sowas wie einen Stil beim Schrauben (gibt's den Begriff "Klangschraubstil" schon?)juno 77 schrieb:mein sohn kennt von mir eig nur nicht preset geräte...und war schwer angetan als er im laden an nem preset synth gesessen hat
nur ein knopfdruck und eine völlig neue welt...immer wieder und wieder...
Bernie schrieb:Wer mit seinem Modularsystem umgehen kann, der braucht das alles nicht, weil er in der Lage ist seine Sounds jederzeit wieder neu zu patchen. Vielleicht gelingt das nicht immer zu 100% aber es ist sehr nahe dran und oft ist dieser Nachgebaute dann noch viel besser als der erste.
kl~ak schrieb:Bernie schrieb:Wer mit seinem Modularsystem umgehen kann, der braucht das alles nicht, weil er in der Lage ist seine Sounds jederzeit wieder neu zu patchen. Vielleicht gelingt das nicht immer zu 100% aber es ist sehr nahe dran und oft ist dieser Nachgebaute dann noch viel besser als der erste.
nach ner weile sollte das mit eigenen sounds so sein ... etwas später ist das mit nahezu allen sounds so.
In diesem Fall heißt das folgendes: wenn Du so einen gekrümmten Verbinder von Modulbuchse zu Modulbuchse ziehst, so haben die sich früher elegant geschwungen, in etwas so wie ein Patchkabel, was etwas länger als die Strecke zwischen diesen beiden Buchsen ist. Inzwischen versucht dieser Verbinder dazwischenliegende Module zu umgehen, was nun wirklich nicht sehr übersichtlich ist. Statt einer geschwungenen Linie hat man auf einmal ein Rechteck (mit abgerundeten Ecken) um ein Modul herum.juno 77 schrieb:Feedback schrieb:...seitdem verhalten sich die gekrümmten Verbinder "intelligent", aber in der üblichen Microsoft-Manier) würde das Ganze auch noch stressloser funktionieren, als es das sowieso schon tut.was heißt das? beschreib mal bitte, hört sich spaßig an
![]()
aha...danke.Feedback schrieb:...wenn Du so einen gekrümmten Verbinder von Modulbuchse zu Modulbuchse ziehst, so haben die sich früher elegant geschwungen, in etwas so wie ein Patchkabel, was etwas länger als die Strecke zwischen diesen beiden Buchsen ist. Inzwischen versucht dieser Verbinder dazwischenliegende Module zu umgehen, was nun wirklich nicht sehr übersichtlich ist. Statt einer geschwungenen Linie hat man auf einmal ein Rechteck (mit abgerundeten Ecken) um ein Modul herum.

Bernie schrieb:Wer solche Verlustängste hat und immer alle Daten und Einstellungen sichern möchte, der sollte mal in sich gehen und überlegen, ob so ein Modularsystem für ihn überhaupt das richtige Instrument wäre oder ob da ein Synthie mit Speicher nicht doch geeigneter ist.
Bernie schrieb:Wer mit seinem Modularsystem umgehen kann, der braucht das alles nicht, weil er in der Lage ist seine Sounds jederzeit wieder neu zu patchen. Vielleicht gelingt das nicht immer zu 100% aber es ist sehr nahe dran und oft ist dieser Nachgebaute dann noch viel besser als der erste.
endlich spricht mal einer die wahrheit hier!kl~ak schrieb:bei mir bin ich dazu übergegangen die kabel immer gleich zu lassen und dafür die module umzuschrauben ...![]()
Ja, das ist aber genau der wichtigste Punkt, denn wenn man sich fast nie traut sein Lieblingspatch zu "zerstören", dann lernt man ja auch nichts dazu.nullpunkt schrieb:Ich muss gestehen, dass ich meist nicht "sicher weiß, was ich da tue" (aber ich lerne und lerne und lerne und ...). Von daher lebe ich mit dem Gedanken: Das was ich "ent-patcht" habe werde ich so wahrscheinlich nie wieder genau gleich hinbekommen. Vergängliche Kunst, quasi. Ich lebe gut damit.
Das passiert sogar mir immer noch, das ich über ein klangliches Ergebnis erstaunt bin.juno 77 schrieb:ja, aber manchmal wünsche ich mir die zeit zurück wo jede neue verpatchung ein großes erstaunen hervorgerufen hat.
überhaupt denke ich manchmal an die zeit als musik für mich noch pure magie war. es ist schon lange her, aber erinnert ihr euch noch daran?
øsic schrieb:Da gehen schon mal schönes patches übern Jordan, es sei denn man bastelt sich ein Patchbuch.
wieso auch nicht... dieser aufzeichnungs-, austausch- und aufbewahrungswahn der letzten jahre muss ja wirklich nicht immer sein.øsic schrieb:Vergänglichkeit von Geschaffenen hat jedenfalls was buddhistisches. Die malen doch diese riesen Sandmandalas welche sie dann ins Wasser schütten.
hertzdonut schrieb:wieso auch nicht... dieser aufzeichnungs-, austausch- und aufbewahrungswahn der letzten jahre muss ja wirklich nicht immer sein.øsic schrieb:Vergänglichkeit von Geschaffenen hat jedenfalls was buddhistisches. Die malen doch diese riesen Sandmandalas welche sie dann ins Wasser schütten.
der weg ist das ziel, nicht die dokumentation.
Bernie schrieb:Es ist einfach lächerlich, wenn er mir dann seinen tollen Superultraflächensound demonstrieren will und ihn nach einer Stunde Festplatten absuchen immer noch nicht gefunden hat.
Beide sind gefrustet, weil sie nix gebacken bekommen, die können einfach nicht anders.
stromzuton schrieb:øsic schrieb:Da gehen schon mal schönes patches übern Jordan, es sei denn man bastelt sich ein Patchbuch.
So soll es doch sein - "übern Jordan" heißt ja auch: abgeschlossen, Deckel drauf. Wer will denn schon wiederholen, was er schon einmal geschaffen hat. Würde ich Altes und Abgeschlossenes reprodzieren wollen, wäre ich nicht modular unterwegs. Da langt doch dann die Aufnahme von früher. So richtig spannend ist eh nur die Schaffung von Neuem.
Bernie schrieb:in meinem Freundekreis
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.