Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Null?

Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

Zurück zur Ursprungsfrage: Patchen.

Es fällt auf, dass hier die meisten ihren Patch allenfalls einige Tage lang belassen. Bin ich der einzige, der einen Patch auch mal über Wochen stehen lässt? Ich habe nicht die Zeit, durchgehend mehrere Tage am Stück an einem Song / Projekt zu arbeiten. Wenn ich meine "großartige" Idee dann mit ein wenig Abstand nach einer Woche wieder höre, fallen mir IMMER Schwächen auf. Die Sequenz wird geändert, sehr häufig die Drums, die Betonung, der Sound... Abgepatcht wird, wenn feststeht: das isses (oder auch: das issnix). Dann aber radikal. Neue Ideen warten auf Umsetzung.
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

bei mir ist ein patch müll, wenn ich das modular ausschalte ... am nächsten tag klingts für mich immer anders - weiß nicht warum. und wenn ich dran anfange rumzuexperimentieren kann ich auch gleich von neu anfangen.
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

bei mir ist ein patch müll, wenn ich das modular ausschalte ... am nächsten tag klingts für mich immer anders - weiß nicht warum. und wenn ich dran anfange rumzuexperimentieren kann ich auch gleich von neu anfangen.

:supi:

ist so kurzgefasst das, was ich auch geschrieben habe bzw. auch so empfinde.. auch wenn ich zumindest die leise hoffnung hege,
dass die magie bis zum nächsten anschalten doch nicht verloren gegangen sein wird.
gibt dann wohl die gruppe derer, für die ein patch was ziemlich vergängliches ist (bereits während die kabel noch gesteckt sind)
und seinen zauber nur direkt bei der entstehung entfaltet und nach dem auskosten des patches sofort wieder zerfällt.
und somit gibt es nur diesen einen moment/diese eine session, wo man das adequat aufnehmen kann, während es als inspirierend
empfunden wurde, wohingegen es bei der nächsten "aufgewärmten" session schon nicht mehr als aufnehmswert empfunden werden würde.

ich finde es toll, dass sounds nie wieder genau so hergestellt werden können, auch wenn manche sagen, sie könnten das..
gerade wenn mehrere starke modulationen beteiligt sind und bei 2-3 reglern millimeter über den sweetspot entscheiden und
dieser zb. auch nur auf eine oktave begrenzt ist, während alles darüber und darunter nach murks klingt..
(erinnert mich an den wmd synchrodyne, bei dem man sich den sound auch sofort wieder zerstören kann, wenn man kleinigkeiten ändert)

der gegenteilige ansatz wäre, monate- oder sogar jahrelang an einem patch zu arbeiten.. alle paar tage/wochen wird mal ein kabel
umgesteckt und wenns dann passt, werden die kabel mit heißklebepistole festgeklebt! :phat:
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

kl~ak schrieb:
bei mir ist ein patch müll, wenn ich das modular ausschalte ... am nächsten tag klingts für mich immer anders - weiß nicht warum. und wenn ich dran anfange rumzuexperimentieren kann ich auch gleich von neu anfangen.

Klar. Kann man so machen. Muss man aber nicht, hier gibt's verschiedene Herangehensweisen, die alle ihre Berechtigung haben. Hin und wieder mache ich das genauso, nicht selten lösche ich dann aber beim erneuten Hören die Aufnahme, weil's mich nicht mehr anspricht.
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

kl~ak schrieb:
bei mir ist ein patch müll, wenn ich das modular ausschalte ... am nächsten tag klingts für mich immer anders - weiß nicht warum. und wenn ich dran anfange rumzuexperimentieren kann ich auch gleich von neu anfangen.
Ich produziere am Modularsystem meist in einem durch, da bin ich spätestens am nächsten Tag mit dem Patch fertig und habe es aufgenommen. Manchmal bleibt das Patch noch, bis ich was neues anfange, der erste Schritt beginnt dann immer mit dem Entkabeln.
 
Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu

interessante ansätze.

bei mir bleiben patches monatelang und entwickeln sich stückweise.
habe so ein paar fast feste grundeinstellungen wie die drumsektion und osc verschaltungen, wiederum flexibel durch diy kippschalter , theremin, das alles in diverse streams aufgeteilt auf 2 unterschiedlichen systemen.
quasi so ne art vorverdrahtetes live set, spart ne menge zeit u ist super intuitiv bedienbar.
ab u an bekomme ich ne creative krise u setze neu an.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben