Modularer Anfang .... wirklich Anfang !!

S

Sodafreak

..
Hallo zusammen .


Welche Grundausstattung wird für einen modularen und absoluten Neustart benötigt ?

Tipps, Hinweise und kontruktive Kritik ausdrücklich erbeten .
 
ich persönlich würde mit einem einfachen monosynth in modular anfangen:
vco, filter, vca, 2 envelopes, lfo und von da an weiter machen...
 
1.Gehäuse (am besten DIY billich)
2.Stromversorgung/Busboard (Doepfer oder Tip Top Audio)
3.VCO
4.Filter
5.VCA (Dual VCA am besten)
6.Hüllkurve (am besten zwei oder besser ein Maths dazu,siehe unten)
7.LFO (zweiten VCO kann man je nach Modell auch als LFO benutzen und vice versa)
8.Multiples (oder Tip Top Stackkabel)
9.Midi (oder stepsequencer je nach Anwendunswunsch)
10.Make Noise:Maths (Das Teil auf meinem Ava.Beinhaltet verschiendenste nützliche Helferlein.Super für kleine und Startersysteme.Z.B.könntest Du Kanal 1 als CV steuerbare AD Hüllkurve,Kanal 4 als CV-LFO und Kanäle 2+3 als kleinen Mixer benutzen.)
 
3x VCO, davon 1x als LFO
1x Noise
1x Audio Mixer
1x VCF
1x VCA
2x ADSR
Rahmen mit Netzteil
Keyboard

im Grunde wie Minimoog

Wenn man was richtig Feines haben will, sollte es das CotK Model 15 sein.
 
Sodafreak schrieb:
Hallo zusammen .


Welche Grundausstattung wird für einen modularen und absoluten Neustart benötigt ?

Tipps, Hinweise und kontruktive Kritik ausdrücklich erbeten .

Kommt drauf an, was du mit dem Modular Zeuchs machen willst. Klassisch mit VCA->VCO->VCF oder eher lieber ungewöhnlich?

1x Maths reicht für nen absoluten Neustart auch schon aus. Dahinter noch ne FX Tretmine und :phat:
 
Kommt drauf an, was du mit dem Modular Zeuchs machen willst. Klassisch mit VCA->VCO->VCF oder eher lieber ungewöhnlich?

1x Maths reicht für nen absoluten Neustart auch schon aus. Dahinter noch ne FX Tretmine und :phat:[/quote]


Es geht einerseits um das Kennenlernen der Thematik und zum anderen auch um das Ausloten, da spielen beide Sachen sicherlich eine Rolle .
 
ich würde eher schauen was für ne art von sounds du magst, und dann dementsprechend module zusammenstellen.
das ist ja das schöne bei modular je nachbedürfnissen das system aufbauen zu können,.
bei mir war gleich einiges an s u h und derbes effektzeugs dabei. auch ist diy nicht zu unterschätzen.
 
Macht ein Komplettsystem für den Anfang Sinn ?

Wieviel müßte ich dafür anlegen ?
 
Sodafreak schrieb:
Macht ein Komplettsystem für den Anfang Sinn ?

es kommt darauf an was du unter einem komplettsystem verstehst. das von "Sugar Baby" vorgeschlagene paket ist schon sinnvoll fuer den anfang. mit weniger hast du weniger bis gar keinen spass weil dir einfach die grundelemente eines synthesizers fehlen. natuerlich kannst du mit 1x vco, 1x vcf, 1x adsr und 1x vca schon rumdudeln. das macht dann ca. 10 minuten spass.

Sodafreak schrieb:
Wieviel müßte ich dafür anlegen ?

das kommt darauf an was machen willst. bei doepfer kannst du schon relativ guenstig dein basic modularsystem zusammenstellen. bei cotk gibt man halt "etwas" mehr geld aus. informiere dich doch einfach bei bekannten herstellern wie viel die einzelnen module kosten und benutze den taschenrechner.
 
Was Dieter schreibt ist schon ganz sinnvoll und zur Orientierung für dich vollkommen ausreichend:

Bei einem Modulsystem gibt es keine festen Regeln welche und wieviele Module benötigt werden. Vielmehr liegt es in der Natur eines Modulsystems, dass man völlig frei in der Wahl der eingesetzten Module ist. Falls Sie jedoch noch am Anfang stehen und bisher wenig Erfahrung mit Modulsystemen haben, so bieten wir 3 Basis-Systeme an, die eine solide Ausgangsbasis bilden: A-100 Basissystem 1 oder 2 und das A-100 Minisystem.

http://www.doepfer.de/a100s_d.htm
 
Sodafreak schrieb:
Macht ein Komplettsystem für den Anfang Sinn ?

Als Startpunkt sicherlich. Damit ist gewährleistet, daß Du zumindest schonmal was hören kannst.

Die Frage ist eher, was Du damit machen willst: Jedes System, jeder Anbieter eignet sich von seiner eigenen Natur eher für bestimmte klangliche und musikalische Anwendungen. Daher gibt es gerade im 3HE-Bereich soviele Systeme, die Doktor Krankenschein-mäßig zusammengeschustert sind.

Stephen
 
Probier doch mal bei netten Forumlern in deiner Nähe verschiedene Systeme aus.
Da wird sich bestimmt jemand finden.
So kannst du vielleicht die passende Startkonfiguration für dich finden.
 
Sodafreak schrieb:
Hallo zusammen .


Welche Grundausstattung wird für einen modularen und absoluten Neustart benötigt ?

Tipps, Hinweise und kontruktive Kritik ausdrücklich erbeten .

Hallo
was minimal ist, hängt auch von den verwendeten Modulen ab.

Ich würde 2 VCOs , einen Lowpass-VCF, 1 ADSR und einen VCA als Minimum bezeichnen -
(Netzteil und Tastatur mit Elektronik bzw. "MIDI To CV" vorausgesetzt)

2 VCOs würde ich nemen weil man damit deutlich mehr anstellen kann als mit nur einem und einem speziellen LFO.
Natürlich müssen die VCO dann auch einen entsprechend großen Frequenzbereich haben damit man sie auch als LFO nutzen kann.
 
Schauhe auch mal oben rechts mit entsprechenden Schlüsselwörtern in "Erweiterte Suche" nach.
Da gibts auch schon einige Threads zum Thema ...
 
ich würde klein anfangen und schon mit den modulen, die dir von den beschreibungen etc. am meisten gefallen... doepfer basissystem würde ich aus zwei gründen abraten, erstens zu viel für den anfang (gibt viele die ihre systeme aus frust wieder verkaufen), zweitens bekommst du dann auch kaum noch geld für so ein system, ev. 60% komplett, beliebtere einzelmodule davon ev. 70%.
 
Sodafreak schrieb:
Kommt drauf an, was du mit dem Modular Zeuchs machen willst.
das
lambshain schrieb:
ich würde eher schauen was für ne art von sounds du magst,
und das


ist ansonsten so als würdest du in nem forum fragen:
"ich möchte gerne musik machen, mit was soll ich anfangen "
pianisten werden sagen: mit piano
Gitarristen werden sagen: mit gitarre
:lol:

das dritte wäre dann noch:
Budget ? ;-)
 
Trotzdem gibt es bei Modularen ja einige Sachen,die man überhaupt erstmal braucht um einen Ton rauszubekommen.Ganz gleich was sein Ziel ist.Es klingt nicht danach als wenn er nur externe Signale nutzen will also kommt er selbst um einen Oszillator nicht herum.Egal ob digital oder analog.

Man könnte sich natürlich auch erstmal mit sowas wie nem günstigen Microzwerg vergnügen.Da ist schon ne ganze Menge drin und man könnte sich dann noch ein kleines setup drumherum bauen,wenn man eine Ahnung bekommt,was einem noch fehlt.So mach ich das gerade.Mit dem Unterschied das das "kleine Drumherumsetup" jetzt natürlich größer geworden ist als geplant :lol:
 
Mit selbst oszillierenden Filtern oder Modulen wie Maths kommt man auch um einen Oszillator rum. Gerade wenn man nur Krach machen will.

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass Modularsysteme für Leute, die solche Fragen stellen, nichts sind. Klingt für mich nach totalem Einsteiger und ne Grundvorstellung sollte man schon haben.

Ansonsten lässt sich das auch so beantworten:

- Gehäuse
- Netzteil und Busleitungen für die Module
- Module (nach eigenem Gusto) :P

Wen die Auswahl an Modulen erschlägt und keinen Bock hat sich durch Demos und Erfahrungsberichte zu wuseln, der kann immernoch Fertigsysteme ordern, wie COTK Model 15, Pittsburgh Foundation, Doepfer Basis 1 oder 2.
Oder gleich nen Semi-Modularen wie Cwejman S1 MK II, Anyware Tinysizer oder eines der MFB Teile (Kraftzwerg, Microzwerg, Megazwerg),
Oder Hersteller mit wenig Auswahl wie Buchla, Serge, Bugbrand oder MMM nehmen.
 
Wie wäre es denn mit nem Clavia Nord Modular bzw. Micromodular... für den Anfang ganz nett um erste Erfahrungen zu sammeln, da ist dann auch schon alles drin was man braucht. Wenn du dich da ein wenig eingearbeitet hast, dann weißt du auch welche Module in Hardware für dich Sinn ergeben... Einziger wehrmutstropfen ist halt das virtuelle strippenziehen....
 
Crabman schrieb:
Mit Verlaub aber danach sehen so einige Monstersysteme nun nicht gerade aus.Eher so "collect them all"style :agent:

Abgesehen davon, dass 'Collect them all' auch eine Grundvorstellung ist, zeig doch mal ein Beispiel. Die Monstersysteme, die ich so kenne, sehen schon durchdacht aus. Vielleicht abgesehen vom Deadmau5 System. :lollo:
 
Soundwave schrieb:
ich würde klein anfangen und schon mit den modulen, die dir von den beschreibungen etc. am meisten gefallen... doepfer basissystem würde ich aus zwei gründen abraten, erstens zu viel für den anfang (gibt viele die ihre systeme aus frust wieder verkaufen), zweitens bekommst du dann auch kaum noch geld für so ein system, ev. 60% komplett, beliebtere einzelmodule davon ev. 70%.

gerade doepfer ist grundsolide, und für einsteiger wg. gutem preisverhältnisses SEHR interessant.

60 -70 eher 70%vom neupreis ist doch zum probieren super. hab da hier im forum auch sehr gute schnäppchen gemacht.
ob da n kleiner kratzer auf m modul ist, ist doch schnuppe solange das teil funktioniert.
kann da auch den mfb kraftzwerg schwer zum tüfteln empfehlen, da geht einiges für wenig geld. den dark energy gabs da noch nicht.
den mfb habe ich auch zu anfang als "test pseudo modular", danach war mir klar: es MUSS modular sein.....
heute 15u und voll zufrieden. dabei kratze ich nur on der obersten oberfläche... :roll:
 
zum kaufen super, zum verkaufen mist... ;-)

das ding ist eben, viele leute kaufen sich so ein basis doepfersystem neu, testen dann rum ein paar wochen/monate und sind dann irgendwie gefrustet und verkaufen wieder mit viel viel wertverlust. das habe ich alleine hier im forum schon ein paar mal gesehen. und so ein system dann ausseinander zu nehmen und einzeln zu verkaufen ist ein pain in the ass, wie man so schön sagt. also lieber langsam anfangen, am besten gebraucht einzelne module kaufen (egal doepfer oder was auch immer), so wird der testweise einstieg nicht zum teuren kurzfristigen spass!!!
 
Kleines Gehäuse, A-111-5 (entspricht dem Dark Energy ohne Midi) reinschrauben, feddisch. Vielleicht noch ein Midi/CV-Interface. Damit rumspielen und nach al Gusto erweitern.
Andreas
 
Danke an alle für die bisherigen Antworten .

Ich bin im Moment dabei mir einen überblick zu verschaffen, die Möglichkeiten sind ja immens !! :selfhammer:

Bei weiteren Fragen, frage ich einfach .... !!
 
Sodafreak schrieb:
[...] die Möglichkeiten sind ja immens !! :selfhammer: [...]

Genau das ist das Problem. Früher gab es jahrelang gar nichts außer den Systemen aus den 1970ern, modulare Instrumente blieben immer ein unbezahlbarer Traum, und heute weiß man vor lauter Modulen, Herstellern, Funktionen und Geheimniskrämerei gar nicht mehr, für was man sich entscheiden soll -- zumal das wirklich interessante Zeug nach wie vor richtig teuer ist und Fehlentscheidungen verheerend sind.

Das ist auch der Grund, weshalb ich mir derzeit nichts Modulares antun werde -- ist mir zuviel Hallas. Da arbeite ich lieber mit dem, was ich habe. Sieht nicht cool aus, funktioniert aber genauso gut.

Stephen
 
Würde ich über die notwendigen finanziellen Mittel und den Platz verfügen, so würde ich mir ein CotK System ähnlich wie das von Teilnehmer Phaedra zulegen. Ohne wenn und aber. Und ich weiß, wovon ich spreche.
 
changeling schrieb:
Mit selbst oszillierenden Filtern oder Modulen wie Maths kommt man auch um einen Oszillator rum. Gerade wenn man nur Krach machen will.

Also erst mal klären ob jemand Musik mit dem Ding machen will oder ob er nur eine Art Spielekonsole zum Krach machen sucht.
Ich steig hier aus, diese Art der Zerfledderung einer Anfrage statt Hilfen, das ist mir zu blöd.
EOD
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben