Modularsound Jeff Mills

Alter... :mrgreen:, Charivari sag ich da nur, zum Schluß haben die Detroiter auch noch die bayerische Tracht erfunden.
Und diese nachgedudelte Kraftwerkline. :mrgreen: Abartig!!!

Ich möchte nicht wissen was die sich für nen Spot für diese Scheibe damals anhören durften.

Hah, das fällt mir doch glatt noch Moroder ein, 1977 I Feel Love, die allererste Technoline. 8)
http://www.discog.info/moroder-computerdisco.html
Zitat: The only song here that should appeal to 'Computer Disco' fans is 'I Feel Love' - a radical change from his earlier 'Soft Disco' sound and a superb Moroder classic.

Jetzt ist es raus, das Ganze wurde in München geboren.
Womit wir wieder beim Charivari ankommen, der Kreis schließt sich. :school:
 
Ja man, es wird Zeit das sich ein Fachmann der Sache annimmt. Übrigens, jede 303 und jeder MS 20 klingen unterschiedlich! Aufgrund der Bauteiltoleranzen analoger...

:mrgreen:
 
Halte da auch nicht viel von detroit. Das war , denke Ich , zu einem gewissen Zeitpunkt was besonderes, wurde jedoch total abartig von Europaeern totkopiert, verkommerzialisiert- verhunzt. Verstehe diese lobhudelei auf alte zeiten nur bedingt. Wieso schaut man nicht nach vorne.?
 
feilritz schrieb:
Wieso schaut man nicht nach vorne.?

Und worauf soll man da schaun?Auf dieses seelenlose "Minimällgeklacker"was jetzt schon wirklich viel zu lang in jeeeedem Club totgenudelt wird?Dubstep etwa?

Wer glaubt das Rad liesse sich noch irgendwie neu erfinden möge bitte vortreten,würde mich freuen mal DAS neue DIng zu hören.

Meiner Meinung wurde jetzt (vorläufig?)alles erzählt und jedes"neue"Ding sind nur noch Variationen/Kombinationen davon.Hinzu kommen die Cyclen,in denen verschiedene alte Epochen wieder"in"sind.Für eine Weile zumindest.Vielleicht ändert sich das in der Zukunft mal mit nem Brain 2 Midi Interface oder anderen spannenden Sachen.

Solange die übrig gebliebenen kleinen/progressiven Entwickler nur die alten Synth/Drum Konzepte aus den 70/80er recyclen...wo soll da was neues herkommen?Kann mir egal sein,ich mag die Art so zu musizieren und ich bevorzuge diesen Klang.Ich mag aber auch die alten Trax.

Empfehle übrigens einen Besuch bei Hardwax oder zumindest des Onlineshops.Detroit ist nicht nur Mills und May. :opa:
 
yep auf was nach vorne, ich persönlich finde die vergangenheit momentan viel interessanter. da gibt es auch einiges zurück zu schauen und ich lerne jeden tag wieder neues kennen...

die gegenwart finde ich eher langweilig, viele machen auch ne mischung aus pop und tech house, die in den clubs auch gut ankommen. die pariser, nicolas jaar und wie sie alle nur heissen. ist ok, aber nix wirkliches für mich.

ausserdem lerne ich persönlich erst jetzt mich langsam wirklich musikalisch und soundmässig auszudrücken und da gibt es für mich jetzt viele sachen die ich jetzt erst mal umsetzen muss. wenn da was neues passiert, ok, wenn nicht, auch egal. ich lasse mir nicht mehr vorschreiben ich soll keine 909 benutzen weil die so 90er tönt. wenn ich darauf lust habe, dann mache ich das einfach.
 
Soundwave schrieb:
ich lasse mir nicht mehr vorschreiben ich soll keine 909 benutzen weil die so 90er tönt. wenn ich darauf lust habe, dann mache ich das einfach.

wohl dem, der eine tönen lassen kann :phat:


vielleicht könnte man an dieser stelle mal n künstler aufzählen, die "nach vorne" musizieren .... meine letzte endeckung heißt da leider autechre mit amber :heul:
 
Mit nach vorne schauen meine ich das ewige glorifizieren der goldenen Zeiten. Will doch niemanden beim musizieren aufhalten. Chacun son gout. Ich verstehe unter glorifzieren das sprechen ueber musik und nicht das tun. De dacto tun wir hier nur disktutieren- niemand schreibt hier wem was vor.
Trotzdem bleibe ich bei der meinung ueber die macht des geldes ueber dieses letzte stueck freiheit namens musik. Klar, auch mills oder vaeth muessen verdienen.
Ich wette jeder ist traurig wenn der ehemalige wald und wiesen guertel auf dem als kind gespielt wurde nun ein hochhaus steht
 
ach da warst auch nicht du gemeint, zu einem jetzt schon älteren release von mir meinte das mal ein labelchef. to much 808 hh oder sowas ähnliches
 
Ach, der ganze Minimal Rotz läft doch schon ewig, ist ja nicht erst seit gestern Seelenlos. Viele der alten Kamellen auf Kompakt, Boxer und Sender Anfang 2000 ist von heute gesehen, eigentlich doch nur Schrott und totlaaangweilig gewesen.
 
alphashape schrieb:
Viele der alten Kamellen auf Kompakt, Boxer und Sender Anfang 2000 ist von heute gesehen, eigentlich doch nur Schrott und totlaaangweilig gewesen.

Ist wie alles wohl Geschmackssache. Mir gefällt der reduzierte Uralt-Minimal irgendwie besser als die hochgezüchtete moderne Version mit Silikontitten, aufgespritzten Lippen, usw.. :P

Also sowas hier (die M hab ich noch als Vinyl):

 
Klar, ist natürlich Geschmackssache. Bei mir fängt hörbarer Minimal bei Terence Dixon an und hört bei Panasonic wieder auf. Da ist ein bisschen was dazwischen, aber mit sicherheit kein Grungerman oder Sweet Reinhard.
 
Crabman schrieb:
feilritz schrieb:
Wieso schaut man nicht nach vorne.?

Und worauf soll man da schaun?Auf dieses seelenlose "Minimällgeklacker"was jetzt schon wirklich viel zu lang in jeeeedem Club totgenudelt wird?Dubstep etwa?

Wer glaubt das Rad liesse sich noch irgendwie neu erfinden möge bitte vortreten,würde mich freuen mal DAS neue DIng zu hören.

Meiner Meinung wurde jetzt (vorläufig?)alles erzählt und jedes"neue"Ding sind nur noch Variationen/Kombinationen davon.Hinzu kommen die Cyclen,in denen verschiedene alte Epochen wieder"in"sind.Für eine Weile zumindest.Vielleicht ändert sich das in der Zukunft mal mit nem Brain 2 Midi Interface oder anderen spannenden Sachen.

Solange die übrig gebliebenen kleinen/progressiven Entwickler nur die alten Synth/Drum Konzepte aus den 70/80er recyclen...wo soll da was neues herkommen?Kann mir egal sein,ich mag die Art so zu musizieren und ich bevorzuge diesen Klang.Ich mag aber auch die alten Trax.

Empfehle übrigens einen Besuch bei Hardwax oder zumindest des Onlineshops.Detroit ist nicht nur Mills und May. :opa:



was haste denn gegen dubstep? ist doch geil - da gibts so "abgefahrene" elemente wie melodie, flockige beats - geile fx, schräge breaks inkl. echtem klangerlebnis etc.. also alles das was es bei diveresen althergebrachten generes schon lange nicht mehr gibt...
dank dubstep bin ich nach jahrzehnten der wirrung auch draufgekommen wie geil drumn&bass ist - die musik war doch schon vor 15 jahren um "soviel" intelligenter als der ganze technokram - ach hätte ich damals nicht lieber techno gemocht - hahaha...
 
changeling schrieb:
alphashape schrieb:
Viele der alten Kamellen auf Kompakt, Boxer und Sender Anfang 2000 ist von heute gesehen, eigentlich doch nur Schrott und totlaaangweilig gewesen.

Ist wie alles wohl Geschmackssache. Mir gefällt der reduzierte Uralt-Minimal irgendwie besser als die hochgezüchtete moderne Version mit Silikontitten, aufgespritzten Lippen, usw.. :P

Also sowas hier (die M hab ich noch als Vinyl):

[]http://www.youtube.com/watch?v=zP_r74ZqHGI[/media]

Die ganz frühen Profan Sachen sind vermutlich das beste was aus der Ecke kam. Hat in seinem Trash-Faktor durchaus was eigenständiges und ist irgendwie funky! Und man kann super dazu tanzen. :phat:
 
alphashape schrieb:
Klar, ist natürlich Geschmackssache. Bei mir fängt hörbarer Minimal bei Terence Dixon an und hört bei Panasonic wieder auf. Da ist ein bisschen was dazwischen, aber mit sicherheit kein Grungerman oder Sweet Reinhard.

Panasonic finde ich jetzt vom Stil her garnicht "Minimal". Die frühen LPs sind eher Hörspiel und wegen der 808 doch eher "elektro".
Aber diese Journalistenschubladen zu diskutieren ist ja eher müssig. Hauptsache es bleibt nach 10 Jahren noch was in Erinnerung = ist gut. ;-)
 
Kenn keine Plattenläden mit einem Hörspiel Fach. Dennoch ist da was dran, an deiner "Persönlichen" Definition. ;-) Für uns war Panasonic und deren anderen Projekte Minimal. Studio1 und Profan waren mir damals einfach zu albern und plakativ.


 
Profan war extrem albern. Stimmt. Karneval halt. Muss auch mal sein. Auf der anderen Seite dann UR, Plastikman, Luke Slayter oder was auch immer. "Braucht" man beides. :)
 
Mit den Profan / Voigt Sachen konnte ich ehrlichgesagt noch nie so recht was anfangen.
Meinen Zugang hab ich eher über Mate Galics schräge Plattentipps und die X-Mix Serie gefunden.
Angefangen hat es bei mir mit dem X-Mix-3 von Aquaviva / Hawtin. 4 und 5 waren und sind auch hervorragend!
Das war auch so um die Zeit wo ich die ersten Platten gekauft hab. Da waren dann so Sachen wie Porter Ricks (Chain Reaction), AFX und Octagon Man dabei!
 
alphashape schrieb:
Studio1 und Profan waren mir damals einfach zu albern und plakativ.

Ich fände es schön, wenn man sich mal angewöhnen könnte, Musik, die dem eigenen Geschmack nicht entspricht, nicht runter putzen zu müssen.
Ein einfaches 'gefällt mir nicht' reicht schon aus.
Lataus finde ich total nervig, ist irgendwie seelenleer. Beim zweiten Video geht mir auch keiner ab.
Plastikman finde ich übrigens auch völlig überbewertet, wo wir grad schon dabei sind, das wäre was, was ich persönlich als albern (im schlechten Sinn) definieren würde.

Da höre ich lieber 'alberne' Profan-Platten und '08/15' Mills (ich warte noch auf ein Demo mit Mills-Sound am Modular).

Muss wohl mal wieder ein Acid-Contest her, jetzt findet das Stil-Bashing schon außerhalb statt. :waaas:

@Check Mate: Auf die M bin ich auch nur durch Mate Galic bei Housefrau aufmerksam geworden, er hatte dazu irgendwas wie 'klingt wie Minimal Nation' gesagt, was ich damals noch gar nicht kannte, aber auch überbewertet finde. Manchmal sind halt doch die Nachahmer besser.
 
Bei mir bedeutet "albern" lustig. Kann man wohl so oder so definieren. ;-)
 
changeling schrieb:
alphashape schrieb:
Studio1 und Profan waren mir damals einfach zu albern und plakativ.

Ich fände es schön, wenn man sich mal angewöhnen könnte, Musik, die dem eigenen Geschmack nicht entspricht, nicht runter putzen zu müssen.
Ein einfaches 'gefällt mir nicht' reicht schon aus.
Lataus finde ich total nervig, ist irgendwie seelenleer. Beim zweiten Video geht mir auch keiner ab.
Plastikman finde ich übrigens auch völlig überbewertet, wo wir grad schon dabei sind, das wäre was, was ich persönlich als albern (im schlechten Sinn) definieren würde.

Da höre ich lieber 'alberne' Profan-Platten und '08/15' Mills (ich warte noch auf ein Demo mit Mills-Sound am Modular).

Muss wohl mal wieder ein Acid-Contest her, jetzt findet das Stil-Bashing schon außerhalb statt. :waaas:

@Check Mate: Auf die M bin ich auch nur durch Mate Galic bei Housefrau aufmerksam geworden, er hatte dazu irgendwas wie 'klingt wie Minimal Nation' gesagt, was ich damals noch gar nicht kannte, aber auch überbewertet finde. Manchmal sind halt doch die Nachahmer besser.
Ja, ist wie immer eine subjektive Frage des Geschmacks und der Prägung! Ich ziehe Rob Hood eindeutig vor aber ich bin auch etwas später drauf gekommen (so um 97 rum), genau so wie auf Jeff Mills um mal den Bogen zum Thema zu schlagen.
Im Dresdner Hardwax hatte ich dann auch meine erste UR gekauft. Bezeichnenderweise war es ein Release von Drexciya :phat:
 
Check Mate schrieb:
Angefangen hat es bei mir mit dem X-Mix-3 von Aquaviva / Hawtin. 4 und 5 waren und sind auch hervorragend!
schön zu lesen :)
X-Mix-3 war für mich seinerzeit das Album schlechthin, kannte davor nur Pipi-Trance der übelesten Sorte.
 
changeling schrieb:
alphashape schrieb:
Studio1 und Profan waren mir damals einfach zu albern und plakativ.

Ich fände es schön, wenn man sich mal angewöhnen könnte, Musik, die dem eigenen Geschmack nicht entspricht, nicht runter putzen zu müssen.
Ein einfaches 'gefällt mir nicht' reicht schon aus.

Nein danke, ich bevorzuge individuelle Formen der Kommunikation.
 
Jeff Mills ist am kommenden Freitag in Berlin im Tresor wo ich auch wieder hingehen werde.
Die Musik ist für mich OK. Aber eben nichts besonderes.

Gruss Sudden
 
READYdot schrieb:
Klingt wie es bei mir öfters klingt wenn ich mal wieder sehr uninspiriert am Modular schraube...

So was wie Mills macht kannst du mit jedem Modular ohne Probleme machen. Da gibt's nicht mal was bestimmtes ausser dem üblichen.

Also,ich wart ja auch immer noch auf`n Beispiel.Müsste doch innerhalb von ein paar Minuten im Kasten sein so einfach und uninspirierend wie der Sound ist :agent:
 
run schrieb:
...eben, erstmal Beweise auf den Tisch! Gerade die Jüngere Click und Cut Fraktion ...

Da brauchst du nicht drauf warten. Hab hier noch nie erlebt, daß einer von den Maulhelden Taten folgen ließ.

Hab auch ein Modularsystem, wenn ich das Patch nicht genau dokumentiere, krieg ich den Klang selten ein zweites mal hin. Zumal man im besagten Mills Track ziemlich gut hören kann, das es sich um FM Synthese handelt.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben