Module Database mit User Reviews

Über das Wochenende habe ich keine Zeit.
Aber am Montag fange ich an mit ein paar Reviews.

Wenn ich mir die Datenbank so ansehe merke ich, das man beim Herstellertitel noch so einiges hinschreiben kann.
Wie Funky40 sagt, z.B. die Webpage oder einfach die mehrfachen Ausführungen welche jetzt mit dem * gekennzeichnet sind.
Ich dachte anfänglich, das da nicht so viel Platz für Text ist.

Also ev. nochmals die Liste überarbeiten.

Jedenfalls sieht es schon recht gut aus.

Bei den Herstelllern, welche nur ein Format haben, finde ich es nicht Sinnvoll dieses noch hinten im Modul-Thread hinzuschreiben.


Weiterhin wäre es noch gut, wenn wir die Kategorien welche am Anfang des Threadtitels stehen definieren. Und das Relativ grob aufgeteilt, sonst befürchte ich das es zu unübersichtlich wird oder man weiss gar nicht was in welche Kategorie soll.

Mein Vorschlag:
VCO, Filter, VCA, Mixer, LFO, ENV, Sequenzer
Alle Module welche nicht definitiv zu einem davon gehören, bekommen keine Kategorie im Threadtitel.
Somit sollte man schnell einen Exoten wie den VC-Switch in der Liste finden ohne das man zuerst überlegen muss in welcher Kategorie das man jetzt suchen muss.
 
ACA schrieb:
Weiterhin wäre es noch gut, wenn wir die Kategorien welche am Anfang des Threadtitels stehen definieren. Und das Relativ grob aufgeteilt, sonst befürchte ich das es zu unübersichtlich wird oder man weiss gar nicht was in welche Kategorie soll.

Mein Vorschlag:
VCO, Filter, VCA, Mixer, LFO, ENV, Sequenzer
Alle Module welche nicht definitiv zu einem davon gehören, bekommen keine Kategorie im Threadtitel.
Somit sollte man schnell einen Exoten wie den VC-Switch in der Liste finden ohne das man zuerst überlegen muss in welcher Kategorie das man jetzt suchen muss.

jawoll sehe ich genauso!

kleine Aenderung:
VCO, FLT, VCA, MIX, MOD, ENV, SEQ
 
ACA schrieb:
Mein Vorschlag:
VCO, Filter, VCA, Mixer, LFO, ENV, Sequenzer
Alle Module welche nicht definitiv zu einem davon gehören, bekommen keine Kategorie im Threadtitel.
Somit sollte man schnell einen Exoten wie den VC-Switch in der Liste finden ohne das man zuerst überlegen muss in welcher Kategorie das man jetzt suchen muss.

switch ;-) , bzw eben VC-switch


wahrscheinlich wird sich fürs meiste ne Kategorie finden lassen.
Das kann ja dann der admin nachträglich editieren mit der Zeit.
einiges wird sich eh entwickeln müssen.
 
DIY:


Ist die frage ob man Seiten wie Yusynth, fonik, plus evtl. auch andere nicht auch aufnehmen müsste.
Evtl. als eigene rubrik: = DIY2 ( ohne PCB verkauf )

wäre vor allem für die Seiten interessant die auch gut bzw. komplett dokumentierte Module inkl. PCB Layouts anbieten.
 
Ilanode schrieb:
. Die ASR-Review ist online!
cool,
konnte das Modul bisher nicht einordnen



noch n Vorschalg:
ich finde die einzelnen rubriken sollten mit Allgemeinen infos anfangen.
D.h. wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, dann sollte man diesen Thread mit den allgemeinen Infos oben anpinnen.
 
jo genau.

wobei natürlich ein solcher Allgemein Thread so gehlaten sein sollte dass er eben nen gewissen überblick verschafft.
D.h. da sollte man dann auch kritisieren und abändern falls andere nicht ganz einverstanden sind.

abgesehen von der Äusserung ( bei der ich mir eh recht unsicher war) dass Ken Stone an und für sich Anfägertauglich ist,
habe ich es nichtv schlecht getroffen denke ich.

_________________________________________________________________


Insofern wäre auch ein thread für internes gut, indem man sachen kritisieren kann,
bzw, verbesserungsvorschläge machen kann.


Halt das was wir grad eben hier am laufen haben.
könnte man durchaus pro Rubrik separat machen.
Ich denke es ist ebsser eigenen kritik/verbesserungsthreads zu haben als dies dann in die jeweiligen Threads hinein zu posten.
Insofern ists ja kein Problem da man ja einfach so nen Thread dann öffnen kann.
= ( als Beisp. ) "bitte editieren" , oder: "Anmerkungen"


Man muss schon schauen dass nicht grosse disskusionen in den Threads entstehen, sondern die eben separat geführt werden falls nötig.
sonic ist ja z. Bsp. ein nörgelkandidat,
und ich auch wenns um ne datenbank geht die übersichtlich bleiben soll,
die aber auch gut geschrieben sein soll.
 
ahh noch was:

die Links würde ich wenns irgend geht überall in den Titel des Subforums reinnehmen.
so muss man nicht zuerst überall die subforen öffnen.
 
Funky40 schrieb:
abgesehen von der Äusserung ( bei der ich mir eh recht unsicher war) dass Ken Stone an und für sich Anfägertauglich ist,
habe ich es nichtv schlecht getroffen denke ich.

Ja, gut getroffen und das mit dem "anfängertauglich" ist definitiv falsch. Für Anfänger kommen meiner Meinung nach nur vollständige Bausätze in Frage, die sehr gut dokumentiert sind. Das Modul muss, wenn alle Teile nach Anleitung verbaut sind, definitiv laufen und nicht noch debuggt werden. => Wird z.Zt. nur von Blacet (und meines Wissens von PAiA) erfüllt.

Wie gesagt, ansonsten ist Deine Einführung in den CGS: Top! Auch mit einem schönen Foto.
 
Ilanode schrieb:
Funky40 schrieb:
abgesehen von der Äusserung ( bei der ich mir eh recht unsicher war) dass Ken Stone an und für sich Anfägertauglich ist,
habe ich es nichtv schlecht getroffen denke ich.

Ja, gut getroffen und das mit dem "anfängertauglich" ist definitiv falsch. Für Anfänger kommen meiner Meinung nach nur vollständige Bausätze in Frage, die sehr gut dokumentiert sind. Das Modul muss, wenn alle Teile nach Anleitung verbaut sind, definitiv laufen und nicht noch debuggt werden. => Wird z.Zt. nur von Blacet (und meines Wissens von PAiA) erfüllt.

Wie gesagt, ansonsten ist Deine Einführung in den CGS: Top! Auch mit einem schönen Foto.
gut ich werde das ändern,
und dann vor allem noch ein post dazu anhängen.
Ich möchte dich bitten selbiges ztu tun.

Die Frage der anfängertauglichkeit ist soweiso sehr heikel.
Das Problem ist ja, wie aus deinem poist auch hervorgeht, die Teilebschaffung.
innerhalb eines soclhen ( Ken stone ) Threads beziehe ich mich aber mehr auf das löten selber.
D.h. hier spielt dann die Doku ne wesentliche rolle.

Und bei anfängern denke ich dann an Leute wie undergrind und Xerox.
Leute die sich anscheinend zu helfen wissen.

Ich z. Bsp. habe auch den Polivoksfiltzer als totale blutiger anfänger gebaut, und vor allem auch die Teile bestellt :lol:

Ist also die Frage welchen Massstab man ansetzt.



Damit das eben besser nacgvollziehbar ist ists gut in den threads mehrere Äusserungen zu haben.


so gesehen müsste man im DIY Bereich noch die Rubrik:
Anfänger öffnen

dort dann solcherlei erläuterungen ausschreibseln,
und dann jeweils darauf hin verlinken.
shit, jetzt dreht mir auch grad der kopf.
muss mal kochen.
 
verstaerker schrieb:
Funky40 schrieb:
ahh noch was:

die Links würde ich wenns irgend geht überall in den Titel des Subforums reinnehmen.
so muss man nicht zuerst überall die subforen öffnen.

das geht - aber die sind dann nicht clickbar
ich kann den Papareil link klicken,
er öffnet aber nicht in nem neuen Fenster.
Habe Firefox (und glaube auch noch ein add on installiert )
Finde es macht also durchaus sinn die Links auch im subforum titel zu haben.
 
ACA schrieb:
Kann man das einfach realisieren dort?

ja, kann man!! wäre sehr fein..
uuund: jeder kann was eintragen..

ich könnte auch was in die DB packen, dass muss aber immer ich machen und ist etwas mühsam dann..

jeder bekommt nen login und kann reinen text posten, ich werde das gern checken und wenn ihr category:modular oder besser category:module drunterpackt, wird es auch in einer sammelkategorie gesammelt, die categorien müssen in 2 eckige klammern..

ein forum durch ein anderes ersetzen? das macht wohl weniger sinn.. oder?


aber im wiki könnte man es kategorisieren, einfach sagen was wie wo rein soll oder einfach anfangen, logins gibts bei mir, namen der module: einfach firma und danach modulname und bezeichnung und UNBEDINGT das mit der [[CATEGORY]] da rein (irgendwo im text), dann kann man sie immer als liste finden,..
 
Funky40 schrieb:
sonic ist ja z. Bsp. ein nörgelkandidat

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's richtig ungeniert. :mrgreen:

Immerhin wurden ein paar meiner Kritikpunkte von anderen geteilt. *puh**stirnabwisch*
 
ich wusste es dass du es aufgreifen wirst,
hatte aber ein bisschen hoffnung.

Hast du alles gelesen in dem post ? scheint nicht so
 
Moogulator schrieb:
ein forum durch ein anderes ersetzen? das macht wohl weniger sinn.. oder?

I'm confused. Ziehen wir jetzt alle um?

Ich persönlich bin auf das synthforum gestollpert, als ich einen VCO gesucht habe. Das Thread "was taucht..." war sehr hilfreich.

Müssten wir dann alle gesammelten Erfahrungen, Infos und Sound Beispiele rüber kopieren oder wirds schliesslich eine Thread Link Sammlung?

Das interessante bei den Threads ist ja die Tatsache, dass eine Frage aus besonderer Hinsicht gestellt wird: zB VCS vs Model 10 etc. Eine reine Beschreibung und, in vielen Fällen, Sound Clips findet man bei den Herstellern oder sonstwo.

Don't want to kill this idea dead in the water but, mir scheints so, als müsste man einfach die hiesige Suchmaschine verbessern und darauf achten, die Threads deutlich zu benennen.

Just my 2 eurocents...

N
 
Ich finde die Datenbank in einer Forumstruktur angenehmer als wenn es im Wiki währe, da ich mich an diese Strukturen nun gewöhnt habe. Dazu gefällt mir die Tatsache nicht, das im Wiki jeder jedem was reinschreiben kann. Im einem Forum ist immer klar wer was geschrieben hat.

Wieso das nun extern entstanden ist. Nun Verstärker war da halt sehr schnell, was ich auch gut fand. So geht was.

Was ich nicht will, wahrscheinlich wir alle, das jetzt dieses Forum stirbt.
Wird es auch nicht, da:

A: Es noch viele andere Themen statt Module-Infos hier gibt.

B: Bei der Datenbank nur Infos spezifisch zu den Modulen stehen. Dir bei dir nur schwer zu finden sind oder zumindest nicht so übersichtlich wie in einer Datenbank.
Also da dort gibt es keine Vergleiche von Modulen, keine Diskussionen zu Modulfavoriten, kein Modulardiary, keine Fragen was ein Frequenzteiler ist oder News zu neuen Modulen.
Da gibt es nur Reviews, Tipps und Fragen speziell nur zu je einem Modul.

C: Ich finde das z.B. rare Systeme wie der EMU Modular, PPG Modular oder eigentlich auch Buchla in die Datenbank nicht hingehören, weil die sowieso wohl niemand Dokumentieren wird, im speziellen nicht die einzelnen Module.
Roland wäre da wohl eine Ausnahme, da das System 100m wohl eher verbreitet ist.
Solche speziellen System kann man gut hier Dokumentieren.

Die Datenbank ist somit als Ergänzung und nicht als Ersatz gedacht.
 
falsch, es kann nur schreiben, wer einen login hat, das sind nicht so viele und ich kann mal so sagen: idR wird man sich nicht kampftotschreiben sondern ergänzen und man kann einfach suchen und finden, ..

aber mir ists wurst..es ist ein angebot, wenn es nicht für gut befunden wird, auch ok, ich weiss aber dass meist das ganze toll ist, wenn man mal angefangen hat weil es eben nicht mit ellenlangen diskussionen dazwischen ist, sondern nur das was man sucht..

dazu ist das ding da und man wird sich respektieren und ich kann auch den inhalt wiederherstellen, wenn einer doch mal böse editieren sollte.. wird aber nicht vorkommen, da nur leute registriert und angemeldet sind, die hier bekannt sind..
 
oh Gott da hab ich ja was losgetreten

ich dacht mir nur, das für sowas bei dir im Forum kein Platz war und eh tausend Leute dazwischen schnattern

das mit'm Wiki waere natuerlich auch ne Lösung - naja du warst nicht da und ich war so euphorisch - da haben ichs mal in meinem eh schon vorhandenen Forum eingerichtet - als Ergänzung zu hier ;-)

benutzt es wenn ihr wollt
 
Ilanode schrieb:
Funky40 schrieb:
und dann vor allem noch ein post dazu anhängen.
Ich möchte dich bitten selbiges ztu tun.

Ich soll ein Post anhängen? Meinst Du Foto?
ich meinte wegen der anfängertauglichkeit.

Ich habe bei CGS jetzt ein eigenes post zu gemacht, und es zar ziemlich ausgeführt, es aber vom Fazit her doch als Anfängertauglich deklariert.
Wenn du nun deine ansicht in deinem Wortlaut rüberbringst, sofern du das noch für nötig hältst,
dann kann das sicher nur nützen.



Navs schrieb:
Don't want to kill this idea dead in the water but, mir scheints so, als müsste man einfach die hiesige Suchmaschine verbessern und darauf achten, die Threads deutlich zu benennen.

Just my 2 eurocents...

yep, ich gebe Navs da recht.
Damit wäre schon viel gewonnen gewesen.

Letzendlich ist aber dieses Forum hier nicht als Datenbank gedacht.
Hält sich jemadn nicht dran, dann was solls.............
Ivch habe mehrfach probiert Threads hier als Datenbank zu beginnen.
Je höher der Traffic, desto sinnloser das unterfangen.........
Und wenn dann die suchmaschiene auch noch für'n arsch ist............

Ich habe auch keine Lust noch ein neues Forum abklappern zu müssen.
Und die WIKI sache ist bei mir noch nicht so angekommen.............
Für das was ich mir vorstelle finde ich es perfekt wie es jetzt bei Verstärker angeleiert ist.

aber es ist wahr, es würde zum Moogulator gehören,
aber viellicht in ein eigenes neues Modular-Schwesterforum :roll:
= Modular nicht als Subforum, sondern als ganz eigenständiges Forum a la modularsynth.net.




Oder noch viel besser:
Ein parallelforum, eben nicht nur für Modular, sondern auch für die andern bereiche,
aber alles als datenbankthreads angelegt.
think about it !
( jep, es gehzört zum Moogulator imperium, definitiv ! Er hat schon so vile arbeit in die Richtung unternommen ;-) )



ich glaube , ich betrachte ab sofort das was bei Verstäerker abgeht als ne Entwicklungsecke,
und hoffe dass es mal oder bald in was eigenes, neues vom mic umgewandelt wird.
Natürlich ists aber auch ok wenns beim Verstäerker bleibt.


edit: die beiden vorhergehenden posts waren nicht da als ich das schrieb.


edit2: ( speziell@ Mic)
WIKI ist bei mir noch nicht so angekommen.
Für gewisse sachen mags perfekt sein,
für gewisse mag ein "spezielles" Forum besser sein.
Beides kann und "wird" sich ergänzen. Ilanode hatte die Meinung auch schon am anfang des threads vertreten.

Was wir mit dem Modularen bei Verstäerker angefangen haben, kann durchaus auch für anderen Bereiche sehr sinnvoll sein.
Ich persönlöich mag die Thread struktur viel mehr als alles an Review oder WIKI sites was ich bis jetzt gesehen habe ( was nicht vile ist )
 
Funky40 schrieb:
Ich habe bei CGS jetzt ein eigenes post zu gemacht, und es zar ziemlich ausgeführt, es aber vom Fazit her doch als Anfängertauglich deklariert.
Wenn du nun deine ansicht in deinem Wortlaut rüberbringst, sofern du das noch für nötig hältst,
dann kann das sicher nur nützen.

Ich finde es besser, wenn Diskussionen hier im Forum bleiben. Du hast ohnehin angesprochen, was ich auch genannt hätte. Nur ziehen wir beide unterschiedliche Schlüsse.

Wenn Du schreibst, Du hast Dich zuerst an die Ken Stone-Viecher nicht rangetraut (ich übrigens auch nicht), ist das für mich ein klarer Fall von nicht anfängertauglich. Das man die Teile aufgebaut kriegt, wenn man sich "durchbeißt" und ein Forum hat, in dem man Unklarheiten beseitigen kann, ändert meine Einschätzung nicht. Aber die Welt ist bunt.
 


News

Zurück
Oben