Module Database mit User Reviews

Habe die Liste nochmals überarbeitet und ergänzt.
Einzig bei CotK bin ich mir wegen dem Format nicht sicher. Habe jetzt mal Moogformat (gleich wie bei synthesizers.com) hingeschrieben

Meine Reviews kommen später.



Analogue Solutions (Eurorack mit 12V, 3.5mm Mini Jack, England)
http://www.users.globalnet.co.uk/~concuss/

Analogue Systems (Eurorack mit 12V, 3.5mm Mini Jack, England)
http://www.analoguesystems.co.uk/

Anyware Instruments (DIY und kompakte unabhängige Tischmodule mit 6.3mm Jack, Deutschland)
http://www.anyware-instruments.de/

Bananalogue (Eurorack mit 12V welches Döpferkompatibel ist und Frac Rack mit 15V welches Blacetkompatibel ist, 3.5mm Mini Jack, USA)
http://www.bananalogue.com/

Blacet (DIY und Fertigmodule, Frac Rack mit 15V, 3.5mm Mini Jack, USA)
http://www.blacet.com/

Club of the Knobs (Moogformat mit 15V, 6.3mm Jack, Portugal)
http://www.cluboftheknobs.com/

Curetronic (DIY und Fertigmodule, Moogformat oder früher auch im eigenen 6HE Format, 15V oder angepasst auch 12V , 6.3mm Jack, Deutschland)
http://curetronic.com/

Cwejman (Eurorack mit 12V welches Döpferkompatibel ist, 3.5mm Mini Jack, Schweden)
http://www.cwejman.net/

Cyndustries (Module in verschiedenen Versionen, überwiegend Modcan A-Serie kompatibel mit 15V und Bananabuchsen, USA)
http://www.cyndustries.com/

Doepfer (Eurorack mit 12V, 3.5mm Mini Jack, Deutschland)
http://www.doepfer.de/

Livewire (Eurorack mit 12V welches Döpferkompatibel ist, 3.5mm Mini Jack, USA)
http://www.livewire-synthesizers.com/

MFB (Eurorack mit 12V welches Döpferkompatibel ist, 3.5mm Mini Jack, Deutschland)
http://www.mfberlin.de/

Metalbox (Frac Rack mit 15V welches Blacetkompatibel ist, 3.5mm Mini Jack, USA)
http://www.metalbox.com/

Metasonix (kompakte unabhängige Tischmodule mit 6.3mm Jack, Module sind mit Röhren aufgebaut, USA)
http://www.metasonix.com/

Modcan (Modcan A-Serie mit Bananabuchsen und Modcan B-Serie im MOTM Format mit 6.3mm Jack, alle 15V, Kanada)
http://www.modcan.com/

MOTM (Fertigmodule als Frac Rack welches Blacetkompatibel ist mit 3.5mm Mini Jack und als Fertigmodul sowie DIY im MOTM Format mit 6.3mm Jack, alle 15V, USA)
http://www.synthtech.com/

Oakley (DIY, 15V, England)
http://www.oakleysound.com/

Plan B (Eurorack mit 12V welches Döpferkompatibel ist, 3.5mm Mini Jack, USA)
http://www.ear-group.net/

Roland (System 100m mit 3.5mm Mini Jack und System 700 mit 6.3mm Jack, Japan)

Synthesizers (Moogformat, 15V, 6.3mm Jack, USA)
http://www.synthesizers.com/

Technosaurus (eigenes Format, 6.3mm Jack, Schweiz)
http://www.technosaurus.ch/

Moog (Moogformat und kompakte unabhängige Bodenpedale und Tischmodule mit 6.3mm Jack, USA)
http://www.moogmusic.com/

Wiard (300 Serie im eigenen Format, 1200 Serie im Frac Rack welches Blacetkompatibel ist , alle 15V und 3.5mm Mini Jack, USA)
http://www.wiard.com/

Encore Electronics (Frac Rack welches Blacetkompatibel ist mit 3.5mm Mini Jack und im MOTM Format mit 6.3mm Jack , alle 15V, USA)

CGS/Ken Stone (DIY, 15V und teilweise auch 12V, USA)
http://www.cgs.synth.net/

PAiA (DIY, Frac Rack, 18V oder angepasst auch 15V, 3.5mm Mini Jack, USA)
http://www.paia.com/

Papareil (DIY, 15V, Frankreich)
http://m.bareille.free.fr/index.htm

MFOS/Music From Outer Space (DIY, 12V und 15V sowie teilweise auch 9V, USA)
http://www.musicfromouterspace.com/
 
Gut.
Beim lesen dort ist mir eben aufgefallen, das ich Theiss vergessen habe.

Also:
Theiss (eigenes Format, Bananabuchsen oder 6.3mm Jack, Deutschland)

Bei den Angaben bin ich aber nicht sicher. Die Betriebsspannung wäre z.B. noch interessant oder ob das Format mit einem anderen Hersteller kompatibel ist.
 
Ok, ok, war auf der falschen Baustelle. :roll: ;-)

Formant (DIY, Deutschland)

Mehr habe ich dazu nicht gefunden.
 
Formant ist glaube ich mehrheitlich rein DIY, also nicht unbedingt mit einer Standart Frontplatte. Also würde deshalb sagen, das wir nichts zum Format schreiben, oder?
 
ACA schrieb:
Formant ist glaube ich mehrheitlich rein DIY, also nicht unbedingt mit einer Standart Frontplatte. Also würde deshalb sagen, das wir nichts zum Format schreiben, oder?

achso - das wuerde erklaeren, warum das Ding nicht in meinen Doepfer Koffer passt :mad:
 
frage zum database thread

hi

wie (+wo) stelle ich jetzt am besten fragen zu einem
bestimmten modul , ich bin leicht verwirrt :waaas:

ciao
 
hi

heute nacht hats mich erwischt. ich hab bis jetzt
musik gemacht, grösstenteils mit dem A100 + a6 +808.
jetzt hätte ich natürlich ein paar fragen oder anregungen.
ich bin tatsächlich zu dämlich, jetzt die richtige frage im richtigen
forum abzugeben. normalerweise würde ich jetzt hier eine frage
stellen. aber nach den diskussionen??ich möchte einfach gern wissen, was der
effizienteste weg ist
fragen zu spezifischen döpfer modulen
im http://www.forumprofi.de/forum9432/index.php?c=10
stellen? damit dort eine datenbank entsteht, in dem zu
jedem modul erfahrungen ausgetauscht werden und tips
und tricks? was ich für eine gute idee halte.
oder ganz normal wie vorher einfach hier im modular forum
weitermachen, was mir am sympathisten wäre. aber es soll
doch besser EIN forum für schrauber geben, in dem man "zuhause"
ist. mir ist es viel lieber, in einem forum zu sein , bei dem ich
weiss, dass dort ein haufen feine und kompetente leute sind.
spaltet sich das forum jetzt auf, oder ist alles schon entschieden,
was die foren angeht? kann man nicht die besten ideen zusammenschmeissen,
damit es eben ein forum gibt?
ich will hier nicht den obergscheiten spielen, noch jemanden zu
nahe treten.
einfach 1 geiles deutsches forum für tonkünstler, wo man sich
wohlfühlt, und nicht dauernd hin und herswitchen, um sich zb.
wegen eines speziellen themas zu unterhalten.
ich bleib sowieso im sequenzerforum, mir gefällts hier.
mag vielleicht auch naiv klingen, was ich hier schreibe,
aber das ist meine meinung.

ciao
 
Ich gehe davon aus, das die Database KEIN Forum ist, sondern - hence the name - eine Datenbank.
=> keine Fragen i.d Database!

(Wenn ich jetzt was falsch verstanden, dann :dunno: )
 
keine Ahnung was ich dir raten soll - tendentiell wuerd ich dazu neigen hier zu diskutieren und bei mir drueben eher nur Sachen einzutragen ;-)
 
DAFÜR gibts das WIKI, ich glaube aber die Leute wollten es nicht, weil wasweisich, aber dort wäre es suchbar und unter module findbar, es ist sehr einfach, aber ich könnte eine EIGENE SEKTION machen, wo nur MODULE eingetragen werden.. hier im Forum,

halte aber das Wiki für die sinnigere Lösung für sowas..

zB da
https://www.sequencer.de/synth/index.php/Module

Login gibts gegen Nickname bei mir
 
ich hab mal die LINKS eingetragen unter Module eingetragen im Wiki damit man sehen kann wie das gehen könnte, hier können nun einzelne Module auch eingetragen werden, das geschieht nach der beschriebenen Weise, denn werden sie Alphabetisch gelistet unter den Hauptlinks, denke das ist sinnvoll..

bitte bei neuen Modulen so vorgehen:

1) Modulname wählen, zB Doepfer VCO 110 eintippen und sagen "ja, ich will die Site erstellen"
dann das entsprechende reinschreiben und gant unten category:Module reinschreiben, dann wird es automatisch unter MODULE gelistet und ist abrufbar über den Module Kategorienlink oder das Wort Module...

2) Namen drunter und nur Autoren dazuschreiben, nie wen löschen, dann ist alles ok, nur falsche Info überschreiben

DA: https://www.sequencer.de/synth/index.php?title=Module

bzw editieren: edit klicken, geht halt nur nach Anmeldung über mich, da ich wissen will, wer da editiert und natürlich wird blödsinn wieder zurückrekonstruiert, das geht nämlich (also wenn einer Spamt, wird aber nicht vorkommen, da ich nur Leute hier ausm Forum freischalte oder mir bekannte Menschen)..

ok? Mehr Kategorien? Ginge auch noch Subunterteilt, wer mag...

Jedenfalls halbwegs ordentlich und wir auch unter Modular als Module gelistet..

sieht so aus:
https://www.sequencer.de/synth/index.php/Category:Modular

kann auch noch geändert werden..
 
verstaerker schrieb:
keine Ahnung was ich dir raten soll - tendentiell wuerd ich dazu neigen hier zu diskutieren und bei mir drueben eher nur Sachen einzutragen ;-)

Könnte man auch so machen, das wichtigste sind meiner Meinung nach die Test/Reviews und Tipps zu den Modulen.
Obwohl bei Fragen auch interessant Tipps gegeben werden.

Nachteil, was mir gerade eben bei der Datenbank bei Verstärker aufgefallen ist, das der letzte Eintag immer oben steht.
Habe fälschlicherweise immer gedacht das sei dann alphabetisch geordnet.

Ich mach jetzt mal einen Versuch im Wiki. Mal schauen. Den Zugang habe ich mal bekommen.
 
ACA schrieb:
verstaerker schrieb:
gut dann ist meine Seite eben tot und alle benutzen das WIKI

Warte doch noch.
Ich habe dein Forum jedenfalls noch nicht aufgegeben.

Es ist ja nicht schlecht wenn wir die optimale Form suchen.

die Seite bleibt online und ich werd mich auch weiterhin drum kuemmern (falls noetig)- aber vllcht waren wir(ich) tatsaechlich etwas vorschnell und es ist besser die Infos in Moogus wiki einzutippen
 
Es ist jetzt sehr einfach, wie in der Modular-Sektion MOdule einzutragen und dazu beliebig viel zu schreiben und es wird gelistet, bitten ur immer MIT HERSTELLER eintragen, damit man weiss wozu es gehört, ich denke auch Synthesizer sollten ab sofort immer komplett eingetragen sein wie zB

Synthesizers.com Q119 Sequencer

Dann das Bla dazu und Links immer unten, Gliedern kann man mit Gleichzeichen

so:

==Infotext==
Blablablablaah

==Links==

*Karpuffel Module
*Tomaten Modular

Die * erzeugen einen Aufzählungspunkt..

ist also sehr sehr einfach, fast reiner Text, ich bitte am SCHLUß sich einfach zu verewigen bzw einfach mit dem WIkiinternen Signaturdings zu "unterschreiben" und generell nur dazuzuschreiben und nichts zu löschen, außer es ist falsch oder es gibt was, was DAZU kommt..

Also mit Respekt..

ok?

Nun könnt ihr das machen oder auch lassen, ich weissesnicht..

Achja: Neue Themen werden generiert, indem man es eintippt in die Suche, wenn es das noch nicht gibt, kann man es erstellen und das macht ihr dann einfach, [[category]] addiert es zu einer Kategorie, bitte die nehmen, die schon da sind es können aber weitere aufgemacht werden..

Das Ding ist wie eine Datenbank und sicher sinnvoller als nochn Forum oder sowas, auch wenn ich niemanden ausdrängeln will oder sowas, wenn ihr das extern machen wollt, dann macht es halt dort..

Foren sind halt Laberstellen, ich KÖNNTE auch dem Forum hier Sektionen zufügen oder sowas, es muss nur klar sein wo und wie, dann mach ich das gern.. Dann ists immer dabei.. Halte aber ein Forum als keine gute Lösung für ein Datenbankprojekt, es sei denn nur einer editiert oder alle und halten sich dran und diskutieren sonst nicht viel.. Das ist aber meist Illusion ;-)
 
ich erklär hier nochmal wies geht, was ihr letzlich NEHMT, müsst ihr entscheiden..


ich hab mal die LINKS eingetragen unter Module eingetragen im Wiki damit man sehen kann wie das gehen könnte, hier können nun einzelne Module auch eingetragen werden, das geschieht nach der beschriebenen Weise, denn werden sie Alphabetisch gelistet unter den Hauptlinks, denke das ist sinnvoll..

bitte bei neuen Modulen so vorgehen:

1) Modulname wählen, zB Doepfer VCO 110 eintippen und sagen "ja, ich will die Site erstellen"
dann das entsprechende reinschreiben und gant unten category:Module reinschreiben, dann wird es automatisch unter MODULE gelistet und ist abrufbar über den Module Kategorienlink oder das Wort Module...

2) Namen drunter und nur Autoren dazuschreiben, nie wen löschen, dann ist alles ok, nur falsche Info überschreiben

DA: https://www.sequencer.de/synth/index.php?title=Module

bzw editieren: edit klicken, geht halt nur nach Anmeldung über mich, da ich wissen will, wer da editiert und natürlich wird blödsinn wieder zurückrekonstruiert, das geht nämlich (also wenn einer Spamt, wird aber nicht vorkommen, da ich nur Leute hier ausm Forum freischalte oder mir bekannte Menschen)..

ok? Mehr Kategorien? Ginge auch noch Subunterteilt, wer mag...

Jedenfalls halbwegs ordentlich und wir auch unter Modular als Module gelistet..

sieht so aus:
https://www.sequencer.de/synth/index.php/Category:Modular

kann auch noch geändert werden..

__________________


Es ist jetzt sehr einfach, wie in der Modular-Sektion MOdule einzutragen und dazu beliebig viel zu schreiben und es wird gelistet, bitten ur immer MIT HERSTELLER eintragen, damit man weiss wozu es gehört, ich denke auch Synthesizer sollten ab sofort immer komplett eingetragen sein wie zB

Synthesizers.com Q119 Sequencer

Dann das Bla dazu und Links immer unten, Gliedern kann man mit Gleichzeichen

so:

==Infotext==
Blablablablaah

==Links==

*Karpuffel Module
*Tomaten Modular

Die * erzeugen einen Aufzählungspunkt..

ist also sehr sehr einfach, fast reiner Text, ich bitte am SCHLUß sich einfach zu verewigen bzw einfach mit dem WIkiinternen Signaturdings zu "unterschreiben" und generell nur dazuzuschreiben und nichts zu löschen, außer es ist falsch oder es gibt was, was DAZU kommt..

Also mit Respekt..

ok?

Nun könnt ihr das machen oder auch lassen, ich weissesnicht..

Achja: Neue Themen werden generiert, indem man es eintippt in die Suche, wenn es das noch nicht gibt, kann man es erstellen und das macht ihr dann einfach, [[category]] addiert es zu einer Kategorie, bitte die nehmen, die schon da sind es können aber weitere aufgemacht werden..

Das Ding ist wie eine Datenbank und sicher sinnvoller als nochn Forum oder sowas, auch wenn ich niemanden ausdrängeln will oder sowas, wenn ihr das extern machen wollt, dann macht es halt dort..

Foren sind halt Laberstellen, ich KÖNNTE auch dem Forum hier Sektionen zufügen oder sowas, es muss nur klar sein wo und wie, dann mach ich das gern.. Dann ists immer dabei.. Halte aber ein Forum als keine gute Lösung für ein Datenbankprojekt, es sei denn nur einer editiert oder alle und halten sich dran und diskutieren sonst nicht viel.. Das ist aber meist Illusion


_____


Wenn das anders sein soll oder so: Einfach checken, ich kann auch helfen beim formatieren und man kann in den Quelltext sehen, es ist nicht so schwer, wenn euch das Extraforum lieber ist, auch ok.. Aber auch hier kann man natürlich generell Foren aufmachen die unten als Herstellerforen aufgemacht werden könnten...

Das macht aber bitte unter euch aus, es ist nur ein Angebot und es ist leicht zu pflegen und auch zu gliedern..
(mit den Gleichzeichen halt)

Your Choice..
Keine Ahnung, ob das gewünscht ist oder nicht..
 
Jetzt klicke ich sicher schon eine viertel Stunde im Wiki umher und weiss nicht was ich wo eintragen soll.

1. die Liste https://www.sequencer.de/synth/index.php/Module hätte ich ohne deinen Link gar nicht gefunden.
Und was bringt das, wenn jemand externes eine Datenbank erst umständlich suchen muss.

2. Module eintragen, du sagst:
Modulname wählen, zB Doepfer VCO 110 eintippen und sagen "ja, ich will die Site erstellen"
dann das entsprechende reinschreiben und gant unten category:Module reinschreiben, dann wird es automatisch unter MODULE gelistet und ist abrufbar über den Module Kategorienlink oder das Wort Module...
Unter Döpfer finde ich eine CEM-Liste, sonst nichts.
Wo soll ich da den Modulnamen wählen?
Mach doch mal einen Start für das Modul "Döpfer A105 SSM 24dB Low Pass".
Dann sehe ich vielleicht wie das gedacht ist.
 
Doepfer heißt der Hersteller, nicht Döpfer, zumindest offiziell.

Was willst du denn eintragen? zum editieren der Hauptseite (ich habe eben die Seite nach KATEGORIE verschoben, daher linkt Module nurnoch auf die Kategorie.. dh: Für URL Links dashier editieren:

https://www.sequencer.de/synth/index.php?tit ... ory:Module

das geht wenn man im WIKI einen Account hat über den EDITIEREN Link oberhalb aller Artikel, genau wie bei Wikipedia übrigens..
https://www.sequencer.de/synth/index.php?tit ... ction=edit

Natürlich eben nur, wenn du als User dort eingetragen bist, also nicht automatisch..

ich bau das Demomodul Doepfer A105 SSM 24dB Low Pass mal ein..
dazu tippe einfach seinen Namen, also
Doepfer A105 SSM 24dB Low Pass in das Suchfenster und drück Return oder SEITE (den dickeren Knopf)

jetzt fragt er , ob du die Seite erstellen willst (dazu musst du angemeldet sein), du klickst also auf das noch rote Doepfer A105 SSM 24dB Low Pass oben im Text..

Es würde also sagen:
Code:
Es existiert keine Seite mit dem Titel „Döpfer A105 SSM 24dB Low Pass“.

Versuchen Sie es über die Volltextsuche. Alternativ können Sie auch den alphabetischen Index nach ähnlichen Begriffen durchsuchen.

Wenn Sie sich mit dem Thema auskennen, können Sie selbst die Seite „Döpfer A105 SSM 24dB Low Pass“ verfassen.

NATÜRLICH schreiben wir Doepfer mit oe, aber nur als Demo..

Wenn du also da draufklickst, editierst du einfach den TExt, der da hin soll, ich hab jetzt nix echtes geschrieben und Anyware Cloxbox und dein Doepfer Modul Doepfer A105 SSM 24dB Low Pass eingetragen.

Ich habe auch category:Module eingebaut, damit es hier auch gelistet wird:

https://www.sequencer.de/synth/index.php/Category:Module


alles klar?

achja: einloggen kann sich das Ding für ne Weile merken, Login gibts bei mir, ich richte das schnell ein, einfach ne Mail an Mich mit NIckname und Email, dann gibts ein Passwort zurück und ihr könnt loslegen (wer noch keinen Login haben sollte), es lassen sich dort sogar Einträge separat diskutieren, so sieht man dann also GETRENNT von den Einträgen auch evtl unstimmigkeiten.. eben auch hier exakt wie bei Wikipeda..

unter diskussion (neben edit)..
 
Erklärungen jetzt ab Seite 7 etwa im DB THread:
viewtopic.php?t=17176&start=90
ist einfach als das jetzt in 2 Threads zu machen..


Und nach wie vor: Wenn jemand eine bessere Idee oder sowas hat: Biddeschön, dies ist nur das Angebot,..

Ich habe eine Kategorie Module erstellt und 2 Dmomodule eingepflegt zum Test, wer also mag, kann da weitermachen und neue Module einstellen..

Es kann überall noch was dazukommen oder gegliedertz werden, wenns viel ist etc..

Ich habe die Modulliste im Modularforum velrinkt, so kommt man schnell und leicht hin und kann auch schnell was editieren, gut?..

Ich kann auch gern das Forum von Verstaerker dort verlinken!
Denke nur dies ist mal eine Möglichkeit zu sehen, was man mit dem WIKI machen kann und das es vergleichsweise einfach ist und suchen kann man danach auch, WIKI Startseite ist auf den meisten Sites von Sequencer.de unter Dictionary erreichbar, also leicht zu finden..

hier ist das Stichwort Module
 
OK, habe jetzt einen einfachen Eintrag Doepfer A-134 Pan gemacht.
Das ging, aber wahrscheinlich hätte ich noch irgendwo die Kategorie eintragen sollen, den in der Modul-Liste erscheint er nicht.
Dazu hatte ich noch ein Bildchen, mit einem externen Link, reingeschrieben. Das Wiki wollte nun, das ich das Bild hochlade, was ich aber nicht wollte. Also steht im Beitrag zum Panner nur der Link und man sieht kein schönes Bildchen.

Also mein Fazit: Das Wiki finde ich nicht ideal für die Modular Database, weil es mir zu Umständlich ist und es meiner Meinung nach dort ein zu grosses Chaos hat. Aber das ist jetzt nur mal meine Meinung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben