Module Database mit User Reviews

Das einzige Problem bei der Datenbank im Format eines Forums sehe ich in der Sortierung der Threads/Modulereviews.
Gibt es eine Möglichkeit statt die Threads nach Aktualität nach Alphabet zu ordnen.
In meinem Forum habe ich mal nachgeschaut ob man das Umstellen kann, habe aber nichts gefunden.
Gibt es da ev. eine Erweiterung die man installieren kann, die das kann?


OK, schon selber gefunden.
Mit diesen Erweiterungen sollte es gehen:
http://www.phpbb.com/mods/db/index.php?i=misc&mode=display&contrib_id=1099
http://www.phpbb.com/mods/db/index.php?i=misc&mode=display&contrib_id=1355
 
ACA schrieb:
OK, habe jetzt einen einfachen Eintrag Doepfer A-134 Pan gemacht.
Das ging, aber wahrscheinlich hätte ich noch irgendwo die Kategorie eintragen sollen, den in der Modul-Liste erscheint er nicht.
du hast nur category:Module vergessen, jetzt ists drin..
https://www.sequencer.de/synth/index.php/Doepfer_A-134_Pan
das wärs gewesen, einfach nur.. edit und du siehst, wie das gemacht wird..

Dazu hatte ich noch ein Bildchen, mit einem externen Link, reingeschrieben.

DAS geht nicht in einem wiki, man muss das Bild hochladen..
Das hat natürlich rechtliche Gründe, wenn das Bild weg ist im Original, wäre es auch dort weg, dahr: Link Bild setzen und ein eigenes Bild hochladen..

Das Wiki wollte nun, das ich das Bild hochlade, was ich aber nicht wollte. Also steht im Beitrag zum Panner nur der Link und man sieht kein schönes Bildchen.

JA, weil ein WIKI von Rechten Dritte ausgeht, ich verwende genau deshalb nur mit gespendete Bilder und eigene und hier kann man sie selber hochladen oder einen Link zum Bild setzen, es ist eben 100% rechtlich sicher gelöst..
ich KANN eine Fotodatenbank bauen, aber die wäre dann rein für Fotos, aber fremde Bilder in Foren gehen, sonst kommt man in dem Teufel seine Küche und ist total abhängig, dass die Links so bestehen bleiben.. --> Das ist ja auch längere Zeit gepeilt und daher muss man da Bilder hochladen..


Also mein Fazit: Das Wiki finde ich nicht ideal für die Modular Database, weil es mir zu Umständlich ist und es meiner Meinung nach dort ein zu grosses Chaos hat. Aber das ist jetzt nur mal meine Meinung.

Wie sehen deine Alternativen aus?..
Evtl kann ich ja was bauen oder so, was passt..

Die SynthDB ist leider noch nicht interaktiv, das braucht Zeit..
Die Forumslösung ist dann ok, wenn das Forum auch incht morgen schonwieder weg ist.. Ich kann hier eine langes Firmendings dranhängen, es wird aber sicher Leute geben, die dann darin Fragen stellen und es wird einfach aufgrund der Struktur eines Forums keine "Nachschlagefunktion" haben, sondern eben eher Diskussionsforum...

Wenn ihr das Wiki NICHT wollt, dann ist das auch ok, aber evtl gibts ja auch eine dritte coole Lösung dafür, ich hab auch kein Problem irgendwas zu installieren dafür..

Die Kategorien aufzubauen ist ua nicht immer so einfach, auch in einem CMS nicht. Es ist jedenfalls generell noch vergleichsweise einfach zu machen verglichen zu anderen, aber wenn jemand ne coolere IDee hat?

ICH HÄTTE EINE GANZ GANZ KRASSE:

Datenbanken haben ein Frontend Namens MyPHPAdmin, das ist allerdings was, wo man schnell aus versehen viel kaputt machen kann, wenn jetzt einige wenige Lust hätten, könnte ich mir vorstellen eine datenbank aufzusetzen und diese Leute müssten es dann dort reinpasten quasi..

oder aber : Ihr stellt hier die Artikel zusammen und ich und einige wenige posten ins Wiki, sprich: nur zuliefern und ich haus rein, dann habt ihr keine Probleme damit.. so gut ich kann.. evtl hilft mir ja noch einer oder 2 dabei..

Wäre das was? Aus einer echten DAtenbank kann man auch immer noch was machen.. zB kann man da ausgabescripte bauen, die die module nach herstellern oder sonstwas listen..

dann bräuchsten wir halt nur die felder:

hersteller
modulname
baureihe

tech.anschlussdaten (Volt und so)
system udn größe
infotext


kommentare

bilderlink1
bilderlink2

herstellerlink
wasweisichlink2


wäre das was?

ich würde aber gerne nur wenigen dieses interface zugänglich machen, da man sehr schnell ausversehen alle löschen kann..

langfristig könnte ich auch ein eingabescript bauen, wo man dann nicht mehr so viel falsch machen kann..

wenn mir wer hilft: auch gern.. php progger und SQL verwende ich hier.. evtl kann ich das auch an die synthDB ankoppeln dann..

sprich: weiterlink von doepfer in synthdb geht auf di module oder sowas, wenn es vom a100 ist..

alles eine frage der zeit.. die ausgabe müsst man dann rel. schnell schreiben, damit man das schnell ausgeben kann..

nachteil: dauert länger, vorteil: vollkommen unser ding, was wir damit machen..
 
ACA schrieb:
Das einzige Problem bei der Datenbank im Format eines Forums sehe ich in der Sortierung der Threads/Modulereviews.
Gibt es eine Möglichkeit statt die Threads nach Aktualität nach Alphabet zu ordnen.
In meinem Forum habe ich mal nachgeschaut ob man das Umstellen kann, habe aber nichts gefunden.
Gibt es da ev. eine Erweiterung die man installieren kann, die das kann?


OK, schon selber gefunden.
Mit diesen Erweiterungen sollte es gehen:
http://www.phpbb.com/mods/db/index.php?i=misc&mode=display&contrib_id=1099
http://www.phpbb.com/mods/db/index.php?i=misc&mode=display&contrib_id=1355


das muss man umprogrammieren, es GEHT aber schon!!
es ist aber dann natürlich umfunktioniert..

das wäre aber etwas, was man von den restlichen foren abtrennen sollte..
kann man probieren..

denke, dass ich das hinkriegen könnte, müsste aber dafür ein eigenes forum aufsetzen, da sonst ALLE foren davon betroffen wären..

das geht auch nur mit foren, die auf einem server laufen, an den man auch rankommt, also kein rapidforum oder so,..

wenn ihr das wollt, werde ich das machen, brauch ich bisschen zeit für, geht aber..

die mod ist aber nicht exakt, was du willst, das baut eine BOX etc.. du brauchst aber eine komplette listung des forums auf diese weise, da es ja nicht diskutiert wird, sondern wie eine datenbankarbeiten soll, die user müssten dann auch sich nicht einloggen zum posten, sondern nur zum verwalten und regeln kann man das weiter von hier oder einem anderen zentralen ort..

die mods sind beide am thema vorbei, der ansatz ist nämlich anders gemeint, beim einen ist das manuell und nur für den admin zugänglich, beim anderen addiert es diese box, wo man es ordnen kann..

imo müsste aber das forum komplett starr sortiert werden, in SQL ist das ansich nur eine anweisung, das kann ich machen, muss dafür aber ein weiteres forum öffnen..

das würde ich machen, wenn alle damit klarkommen und das so wollen, insbesondere verstaerker, da er ja auch schon ein forum aufgebastelt hat..

möchte nicht gern gegen andere arbeiten, also.. dies sind die angebote..
ich halte nach wie vor technisch das wiki für die bessere und vorallem geeignetere lösung, zumal man weitere kategorien einfügen könnte wie east und westcoast philosophie oder euro und moog size als kategorie, so könnte man nämlich leicht nach ihnen suchen, sprich: unter moogsize würden eben nur die module auftauchen, die in der moogsize kategorie drin sind..

auch gehen tut das mit einer datenbank, da geht am meisten,

garnicht geht das mit einem forum, da kannst du nur mit der int. suchmaschine suchen..

soviel dazu, imo muss man hier echt abwägen.. das überlass ich aber euch als mehrheit und bestehe nicht auf wiki oder sonstwas oder so.. nur rein TECHNISCH und LANGFRISTIG gesehen ist es eben besser in der Handhabung, man muss halt nur einmal die techn. Regeln des Systems kennenlernen, hat man nach ein paar Minuten drauf und danach dann aber wesentlich mehr Möglichkeiten..

wenn VIELE an einem Ding arbeiten hat das auch eher die Möglichkeit, schneller viel zu haben als wenn wenige oder einer es macht, im Wiki gehen viele, in DB system langfristig mehrere, erstmal aber nur wenige oder einer nur..

im forum: viele, aber mit viel moderation und admin und ohne intelligente suche, systembedingt..
 
mir ist das Wurst , ich fands informativ mal all das geballte Wissen einzutippen - in erster Linie habe ich Interesse eine uebersichtliche Database zu haben, da mich das Modularzeug vermehrt interessiert
 
wir können auch mehrere Dinger machen, ich könnt auch zu dir linken, wichtig wäre nur: wohin wollen die Leute, wenn se nicht Wiki wollen und nicht das Forum oder einer der Vorschläge, dann sagt mal an, was geht..

Was da ist ist da und wenns woanders ist, dann gibts nen Link dahin..

Mehr Vorschläge kann ich machen, denke aber es ist nicht leicht allen alles recht zu machen,..

Es wäre noch die Möglichkeit das als HTML abzubilden, auch das geht hier..
aber auch hier müsste ich alles einpflegen, daher: mehrere Leute sind besser imho dafür als nur einer oder so..

also Forum oder Wiki oder Lösung 3 oder eigene Datenbank mit evolutionärem Aufbau,..

Anbieten kann man noch mehr, ansich alles was sonst noch so da ist..

Aber entscheiden müsst ihr euch für EINS oder evtl ZWEI und dann das konsequent auf dem Ding durchziehen.
Ich mag ja lieber Lösungen, die was länger halten..

WO sie sind, ist dann erstmal Wurst..
Kümmern werde ich mich um die, die hier im Netzwerk laufen, wenn das gebraucht wird und wie ich kann nach Sachlage..

mehr kann ich nicht anbieten und mehr lauf ich dem auch nicht hinterher, sonst krieg ich sonst nicht mehr viel geregelt ;-)
 
Die Forumslösung ist dann ok, wenn das Forum auch incht morgen schonwieder weg ist..

Ja, unbedingt, wäre ja schade wenn die ganze Arbeit in einem Jahr wieder weg wäre.

Ich kann hier eine langes Firmendings dranhängen, es wird aber sicher Leute geben, die dann darin Fragen stellen und es wird einfach aufgrund der Struktur eines Forums keine "Nachschlagefunktion" haben, sondern eben eher Diskussionsforum...

Finde ich eigentlich nicht schlimm wenn in einem Modul-Thread Fragen gestellt werden. Vielleicht werden bei den Antworten und Fragen spezielle Eigenheiten eines Moduls aufgedeckt welche man sonst nicht entdeckt hätte.
Sehr wichtig wäre dann halt, das man nicht abschweift und in einem Thread wirklich nur über das eine Modul diskutiert.
Das sollte man ev. gross im Forum hinschreiben das es wirklich jeder kapiert. Dazu könnt ein Moderator zusätzlich eingreifen wenn es ausartet.


Zu deiner ganz krassen Idee. ;-)
Es hört sich interessant an, aber ich befürchte das es ev. wieder zu komplex wird.
Eine schöne Datenbank wie bei Harmony Central wäre halt schon toll.
Wieder um brauche ich dort nie die Suchfunktion. Da wähle ich nur den Hersteller und dann das Gerät und dann habe ich die Testberichte.
Darum ist von mir aus gesehen auch die Suchfunktion in einer Forum Datenbank nicht so wichtig.
Da sucht ja auch keiner was, der keine Ahnung hat was ein Modularsynth ist, sondern da sind eher Leute die spezielle Infos zu einem Modul suchen.

imo müsste aber das forum komplett starr sortiert werden, in SQL ist das ansich nur eine anweisung, das kann ich machen, muss dafür aber ein weiteres forum öffnen..

das würde ich machen, wenn alle damit klarkommen und das so wollen, insbesondere verstaerker, da er ja auch schon ein forum aufgebastelt hat..

Wenn die Sortierung so einfach machbar wäre, fände ich das die Lösung.

Wenn das in ein weiteres Forum käme fände ich das auch OK.

Sonstige Ideen für so eine Datenbank habe ich nicht, da ich diesbezüglich sowieso keinen Überblick habe. ;-)

Interessant wäre halt auch noch, was die anderen Modularfreaks dazu meinen.

Also nochmals zusammen gefasst:
Ich wäre für eine Datenbank mittels eines Forums. Also eigentlich schon so wie bei Verstärker, mit der Ausnahme das eben die Threads starr und alphabetisch geordnet wären.
Wo ist mir gleich. Es muss einfach langfristig dort bestehen.
 
wer will denn moderieren? wer lust? das muss ja sein, es ist technisch ein komplett neues forum, daher auch nicht mit der logintechnik DIESES forums, so isses dann..

ich finde wie schon gesagt diese lösung semioptimal im vergleich zu anderen, datenbank: die synthDB könnte ansich auch, aber das wäre dann nur ich der drankommt zum eintragen und ist ja nicht für module konstruiert.. ich sags nur, weil dort einfach nur hersteller und synthname oder nur synthname bekannt sein muss und schon findet man das ding..

bei modulen müsste man sicher etwas anders vorgehen..
aber wenn allgemein gewünscht, gibts halt das modifizierte forum, da gibts dann halt wirklich keine chronologie sondern alphabetologie, nur bitte keine Firmen aufmachen wie AAAAA Analog Modular ;-)

Ansichten dazu? Gut? Schlecht? Anders?
Was ich hochstelle wird auch bleiben, jedoch will ich das nicht umsonst aufbauen, es muss dann auch genutzt werden können und wollen..

web 2.0 ist immer gut..
im wiki kann man halt auch dateien hochladen, im forum kann man nur text machen und bilder sind bloß eingelinkt, was für eine datenbank nicht hilfreich ist, wenn man bilder sehen will, es sei denn die bilder sind auch hier gelagert.. bzw, wo dieses forum dann wäre..

ich geh aber von kleinen userzahlen aus man wird jedoch ständig erklären müssen, dass es ansich kein forum ist ;-) *g*

was ich aber will hier: alle sollen können, wenn sie wollen, so wie beim wiki auch..
 
Funky40 schrieb:
Ich stelle mir eher einzelne threads vor , und diese dann gesammelt in nem Meta Thread.

Der Punkt ist auch der:
die besten statements kommen oftmals erst wenn irgendwer fragen oder Probleme hat.
Z. Bsp. aktuell mit Oszi lator und dem a-112.
Reviews sind aber auch gut.

Nen Module-Metathread wünsche ich mir so oder so
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber ich habe den Eindruck, dass das ganze ausufert. Geht es nicht so einfach, wie es zu Beginn vorgeschlagen wurde?
 
wer will denn moderieren? wer lust? das muss ja sein, es ist technisch ein komplett neues forum, daher auch nicht mit der logintechnik DIESES forums, so isses dann.

Könnte ich schon machen. Möglichst zu zweit vielleicht. Da ich auch nicht immer da bin. Z.B. bin ich spätestens ab Freitag für gut zwei Wochen nicht online.

aber wenn allgemein gewünscht, gibts halt das modifizierte forum, da gibts dann halt wirklich keine chronologie sondern alphabetologie, nur bitte keine Firmen aufmachen wie AAAAA Analog Modular ;-)

Den Aufbau kannst du aber gleich machen wie bei Verstärkter, oder?
Also Forum "Modular-Europa", "Modular-Uebersee", "Modular-DIY" und eventuell noch "Datenbank Regeln". Und als Subforum die Hersteller. Die Threads/Modulereviews darin wäre dann alphabetisch geordnet.

Wäre noch gut bei den Subforums/Herstellertiteln die Infos meiner Liste (2 Version) einzutragen.

Ansichten dazu? Gut? Schlecht? Anders?
Was ich hochstelle wird auch bleiben, jedoch will ich das nicht umsonst aufbauen, es muss dann auch genutzt werden können und wollen..

Habe noch drei weitere Reviews vorbereitet, aber noch abgewartet mit hochladen, da ja noch nicht definitv sicher ist was genau läuft. Das Ziel wäre schon, das ich das meiste an Modulen das ich hier habe dokumentiere. Hauptsächlich ist das Doepfer.

ich geh aber von kleinen userzahlen aus man wird jedoch ständig erklären müssen, dass es ansich kein forum ist ;-) *g*

Da kann man ja noch einen speziellen Thread machen, mit den Regeln für die Datenbank.

was ich aber will hier: alle sollen können, wenn sie wollen, so wie beim wiki auch..

Würde ich auch sagen, offen soll es sein, jeder kann schreiben.
 
Lässt sich machen, das genannte, ist aber ne lange Liste dann..

also schlicht ein Forum und gut is..
wobei ich die Registrierung auch so wie hier absperren wollen würde (wegen Spam und so)..

Alternativ ginge natürlich, das HIER im Forum unten anzuhängen, das wäre nur dann halt dann Forentechnisch sortiert, nicht aber die Beiträge, weisst du was ich mein?.. Die Foren kann man nämlich anordnen.. zB oben Analogue Systems und unten Wiard oder so.. aber die Posts darin sind dann nocht geördnet, wäre natürlich einfach, weil das Forum hier schon da ist, ich würde die Modularsektion dann unten dranbauen... wäre halt saulang.. wir haben sicher mind 20 oder 30 Subforen dann.. Hier wäre also die Entscheidung: Extra oder integriert..

ich würde in jedem Falle Logins lassen, sprich: ohne Login kein Posting, denn die Arbeit wär zu groß.. Aber normal geht.. also wie?

Extraforum?
hier unten dranbasteln?
was anderes / nicht hier?
 
Natürlich unbedingt mir Login, sonst wäre das am Schluss noch eine Spam-Datenbank. ;-)

Alternativ ginge natürlich, das HIER im Forum unten anzuhängen, das wäre nur dann halt dann Forentechnisch sortiert, nicht aber die Beiträge, weisst du was ich mein?

Ja, und genau das fände ich eben noch wichtig, das die Beiträge alphabetisch geordnet sind.
Also von mir aus lieber in einem neuen Forum dafür mit einer alphabetischen Sortierung.

Dazu finde ich, das es zu gross ist um es hier reinzustellen.
Man sieht eigentlich schon beim Verstärker das es den Rest ein wenig verdrängt.
 
ACA schrieb:
Natürlich unbedingt mir Login, sonst wäre das am Schluss noch eine Spam-Datenbank. ;-)

Alternativ ginge natürlich, das HIER im Forum unten anzuhängen, das wäre nur dann halt dann Forentechnisch sortiert, nicht aber die Beiträge, weisst du was ich mein?

Ja, und genau das fände ich eben noch wichtig, das die Beiträge alphabetisch geordnet sind.
Also von mir aus lieber in einem neuen Forum dafür mit einer alphabetischen Sortierung.

Dazu finde ich, das es zu gross ist um es hier reinzustellen.
Man sieht eigentlich schon beim Verstärker das es den Rest ein wenig verdrängt.

Jo, das alphabetische geht NUR extern oder mit Knoff-Hoff spezieller Spezial-Programmierung.

Ansonsten kann man eben ein weiteres Forum NUR so laufen lassen, eben speziell, aber nicht ganz so speziell wie wenn das hier im Forum gehen muss (modus alpha und modus chronologie gemischt ist halt das problem)..

wie gesagt: some Arbeit, aber machbar denk ich.. meine SQL/PHP Künste sollten da ausreichen für..

WENN DU OHNE DIESE leben könntest, wäre es hier sofort machbar, ich könnte das ohne Probleme machen, ansonsten musses extern sein.. da es eben dann rein nach Buchstaben gezählt wird..

dann müsst man nurnoch ne Konvention finden..

imo so:

Firmenname - Modulenummer, Bezeichnung
oder als BEispiel:
Synthesizers.com - Q119 - Sequencer

da die Nummern dann prima suchbar sind, so auch beim A100..

Doepfer - 3112 - Modularer Schmontanizer
oder so..

your choice :cursor: ?

da bitte möglichst VIELE Meinungen zu, denn das ist ja was, was dann länger besteht und so.. mir wäre sogar lieber, es hier einzuhängen, wobei man sehr sehr sehr oft auf den Sinn dieser Sektionen aufmerksam machen müsste..

Wieviele Sparten/Foren sind das denn eigentlich?.. ;-)
wir haben da sicher 20-30 Foren, kann das hinkommen?..
Wenn es eine Neue Firma gibt oder man diese beantragt mach ich oder ein Admin die neue Firma auf und dann kann man da posten, bzw es gibt ein "Andere" Bereich, der für Einzelmodule und Kleinstserien da ist.. oder?
 
Also Hersteller/Subforums wären es 29.

Wegen den Bezeichnungen der Threads, kannst du ja mal bei Verstärker schauen http://www.forumprofi.de/forum9432/doepfer-f24.html, das wurde eigentlich schon festgelegt.

Wäre interessant gewesen noch andere Meinungen zu hören.
Aber was solls, dann wird das halt im kleinen Kreis entschieden.

Also nochmals die vier Varianten:
1. Bleibt alles so wie es ist beim Verstaerker.
2. Das gleiche wie beim Verstärker wird hier in dieses Forum übertragen.
3. Moogulator macht ein separates Forum mit separatem Login, welches bis auf die alphabetische Sortierung gleich wie bei Verstaerker aussieht.
4 Alles ins Wiki.


Ich wäre für Variante 1 oder 3.

Wäre froh, wenn wir uns bis Morgen festlegen könnten.
 
jo, drum wollt ich ja hier nicht sofort in Aktionismus verfallen..

ich bin für 4. ganz klar, ich mache dort zzt ein Update, es ist bald wieder da..

wichtige info für 2.) ist : es würde unten dranhängen und wäre sortiermäßig wie hier eben / in Foren üblich..

ansonsten sagen wir mal: einen Tag sollten wir warten, denn ich hätts ja lieber vom Volke entschieden, denn ich will weder was reindrängen noch irgendwas hinstellen, was keiner braucht ;-)

wir können auch einen wahlthread machen und klar auswählen lassen für alle, die das nicht hier öffentlich posten wollen..?

29 foren: das find ich noch ganz ok, das ginge also notfalls hier und ich müsst im falle 2. dann unten ein bisschen wegnehmen, damit das nicht so ewig lang ist, aber das ist kein problem, wäre eh mal fällig ;-)
 
viewtopic.php?p=203834#203834

Also machen wir das mal da zur Entscheidung.. ?
Macht mal mit und dann wird gehandelt..

ich möchte nämlich nicht gegen Verstaerker arbeiten und fühl mich auch nicht sooo gut dabei.. ansonsten siehe postings hier..

wenn gewählt ist, wird es so gemacht und gut is.. natürlich KÖNNTE ich hier modular aufteilen in euro und moogsize.. das killt nix.. wenn gewünscht..
 
OK, gut so.

Wegen Variante 2, habe ich halt immer noch bedenken das es dann hier zu unübersichtlich wird. Auch wenn du noch Subforums rausnimmst.

Und meine Begeisterung für Variante 4 kennst du ja. ;-)
 
hab noch den Verstärker zum Verstaerker gemacht.. siehe Wahlposting..

jo, ich denke wählen wir mal und sehen was kommt..
Wenn es sehr wenige Wähler sind, dann ist das natürlich auch ne Aussage..

Wiki ist upgedated..
 


News

Zurück
Oben