Modx+ vs Fantom 0 vs MPC Key

Martin Kraken

Anfänger
Die drei oben genannten kosten etwa gleich viel. Mich würde interessieren, welche davon am besten dafür geeignet ist, um einen Song (mit Vocals) komplett in der einen Maschine zu "produzieren"? Gerne können die Geräte auch auf anderen Ebenen verglichen werden, also welches Produkt ist geeigneter als Band-Synth-Keyboard für Live etc.
 
Modx wäre da schon mal raus weil er keine Samples recorden kann... MPC hat ja wenigstens die Möglichkeit etwas zu recorden da XLR Eingänge ohne weitere Hardware, vorhanden sind...

Fantom 0 hat nur 3,5mm input jack, brauch also wenigstens weitere Hardware und ModX hat da nichts... Für mich, obwohl ich den ModX mag, wäre das der 3. im Bunde...

2. wäre der Roland...

Ich würde zur MPC greifen wenn ich komplett an einem Gerät produzieren möchte... Persönlich bin ich aber kein Freund der MPC Software, ist mir alles da zu verkompliziert worden, ich komm damit nicht zurecht aber ansonsten ist alles top bei dem Gerät... Ich habe die MPC und die Force gehabt...

Frank
 
Modx wäre da schon mal raus weil er keine Samples recorden kann... MPC hat ja wenigstens die Möglichkeit etwas zu recorden da XLR Eingänge ohne weitere Hardware, vorhanden sind...

Fantom 0 hat nur 3,5mm input jack, brauch also wenigstens weitere Hardware und ModX hat da nichts... Für mich, obwohl ich den ModX mag, wäre das der 3. im Bunde...

2. wäre der Roland...

Ich würde zur MPC greifen wenn ich komplett an einem Gerät produzieren möchte... Persönlich bin ich aber kein Freund der MPC Software, ist mir alles da zu verkompliziert worden, ich komm damit nicht zurecht aber ansonsten ist alles top bei dem Gerät... Ich habe die MPC und die Force gehabt...

Frank

Mal abgesehen von den Vocals, ist der Sequencer/Arrangment/Songmode bei der MODX und der Fantom so stark wie bei der MPC?
 
Kommt drauf an, wer nicht tief in den MIDI Daten frickeln muss kommt auch mit dem Sequenzer im MODX zurecht.

Meins ist es nicht, dann lieber extern Sequenzen oder später das MIDI-File im MODX abfeuern.
 
Hab den Thread hier entdeckt und würde den gern "kapern": Ich nutze aktuell den KingKorg als Bühnenkeyboard, wobei mir inzwischen die weiche Tastatur gerade für Pianopassagen und auch die schwachen Samples zunehmend auf den Geist gehen. Ein Stagepiaono oder besser eine Workstation wäre die Lösung, vor allem Yamaha MODX+ und Roland Fantom-0 finde ich interessant. Wie sind da die Erfahrungen/Meinungen, diese als Bühneninstrument (ohne weitere Keyboards) einzusetzen? Mein Eindruck ist, dass Fantom-0 etwas neuer ist und gute VA-Synths plus Sequencer bietet, der MODX+ dagegen mit tollen Akustikinstrumenten und großem Bildschirm (und mehr Speicher) punktet. Mich interessieren sowohl die 88er als auch die 76er Versionen.

PS: Wir spielen Rock/Pop-Cover von 1970 bis heute. Ich spiele also mal den Leadsound von Narcotic, mal einen E-Gitarrensound für Tage wie dieser und dann wieder ein Klavier für Because the Night.
 
Da du als Live-Musiker wahrscheinlich gut spielen kannst und nicht so sehr auf einen ausgeklügelten Sequenzer angewiesen bist, würde ich aus den von dir bereits genannten Gründen den MODX+ vorziehen.
 
Ist die Tastatur beim Modx+ denn so gut? Weil eigentlich ist der KingKorg wahrscheinlich ausreichend von den Sounds und es geht primär um die Qualität der Tasten? Hat das 88er 0-Fantom Hammermechanik?
 
ja, mich interessieren vor allem die Tasten und sonstige Live- Features (Effekte, Sounds, Splitoptionen, generell die Bedienung „on Stage“ usw)Sequencer und Drumbeats sind mir eher egal, da ich fürs Produzieren eh mit DAW am Rechner arbeite. Das wären nette Dreingaben.
 
Hat das 88er 0-Fantom Hammermechanik?
Der Fantom-08 hat die Roland PHA-4 Tastatur, also gewichtet und gegraded, wie auch im FP-30x, FP-e50 usw.
Ich liebäugele auch mit dem, zum Klavier lernen und auch als eine Art Workstation und Ableton Controller. Mich schrecken nur die berichteten Polyphonie-Probleme und der echt mickrige User-Speicher ab. Gibt's hier Erfahrungen dazu? Speziell zur Polyphonie?
 
Die Polyphonie ist in der Regel 256. Ich habe ein altes FP-30, dass hat nur 128. Für Piano wohl egal, aber die 0er Fantoms haben nicht das supernatural piano wie die großen Fantoms.
 
Die Polyphonie ist in der Regel 256. Ich habe ein altes FP-30, dass hat nur 128. Für Piano wohl egal, aber die 0er Fantoms haben nicht das supernatural piano wie die großen Fantoms.
Ja, aber bei 16 Zones, die als Stereo sowieso schon 2 Stimmen fressen und zudem auch noch aus bis zu 4 (Stereo) Partials bestehen können, was dann jeweils bis zu 2 Stimmen frist, sind 256 Stimmen möglicherweise nicht genug. Zumindest wird in manchen Threads ein hörbarer Stimmenklau beklagt.
Die 0er Fantoms haben das Supernatural Piano, ihnen fehlt aber das VPiano, das bei den großen Fantoms wohl auf einem separaten Chip läuft und sich deshalb möglicherweise auch nicht so massiv auf den Stimmen-Klau auswirkt. Hab ich zumindest so gelesen bzw. auf YT erklärt bekommen...
 
Ja, aber bei 16 Zones, die als Stereo sowieso schon 2 Stimmen fressen und zudem auch noch aus bis zu 4 (Stereo) Partials bestehen können, was dann jeweils bis zu 2 Stimmen frist, sind 256 Stimmen möglicherweise nicht genug. Zumindest wird in manchen Threads ein hörbarer Stimmenklau beklagt.
Die 0er Fantoms haben das Supernatural Piano, ihnen fehlt aber das VPiano, das bei den großen Fantoms wohl auf einem separaten Chip läuft und sich deshalb möglicherweise auch nicht so massiv auf den Stimmen-Klau auswirkt. Hab ich zumindest so gelesen bzw. auf YT erklärt bekommen...

Ok, wenn du 8 Sounds im Layer spielst und da dann ein Haufen delay und reverb drauf hast, dann vielleicht. Aber du willst doch nur den einen natürlichen Piano-Sound. Das sollte die Kiste schaffen?
 
Für mich wären beim Fantom-08 2 Szenarien interessant: Klavier üben mit Begleitung und Stand-alone Workstation. Für Ersteres ist die Maschine wahrscheinlich total überdimensioniert, für Letzteres vielleicht nicht, kann ich schlecht abschätzen.
 
Wie ich hier an anderer Stelle schon schrieb (https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/cp-88-oder-fantom-08-fuer-coverband.167810/ ) hab ich nach Anspielen im Laden einen Yamaha MODX7+ gekauft. Die Tastatur ist Welten besser als beim KingKorg, fühlt sich vom Widerstand erstaunlich ähnlich an wie mein Yamaha P105 mit GHS. Taster, Potis, etc sind sehr stabil. Sounds sind erstklassig, die Bedienung geht flüssig von der Hand und der Superknob macht auf der Bühne großen Spaß.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben